Unbeendet Küchenplanung fürs neue Haus

LaMiyu

Mitglied

Beiträge
25
Hallo Zusammen,

Meine Lebensgefährtin und ich sind aktuell am überlegen/dabei ein Haus zu kaufen. Die Küche soll komplett neu gemacht werden. (Fließen, Tapeten) und auch bleibt die aktuelle Einbauküche nicht drin. Daher sind wir am Überlegen ob/wie wir den Raum sinnvoll einrichten können.

Im Grundriss ist das Fenster leider auf der Falschen Seite eingezeichnet. Auf dem Foto der aktuellen Küche, sieht man auch wo in etwa aktuell die Geräte stehen und demnach die Anschlüsse sind.

Eine Insellösung wäre sehr schön, hier haben wir aber ein wenig angst, dass der Raum dann sehr gequetscht aussieht. Gerade Lösungen mit Insel, wo man sich von einer Seite auch dran setzen kann, sind sehr schön. Dies würde uns als Sitzplatz in der Küche eigentlich schon reichen.

Die Tür in Richtung Essbereich wird eine Schiebetür. Vom Flur ist es eine normale Tür zum Öffnen.

Aktuell haben wir noch einen stand Kühlschrank von Bosch (ca. 2m Hoch) Dieser kann aber auch gegen einen integrierten getauscht werden.

Grundriss Küche mit Maß:
Die genauen Maße der Fensterseite habe ich leider nicht. Ich denke, man kann aber anhand des Fotos sehen, was dort noch neben das Fenster passt.
xpiqihkr.jpg


Grundriss EG:
eg.jpg



Bin über Ideen wie wir den Platz optimal nutzen können, sehr gespannt :-)

Vielen Dank & Viele Grüße

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 180, 170
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 87,5
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
Heizung:
Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse:
Ausführung Kühlgerät:
Kühlgerät Größe:
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Dunstabzugshaube:
Backofen etc. hochgebaut?:
Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?:
Kochfeldart:
Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: wird neu angeschafft, bisher nicht entschieden.
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Gerne in die Arbeitsplatte integriert, ab und an zum Frühstücken.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: Empfehlung? bisher nicht drüber nachgedacht.
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht?(fast) täglich 1x warm[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meißtens alleine, ab und an auch mal zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Willkommen LaMiyu,

leider können wir dir ohne korrekte Vermaßung des Raumes nicht wirklich helfen.
Bei der Check-Liste hast du einige Punkte nicht ausgefüllt, so u.a. die gewünschte Arbeitshöhe .

Wir benötigen die Angaben/Maße des Kamins, der im Grundriss nicht eingezeichnet ist, die Position des Wasseranschlusses von - bis, Was befindet sich auf deinem Foto planrechts unten? Es sieht aus, als würde sich dort ein weiterer Vorsprung befinden.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
schade, dass die BRH so niedrig ist, 87.5cm. Ihr seid groß und ein 6er Raster mit entsprechender AP Höhe wäre schon schön.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
So wie es auf dem Foto aussieht, ist evtl. doch ein 6er Raster möglich, denn die Fensterbank befindet sich über der Arbeitsfläche.
 

LaMiyu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Hallo,

Vielen Dank schon einmal für die Infos.

Leider habe ich erst im nachhinein festgestellt, dass der Grundriss sehr ungenügend ist. Das Objekt befindet sich in Niedersachsen und ich Arbeite aktuell noch in Bayern. Sobald ich wieder vor Ort bin werde ich die einzelnen Maße noch einmal überprüfen und auch wegen des Ofens schaue ich dann noch einmal genau nach.

Vielen Dank & Liebe Grüße
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Wenn du da dann nochmal genauer nachsiehst .. auch mal prüfen, ob die DAH Abluft ist oder Umluft. Bei Abluft dann auch die genaue Position des Abluftloches feststellen und vielleicht mal den Durchmesser.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben