1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Unbeendet Küchenplanung fürs neue Haus

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von LaMiyu, 18. Jan. 2015.

  1. LaMiyu

    LaMiyu Mitglied

    Seit:
    16. Mai 2013
    Beiträge:
    15

    Hallo Zusammen,

    Meine Lebensgefährtin und ich sind aktuell am überlegen/dabei ein Haus zu kaufen. Die Küche soll komplett neu gemacht werden. (Fließen, Tapeten) und auch bleibt die aktuelle Einbauküche nicht drin. Daher sind wir am Überlegen ob/wie wir den Raum sinnvoll einrichten können.

    Im Grundriss ist das Fenster leider auf der Falschen Seite eingezeichnet. Auf dem Foto der aktuellen Küche, sieht man auch wo in etwa aktuell die Geräte stehen und demnach die Anschlüsse sind.

    Eine Insellösung wäre sehr schön, hier haben wir aber ein wenig angst, dass der Raum dann sehr gequetscht aussieht. Gerade Lösungen mit Insel, wo man sich von einer Seite auch dran setzen kann, sind sehr schön. Dies würde uns als Sitzplatz in der Küche eigentlich schon reichen.

    Die Tür in Richtung Essbereich wird eine Schiebetür. Vom Flur ist es eine normale Tür zum Öffnen.

    Aktuell haben wir noch einen stand Kühlschrank von Bosch (ca. 2m Hoch) Dieser kann aber auch gegen einen integrierten getauscht werden.

    Grundriss Küche mit Maß:
    Die genauen Maße der Fensterseite habe ich leider nicht. Ich denke, man kann aber anhand des Fotos sehen, was dort noch neben das Fenster passt.
    [​IMG]

    Grundriss EG:
    [​IMG]


    Bin über Ideen wie wir den Platz optimal nutzen können, sehr gespannt :-)

    Vielen Dank & Viele Grüße

    Checkliste zur Küchenplanung

    Anzahl Personen im Haushalt: 2
    Davon Kinder?:
    Art des Gebäudes?:
    Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 180, 170
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 87,5
    Fensterhöhe (in cm):
    Raumhöhe in cm:
    Heizung:
    Fussbodenheizung
    Sanitäranschlüsse:
    Ausführung Kühlgerät:
    Kühlgerät Größe:
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
    Dunstabzugshaube:
    Backofen etc. hochgebaut?:
    Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler?:
    Kochfeldart:
    Ceran (herkömmlich)
    Kochfeldbreite ca. (in cm)?: wird neu angeschafft, bisher nicht entschieden.
    Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
    Geplante Heißgeräte: Backofen
    Küchenstil: Modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
    Gerne in die Arbeitsplatte integriert, ab und an zum Frühstücken.
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: Empfehlung? bisher nicht drüber nachgedacht.
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Toaster
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
    Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
    Wie häufig wird gekocht?(fast) täglich 1x warm[/COLOR]
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meißtens alleine, ab und an auch mal zu zweit
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
    Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
    Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
     
  2. Mela

    Mela Premium

    Seit:
    28. Jan. 2012
    Beiträge:
    7.403
    Willkommen LaMiyu,

    leider können wir dir ohne korrekte Vermaßung des Raumes nicht wirklich helfen.
    Bei der Check-Liste hast du einige Punkte nicht ausgefüllt, so u.a. die gewünschte Arbeitshöhe.

    Wir benötigen die Angaben/Maße des Kamins, der im Grundriss nicht eingezeichnet ist, die Position des Wasseranschlusses von - bis, Was befindet sich auf deinem Foto planrechts unten? Es sieht aus, als würde sich dort ein weiterer Vorsprung befinden.
     
  3. Evelin

    Evelin Mitglied

    Seit:
    20. Sep. 2010
    Beiträge:
    7.298
    Ort:
    Perth, Australien
    schade, dass die BRH so niedrig ist, 87.5cm. Ihr seid groß und ein 6er Raster mit entsprechender AP Höhe wäre schon schön.
     
  4. Mela

    Mela Premium

    Seit:
    28. Jan. 2012
    Beiträge:
    7.403
    So wie es auf dem Foto aussieht, ist evtl. doch ein 6er Raster möglich, denn die Fensterbank befindet sich über der Arbeitsfläche.
     
  5. LaMiyu

    LaMiyu Mitglied

    Seit:
    16. Mai 2013
    Beiträge:
    15
    Hallo,

    Vielen Dank schon einmal für die Infos.

    Leider habe ich erst im nachhinein festgestellt, dass der Grundriss sehr ungenügend ist. Das Objekt befindet sich in Niedersachsen und ich Arbeite aktuell noch in Bayern. Sobald ich wieder vor Ort bin werde ich die einzelnen Maße noch einmal überprüfen und auch wegen des Ofens schaue ich dann noch einmal genau nach.

    Vielen Dank & Liebe Grüße
     
  6. Mela

    Mela Premium

    Seit:
    28. Jan. 2012
    Beiträge:
    7.403
    Okay,
    dann warten wir auf deine weitere Nachricht.
     
  7. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    46.338
    Wenn du da dann nochmal genauer nachsiehst .. auch mal prüfen, ob die DAH Abluft ist oder Umluft. Bei Abluft dann auch die genaue Position des Abluftloches feststellen und vielleicht mal den Durchmesser.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Küchenplanung Erstbezug - 2 Zeilen (inkl. E-Geräte) Küchenplanung im Planungs-Board Sonntag um 17:03 Uhr
Neubau EFH + Nächster Meilenstein -> Küchenplanung + ALNO-Planung vorhanden Küchenplanung im Planungs-Board Freitag um 15:37 Uhr
Küchenplanung Altbau - IKEA Küchenplanung im Planungs-Board 21. Juni 2017
Küchenplanung Neubau Küchenplanung im Planungs-Board 19. Juni 2017
Küchenplanung für einen Neubau eines Friesenhauses Küchenplanung im Planungs-Board 2. Juni 2017
Status offen Küchenplanung IKEA mit non_IKEA Elektrogeräten: benötige Hilfe Küchenplanung im Planungs-Board 29. Mai 2017
Kompakte Küchenplanung für Neubaureihenhaus Küchenplanung im Planungs-Board 28. Mai 2017
Küchenplanung für Altbau Mietwohnung mit 2 Dachschrägen Küchenplanung im Planungs-Board 27. Mai 2017