Fertig mit Bildern Offene Küche DHH Neubau

isabella

Mitglied

Beiträge
19.433
Es gibt auch preiswerte (nicht billige) Hersteller, die eine 6-rastrige Einteilung bieten (mein Lieblingsbeispiel ist Bauformat ). Sogar Nobilia bietet mittlerweile den xl-Korpus an und es gibt auch den Maxikorpus 86,4 cm, 6-rastrig.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich fand ja die ursprünglich vorgesehene Nische als Küchenort besser-aber nicht als U-Lösung.
Das wird schlauchig und wenig attraktiv Richtung Wohnbereich.
Mal eine Variante, die ich vor kurzem als Planung hatte. Breite hier 282cm, das ließe sich aber problemlos auf 270cm reduzieren.
Macht halt nur Sinn, wenn die Fenster insgesamt variabel sind.
Übrigens auch eine Nolte Matrix 900. Wenn das preislich schwierig wird, würde ich eher auf Nobilia mit Maxi-Korpus wechseln. Gleiches Auszugsystem, vergleichbare Korpusqualität, aber eben doch günstiger.
VG,
Jens

Hochschrankbereich kompakt.JPG
 

MelleL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Erst mal vielen Dank für die ganzen Anregungen!

@mozart deine geplante Küche gefällt mir sehr gut! Nur glaube ich, dass mir der Stauraum nicht reichen wird. Zusätzlich finde ich den Schnibbelplatz um das Waschbecken sehr wenig. So ist mein Platz in etwa aktuell, 60 rechts von der Spüle und ca 40 links zum Herd. ich bin immer am hin und her und ärgere mich, dass ich wegen unserem Boiler die Spülmaschine und Waschbecken nicht wie geplant getauscht einbauen konnte.

Die Insel/Halbinsel ist aber immer noch ein absoluter Traum. Mein Mann und ich kochen einfach sehr gerne zusammen und auch mit der Kleinen möchten wir, sobald sie keine Gefahr für die Allgemeinheit mehr mit Messer ist, mit einbeziehen. Schnibbeln macht ja den kleinen auch viel Spaß. Das ist natürlich an einer Insel eine luftigere Sache!

Die Fenster sind bei uns noch komplett variabel, genauso die Anschlüsse. Heute Nachmittag steht das erste Gespräch mit dem Architekten an und da werde ich noch mal genauer nachfragen ob wirklich alles so flexibel ist wie der Bauträger es uns gesagt hat. Außerdem wollte ich noch mal nachhaken ob es möglich wäre die Küche auf 3m zu verbreitern. Ich habe das Gefühl, dass es für die Planung mit einer Halbinsel von Vorteil wäre

@isabella vielen herzlichen Dank für die Markenvorschläge! Das werde ich auf alle Fälle mal näher begutachten! 86,4 wäre für unsere größe natürlich besser! Da landen wir ja gut auf unserer Comforthöhe. Aktuell haben wir 92, der KFB meinte 95. Also sollte alles dazwischen ja gut passen.

@thundersteele
meine Reden mit dem Kochfeld! Ich finde es auch unnötig an der Wand! Der KFB hat sich aber irgendwie daran festgebissen... Ich finde es eigentlich auch nur sinnig auf einer Insel... Es wäre das AEG mit dem runden Ding in der Mitte. Abluft würden wir gerne direkt aus der Außenwand lassen. In der U-Planung ist das Kochfeld an der Außenwand.

Jetzt hoffe ich wirklich, dass ich fürs erste nichts vergessen habe. Danke noch mal!
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
wenn Du die Halbinsel in etwa quadratisch planst (ca. 180breitx160cmtief), bekommst Du sehr viel Stauraum, viel Abstellfläche und ebenfalls viel zusammenhängende Arbeitsfläche.
Die Tiefe eurer Küchennische gibt das ja her. Evtl. wäre hier die Spüle auch gut auf der Halbinsel untergebracht, weil in der Nische hinten tatsächlich nicht viel Arbeitsfläche ist.
Ich glaube übrigens nicht, daß das U beim Stauraum so viel besser abschneidet-es enthält 2 Ecklösungen mit entsprechendem Stauraumverlust.
VG,
Jens
 

MelleL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Vielen Dank Jens für deine Idee! Von der Größe der Insel hört sich das wirklich toll an. Meinst du die 30 Zentimetern Meter mehr Raumbreite würden der Küche gut tun? Werde es auf alle Fälle mal heute Abend als Idee dem Architekten sagen und überlegen ob es der Flur noch hergibt.
 

MelleL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Wir sind nun zurück von Architekten, Motte im Bett und jetzt kann es weiter mit der Planung gehen!
Wir haben nun besprochen was wir geändert haben möchten/könnten.
A) Verbreiterung der Küche auf 2,85m statt 2,70m
B) Abluft der Bora (oder welche Marke auch immer) könnte elegant durch den Fußboden zum Kellerlichtschacht abgeleitet werden, so hat man keine Bohrung im Sichtbaren Hauswandbereich.

Dem Architekten gefällt @mozart s Idee super und meinte dann auch gleich das ein großes bodentiefes Fenster von Küchenzeile bis Ende Insel toll wäre und noch etwas mehr „Platz“ schaffen würde.

Vorteil einer U Zeile wäre, das man schon im Bau die Einkofferung der hochschrankzeile machen könnte und diese „Wand“ super als Schalterzentrale für Licht, Jalousie, usw nutzen könnte.
 

MelleL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Wir haben uns nun endlich für eine Form entschieden! @mozart deine Idee fanden wir am schönsten und wohnlichsten. Und vor allem ist es ja eine kleine Kopie von der Küchenidee an der Terasse. So finden wir den Ortswechsel einen guten Kompromiss.
Nach dem unser Termin im Küchenstudio ja nicht sehr schön war, waren wir heute im Mobelhaus im Nachbarort und wurden ganz wunderbar, ohne irgendeinen Druck, nach unseren Wünschen beraten.
Meine Planung habe ich unten angehängt. Der Berater hat nun folgende Vorschlage gemacht:

- Statt Nolte die Firma Artego
- Artego hat 78er Schränke, Nolte nur 75
- Schubladen wären auch individuell Planbar
- Die zwei Hochschränke nach rechts, damit das Fenster besser wirken kann.
- Um die Naht der beiden Arbeitsplatten auf der Insel etwas zu "verstecken" schlägt er einen kleinen Einsatz vor, für Kräuter oder ähnliches
- Bora auf der Insel

Was meint ihr denn dazu? Marke bekannt und Ok?
Vorschläge zu den Schränken? Wir werden wohl für die Optik doch einen Einbaukühlschrank nehmen und uns von unserem Bosch verabschieden.

Vielen Dank schon mal für eure Ideen!
 

Anhänge

  • Screen Shot 2018-09-06 at 10.58.01 PM.png
    Screen Shot 2018-09-06 at 10.58.01 PM.png
    223,9 KB · Aufrufe: 236
  •  Kuche Finale Form.png
    Kuche Finale Form.png
    42,6 KB · Aufrufe: 215

thundersteele

Mitglied

Beiträge
164
Ich finde das ist auch ein schöner Kompromiss.

- Die Oberschränke über der Insel würde ich weglassen, oder zumindest nicht über die Insel hinaus ziehen. Da haut man sich den Kopf an. Eventuell vielleicht offene Regale?
- Hersteller kenne ich nicht, 78 Korpus ist eine gute Grösse.
- Geschirrspüler würde auch links an der Wand passen, da wäre er offen nicht im Weg. Wobei, es ist schon etwas knapp so. Spüle sollte nicht zu nah am Hochschrank sein, und man braucht links und rechts sicher ein paar cm Blenden... vielleicht kann einer der Profis was dazu sagen
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
geht mir genauso, die Hängeschränke über der Insel würde ich weglassen.
Was mir noch auffällt:
-da ist kein 78er-Korpus zu sehen, zumindest keiner mit 6er-Raster.
-die Hängeschränke setzt man entweder über Kopf, dann mit voller Tiefe, oder eben klassisch mit reduzierter Tiefe und typischer Nischenhöhe von 50-60cm, je nach Größe der Nutzer und den Möglichkeiten des Herstellers. Hier sind die Hängeschränke ganz weit oben und zusätzlich tiefengekürzt.
-Die Unterschränke auf der Innenseite der Insel platzieren das Kochfeld ziemlich am äußeren Rand. Ich würde hier entweder umdrehen (Kochfeld nach innen) oder auf 50-80-50 wechseln. Möglich wäre auch 45-90-45 oder 120-60.
Bora Basic kann über 80er-Schränken platziert werden.
-Etwas Luft zwischen vorderen und hinteren Schränken, zumindest im Kochfeldbereich wäre sinnvoll, dies verbessert die Luftführung hinter dem Kochstellenschrank deutlich.
-Wenn der GS unter dem Backofen sitzt, fehlt eine Hochschrankwange. Ich würde ihn eher ganz nach rechts setzen.

Bei den kompakten Arbeitsplatten würde ich mal über einen preiswerten Quarzstein nachdenken. Die Mehrkosten sind relativ gering.

VG,
Jens
 

MelleL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Danke euch beiden schon mal für die Antwort!!!
Die Hängeschränke habe ich über der Insel weil ich da gerne das Kaffee Zeugs verstauen wollte. Vollautomat an die Ecke und dann alles was man für den Kaffee braucht in einen Hängeschrank.
Die Planung ist mit dem Nolte Planer gemacht weil ich damit am besten zurecht komme. Deshalb auch noch Nolte Maße. Auch konnte ich keine übertiefen Unterschränke für die Insel einfügen.
Die neue Planung bekommen wir beim nächsten Termin mit dem Küchenmann.
@mozart. Welche Arbeitsplatte meinst du denn mit kompakt? Ich glaube ich stehe etwas auf dem Schlauch...
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich meinte die Platten insgesamt-sie sind ja nicht so riesig, es sind reichlich 3m². Da könntet Ihr über einen Quarzkomposit nachdenken. Vorteil wäre neben der robusten Oberfläche auch, daß das Spülbecken hier flächenbündig eingebaut oder untergebaut werden kann.
Auch die Bora Basic kann dann bündig montiert werden.
VG,
Jens
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.433
Naja, Artego kannst Du googlen. Aber 6er Raster ist gut.

Das Kochfeld wird ganz schön nah am Durchgang kommen, jetzt wird Mozart, der Euch die kleine Ecke auch noch schmackhaft gemacht hat, die Augen verdrehen, aber mir wäre es zu gefährlich.

Warum nicht Spüle und Kochfeld tauschen? Dann bräuchtet Ihr auch kein Bora und könntet wenigstens die Küchenarbeit an der Insel mit Blick in den Raum verrichten.
Die Hängeschränke über die Halbinsel würde ich weglassen, die sind schlecht nutzbar und sehen nicht besonders gut aus.
 

MelleL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Super! Vielen Dank für die Anregung! Das untergebaute gefällt mir optisch auf alle Fälle! Hatte nur gedacht, dass es in unserem Budget überhaupt nicht passen würde.
Aber ich werde es in die Planung mit aufnehmen!
 

MelleL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Danke @isabella für deine Meinung! Das Kochfeld würden wir auf alle Fälle mittig planen, nur im Planer wollte er mir das kochfeld nicht anzeigen.
Ja, tausch von Spüle und Herd ist immer mal wieder eine Idee. Nur ist mit der Platz in der Nische zum kochen nicht genug. Ich lege immer gerne alles was ich brauche um mich herum. Das passt da einfach nicht.
Deshalb denke ich, das bleibt mit dem kochen auf der Insel. Durch die ordentliche Tiefe werden wir ja trotzdem genug Fläche drum herum haben.
 

MelleL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Nach einer etwas längeren Abstinenz gehen wir in den nächsten 2 Wochen die Planung wieder an und wollen zwecks Fensterplanungsdeadline auch fertig werden.
Inzwischen habe ich auch @isabella s Ratschlag mir zu Herzen genommen und das Kochfeld wird an die Wand kommen und die Insel wird zur Spülinsel. Ihr habt da absolut Recht, dass das viel geeigneter ist! Wir haben unsere Abläufe die letzten Wochen mal genauer angeschaut und festgestellt dass wir wirklich mehr Zeit an Spüle und Schnibbelplatz verbringen!
Inzwischen haben wir auch die vermaßten Pläne des Architekten. Er hat auch grob die Planung der Küche skizziert und die Position des großen geplanten Fensters. Natürlich noch mit falscher Herdposition.
Ich habe natürlich noch weiter im Forum gestöbert und bin auf die grandiose Küche von Chardonnay gestoßen https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/schoene-zweckmaessige-kueche.24277/page-3#post-483079
So stelle ich mir die Kuchenwand vor. Natürlich an unsere Maße angepasst und mit Einbau Kühlschrank/Gefrierschrank.
Jetzt habe ich mich auch auf die großen Maxi Schränke „eingeschossen“ weil in meinem Kopf somit noch mehr Stauraum in der Küche ist. Lohnt es sich wirklich einen Maxi Schrank zu nehmen? Und zusätzlich übertief für die Insel? Oder ist der Koste/Nutzen Faktor nicht gegeben?
Lohnt sich für diese Idee trotzdem ein Bora Herd oder ist man mit einer Klassischen Kombi besser bedient?
@mozart Jens, du hast ja ein super Wissen! Bei welchem onlineplaner kann ich wirklich alle Extrawünsche eingeben? Alno geht auf meinem Apfel leider nicht und die verschieden Planer die ich jetzt genutzt habe erlauben mir nicht übertiefe Schränke oder gar die großen Korpi einzuplanen. Was übersehe ich denn da?
Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe!
Anbei die Pläne! Wir konnten die Küche auf 2,80m verbreitern. Nicht die Welt aber immerhin 10 Zentimeter.
 

Anhänge

  • 00761B01-2633-4ABB-9DB9-0FCC0EACA79F.png
    00761B01-2633-4ABB-9DB9-0FCC0EACA79F.png
    171,6 KB · Aufrufe: 187
  • 9334083A-72AB-4EA5-B48E-07544E5ADFD5.png
    9334083A-72AB-4EA5-B48E-07544E5ADFD5.png
    191,4 KB · Aufrufe: 194

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
wenn das Kochfeld in die Wandzeile gesetzt wird, würde ich eher ein Einbaugebläse oben im Oberschrank vorsehen. Man kann zwar auch wandgebunden mit einem Muldenlüfter arbeiten, die Vorteile der Haube über dem Kochfeld überwiegen hier m.E. aber.
Mit online-Planern kenne ich mich leider nicht so aus.
VG,
Jens
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.433
Der Tausch Spüle-Kochfeld ist gut, ich habe es in meiner Küche auch so und genieße die Arbeit an der Halbinsel mit dem Blick in den Raum, auch wenn es bei mir ein separates Küchenraum ist. :2daumenhoch:

Ich bin auch Mac-Userin und hatte mir für die Planung eine virtuelle Maschine (Parallels) mit Windows eingerichtet und den Alno installiert. Es ist ein wenig Fummelarbeit, aber man gewöhnt sich dran. Mit online-Planungssoftware kenne ich mich auch nicht aus, vielleicht hat @Anke Stüber einen Tipp.

Wie @mozart bereits geschrieben hat, ist beim Kochfeld an die Wand keine Muldenlüftung nötig, und wenn Ihr eine andere Lösung wählt, habt Ihr den ganzen bequemen Stauraum im US zur Verfügung.

Übertief bedeutet mehr Stauraum, zu breit (> 100 cm) würde ich die US nicht wählen, die stehen wenn offen so richtig im Weg und tendieren auch dazu, unübersichtlich zu werden.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo! Also ich habe einen Mac und nutze den Küchenplaner von Haecker, einfach auf der Homepage online nutzen. Planung kann man speichern. Es reicht, um verschiedenes auszuprobieren und auch um es sich dann besser vorstellen zu können. Feinheiten wir verschiedene Fronten o.ä. funktioniert leider nicht. Und ja, man kann nur nutzen, was sie aus ihrem Sortiment anbieten. Eine F4-Taste zum Vergrößern gibt es nicht. Bei Inseln z.B. schummle ich, indem ich zwei Korpi ineinander schiebe.
 

MelleL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Viele lieben Dank @mozart @isabella und @Anke Stüber für eure Tipps!
Mein Mac ist leider ne alte Krücke und bald breit fürs Museum, da bin ich froh, dass er noch irgendwie für die alltägliche arbeit läuft...
wir waren nun in einem tollen kleinen Küchenstudio bei uns im Nachbar Ort und da fühlen wir uns wirklich toll aufgehoben! Dort wird unter anderem Schüller angeboten uns so habe ich jetzt einfach mal mit dem Online Planer gespielt und fand ihn ganz gut zu bedienen.
Wir haben, nun glaube ich ein paar schöne Dinge mit dem Küchenstudio besprochen. Unsere Vorschläge haben sich zu 80% gedeckt und es wurde wirklich ganz toll an den anderen 20 gearbeitet. Bin wirklich sehr begeistert.
Ich habe noch keine Planung mitbekommen, deshalb habe ich meine eigene Planung reingepackt. Leider bekomme ich die Wandschränke einfach nicht in die Linie mit den Hochschränken.
Was haltet ihr denn von der Aufteilung?
Zeile:
60 HS mit Kühl- und Gefrierkombination
40 US mit Auszügen
80 US mit Bora Basic Abluft
40 US mit Auszugen
60 HS BO + evtl. BO/Mikro Kombi
2x 80 minder tiefer Wandschränke, darüber normaltiefe Wandschränke bis an die Hochschränke.
Perfekte Höhe der Schränke plant der KFB

Insel
Innenseite:
60 GS
30 MUPL
60 SP
50 US
Außenseite:
2x100 US mit Auszügen

Zur Bora:
Wir haben lange hin und her geredet. Mein Mann möchte es gerne haben, auch wenn wir an der Wand kochen. Mir persönlich wäre es nicht so wichtig. Aber er kocht selbst sehr gerne, deshalb soll es die Bora (oder ähnliches) werden.

Bin gespannt auf eure Meinungen!

Bitte die Farben in meiner Übersehen. Wir haben jetzt erst mal mit einer Insel in Betonoptik plus gleicher APL und Zeile in Eiche geplant. Die Nische und mindertiefen Wandschränke plus APL dann auch in Betonoptik.
Wir wollen keine weiße Küche, sondern gerne etwas „wohnliches“. Ganz überzeugt bin ich von unserer Idee aber nich nicht wirklich 100%
Ich bin also da auch gerne offen für Ideen!
Als Bodenbelag haben wir 60x60 Fliesen in greige Betonoptik im Hinterkopf. Noch wird mit alles zu bunt, aber das ist ja auch ein Prozess!
Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • 54AC539C-A201-4546-AE54-584F0CE7277A.png
    54AC539C-A201-4546-AE54-584F0CE7277A.png
    192,9 KB · Aufrufe: 213
  • 6B720E22-AF9F-4698-972A-3D41F26778B0.png
    6B720E22-AF9F-4698-972A-3D41F26778B0.png
    165,4 KB · Aufrufe: 206

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Das sieht doch schon gut aus!
Ich würde SP und MUPL tauschen, damit man vorne mehr Freifläche hat und die Spüle nicht so mitten drin.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben