Fertig mit Bildern Offene Küche im Neubau

DoctorO

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Wohnort
Hamburg
AW: Offene Küche im Neubau

Hallo Sabine,

ich wollte hier niemandem etwas vorwerfen. Aber ich gehe für uns davon aus, dass bei gleichem Umgang eine Schichtstofffront länger halten wird, als eine Folienfront. Wenn wir aber wissen, dass die Folienfront etwas empfindlich zum Beispiel auf heißen Wasserdampf reagiert, sollte ein entsprechendes Verhalten auch eine Auswirkung auf die Haltbarkeit haben. Trotzdem kann man auch bei guter Pflege natürlich Pech haben.

Würde sich an eurer Einschätzung etwas ändern, wenn wir vom Küchenhersteller eine 10-Jährige Garantie auf das Nichtablösen der Folien bekommen würden?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Offene Küche im Neubau

Schichtstoff wäre halt die bessere Lösung. Muss es denn unbedingt eine Rahmenfront sein? Landhausige Charakter kann man doch auch anders herstellen.
 

DoctorO

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Wohnort
Hamburg
AW: Offene Küche im Neubau

Wenn wir eine coole Idee hätten, wie man eine Küche mit Schichtstoff -Front in matt weiß so hinbekommt, dass sie nicht zu modern wirkt und zu den rustikalen leicht rötlichen Terrakotta-Fliesen passt, dann würden wir gerne zu Schichtstoff wechseln.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
AW: Offene Küche im Neubau

Da fällt mir auf Anhieb das Design der APL ein oder die Fensterdeko, bzw. überhaupt DEKO.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Offene Küche im Neubau

Genau .. holzfarbene Sockel und APL und vielleicht die Front nicht weiß sondern eher vanillefarben.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Offene Küche im Neubau

Oder Schichtstoff gibt es doch auch in Holzdekor heutzutage? Mit der richtigen Auswahl (vll etwas ruhigerer Optik der Holzmaserung) und Paar entsprechender Dekor in der Küche dazu, dann wirkt es auch Richtung modernes Landhaus und nicht zu modern.

Oh! Ja, dabei gilt die Auswahl des richtigen Griffs dazu, dann kann auch glatte Schichtstofffront landhausig wirken. Gucke doch mal in. Katalogen, wie von Hettich od Häfele, Kapitel Landhaus Griffe, dann hast Du es.

Oder wenn es unbedingt Rahmenfront sein muss, dann müsst Ihr halt MDF Lackfront nehmen und von vornherein sich auf etwas pingeliges Aufpassen einstellen, dass nicht so viele große Schramme drauf kommen. Bei guter Pflege geht es mit Lackküche auch gut. Dies ist wirklich Nutzungsabhängig und keine Zeitbombe wie Folie, da Kochdunst u Feuchtigkeit in der Küche nicht gerade zu vermeidende Dinge sind. Ihr kocht auch nicht vorwiegend im BO, sondern mit viel Wok und Dampf, dann entsteht viel Dunst dabei und diese ist f Folienkleber nicht gerade freundlich.

Gab es nicht hier schon Berichte v Folienfronten, die sich nach kurzer Zeit nach Neukauf zu Ärger des Besitzers schon aufgelöst hat?

Wenn Ihr eine neue Küche wg Folienablösung vor einem neuen EFH in 15-20 J kaufen müsst, dann ist das Budget f EFH schon mal verringert und Ihr ärgert Euch nur.

VG, H-C
 

DoctorO

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Wohnort
Hamburg
AW: Offene Küche im Neubau

Hallo nochmal!
Auch Schichtstoff gibt es ja in unterschiedlichen Preisgruppen.
Wo wäre da dann der Unterschied?
Bzw. was wären bei Schüller , Alno oder Häcker gute Schichtstofffronten in einer mittleren Preisgruppe?

Gruß, Doc
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Offene Küche im Neubau

Schichtstoff gibt es in matt, glänzend, einfarbig, Dekormuster wie Holzdekor usw.
Auch an Kanntenverarbeitung unterschiedet sich, Laserkannte, Rundung oder nicht etc.
Bin auch hier kein Expert.

Liess doch mal Herstellerkatalog und gucke darein, was Du findest. Frag KFB und Spezialisten hier nochmals.

Matter Schichtstofffront in Vanilla oder schlichter Holzdekor mit APL als Schichtstoff in Walnussdekor kann schon gut zu Terracotta passen und Landhaus wirken. Dazu Antikgriffe nehmen, dann passt es.

VG, H-C
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Offene Küche im Neubau

Um deine Frage aus #78 zu beantworten. Der Korpus ist sowohl bei Schichtsoff als auch Folie gleich.

Un sorry, aber die Küchentür mit dem Anschlag um Essbereich macht keinen Sinn! Deine Begründung war doch, dass du die Kücheneinkäufe direkt in die Küche tragen willst und abstellen kannst. Das funktioniert so nicht.

Ich habe eine Melaminfront der Preisgruppe 1 und bin damit sehr zufrieden.
 

DoctorO

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Wohnort
Hamburg
AW: Offene Küche im Neubau

Die letzten Tage haben wir uns viele Schichtstoff-Alternativen angeschaut. Weiß glänzend mit Schichtstoff gefällt uns nicht. Weiß matt sieht sehr nach Krankenhaus aus. Aber wir haben in einer Ausstellung eine Manhatten-Front von Nolte gesehen, die weiß war, mit Maserungsstruktur, aber keine andere Farbe. Das sieht ganz gut aus. Leider gibt es die nur in Magnolia und bei Schüller oder Häcker gibt es nichts ähnliches.
Hat jemand eine Idee?
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Offene Küche im Neubau

Nimm Magnolia mit Rosa Stich, damit es mit Terracotta (rötlich braun) am Boden gut passt oder Vanille (kernig gelb-weiß) passt auch gut zu dem braunen Ton in Terracotta. Beide Farbe kannst Du in mattem Schichtstoff nehmen und sehen nicht Krankenhaus-steril aus. Oder such Schichtstoff mit Holzdekor aus wie Buche, Kernbuche, Ahorn, etc. Oder auch Schichtstoff weiß mit Dekor/ Struktur in passender Farbe.

Mit Wallnussdekor (einfach ein Holzdekor) als APL und Antikgriffen für den Landhauseffekt sieht auch keine weiße Front so richtig Krankenhaus-steril aus. Bei Weiß auf Weiß und grifflos kann es so wirken.

Ich werde selbst weiße Küche mit weißer APL und Matten Edelstshlfriffen haben auf Räuchereiche farbigem Boden. Aber ich glaube auch nicht, dass meine kÜche Krankenhaussteril wirken wird, eher schlicht, wie ich es so wünsche, weil sie offene Küche ist und zu bestehenden Möbelstk passen muss.

VG, H-C
 

DoctorO

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Wohnort
Hamburg
Leider haben wir und noch nicht zur Kaufentscheidung durchringen können.
Nach längerer Beratungstour in verschiedenen Küchenstudios ist letztlich die Auswahl zwischen einer Häcker -Küche bei Höffner und eine Schüller -Küche bei Küchen-Aktuell übrig geblieben. Bei Höffner haben wir das Gefühl, dass die Beratung besser und ehrlicher ist. Von der Küche würden wir jedoch eher zu Schüller als zu Häcker tendieren, und wir haben den Eindruck, dass KA als reines Küchenhaus, der weitere Service besser sein könnte, als bei Höffner.
Leider entspricht der aktuell angebotene Preis noch nicht unseren Vorstellungen.

Zur aktuellen Küchenplanung :
Die Front wird entweder Schichtstoff-Hochglanz oder lackiert mit Dickkante.
Korpus, AP und Sockel mit Eiche-Dekor.
Silgranit- oder Stahl-Spüle von Blanco .
Elektrogeräte von Siemens : 80-cm Induktions-Kochfeld mit 5 Kochstellen, einfacher Backofen mit Pyrolyse , DGC, XXL-Spühler und eventuell DAH.
Für die Fensterseite sieht die Planung derzeit mittig ein gekürztes offenes Regal oder einen Drehtürenschrank vor, sodass dort symmetrisch Spühlenschrank und Geschirrspühler hinpassen.

Bei den Schränken hätten wir aktuell:
Planoben: Hochschrank mit DGC, BO und 3-er-Auszug, 2 x 1-Meter mit 1-1-2-2
Planrechts: 60 cm Spühlschrank, ca. 20 cm Drehtür, GSP
Planunten: Unterschrank : 80 cm mit 1-1-2-2 oder 1-2-3, Hängeschränke: 50 cm, 90 cm

Meine Frau hat bei dieser Konfiguration immernoch folgende Bedenken:
- Ist es praktisch, keine schmalen Schränke mit 40 oder 60 cm zu haben?
- Sie würde gerne einen schmalen Auszug für Öl und Gewürz haben.
- Wir haben noch keine Idee, wo wir in dieser Küche soetwas wie Kartoffeln und Zwiebeln etc (dunkel, trocken, belüftet) lagern können.

Das aktuelle Angebot liegt noch etwas über 10.000 EUR. Das ist gefühlt, im Vergleich zu unseren Nachbarn (gleicher Berater, ALNO , aber vergleichbare Preisgruppe, ähnliche Länge, ähnliche Elektrogeräte, mehr Schränke mit Apotheker, L-Form mit Eckrondel für etwa 7500 EUR) doch noch zuviel.

Soviel zum aktuellen Stand.
Gruß,
Doc
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Vielleicht gönnst du uns mal einen Grundriss der angebotenen Planung. Sollte das nach einem der hiesigen Beiträge sein, dann nenne doch wenigstens die Beitragsnummer oder verlinke den Alnogrundriss aus der in Frage kommenden Planung. Wer soll sonst wissen, welche Möglichkeiten es gibt? Verlinken lernen ;-)

Zur Beurteilung, welche Schränke ihr wirklich braucht, hilft je Planung nur eine explizite Stauraumplanung

Und ansonsten gilt zur Preisbeurteilung:
Eine Küche ist immer auch ein individuelles Kalkulationsobjekt.
Faktoren wie

  • Kosten des Studioinhabers (unterschiedliche hohe Mieten, Lohn usw., z. B. wg. der Region)
  • Entfernung Montageort
  • Vorrätigkeit, evtl. Auslaufmodelle etc. oder auch Konditionen für Geräteeinkauf
spielen eine Rolle, die hier niemand beurteilen kann.
Ausserdem:

  1. ermittle den MITTLEREN Internetpreis, plus Versandspesen, plus ca. €100 für den Einbau/Gerät und vom Preis abziehen (Geräte, Spüle , Armaturen).
  2. Verlinke die Geräte / Armaturen / Spüle auf die jeweilige Herstellerseite, wenn wir die Auswahl kommentieren sollen.

Und dann bietet es sich immer an, das ganze so darzustellen:

Bilder der Planung: xx
Gesamtpreis: xxx
davon ermittelter Internetpreis Geräte: xxx
Hersteller / Serie: xxx
Korpushöhe: xxx
Frontmaterial: xxx
Wangenmaterial: xxx
APL-Material: xxx
Das wäre dann übersichtlich.
 

DoctorO

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Wohnort
Hamburg
Hallo,

Die Küchenplanung aus Post 69 hat sich nur insoweit verändert, dass planrechts, unter dem Fenster eine symmetrische Anordnung durch einen angepassten Schrank oder Regal erreicht wird. Dazu habe ich jetzt keinen Plan hier.
Dort im Beitrag stehen die Elektrogeräte von Neff , die uns bei Höffner angeboten wurden. Sie sind jedoch funktional und preislich äquivalent zu den Siemensgeräten von Küchen-Aktuell.

Zur Stauraum-Planung:
Aktuell haben wir in unserer Küche ein offenes Regal, an dem vorne eine normale Tür ist. Dort ist eine gute Belüftung, sodass sich Gemüse dort gut lagern lässt.
Die Auszugschränke in der aktuellen Küchenplanung werden wohl ziemlich dicht sein, weshalb Gemüse dort schnell schlecht werden würde. Hier fehlt uns so eine konzeptionelle Idee.

Zum Preis:
Im Grunde ist der Preis schon realistisch, da schon die Elektrogeräte bei Amazon fast 4000 EUR ausmachen. Meiner Frau geht es vor allem um den direkten Vergleich mit den Nachbarn (gute Freunde), wo ein wesentlicher Unterschied in der Standard-Planung vom KFB auf der einen und der ausführlichen Detailplanung auf der anderen Seite liegt.

Gruß,
Doc
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Gemüse würde ich im Biofreshfach des Kühlschranks lagern. Es hält dort wesentlich länger.

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen. Habt ihr keinen Keller, wo Kartoffeln, Zwiebeln etc. gelagert werden können?

MUPL wurde der Symmtrie geopfert?

Deine Aussage "Meiner Frau geht es vor allem um den direkten Vergleich mit den Nachbarn (gute Freunde), wo ein wesentlicher Unterschied in der Standard-Planung vom KFB auf der einen und der ausführlichen Detailplanung auf der anderen Seite liegt." gibt mir Rätsel auf. ??? Was wolltest du damit ausdrücken?
 

DoctorO

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Wohnort
Hamburg
Hallo Mela,

ich wollte damit nur sagen, das unsere Nachbarn vom gleiche Berater im gleichen Küchenhaus eine zu unserer Planung sehr gut vergleichbare Küche Angeboten bekommen haben. Das können wir recht gut beurteilen, da wir beide Planungen von unseren Freunden und vom KFB gezeigt bekamen.

Stichpunkte:
- Front: ALNO -Chic oder ALNO-Charme
- Etwas über 5 Meter in L-Form,
- Unterschränke zwischen 40 und 80 cm in 1-2-3-Konfiguration,
- zwei hohe Seitenschränke,
- zwei 15 cm Apotheker-Schränke,
- Eck-Rondel
- Oberschränke mit Glastüren
- E-Geräte: 80 cm Induktion , 90-cm DAH, BO, GSP, Einbaukühlschrank
- Kochnische mit Arbeitsplatte verkleidet.
- Glasrückwand hinter dem Herd.

Die Küchenplanung macht sehr einen ähnlichen Eindruck, wie die Planungen mit denen einige der Threads hier starten. Vom Grundaufbau sicher nicht schlecht, aber auch mit vielen vielen Möglichkeiten zur Planungsoptimierung.

Wesentliche Unterschiede in unserer Küchenplanung:
- Schüller statt ALNO (Mach laut der Berechung des KFB keinen Unterschied, die ALNO-Charme würden wir für den gleichen Preis bekommen)
- Weniger, aber größere Schränke (Damit sollte die Küche nicht unbedingt teuerer werden)
- Keine teuren Spezialschränke (Apotheker oder Eckrondel)
- Die Listenpreise unserer E-Geräte liegen in Summe etwa 800 EUR über denen der anderen Küche.

Persönlich finde ich unsere Planung deutlich besser. Aber meine Frau sieht ein paar funktionale Risiken, die ich schwer wegdiskutieren kann.

Unsere Freunde haben das Angebot über 7.500 EUR bekommen. Deshalb denken wir, dass wir mit den Unterschieden im direkten Vergleich bei nicht mehr als 9.000 EUR landen sollten, aber nicht über 10.000 EUR.

Unser Konkurrenzangebot (Häcker bei Höffner) liegt auch bei 10.000. Allerdings mit der Aussage, dass wir, wenn wir das konkrete Angebot der Schüllerküche haben, dort wahrscheinlich auch der gleiche Preis machbar wäre.

Gruß,
Olaf
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Gibt es jetzt schon konkrete Angebote, @DoctorO?
Und was meint deine Frau mit funktionalen Risiken?
 

DoctorO

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Wohnort
Hamburg
Hallo!

Da wir letzte Woche unseren zweiten Sohn bekamen, hatten ich nicht soviel Zeit.

Wir waren dann doch noch bei einem anderen KA und haben dort nach zähen Verhandlungen den Kaufvertrag bei einem aktzeptablen Preis abgeschlossen.
Die Küche wird mit der Alno -Charme-Front in Magnolie kommen.
Arbeitsplatte wird Eiche-Natur.
An der Anordnung hat sich nur soviel geändert, dass wir jetzt Plan-Oben doch 2 x 90 cm Auszüge an Stelle von 2 x 100 cm bekommen, da es sonst mit der Schiebetür zum Wohnzimmer zu eng würde.
Liefertermin ist Ende November.

Eine Frage hätte ich dann aber doch noch:
Wenn man die Rückwand in Arbeitsplattenmaterial machen lässt, wie kann dabei die Fensternische ausgekleidet werden, ohne dass es häßliche Stoßkanten gibt?

Wir sind noch nicht sicher, wie wir die Wand- und Nischenverkleidung machen sollen.
1. Variante: Hinter dem Kochfeld Glas in Front-Farbe. Der Rest auch in Nischenhöhe passend zur Arbeitsplatte
2. Variante: Komplett mit Fliesen
3. Variante:
> Plan-Oben: Glas hinter dem Kochfeld, Rest als Rückwand.
> Plan-Unten: Rückwand in der Nische
> Plan-Rechts: Fliesen an der Wand und um das Fenster

Die Fliesen für den Fliesenspiegel würden farblich sehr gut zu Magnolie passen.
Die Kombination Fliesenspiegel mit Glas hinter dem Kochfeld bekommen wir nicht direkt vom Küchenstudio , da das Glas dort immer 1.6 cm dick ist und es dann nicht mit dem Fliesen passt.

LG,
Doc
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben