Fertig mit Bildern Offene Küche im Neubau

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Gratulation zum 2.Sohn!

Also Variante 3 wäre für mich viel zu viel Materialmix in der Küche.

LG
Sabine
 

DoctorO

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Wohnort
Hamburg
Das denken wir auch.
Wir hätten schon gerne eine Glasrückwand hinter dem Kochfeld, entweder mit Fliesen oder APL-Rückwand.
Bei Fliesen ist das Problem, dass die Glasrückwand dicker ist, als die Fliesen und deutlich später kommen würde, also erst Fliesen, dann Küche, dann Glas.
Bei APL-Rückwand brauchen wir eine Lösung für das Fenster.

Gruß,
Doc
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Ich habe nur auf einer Seite vom Fenster eine Nischenrückwand in APL-Material. Die Nischenrückwand schließt bündig mit der Fensternische ab. Ich finde, dass das gut aussieht und es nicht notwendig ist, dass die Nischenrückwand in die Fensternische hineinlaufen muss.

Glas hinter dem Kochfeld finde ich eine prima Sache. Bei mir ist hinter dem 60er Kochfeld eine Glasrückwand in 90 cm Breite. Die restliche Nischenrückwand ist in APL-Material.
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Schau mal die Küche von Userin @Magnolia - sie hat das sehr schön gelöst, mit der Rückwand in APL- Material:
full
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum 2. Kind :clap:

Braucht man bei Fliesenspiegel an den Wänden immer noch Glas als Rückwand hinter Kochfeld?

Ich würde zwischen Glas oder Fliesen entscheiden. Wobei Glas von Glaser günstiger sein dürfte - je nach dem. Auch wenn Glas etwas später kommt, ist es für kurze, anfängliche Zeit nicht nicht so problematisch mit der Küche. Man muss die halt so oder so putzen.

Bei Magnolia und Menorca sind die APL und Nischenrückwand aus Schichtstoff in Holzoptik. Wenn Ihr Echtholzeiche als APL nehmt, fände ich die Pflege aufwendiger als die Hokzdekore. Die wie bei Magnolia und Menorca sind viel leichter zu pflegen und sehen auch wie Echtholz aus. Und so ist es in den beiden Küchen auch toll gelöst.

Viel Spass mit 2 Kindern und im neuen Heim und toll neue Küche wünscht Euch
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich habe auch durchgehend die Nischrückwand in APL-Material und bin damit sehr zufrieden.

Zum Neugeborenen (mein Lieblingsgedicht, ich bin seit 17 Tage Großmutter)

Geht leise
Es ist müd von der Reise!
Es kommt weit her:
Vom Himmel übers Meer,
Vom Meer den dunklen Weg ins Land,
Bis es die kleine Wiege fand –
Geht leise!

Paula Dehmel
 

DoctorO

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Wohnort
Hamburg
Hallo Nochmal.

Wir haben uns jetzt ein Angebot geben lassen:
Glas von ALNO hinter dem Kochfeld:
124 cm breit, 76,5 cm hoch
Rest: Rückwand in APL-Material von Bauformat , Fensterleibung ausgekleidet:
54 cm hoch, ca. 580 cm lang

Aktuelles Angebot des KFB (Nach Verhandlung) liegt bei 900 EUR.

Ist dieser Preis gerechtfertigt? Wir hätten mit eher 500 EUR gerechnet.

Gruß,
Doc
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Das sind insgesamt über 7 m, die sicherlich auch zu dem Preis geliefert und montiert werden - oder? Und in die Nischenrückwand müssen sicherlich auch ein paar Steckdosenausschnitte gemacht werden - oder?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Der Preis ist völlig normal.Hier geht es nicht nur um das nackte Material , das muss auch alles gezeichnet,bestellt und montiert werden.
LG Bibbi
 

DoctorO

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Wohnort
Hamburg
Hallo nochmal,

letztlich haben wir uns für eine Schichtstoff -Rückwand entschieden haben und diese wurde später montiert. Leider gab es dann erstmal im restlichen Haus soviel zu tun, dass die Zeit mehr für ein Update war.

Nachdem wir jetzt auch noch Besteckeinsätze angepasst und eingesetzt haben, ist die Küche soweit fertig und es ist Zeit für ein kleines Resümee.
Wir wohnen hier jetzt schon ein halbes Jahr mit der Küche und sie gefällt uns immer besser.
Wir haben uns über eure Unterstützung sehr gefreut und sind sehr glücklich mit der Lösung die hier gemeinsam entwickelt wurde.

Vielen Dank an euch alle.

IMG_1184.JPG IMG_1187.JPG IMG_1190.JPG P1180728.JPG P1180729.JPG P1180734.JPG P1180738.JPG P1180739.JPG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Na, das ist aber erfreulich. Da bedanke ich mich mal für die Fotos und wünsche euch weiterhin viel Spaß mit der Küche.

Die Nischenrückwand sieht sehr gut aus.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Da sag ich doch auch mal danke und herzlichen Glückwunsch!

Was sind das denn für Besteckeinsätze, die angepasst werden können? Sieht ja nach Bambus aus?

Und ist es bei Alnocharm geblieben? Das wäre dann Schichtstoff Hochglanz, magnolie oder weiß?
 
Zuletzt bearbeitet:

DoctorO

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Wohnort
Hamburg
Die Besteckeinsätze sind von Ikea , die Länge im Baumarkt abschneiden lassen und mit der Stichsäge in der Breite angepasst.

Die Front ist ALNO Prime in Magnolie (Front lackiert, Kanten mit Schichtstoffumleimer).
APL ist von Bauformat mit Eiche-Dekor.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Herzlichen Glückwunsch zur Küche und habt weiterhin viel Freude an ihr. :top:

Toll, dass ud an uns noch gedacht hast.:clap:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben