Unbeendet Mir fehlen die Ideen für eine neue moderne Küchenplanung.

palermo1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Am Donnerstag habe ich einen Termin im Küchenstudio und bin gespannt , ob es da noch ein paar Ideen geben wird.
Ich habe mal eine Stauraumplanung für mich gemacht und festgestellt, dass ich nur Schubladenauszüge geplant habe. Ist es sinnvoll Gläser in Schubladen zu stellen? Gibt es dafür auch Einsätze?
Macht es bei der Halbinsel eigentlich Sinn 38er Schränke zu planen? Verstauen kann man da ja nicht so viel, oder?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
Gläser können gut in Schubladen verstaut werden und rutschen nicht (und wenn doch, kann man Antirutschmatten verwenden). Du musst aber unbedingt die Höhe deinen Gläsern und die lichte Innenhöhe der dafür vorgesehensen Schubladen ausmessen und vergleichen. Nicht, dass es dann böse Überraschungen gibt.
Was sind 38er Schränke?
 

palermo1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Oh danke, das beruhigt mich ja. Ich konnte nirgends Gläser in einer Schublade finden.
Ich meinte die Tiefe der Schränke. Da die Halbinsel ja nicht so tief sein kann, dachte ich, dass ich jeweils 2 Schubladenschränke nach innen mit der Tiefe 39 und 2 Schränke auf die Esseckenseite mit der Tiefe 39 planen könnte. Oder lieber doch nur 1 Reihe mit 2x60ern?
 

palermo1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Ich liebe weiße Küchen und hätte so gerne wieder eine. Aber unsere jetzige Küche hat sich nach wenigen Jahren total verfärbt, so dass wir jetzt 3 verschiedene weiss, oder eher gelb Töne haben.
Das finde ich schrecklich. Habt ihr auch solche Erfahrungen mit weißen Küchen gemacht, oder ist das nicht der normal Fall?
 

Anhänge

  • IMG_4645.JPG
    IMG_4645.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 244

palermo1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Morgen ist es nun so weit, ich gehe ins Küchenstudio . Wegen der Fliesen an der Wand und den ganzen Steckdosen, Anschlüssen etc. möchte mein Mann an der U-Form mit Oberschränken (maximale Höhe und inkl. Ablufthaube) nichts ändern. Eine Nischenverkleidung würde die Fliesen wohl leider nicht abdecken.

Ich möchte aber trotzdem eine kleine Halbinsel. Ausserdem möchte ich gerne 1 x 60er für 2 Backöfen und 1 x 60er Kühlschrank und vielleicht 2 x 40er Vorratsschränke. Alles in maximaler Höhe. Wir hätten gerne wieder ein 90er Induktionsfeld. Meine jetzige Einbau Mikrowelle möchte ich gerne behalten. Habt ihr bezüglich der Aufteilung der Schränke Ideen für mich, die ich morgen einbringen kann? Ich habe mich fürs erste für eine Schüller mit 6er Raster entschieden. Eine Spüle hätte ich gerne in der Größe, dass ein Backblech quer hinein passt.
 

palermo1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Gestern war ich nun im Küchenstudio . Geplant wurde mir eine Arktis weiße grifflose Musterring Küche in Echtlack matt mit einer 4cm Royal Black Granitplatte. Keine Oberschränke. Neff und Siemens Geräte mit Pyrolyse .
Sockel 10cm / Unterschränke 78, Hochschränke 2,21.

90er flächenbündiges Varioflex Induktionsfeld
Flächenbündige Spüle in schwarz, das Material habe ich vergessen, ist von Blanco , Franke etc
Aufsatzschrank aus schwarzem Glas / zum hoch und runter schieben.

Was haltet ihr von der Planung?
Habt ihr Ideen für eine Küchenbeleuchtung ohne die Decke abhängen zu müssen?
Hat jemand Erfahrungen mit dem Granit? Ich hätte ja so gerne (auch wenn ich putzen muss) ein ruhigeres Granit, aber das sprengt unser Budget.

Noch steht der unverhandelte Preis bei € 16.800,-. Das ist eindeutig zu teuer für uns. Der Glasschrank kostet schon ca 1400,- was könnte man da sonst machen?
Danke schön einmal für eure Hilfe
 

Anhänge

  • IMG_4758.JPG
    IMG_4758.JPG
    156,9 KB · Aufrufe: 301

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Nur mal kurz ... 30er und 40er Vorrat würde ich zusammenfassen in 60er Vorrat mit Innenauszügen. Foto war ja schon weiter oben. Platz dürfte im 60er praktisch genauso vorhanden sein wie in 30er und 40er.

generell bin ich kein Fan von echt grifflos, weil das immer zu so vielen hohen Auszügen führt, für die man dann bei einer sinnvollen * Stauraumplanung * Innenschubladen benötigt.

Welcher Glasschrank? Ich sehe keinen im Angebot.

Beleuchtung könnte man mit Seilsystemen machen. Sieh mal bei Isabellas Küche.
 

palermo1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Danke liebe Kerstin B. Die Idee ist prima und es sieht einheitlicher aus (leider bekomme ich es in meinem Planer nicht besser hin).
Ich hätte ja zu gerne einen MUPL , weiß aber überhaupt nicht wo ich den unterbringen könnte.
Ich habe momentan geplant:
1 x 60er mit Schubladen
2 x 80er / 39 Tiefe Schubladen
1 x 60er Geschirrspüler
1x 15er Handtuchhalter Auszugschrank
1x 50er Sühle
2x 90er Schubladen
1x 60er Jalousienschrank
1x 60er Vorrat mit Auszügen
1x 60er mit Riesen Kühlschrank
1x 60er für 60er und 45er Backofen ( muss eigentlich jeder Backofen eine eigene abgesicherte Steckdose haben?)

Alles in einer 78 Höhe und die Hochschränke 224,5

Heute habe ich in einer Küchenausstellung die Abzugshaube noch einmal gesehen. Entweder sie war zu niedrig eingebaut, oder sie ist völlig unpraktisch für die hinteren Platten.
Kann mir dazu jemand was berichten?
 

Anhänge

  • IMG_5044.jpg
    IMG_5044.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 808
  • IMG_5045.jpg
    IMG_5045.jpg
    84 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_5046.jpg
    IMG_5046.jpg
    89 KB · Aufrufe: 212

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Die Schränke sind aber nicht einmal rundum beschrieben - oder? Leider gibt es ja keine Grundrisszeichnung der Planung, wo man mal alle Schrankbreiten etc. richtig erkennen kann - oder?

DAH und hintere Felder?
 

palermo1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Ich habe mit den Untersschränken beim Esstisch angefangen (1x60er, 1x80er),
dann die Rückseite der 'Insel' ( 1x80er), danach die Fensterfront (GS, Handtuchschrank, Spüle),
die DAH Seite (2x90er) und zum Schluß den Aufsatzschrank + Hochschränke.
 

palermo1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
für den Handtuchschrank habe ich ersteinmal Passstücke genommen, da ich nichts anderes gefunden habe.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Dann würde ich von Hochschrankwand:
- die 2x90er mit Kochfeld mittig
- tote Ecke
- GSP
- 60er Spülenschrank
- tote Ecke
- 40er MUPL Richtung Küche in Normaltiefe (also 60 cm)
- 100er Unterschrank Richtung Küche in Normaltiefe (also 60 cm)
- Inselrückseite wie gehabt.

Also nur 120 cm zwischen den Zeilen, das gibt dem Essbereich auch mehr Luft.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Oder:
Von Hochschrankwand:
- die 2x90er mit Kochfeld mittig
- tote Ecke
- 40er MUPL
- 80er Spülenschrank, Spüle rechtsbündig eingebaut
- tote Ecke
- 60er GSP .. die Klappe geht dann zwar vor den Spülenschrank, aber es bleiben rund 20 cm zum Flüssigkeiten abgießen und MUPL ist auch frei.
- 80er Unterschrank Richtung Küche in Normaltiefe (also 60 cm)
- Inselrückseite wie gehabt.

Beide skizzierten Lösungen bieten quasi rechts und links der Spüle schöne Vorbereitungsplätze und die Halbinsel wird mehr einbezogen.
 

palermo1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
an die Spüle und den Ascheimer muss ich in Verbindung mit dem GSP ständig. Das ist für mich denke ich eine nicht so glückliche Lösung.
Leider bekomme ich Deine Planung auf meinem Schüller Planer nicht hin.

Wird es nicht zu eng zum Backofen, wenn ich eine tote Ecke (60cm?), einen 60er GSP und einen 80er plane?
Ich habe ja insgesamt nur 3,20m.
Vorher war es ja nur eine tote Ecke + 80er.
 

palermo1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Meinst du das so? Oder habe ich das falsch verstanden?
GSP
60er Spüle
Tote Ecke
40MUPL 60 tiefe
60er 60 tiefe
Rückseite statt 60er 60 tiefe jetzt 60er 39 tiefe
100er 39 tiefe
 

Anhänge

  • IMG_5047.JPG
    IMG_5047.JPG
    264,4 KB · Aufrufe: 589
  • IMG_5048.JPG
    IMG_5048.JPG
    301,5 KB · Aufrufe: 217

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Ich habe mit den Untersschränken beim Esstisch angefangen (1x60er, 1x80er)
Habe ich wohl missverstanden, weshalb eben Aufsichtsgrundrisse mit den eingezeichneten Schränken sinnvoll sind.

Wird natürlich zu voll ;-)

Daher ja, dein Beitrag 58, aber von Halbinselrückseite könnte der 60er in 60er Tiefe quasi in die tote Ecke geschoben sein und der 100er dann in 39er Tiefe, alternativ eher 2x80er in 39er Tiefe und, evtl. prüfen, ob man für die Rückseite der Halbinsel 2x80er in 46er (Planmaß 50) Tiefe wählt. Da kann man dann auch noch Auszüge verwenden.
 

elikos

Mitglied

Beiträge
123
@palermo1
Habe durch Zufall gerade Deine Planung gesehen. Bist Du Dir sicher, dass Du die Backöfen Übereinander willst und dann noch eine Wärmeschublade?
Würde es nicht schöner aussehen, Du machst den Vorratsschrank auch zu einem Backofenschrank und setzt beide Backöfen gleich hoch (den einen dann halt mit Wärmeschublade darunter). Dann kannst Du bei beiden Schränken unten Auszüge und/oder Schubladen drunter machen und oben drüber halt die Türen (gleiche Höhe wie bei KS)?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben