Fertig mit Bildern Offene Küche DHH Neubau

MelleL

Mitglied

Beiträge
51
Titel des Themas: Offene Küche DHH Neubau

Hallo liebe Kückenliebhaber,
Seit ein paar Woche Lese ich nun still schon mit. Jetzt ist alles offiziell und die Unterschrift zum Neubau geleistet. Es kann also mit der Planung losgehen.
Die angefügte Planung ist noch grob um in etwa Form und Aufteilung zu bestimmen.
Die rechte Wand soll Idealerweise Deckenhoch mit Hochschränken genutzt werden (Ofen, Mikrowelle) Kühlschrank. Habe hier im Forum auch schon vom Ullaschrank gehört und bin dem auch positiv eingestellt!
Die Wand ist ca 330cm lang.
Großes Planungsproblem ist hier die Durchgangsweite wegen der Halbinsel.
Die Wand muss aber nicht komplett ausgenutzt werden.
Breit ist die Küche ca 270cm.
Die linke Wand wollte ich gerne bis ca 350cm ausnutzen.
Beim kochen schnibbel ich gerne am Waschbecken und räume während der Zubereitung und kochen schon wieder das Schlachtfeld auf.
Hochschräke habe ich bis jetzt aus der Planung rausgelassen, sollen aber auch Teil der Küche sein.
Fenster und alle Anschlüsse sind noch planbar!
Ich bedanke mich schon mal von Herzen für eure Unterstützung!
Der Knoten im Kopf wegen Halbinsel mit kochfeld ist zu groß. Es wäre mein Traum das zu realisieren, aber auf Biegen und Brechen muss es nicht sein.
MelleL

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 170 und 178
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Fenster noch variabel
Fensterhöhe (in cm): Fenster noch variabel
Raumhöhe in cm: Im Rohbau 272, nach Fertigstellung 250?
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: N. a.
Hochgebauter Geschirrspüler: N. a.
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 83

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 160x90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltag
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Hauptsächlich alleine aber auch gerne als Familie mit Kleinkind

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Unbedingt Stauraum für Geschirr und Besteck zum Essbereich hin.
Wenn möglich Induktion mit integrierten Abzug in der Halbinsel, Platz für Kochutensilien und Töpfe darunter in Schubladen.
Großes Keramikwaschbecken.
Kühlgefrierschrank 210cm hoch vorhanden und soll in die neue Küche mitgenommen werden.
Gewürzauszug neben dem Herd.

Preisvorstellung (Budget): 10.0000€ - 15.000€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 372EF6EF-3850-4AA2-8918-392AC4CAF70F.jpeg
    372EF6EF-3850-4AA2-8918-392AC4CAF70F.jpeg
    98,5 KB · Aufrufe: 567
  • 0CC42184-20DD-4A8B-A72B-962CE9472C78.jpeg
    0CC42184-20DD-4A8B-A72B-962CE9472C78.jpeg
    54 KB · Aufrufe: 634
  • AF954BB5-6029-4B4B-B3C6-3CC8C100A52D.jpeg
    AF954BB5-6029-4B4B-B3C6-3CC8C100A52D.jpeg
    49,4 KB · Aufrufe: 615

MelleL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Guten Morgen in die Runde!
Auch wenn Küken sehr süße Tierchen sind, hoffe ich natürlich auf Meinungen von Küchenliebhabern. Mein Handy hat leider irgendwie eine eigene Vorstellung von Rechtschreibung und Grammatik...
Ich habe auch noch eine bemaßte Küchenplanung hochgeladen.
Leider ist der Nolte Planer nicht wirklich flexibel...
1. Spüle soll ohne Abtropf sein
2. Auf die Halbinsel sollte eine Herplatte mit integrierten Abzug. (wobei ich beim lesen im Forum fast überzeugt würde doch den Herd woandershin zu verschieben und die Insel als tolle große Arbeitsfläche nutzen zu können.
3. der erste hochschrank beim hereinlaufen in die Küche soll unser Kühlschrank sein. Der Schrank ist also nur ein Platzhalter.

Vielleicht noch eine andere Frage. Ich habe die Küche so „ausladend“ geplant, da wir alles dort unterbringen müssen. Hier im Forum habe ich aber so schon so tolle Kuchen gesehen sie nur aus einedem Zeile und einer größeren Insel bestehen. Findet da wirklich alles Platz? Ich finde ja von meinem Gefühl her immer, das weniger mehr ist.
Aber macht das bei so einer kleinen Küche im Doppelhaus Sinn?
Über Erfahrungen würde ich mich wirklich sehr freuen!!!
Viel Grüße
MelleL
 

Anhänge

  • B565E6D8-C480-453F-8269-9B8A4A0957C1.jpeg
    B565E6D8-C480-453F-8269-9B8A4A0957C1.jpeg
    64,1 KB · Aufrufe: 374

MelleL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
So, hier noch ein bemaßter Grundriss mit Möbeln, die wir fürs erste mitnehmen möchten. Maße sind dem Exposé entnommen.
Fenster, außer der Terassentür sind bewusst weggelassen, da wir die nach unseren Wünschen noch versetzen können.
Ich bedanke mich noch mal im Voraus für eure Ideen, Meinungen und Erfahrungen!
 

Anhänge

  • 215C334D-D2BD-4506-9CAE-D2A2267F6818.jpeg
    215C334D-D2BD-4506-9CAE-D2A2267F6818.jpeg
    59,5 KB · Aufrufe: 445

thundersteele

Mitglied

Beiträge
164
Hallo und Willkommen!

Ich gebe jetzt einfach mal meinen Senf dazu. Toller grosser Raum. Ich finde hier wird viel Platz verschenkt für den Fernseher... 5 Meter Abstand - da braucht man ja eine riesige Leinwand damit man etwas sieht. Aus muss man nicht unbedingt vom Sofa direkt auf die Terrasse - eher ist es nützlich wenn man aus der Küche schnell raus kann, z.B. wenn man grillt oder im Sommer draussen isst.

Daher der Vorschlag: Sofa/Fernseheck wandert nach plan-unten ins Kücheneck (ich beziehe mich mal auf die Orientierung im 1. Post). Küchenzeile an die Wand wo jetzt das Fernsehmöbel steht (plan-rechts oben). Eine Insel davor, wo jetzt nix seht. Dann könnte noch ein schöner grosser Esstisch daneben stehen, wo jetzt das Sofa ist.

Ungefähr so: Meine LieblingsKüche
Halt mit Insel statt Halbinsel, und je nach Wunsch Kochen oder Spülen auf der Insel. Muss man natürlich auch klären ob man da überall das Abwasser hinlegen kann/will.


Am jetzigen Standort der Küche könnte ich mir gut einen 2-Zeiler mit uebertiefer APL vorstellen, und 5 Hochschränke auf der anderen Seite. Da kriegt man wahrscheinlich mehr rein als in das U mit Halbinsel, weil man die vielen Ecken doch nicht so effizient Nutzen kann.


Noch ein Beispiel:

modern-kueche.jpg
 

MelleL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Hallo Thindersteele!
Erst mal ein riesengroßes Dankenschön für deine Antwort und die tolle Idee mit dem „Raumwechsel“! Diesen Blickwinkel hatten wir noch gar nicht, da in den Zeichnungen ja immer alles vorgegeben war. Wir sind die absoluten BBQ Menschen und finden deine Idee super!
Der Bauträger bekommt morgen gleich mal eine Mail von uns zwecks Anschlüssen!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
Hallo und von mir auch ein herzliches :welcome: im Küchenforum.
Ich sehe es wie @thundersteele, es wäre super, wenn ein Raumtausch möglich wäre, weil die Räume besser nutzbar wären.
Und ja, Stauraum ist nie genug - wieviel man wirklich braucht kann man anhand einer detaillierten Stauraumplanung schätzen.

Hierzu spielt auch die Arbeitshöhe eine große Rolle, da diese die mögliche Korpushöhe der Unterschränke bedingt. Also, erste Aufgabe: Bestimmung der Arbeitshöhe mit Hilfe diesen Faustregeln:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
 

MelleL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Hallo und von mir auch ein herzliches :welcome: im Küchenforum.
Ich sehe es wie @thundersteele, es wäre super, wenn ein Raumtausch möglich wäre, weil die Räume besser nutzbar wären.
Und ja, Stauraum ist nie genug - wieviel man wirklich braucht kann man anhand einer detaillierten Stauraumplanung schätzen.

Hierzu spielt auch die Arbeitshöhe eine große Rolle, da diese die mögliche Korpushöhe der Unterschränke bedingt. Also, erste Aufgabe: Bestimmung der Arbeitshöhe mit Hilfe diesen Faustregeln:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *


Vielen herzlichen Dank für den Willkommensgruß! Bis jetzt bin ich sehr glücklich das tolle Forum hier entdeckt zu haben! So viele Ideen, Tipps und Leute! Ich bin gespannt und hoffe noch auf ein paar andere Meinungen und Ideen. Durch die eigene Betriebsblindheit ist es so hilfreich mit anderen zu sprechen und deren Vorschläge zu sehen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
Gerne! In der Zwischenzeit kannst Du die Links (Worte in Fett/Blau) anklicken und uns die optimale Arbeitshöhe verraten, sowie erste Überlegungen bez. Stauraum anstellen.

In Bereich Fertiggestellte Küchen kannst Du auch echte Beispiele (keine Musterküchen ) die in der Merheit hier entwickelt wurden.

Und übrigens: Das Zitieren bitte aufs minimum halten, ansonsten werden die Threads sehr unhandlich - danke!
 

MelleL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Dann werde Isabellas Ratschlag gleich mal umsetzen!

1. Arbeitshöhe: in meiner Küche habe ich aktuell 92 cm und finde das sehr komfortabel! Das darf also sehr gerne so bleiben.

2. Stauraum:
A) mein Lieblingsschrank in meine Küche ist der 80er Schrank mit 3 Schubladen und der Herdplatte. Eine Schublade Kochlöffel und Co, eine Auflaufformen und Servierschüsseln, eine Große für meine Töpfe. Das darf sehr gerne so bleiben, wobei eine 100er breite sicher nicht weh tun würde und mein Tetris spielen nicht mehr wichtig wäre.

B) MUPL liest sich nicht nur toll, sondern macht auch Sinn! Klares, will ich auch!

C) ein großes Waschbecken ohne Abstellfläche habe ich und auch der hohe Wasserhahn wird geliebt. Inzwischen habe i h auch denn Trick raus, abzuwaschen ohne die Küche unter Wasser zu setzen. Ein noch größeres Waschbecken (Landhausstil) wäre ein Träumchen, aber ich weiß nicht ob Traum und Nutzen sich da irgendwann die Hände reichen....
D) Auf den Hohen Ofen wollen wir nicht mehr verzichten! Darunter Möglichkeiten, effizient Vorräte wie Nudeln, ... zu lagern wäre mein großer Wunsch. Mein Mann findet den Ofen von Neff toll, der die Türe verschwinden lässt.
E) hohe Spülmaschine, habe ich bis jetzt nicht vermisst.
F) ich brauche einen Platz für die Mikrowelle, meinen Crockpot, Vollautomaten und hoffentlich irgendwann auch eine Kitchenaid!

Ich habe auch mal im Nolte Programm mit Thundersteeles Idee gespielt! Die Idee finde ich nach wie vor toll! Auch mein Mann ist ganz angetan. Leider fehlen uns, meiner Meinung nach, ca 3 Meter Hausbreite um es gemütlich umzusetzen. Ich hänge die Planung noch mal mit an. Mir ist meine Planung zu „gequetscht“ vor der tollen Fensterfront. Und er Planung ist nur die L-Form des Raumes Küche-Essen-wohnen drin. Das komplette Geschoss ist in meinem Ersten Post.
Das zweite Bild zeigt eine andere Tischposition. Da die „wand“ aber eigentlich die Treppe ist, fände ich den „Ausbilck“ nur Ok...

So, jetzt hoffe ich das ich nicht zu wirr daher rede und ihr mir mit meinem Knoten im Kopf helfen könnt.
Vielen lieben Dank dafür!!
 

Anhänge

  • 06DE741D-84F2-4C6A-BE2B-5F06B128E465.jpeg
    06DE741D-84F2-4C6A-BE2B-5F06B128E465.jpeg
    67,2 KB · Aufrufe: 442
  • 51273C73-8D4D-4811-B72A-4FCFD01979C0.jpeg
    51273C73-8D4D-4811-B72A-4FCFD01979C0.jpeg
    135 KB · Aufrufe: 471
  • 3528C670-E982-47D6-89A8-72F7BB97DCE4.jpeg
    3528C670-E982-47D6-89A8-72F7BB97DCE4.jpeg
    68,5 KB · Aufrufe: 447

thundersteele

Mitglied

Beiträge
164
Hallo - freue mich das die Idee zumindest ausprobiert wird.

Es stimmt das die Insel am Ende vor der Fensterfront steht, und der Platz für Zeile + Insel + Tisch nicht gerade üppig ist. Mit einer schmalen Insel (z.B. 80cm breit) und 100 cm Abstand zwischen Insel und Zeile bleiben 300 cm Raumbreite für den Tisch + Stühle. Im Prinzip reicht das. Man muss sich halt überlegen ob einem das so gefällt.
Was mir eher noch Sorgen bereitet ist wie lang die Insel werden könnte - wenn man auf jeder Seite 80cm Durchgang will bleiben nur 175 cm, der Wandstummel bei der Treppe ist etwas im Weg. Am Ende leidet hier vielleicht der Stauraum.
Was ist wenn man Tisch und Zeile vertauscht? Da hat man mehr Freiheit was die Länge der Zeile und Insel betrifft.

Vielleicht würde ein genauerer Grundriss noch helfen. Die Breite der grossen Fensterfront ist gesetzt? Sieht bei Nolte kleiner aus als im Plan weiter oben. Nachbarhaus und Garage(?) schränken ja weitere Fenster etwas ein. Es ist ein bisschen schwierig vorzustellen da man sich alles aus Posts #1 und #3 zusammenreimen muss, und die sind auch noch verschieden orientiert.

Vielleicht hat jemand noch eine bessere Idee?
 

MelleL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Hi thundersteele,
Ich habe deinen Vorschlag noch mal umgesetzt und auch die fensterfront angepasst.
Wo nun der Esstisch steht, grenzt das Nachbarhaus an. Rechts an der Küchenzeile geht ein Weg am Haus vorbei und mit etwas Abstand Einfahrt und Garage. Ich habe mal ein schmales Fenster in die küchenzeile eingefügt. Die anderen zwei bitte ignorieren.

Ich hätte dann noch eine andere Frage, die meinen Mann und mich beschäftigt. Vielleicht gibt es da ja Erfahrungsberichte. Der Wohnbereich würde ja mit dieser Idee in den kleinen Küchenbereich wandern. Bereut man den wenigen Platz im Wohnzimmer? Lohnt sich so eine großzügige Küche?
 

Anhänge

  • 109D5031-99E7-4A36-918B-A3446590119B.jpeg
    109D5031-99E7-4A36-918B-A3446590119B.jpeg
    202,6 KB · Aufrufe: 403
  • 053BB835-DFE8-4868-B8E4-70AE87DE9C5F.jpeg
    053BB835-DFE8-4868-B8E4-70AE87DE9C5F.jpeg
    322,4 KB · Aufrufe: 415
  • 9D7DEAE9-DD96-46BF-9F20-9B9B9628799E.jpeg
    9D7DEAE9-DD96-46BF-9F20-9B9B9628799E.jpeg
    231,7 KB · Aufrufe: 411

thundersteele

Mitglied

Beiträge
164
So sieht es gut aus. Ich würde wie schon gesagt die Insel nicht 120cm tief machen damit die Durchgänge nicht zu schmal werden, lieber etwas länger. Muss man ja auch sehen ob alles passt, Geschirrspüler etc...

Mehr Fläche nimmt die Küche so eigentlich nicht ein, sie steht natürlich sichtbarer im Raum, nicht in einer Ecke versteckt. Ich denke man muss auch den Rest des Raumes planen, wenn am Ende ein offenerer Wohnbereich bevorzugt wird dann halt wieder zuruecktauschen. Dann würde ich aber 2-zeiler oder U machen, ohne die Halbinsel.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.185
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich fand gerade die für die Küche vorgesehene Nische attraktiv. Die Küche wäre offen, aber eben nicht mitten "im Wohnzimmer".
Die Nische mißt rund 9m² und hat noch gute Proportionen zum Möblieren.
Man könnte mit einer (deckenhohen) Hochschrankzeile hinten mit Öffnung für Kochfeld oder Spüle und einer nahezu quadratischen Insel angedockt an die Fensterwand arbeiten.VG,
Jens
 

MelleL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
@thundersteele ich bin bei deinem Vorschlag sehr glücklich mit der Lage der Essecke, aber leider gefällt mir die Küchenzeile im Blickfeld nach draußen gar nicht. Ich weiß, ich rede hier wirklich von Luxus Problemen, aber gespiegelt ist die Küche irgendwie “aufgeräumter” und es gäbe die Möglichkeit einen Tisch zum ausziehen für feien zu nutzen. Mein man findet es auch „wichtig“ den tv beim Essen im Blickfeld zu haben... es könnte ja ein wichtiges Fußballspiel stattfinden...
Per PN habe ich auch einen tollen Vorschlag zur L Form bekommen um die Wand an der Treppe gut nutzen zu können. Ich werde die User in mal fragen ob sie ihre Idee hier auch mal posten könnte!

@mozart
Ich bin ganz bei dir, auch wenn ich mir deinen Vorschlag erst mal aufzeichnen müsste um gedanklich ein n Bild zu haben.
Ich versuche gerade zeichnerisch irgendwie Fläche von Flur abzuknapsen. 30-50cm mehr Raumbreite und ich könnte es mir wirklich mehr als Wohnzimmer vorstellen.

Je mehr ich mir alle Ideen vor Augen führe um so verwirrte werde ich. Aber eine Sache ist mir irgendwie wichtig geworden. Der Bereich vor dem Treppenhaus hätte ich gerne frei (für Weihnachtsbaum, evtl. Laufstall für ein mögl. zweites Kind, etc.) das wäre nur mit der Küche im Wohnbereich möglich. Überbewerte ich den freien Platz oder kann man mit das nachvollziehen?
 

MelleL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Ich möchte noch eine kleine Erweiterung in die Runde schmeißen. Dank einer sehr netten Userin bin ich wieder einen Schritt weiter in Richtung „Ideal“
Ich finde die Küchenzeile so perfekt! Die Verlängerung der Treppenhauswand und den Einbau der Geräte entspricht voll und ganz meinen Wünschen und Vorstellungen von aufgeräumt und hübsch. Hochschränke würde ich noch ein bisschen mit spielen. Aber das kleine L darf gerne so bleiben.
Die quer gestellte Insel würde mir super in einem großen EFH gefallen, für unsere DHH it das mit zu markant. Also lieber eine etwas kleiner Insel und parallel zur Hauswand. Mein Wunsch dass der Esstisch wiederum parallel dazu passt, ist immer noch da. So könnte am freien Platz auch vielleicht noch der eigentlich auch gewünschte Kamin realisiert werden. Zwar mit Außenrohr, nicht schön, aber selten. Der Kamin wäre dann auch schön vom Essen und der kleinen Wohnzimmer Ecke einsehbar und würde gut in den Raum heizen.

Was meint ihr? Ich habe irgendwie immer noch ein Grummeln, ob ein so winziges Wohnzimmer uns auf Dauer glücklich macht. Obwohl mein Mann und ich im Gespräch, auch mit Freunden, immer raushören, dass Besuch eigentlich meist eh am Esstisch sitzt...
ich finde die Küche an der Terrasse fantastisch. Fehlt mir nur einfach der Mut entgegen dem „das Leben findet hauptsächlich im Wohnzimmer statt“ zu handeln?
 

Anhänge

  • AE91C178-5218-4375-B467-74C8F56506CA.png
    AE91C178-5218-4375-B467-74C8F56506CA.png
    439,4 KB · Aufrufe: 451
  • 0C60EA6B-924F-4AB2-A430-9BA246B0E71E.png
    0C60EA6B-924F-4AB2-A430-9BA246B0E71E.png
    351 KB · Aufrufe: 480
  • C96C47AE-0633-4654-A894-3C82568E5246.png
    C96C47AE-0633-4654-A894-3C82568E5246.png
    137,8 KB · Aufrufe: 456

thundersteele

Mitglied

Beiträge
164
Gefällt mir. Es stimmt schon, die Zeile (bzw. jetzt das L) passt besser auf dieser Seite. Und das man den Tisch ggfs. verlängern kann ist auch ein guter Punkt. Wenn man die Insel dreht muss man sie halt bis ans Terassenfenster ziehen, ansonsten wird sie wohl sehr kurz.

Plan doch auch mal Mozarts Vorschlag durch, nur um den Vergleich zu haben. Und stell jeweils die restlichen Möbel dazu.

Evtl. passt euer jetziges Sofa nicht so gut in die Ecke planunten, aber eigentlich ist genug Platz für ein kuscheliges Familien-Eck mit Sofas und Fernseher. Bei uns stelle ich fest das je mehr Leute da sind, desto eher sitzt man am Tisch (ein grosser 2x1 Meter Holztisch). Früher war das auch anders, da hatten wir teilweise nur einen kleinen Essplatz in der Küche, dann hält man sich natürlich mehr im Wohnzimmer auf.

Ich finde auch den grossen freien Platz am Wohnzimmer-Eingang super. Wie du schon sagst, sehr flexibel, Weihnachtsbaum, Laufstall, Spielzeug-Eisenbahn, ...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
Nette Planung von Evelin ;-) ich bin auch der Meinung, dass eine großzügige Küche mit Terrassenzugang und einen kuscheligen Wohnzimmer mehr bringen an Spaß und Lebensqualität als andersherum. Aber man kann Euch die Entscheidung nicht abnehmen... lasst Euch am WE Zeit, die Gedanken sacken zu lassen, manchmal ist eine kleine Pause sehr hilfreich.
 

MelleL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Vielen Dank Isabella!
wir haben deinen Rat zu Herzen genommen und erst mal die Küche ruhen gelassen. Wir haben ein paar Freunde in ihren Häusern besucht und uns schweren Herzens gegen die Küche an der Terasse entschieden. Hauptgrund war nun unser Budget. Wir hätten weit über unser Budget gehen müssen um uns eine stilvolle Wohnküche einbauen zu lassen. Nun haben wir gesagt, dass zu diesem Zeitpunkt es einfach nicht passt. die nächste Küche dann hoffentlich!
Ich bedanke mich aber von Herzen für die Ideen :rose: Es ist ja nun erst mal aufgeschoben.

Nun waren wir auch im Küchenstudio und haben uns ein klassiches U Planen lassen und ich würde mich freuen ein paar Ideen von euch zu hören!

Wir haben nun eine Nolte Küche geplant. Hängeschränke und APL (2,5) in Chalet Eiche (Manhatten holzoptik), US und Hochschränke in quarzgrau (Feel soft matt), 90er Korpus. 5cm Sockel (gibt es eventuell auch einen kürzeren?? Laut Küchenstudio ist 5cm bei Nolte das Minimum)

Den Kühlschrank haben wir bereits.
AEG Induktionsfeld mit Downdraft bridge Funktion
Neff Backofen mit vollwertigen Dampffunktion und Hide and slide
Spülmaschine habe ich vor lauter Aufregung vergessen mir zu merken

Zu den zwei Elektrogeräten habe ich leider keine Nummern oder Preise bekommen. Gibt es da Erfahrungsberichte zu den Marken?

Was sagt ihr zur Anordnung der Geräte?

Habt ihr Tipps wie ich weiter verhandeln kann? Woher weiß ich, wann Schluss ist? Noch empfinde ich den Preis für die Küche zu hoch. Aber ich sehe natürlich auch keine Preisliste... unhöflich will ich ja auch nicht sein, aber wir haben nun mit den günstigsten Fronten, eher günstige Geräte und keinen großen schnick schnack immer noch 14.000 Euro. Laut Nolte Homepage gibt es die 90er Schränke "geschenkt" also sollte das ja nicht teurer sein als die 75er...

Ich hoffe es ist OK wenn ch das hier so frage! Falls nicht kann das gerne gelöscht werden.
Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • Planung Küche.png
    Planung Küche.png
    40 KB · Aufrufe: 551

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
Ich glaube, Nolte Matrix 900 ist für Eure Körpergrößen einfach zu hoch. Ich weiß auch nicht wer Euch erzählt hat, dass die Küche an die Terrasse zu teuer werden würde und auf welche Basis. Naja.
Erstmals solltet Ihr Die Wohlfühlhöhe des Hauptbenutzers bestimmt, dann kan man Herstellerempfehlungen geben.
Faustregeln zur Bestimmung der optimalen Arbeitshöhe:
3 Methoden haben sich da etabliert:
abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
Höhe Beckenknochen messen
z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert.
 

thundersteele

Mitglied

Beiträge
164
Spontan fällt mir auf das der MUPL nicht ganz optimal platziert ist (nicht unter der Haupt-Arbeitsfläche), und Oberschränke über dem Kochfeld sind auch schlecht, egal wie gut der Downdraft ist. Bei Kochfeld an der Wand braucht man eigentlich auch keinen Downdraft. Passt der Stauraum so für euch?

Welches AEG Kochfeld? Abzug hinten oder Loch in der Mitte? Wo soll die Abluft hin?

Würde auch nochmal wegen der Arbeitshöhe kucken, und ggfs. mit einem Hersteller mit 78 Korpus planen. Bei Schüller oder Häcker (bzw. deren Handelsmarken) ist man da meist ganz gut aufgehoben. Dann am besten die Küche hier fertig planen und 2-3 Angebote einholen. Da handelt es sich auch leichter.
(Nolte ist aber auch OK, wenn der Korpus passt. Solche Aussagen wie 20% Stauraum geschenkt sind natürlich wertlos, da die Preise ja eh nicht vergleichbar sind. Insgesamt wird Nolte gefühlt sehr stark als Marke beworben, auch das muss am Ende jemand bezahlen...)

Ich verstehe das man im Wohnbereich evtl. nochmal hochwertiger Materialien verwenden würde, und dann wird es teurer. Ansonsten sollte sich der Unterschied aber in Grenzen halten. Das U hat auch den Vorteil das ein hochgebauter GSP und ein Vorrats-Hochschrank passen, das geht im anderen Fall nicht so einfach. Aber auch das U hat noch Verbesserungspotential.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben