Fertig mit Bildern Offene Küche im Neubau

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Offene Küche im Neubau

In HH kenne ich leider keinen Ladennamen und bin dort immer nur zum Besuch v Verwandten.

Dass Reiskocher im Dauereinsatz ist, kenne ich auch von einer Freundin. Sie hat sich einen guten Japaner geholt u der Topf mit gekochtem Reis drin wird ganztäglich in Warmhaltestufe gestellt. Ich koche etwas anders, auch weil ich nicht mehr zu viel Geräte auf APL haben möchte. Reissuppe mache ich nur ab u zu im Topf auf Kochfeld, da nur meine Tochter und ich sie essen. Auf Induktion geht alles irre schnell wie auf Gas, und es wird meine Kocherei schon erleichtern. Ich koche bei mir sehr gemischt, westlich zu einer Mahlzeit, dann am selben Tag östlich zur nächsten Mahlzeit und meine Familie kennt es schon, meine Experimentkaninchen zu sein :w00t:

Mit Übertiefe meine ich nicht nur APL, sondern auch die ganzen Unterschränke drunter, damit Ihr mehr Stauraum gewinnt. Es gibt schon Übertiefe Unterschränke in 70cm oder so (gibt es auch 80cm?). Preislich weiß ich zugegeben nicht, ob und wie unterschiedlich die Hersteller f Übertiefe Unterschränke u APL berechnen. Nachfragen oder in das Thema in Verhandlung bringen lohnt sich auf jedem Fall.

VG, H-C
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Offene Küche im Neubau

attachment.php


Das ist eine offene Treppe?

Denn sonst wird der Zugang zum Keller ja ganz schön ätzend.

Ich würde die Küchentür schließen. Der Weg vom Hauseingang über den Essbereich ist hier doch wirklich nur unwesentlich länger. Die Tür in den Essbereich dann andersherum anschlagen lassen.
 

DoctorO

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Wohnort
Hamburg
AW: Offene Küche im Neubau

Das ist eine offene Treppe?

Ich würde die Küchentür schließen. Der Weg vom Hauseingang über den Essbereich ist hier doch wirklich nur unwesentlich länger. Die Tür in den Essbereich dann andersherum anschlagen lassen.

Ja, nach oben ist es eine offene Treppe. Nach unten eine Betontreppe.
Wir wollen uns die Möglichkeit offenhalten, später doch noch eine Trockenbauwand einzuziehen, falls sich die offene Küche als nicht so praktisch erweisen sollte. Deshalb werden wir die Türe wohl behalten. Aber ich werde sie wohl noch 10 cm nach planlinks verschieben lassen. Dann passt die Aufteilung an dieser Wand besser.

Die Planung sieht jetzt allerdings schon nicht schlecht aus. Gedanken machen wir uns noch um den Spülschrank bzw. die Zeile unter dem Fenster. Vielleicht lässt sich der Platz auch für tiefere APL an den Seiten verwenden. Das müssen wir vom KFB berechnen lassen und dann entscheiden.

Ich habe jetzt noch die Idee von H-C aufgegriffen, und den Microwellenplatz durch einen Dampfgarer ersetzt.
In dem ALNO -Planer ist die Küche ja jetzt mit 6-er Raster geplant und hat dort eine Arbeitshöhe von 99cm. Der Hochschrank mit BO und DG hat eine Höhe von 175,50. Wenn jetzt der Sockel so reduziert wird, dass die Arbeitshöhe auf 91cm kommt, wird dann der Hochschrank auch noch 8 cm niedriger?

Gibt es spezielle Empfehlungen für die Elektrogeräte mit relativ guten Preis-/Leistungsverhältnis?
Wir benötigen ja bei der aktuellen Planung:
- Dunstabzug (Umluft, Turm)
- Induktionskochfeld 60 - 80 cm
- Geschirrspüler
- Backofen
- Dampfgarer

Gruß, Doc
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Offene Küche im Neubau

Nein, ich habe keinen DG = nur Dampf ohne BO Funktion empfohlen, sondern DampfBO = Dampfgsren u BO in einem Gerät, in 60cm von. Neff oder AEG ( Modellnamen weiß ich alle leider nicht, bitte auf Homepage v Herstellern nachschauen od idealo.de oder moebelplus.de od amazon.de schauen) Dann habt Ihr in einem Gerät Dampfgaren u BO Funktionen für etc.pp. Und dann könnt Ihr evtl. Mikrowelle weglassen (od nicht, je nach. Bedarf).

GSP von Juno . Model frag Conny od Küchentante.

Wand- SäulenDAH in Umluft zB von. Berbel , Model - frag mal hier rum.

Kochfeld Neff Twistpad, Grösse nach. Bedarf.

Muss weg. Aber viel. Erfolg bei Verhandlung nach übertiefen Unterschränken u APL im Studio!
VG, H-C
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Offene Küche im Neubau

Ja, auch der Sockel der Hochschränke wird um diese 8 cm reduziert.

Für die Geräte empfehle ich dir ein erstes Querlesen im Forum Einbaugeräte. Diese Gerätekombinationen treten zuhauf auf.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Offene Küche im Neubau

Anstatt EinbauMikro, dann evtl. Kombigerät 45cm Höhe dazu von Siemens mit Pyrolyse , BO und Mikrowellenfunktion 3-in-1 Gerät, sozusagen. Kostet um 1TE.

VG, H-C
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
AW: Offene Küche im Neubau

Hallo Doc,

ich mache nochmal den Vorschlag die KG-Kombi in einen Hochschrankblock zu integrieren und auch die GSP hochzubauen (benutzt man täglich so oft, dass dies einfach nur bequem ist). Unten füge ich ein Bild meiner Küche - ziemlich gleiche Maße - ein als Beispiel, das sich sehr bewährt hat. Wir haben übrigens auch die Tür zum Flur wie sie bei euch geplant ist. (Dazu noch eine Tür zum WZ, allerdings ließen sich diese beim Küchenumbau w/tragender Wand nicht mehr ändern - heute würde ich wohl Kerstin zustimmen und nur einen Küchenzugang wollen). Ich habe nur ein Spülbecken ohne Abtropfe und dadurch schön viel flexibel nutzbare Arbeitsfläche.
Und natürlich den Dampfgarkombibackofen (nicht bequemeres für Reis uns sooooo viel mehr...)

LG Bärbel


P1040960.jpg
 

DoctorO

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Wohnort
Hamburg
AW: Offene Küche im Neubau

Nein, ich habe keinen DG = nur Dampf ohne BO Funktion empfohlen, sondern DampfBO = Dampfgaren u BO in einem Gerät, in 60cm von. Neff oder AEG
Danke für die Tipp. Die habe ich mir angesehen. Bei unseren Kochgewohnheiten werden wir jedoch nicht um einen normalgroßen Backofen herumkommen. Leider ist bei diesen Kombigeräten der Garraum für Backbleche doch deutlich kleiner. Da würden wir eher die Mikrowelle woanders unterbringen. Wir werden uns das bei Gelegenheit mal ansehen.

Gruß, Doc
 

DoctorO

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Wohnort
Hamburg
AW: Offene Küche im Neubau

Hallo nochmal,

eine Frage hätte ich noch zur Korpus- und APL-Höhe:
Wenn wir von 91 cm Arbeitshöhe ausgehen, 6 Rasterhöhen wünschen und ein Budget von 7000 - 1000 EUR für den geplanten Grundriss haben, welche Herstelle kommen dann grundsätzlich in Frage?
Bisher haben wir Nobilia oder Alno im Fokus, weil man von denen am meisten hört. Nobilia gefühlt etwas günstiger, aber bei 6 Rasten ist die APL glaub ich höher als 91cm. Alno wahrscheinlich über dem Budget, aber 6-er Raster bei 91 cm Arbeitshöhe möglich.

Hier im Forum gibt es im Ranking aber noch sehr viele andere Hersteller, von denen man nicht so oft etwas hört, die aber vielleicht auch ein ganz gutes Preisleistungs-Verhältnis haben könnten.

Gruß, Doc
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Offene Küche im Neubau

Gilt das Budget nur für Möbel und APL oder auch für GEräte?

Ansonsten: Häcker Systemat, Schüller C2, Bauformat Cube 130 um nur mal ein paar SEHR gängige Hersteller zu nennen.
 

DoctorO

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Wohnort
Hamburg
AW: Offene Küche im Neubau

Das Budget wäre schon inkl. Geräten und Aufbau geplant. Gefühlt liegen die Preise bei vielen potentieller Hersteller doch deutlich über 10.000 EUR.

Wir hatten vor längerer Zeit schon einen Planung bei Höffner machen lassen. Da wären wir mit Nobilia bei 10.000 (bzw. mit Rabatt 7.000) rausgekommen. Der KFB war jedoch ein Anfänger mit nicht viel Erfahrung, sodass die Beratung sehr mühsam war und das Ergebnis nicht dem Entsprach, was wir uns vorgestellt hatten.

Mit unserer jetzigen Vorbereitung und den Empfehlungen hier bin ich auf das nächste Beratungsgespräch gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Offene Küche im Neubau

Dann gibt es noch Beckermann . Ballerina , in der Klasse ungefähr v Häcker . Ansonstens verhandelt mit Alno oder Schüler ganz gut. Wenn Du von den 2 letzteren nicht gerade Glasfront nimmst, sondern robuste Schichtstoff oder Melaminhartz und etwas gut Verhandlung dürfte es vll um Dein Budget klappen ( evtl ein wenig drüber).

Bauformat verkauft Küchentante hier oft. Allerdings weiß ich nicht, wo ihr Laden genau ist, ob nah HH oder nicht. :-)

Für Alno gibt es auch Vertreter hier. Name des Users? Ich glaube Wolfgang?

Oder frag Angelika95, wenn sie gerade Zeit hat. Sie hat ihr Haus in HH u Schüler. Küche (glaube ich) irgendwo da gekauft.

Viel Erfolg bei der Suche!
VG, H-C
 

DoctorO

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Wohnort
Hamburg
AW: Offene Küche im Neubau

Hallo nochmal.

Ich habe folgende Dinge verfeinert:

Die Türe wurde etwas versetzt, sodass an der Wand planunten jetzt 225 cm Platz sind.
Ein 50cm Unterschrank wurde mit der Aufteilung 1-2-3 eingeplant.
Boden- Wandfliesen eingefügt.

Ich habe jetzt auch die übertiefen Unterschränke und APL im Planer gefunden und planoben eingebaut.
Wie wird hier das Problem mit dem Hochschrank gelöst? Der steht ja dann etwas von der Wand weg.
Werden die Oberschränke auch etwas vorgezogen?

Gruß Doc
 

Anhänge

  • DoktorO-Mela_3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 99
  • DoktorO-Mela_3.POS
    9 KB · Aufrufe: 92
  • Spüle.jpg
    Spüle.jpg
    60 KB · Aufrufe: 106
  • BO.jpg
    BO.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 130
  • Herd.jpg
    Herd.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 126
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 115
  • Oben.jpg
    Oben.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 123

DoctorO

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Wohnort
Hamburg
AW: Offene Küche im Neubau

Ich habe gerade gesehen, dass es auch Backöfen mit 45cm Einbauhöhe gibt, die von der Grundfläche aber normalgroß aussehen. Ist das Platz- und Energietechnisch sinnvoll? weil man ja meistens eh nur die mittlere Lage verwendet.

Wir haben am Freitag ein Beratungsgespräch von Kiveda. In der Suche habe ich dazu nicht viel gefunden. Hat hier jemand Erfahrung mit denen?

Gruß, Doc
 
Zuletzt bearbeitet:

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Offene Küche im Neubau

Du kannst auch den 45cm. Kompakt. BO mit Mikrowelle u Pyrolyse v Siemens nehmen. Kostet um 1 TE. Dann hast Du BO-Mikro dabei. Dann DGC = DampfBO von Neff in 45 cm dazu oder 60cm v Neff od AEG . Dann habt. Ihr ein umfangreiches Set.

Was für ein großes Stück möchtet ihr in einem großen Garraum garen? Conny kann auch eine 5kg Ganzgans in einen 45cm Meile DGC, Garraum 39L (glaube ich) reinquetschen.

Frag Angelika95 oder anderen aus. HH nach Studios in dort. Sie können Dir dabei besser helfen.

VG, H-C
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Offene Küche im Neubau

Bei der Größe deiner Frau und Übrtiefe APL würde ich an eurer Stelle auf jeden Fall im Küchenstudio probieren, ob die OS gut zu erreichen sind. Bei mir war dies nicht der Fall und ich bin 1,63cm groß.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Offene Küche im Neubau

Hallo Doc,

ich habe solch einen Kompakt-BO (mit integrierter Mikrowelle) seit über 20 Jahren und bin sehr zufrieden mit der Größe. Das Kompaktgerät hat einige Vorteile, die ich nicht missen möchte und statt Gans gibt es bei uns Ente ;-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Offene Küche im Neubau

Ich habe einmal deine letzte Planung zu Grunde gelegt und umgeplant. Meine Bedenken mit der Übertiefe planoben habe ich bereits geäußert und die verschiedenen Höhen haben mir auch nicht gefallen. Auch kannst du den StandAlone nicht unter den Unterzug stellen, da du den Platz doch für die geplante Schiebetür benötigst.

Bei dieser Planung hast du eine schöne Arbgeitsfläche vor dem Fenster, MUPL und keine Höhensprüne planoben.

Beginnend planoben links:
StandAlone mit Ablagebrett, damit die gleiche Höhe erreicht wird
Blende - damit BAO auch zu öffnen ist
BO
GSA
60er Spüle
tote Ecke - ab hier Übertiefe 74,50 cm
2 x 90er OS

planrechts, ab toter Ecke, in Übertiefe (Schränke 68 cm, ansonsen nur übertiefe AP):
40 MUPL
100er Auszug 3-3 mit Innenschublade wegen Optik
tote Ecke

planunten, ab toter Ecke:
60er Auszug 1-1-2-2 mit Kochfeld (denn warum 80er oder 90er US, wenn das Kochfeld nur 60 breit wird)
80er Auszug 1-1-2-2
Blende

Anschlag der Tür geändert, damit die Einkäufe direkt auf die AP abgestellt werden können.
 

Anhänge

  • DoctorO_Mela4.POS
    8,9 KB · Aufrufe: 115
  • DoctorO_Mela4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 98
  • DoctorO_Mela4_Grundriss.JPG
    DoctorO_Mela4_Grundriss.JPG
    42,8 KB · Aufrufe: 108
  • DoctorO_Mela4_Spüle.jpg
    DoctorO_Mela4_Spüle.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 321
  • DoctorO_Mela4_Fenster.jpg
    DoctorO_Mela4_Fenster.jpg
    64 KB · Aufrufe: 98
  • DoctorO_Mela4_Kochfeld.jpg
    DoctorO_Mela4_Kochfeld.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 100
  • DoctorO_Mela4_Draufsicht.jpg
    DoctorO_Mela4_Draufsicht.jpg
    73 KB · Aufrufe: 113

DoctorO

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Wohnort
Hamburg
AW: Offene Küche im Neubau

Hallo Mela!

Vielen Dank für den Vorschlag. Ich denke auch, dass die übertiefen APL oben und unten nicht soviel Sinn machen.
Unter dem Fenster ist aber eine gute Idee. Wir werden dass als Verhandlungsmasse mit in die Beratung nehmen.

Bei den Hochschränken sind wir noch nicht so sicher, ob wir, so wie in dem Vorschlag, alles gleichhoch machen sollen und den StandAlone entsprechend umbauen, oder einen Höhenkontrast durch den deutlich niedrigeren Hochschrank . Meine Frau wird diese Lücke gerne durch etwas Dekoratives auffüllen.

Im Alno -Planer habe ich bisher nur Schränke für Einbaugeräte 1x60 und 1x45 gefunden. Gäbe es auch welche, mit 2x45 übereinander?

Gruß, Doc
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Offene Küche im Neubau

Nein, diesen HS gibt der Alno nicht her. Wäre dann eine selbstgebauten Konstruktion, die im Alno unter Sonderartikel zu verwirklichen wäre. Ist aber ziemlich aufwendig, deswegen ist halt etwas Phantasie gefragt.

Wenn du den HS niedriger wählst, dann hast du nicht nur einen Höhenunterschied zum StandAlone sondern noch einen zu den HS. Das finde ich zu unruhig, da die OS ja eine andere Höhe als der StandAlone haben.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben