Fertig mit Bildern Offene Küche DHH Neubau

MelleL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Hallo liebes Forum,
Küche ist bestellt und ich bin sehr glücklich in ein kleines Küchenstudio gegangen zu sein! Wir hatten ein sehr netten und kompetenten KFB an unserer Seite!
Jetzt kann der Bau des Hauses bald losgehen.
Und ja, es ist das Bora an der Wand geworden... ja, nicht notwendig, aber der Wunsch meines Mannes! Ich habe dafür meinen Wunsch des Dampfgarer/Backofen bekommen. Und die Nische für einen kleinen 45er Mikro/Backofen ist auch schon vorbereitet, da muss nur noch etwas gespart werden.
Hier schon mal ein Planungsbild (Fenster ist in der Realität Boden tief und 2,50m breit. Wird dann der Küche angepasst) Fliesen sollen 60x60 werden.
Vielen lieben Dank noch mal für die zahlreichen Vorschläge!!!
 

Anhänge

  • AFB089CC-AA4E-4DDE-BEE5-49F54EEB1B39.jpeg
    AFB089CC-AA4E-4DDE-BEE5-49F54EEB1B39.jpeg
    97,9 KB · Aufrufe: 327

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Super! Die Farbtöne der beiden Fronten sehen in der Visualisierung wenig kontrastreich zueinander aus. Ist das in echt auch so oder kommt es hier nur so rüber?
It die 45er Nische für eine MW oder einen BO über dem DGC gedacht? Das wird dann ziemlich hoch. Habt ihr das ausprobiert? Der oberste Einschub soll nicht über Schulterhöhe der kleineren Person sein.
 

MelleL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Guten Morgen @Anke Stüber, die Nische ist für eine BO/Mikro Kombination. Wir hatten das getestet, aber ich werde noch mal nachhaken ob in es der Zeichnung berücksichtigt wurde! Das sähe in der Tat etwas hoch aus!
Die Schüller Farbmuster der Fronten habe ich unten noch mal angehängt.
 

Anhänge

  • EE30AC3E-2D47-414B-8B30-ACB006F75A49.jpeg
    EE30AC3E-2D47-414B-8B30-ACB006F75A49.jpeg
    78,6 KB · Aufrufe: 130
  • DF9E7AEE-A8C7-4D39-AB2A-AFEE7AF6EC3C.jpeg
    DF9E7AEE-A8C7-4D39-AB2A-AFEE7AF6EC3C.jpeg
    91,4 KB · Aufrufe: 135

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Das ist natürlich Geschmacksache und ich will nur sagen, überdenke es noch mal. Natürlich ist die Maserung eine andere zwischen Holz und Beton, aber wenn du mal ein Stück entfernt die Augen verschwimmen lässt, dann sind die Schattierungen ähnlich und der Farbunterschied von Helligkeit her nicht so groß...
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Also mir gefällt es total gut! Warm, gemütlich und dennoch elegant. Und endlich mal was anderes als der Standard, den mittlerweile gefühlt fast jeder nimmt: extrem harter Kontrast mit Fronten in Hochglanz-Weiß und APL in "Nero Assoluto" oder entsprechendes Schwarz.
 

MelleL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Wir sind uns ganz bewusst, dass die Meinungen auseinander gehen. Ich habe mal unsere Inspiration von Pinterest angehängt! Ich persönlich hätte zum Holz schlicht grau genommen. Mein Mann hat sich aber in den Beton verguckt. Also haben wir einfach mal mit der Idee gespielt. Ich tendiere immer noch zum schlichten grau, aber mein Mann hat natürlich auch ein Mitspracherecht! Und ich finde es schon, dass in unserer offenen Küche kein helles weiß rausscheint. Hochglanz finden wir beide überhaupt nichts für uns. Wir wollten unbedingt eine warme wohnliche Küche.
 

Anhänge

  • 717C932F-D2F6-4E1C-A905-5BD2DDF32941.png
    717C932F-D2F6-4E1C-A905-5BD2DDF32941.png
    318,9 KB · Aufrufe: 257

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Muss ja auch nicht weiß sein und eine schwarze Platte schon gar nicht. ;-)

Aber du hast den Punkt schon richtig erkannt und so ist es die einfache glatte graue Front passt besser.

Vielleicht wäre eine Betonarbeitsplatte ein Kompromiss?
 

MelleL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
@Anke Stüber ich glaube wenn ich jetzt noch mal mit einer Änderung komme, reicht er die Scheidung ein :rofl:
Er muss sich erst mal erholen von meinem generve mit Rastern, MUPL und co.
Ich werde aber mal unserem Küchenstudio schreiben ob es möglich wäre die Küche in einer realistischeren Darstellung zu zeigen und dann in beiden Varianten.
Was ich für mich aber ausschließen würde, ist noch ein drittes „Muster“ mit einzunehmen. Das ist dann wirklich zu viel des Guten für mich
 

MelleL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
zu Beginn haben wir gar kein Kompromiss gebraucht, weil die Küche von Pinterest die einzige war, bei der wir beide sofort gesagt haben „die ist es“. Tja, und dann ging der Wahnsinn in Möbelhäusern usw los :rolleyes:. Wir haben zu viel gesehen... und als wir dann unser kleines perfektes Küchenstudio gefunden hatten, war der Beton in seinem Kopf.
Eigentlich war nämlich das Vorhaben die Küche wie die Pinterest Planung und dann Fliesen in Beton Optik in der Farbe greige und beide Töne gut aufzufangen...
aber mal schauen, Änderungen an den Fronten können wir ja noch ohne Probleme machen. Der erste Spatenstich fürs Haus ist noch nicht getan und ich habe noch genug Zeit meinen Mann zu überzeugen
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.879
Wohnort
München
Das wird eine prima Küche! Ich drück die Daumen für die Bauphase!!

Toll wären natürlich nachher Bilder deiner fertigen Küche, @MelleL :kiss:
Derweil stelle ich auf Warten um: du auf deine Haus und die Küche, wir auf Bilder. :rose:
 

MelleL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
@menorca sehr gerne! Das Forum war mir eine ganz tolle Hilfe :rose: und ich bin sehr froh euch gefunden zu haben. Da werde ich mich sicher wieder melden, wenn es dann ran an den Speck geht! Wir sind schon gespannt wann der Bau endlich losgeht, wobei wir glauben, dass sich da dieses jahr nicht mehr viel tut.
Viele liebe Grüße
 

MelleL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
@KerstinB Gestern habe ich auch an euch gedacht und gesagt, dass ich bald mal Bilder hochladen muss!
Stand der Dinge ist, dass Rohbau und Dach fertig sind! Ich wollte noch auf die Innenwände warten und euch dann ein Bildchen vom Raum hochladen. Ohne die Innenwand ist halt Küche, Flur und WC ein Raum :rofl:
Ich hoffe in 1-2 Wochen ein Bildchen zu haben!
Aber glaube mir... durch die ewige Verzögerung ist unsere Neugier noch soooooo viel größer
Liebe Grüße
 

MelleL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Hallo liebes Forum und @KerstinB die Innenwände stehen zur Hälfte und wir freuen uns das erste mal „wirklich“ in unseren geplanten Räumen zu stehen. Es fühlt sich toll an im Raum zu stehen. Erstes Bild der Blick in die Küche, zweites Bild, Blick durchs ganze Haus von der Küche aus gesehen.
Wir sind jetzt noch am überlegen doch noch die Spüle zu verkleinern da wir keine großen Sachen wirklich Spülen. Erfahrungswerte gerne willkommen!
Auch tendieren wir nun zum Bora Pure statt dem Flächeninduktion beim Basic. Wir nutzen Sie Bridge Funktion die wir aktuell haben nie... deshalb sehen wir in der teureren Version keine Vorteile. Auch gefällt uns das Pure optisch viel besser.
Jetzt haben wir uns gedacht, dass wir durch die Ersparnis der zwei Änderungen doch zu einer Arbeitsplatte tendieren, die einen flächenbündigen Einbau von Spüle und Herd erlaubt. Wir wollen aber ungern noch mal drauflegen. Gibt es da vielleicht auch ein paar Ehrfahrungswerte und Tipps aus dem Forum? Vielleicht @mozart ?

Vielen herzlichen Dank für eure Antworten schon mal!
 

Anhänge

  • 3A967988-0E79-4EB9-A05B-38503DD0BAAC.jpeg
    3A967988-0E79-4EB9-A05B-38503DD0BAAC.jpeg
    177,4 KB · Aufrufe: 191
  • 98BEFA59-8FD2-4366-A6F7-814DEAF0556B.jpeg
    98BEFA59-8FD2-4366-A6F7-814DEAF0556B.jpeg
    166,4 KB · Aufrufe: 191

coja

Mitglied

Beiträge
105
Hallo! Ich kann dir ein paar brandaktuelle Erfahrungen mitteilen
Unsere Küche ist vor 4 Wochen eingebaut worden und ich könnte jetzt ja schon ein wenig testen. Herd an der Wand und Spülinsel davor ist super, auf ganz kurzer Distanz hab ich alles, was ich zum kochen und vorbereiten brauche. Ich hab ca. 105 cm zwischen den Zeilen, koche aber meist allein.
Zu dem Spülbecken: ich habe jetzt auch nur ein Becken ohne Abtropfe von Blanco in 45 cm Breite. Ich finde gut, da es eine ordentliche Größe hat, da man zum einen was drin verschwinden lassen kann, was noch nicht in die Maschiene kann. Zum anderen gerade große Sachen nur kurz durchspülen, z.B. Große Schüsseln, wenn man da drei in die Maschiene stellt ist die ja fast voll. Ich habe mir so eine Einhängesieb von Ikea gekauft, darin Tropfen dann kleine Sachen ab und es beherbergt Schwamm und Spültuch. Einziger Nachteil ist m.A. das Abflusssieb. Ich find es super schick und es passt gut rein - nur sind mir die Öffnungen zu groß, da geht zuviel in den Abfluss, was ich da lieber nicht drin habe, da ich Angst vor verstopften Röhren in der Wand habe. Da habe ich ein kleines, engmaschiges Sieb noch drunter gelegt und dafür auf den Verschlussstopfen verzichtet.
5621E11C-89B9-4CD4-9B71-1EBC562B873C.jpeg

Bei deiner Küche wird, wie es aussieht, die Insel aber kürzer als wir es haben, heißt also, das der Platz rechts neben der Spüle bei dir nicht so groß ist?
Da ich dort jeden Zentimeter wertvoll finde, würde ich dann auch über ein kleineres Becken nachdenken.
Hab nur quer gelesen in deinem Thread - den MUPL hast du jetzt rechts neben der Dpüle geplant? Da ist er super! Und eh eine Hammer-Erleichterung! Ich hab jetzt alle Müllsachen direkt an und neben der Spüle.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen!
Gruß
Sandra
 

MelleL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
@coja vielen lieben Dank für deine tolle ausführliche Antwort! Du hast eine wirklich tolle Küche!!!
Und das Sieb von Ikea haben wir jetzt auch schon, deshalb war es super das in einer 45er Spüle zu sehen. Aktuell haben wir noch mit 60 geplant aber ich finde 45 absolut ausreichen. Unsere Insel wird 2 Meter, da ist ein Gewinn von 15 Zentimetern Arbeitsfläche schon mal super
Der Abstand bei uns wird ca 1,40m sein. Das ist aber gewollt weil mein Mann und ich gerne gemeinsam werkeln und unser Tochter, zumindest aktuell auch immer dabei sein will. Die Hochschrank und Kochzeile an der Wand wird übertief.
Liebe Grüße
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Das ist das Abtropfsieb, das ich auch habe. Das bietet eine vernünftige Größe, auch zum Obst/Gemüse abwaschen/abtropfen lassen. Und für ganz normale Arbeiten kann man wirklich gut noch daneben arbeiten.
 

coja

Mitglied

Beiträge
105
Stimmt Kerstin, bei mir hängt das Sieb zu 95% immer im Becken und ich mach alles nasse noch daneben, das geht wirklich gut, ich nehm es fast nur zum säubern der Spüle heraus.
@MelleL stimmt, 15 cm machen da schon was aus bei der Arbeitsfläche.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben