Unbeendet Neue Küche in Neubau

Karla_Kolumna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
182
Kniestock ist auf 1,10m erhöht worden am Sonntag. Im PLan kann daher noch 1,00 stehen. ;-)

Ja, du hast absolut recht. Das muss ich mal in Erfahrung bringen. Daran hatte ich gar nicht gedacht.

Doch, man könnte bündig planrechts rutschen mit der Wand. Wir wollten aber gerne eine Nische haben für den Schrank. Und die Einschubtreppe war vorher tatsächlich im Flur mittig geplant. Die haben wir jetzt in de Nische geschoben.
Welchen Vorteil würdest du denn sehen, wenn man die Wand versetzt?
 

Karla_Kolumna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
182
Ach so, ihr wolltet noch die Himmelsrichtungen:

Planrechts ist Osten
Planunten Süden
Planlinks Westen
Planoben Norden

Also eigentlich so, wie man es sieht. ;-)
Planunten ist nicht ganz Süden, aber fast. Sonne geht zumindest bei der Küche auf.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Leider ist der Schacht planoben nicht vermaßt ... welche Außenmaße hat der denn?

Und auch die rechte Seite nicht richtig.

EDIT:
wie breit ist der Pax denn?
 

Karla_Kolumna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
182
Ja, das stimmt - das ist nicht gescheit vermaßt - damit hatte ich auch meine Probleme, als ich versucht habe den Grundriss aufs Papier zu bringen *seufz*
Der Pax ist momentan zweitürig, heißt: 1,00(B)x2,40(H)x0,60(T)
Aber oben in die Nische sollte er auf 1,50 erweitert werden, um alle Handtücher etc reinzubekommen und eine Tür als Spiegel zu nutzen - so war zumindest mal der Plan.
 

Karla_Kolumna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
182
Klar, notfalls kann man den auch in den HWR stellen - dahin werden wir ja auch unsere Küche mitnehmen und ggf passt der da noch dzu oder in die Garage - die Front ist nämlich gleich. Haben ja gerade eine IKEA Küche und haben die Fronten zusammen besorgt. Ich mache mal eben ein Foto für euch.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
So, jetzt Tür bündig.

Dusche nach planunten .. ich habe sie in der Form mal wie meine Dusche geplant, nur etwas größer. Sehr praktisch finde ich meine faltbare Tür, die nach innen aufgeht.

Rechts entsteht dann die 150 cm Pax-Nische.

WC unter ein Dachfenster, dann sollte es kein Problem beim Aufstehen geben, evtl. auch etwas vorgezogen.
karla_Kolumna_201502_Bad1.jpg




Mein Bad
 

Karla_Kolumna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
182
So, Bilder der aktuellen Küche und vom Pax :-)
 

Anhänge

  • IMAG0880.jpg
    IMAG0880.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 110
  • IMAG0881.jpg
    IMAG0881.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 96
  • IMAG0882.jpg
    IMAG0882.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 118
  • IMAG0883.jpg
    IMAG0883.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 110

Karla_Kolumna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
182
Oh, krass, wie anders das jetzt aussieht.

Dachfenster haben wir ja keins eingeplant momentan. Aber muss ja auch nicht sein, oder? Man kann die Installationswand auch einfach vorschieben?

Dusche soll 1,00x1,00 gemauert sein (aber mit flacher Duschwanne) und ohne Tür - also walk-in theoretisch. Mag kein Glas mehr haben. Hast du mal ein Foto von deiner Dusche?
Badewanne so schräg sieht interessant aus - kann ich mir gut vorstellen. Aber theoretisch kann auch die Badewanne unter die Schräge...

Mit welchem Programm hast du das denn gemacht Kerstin?
Danke schomal.
Hier gibt es so viel tolle Kreativität...unfassbar! :-)

PS: Den Schacht hinten kann man komplett weglassen Kerstin. Das war nur, weil sonst die Dusche unter die Schräge gekommen wäre - also nur eine Installationsvorwand und Leerraum sozusagen. Kann man aber komplett weglassen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
1x1 m ohne Tür gewährleistet sehr nassen Boden vor der Dusche.

Mein Bad habe ich verlinkt und ich möchte die Dusche nicht ohne Tür haben.

So, jetzt ohne Dachfenster und dann unter der Dachschräge noch Regale oder auch Schränke mit Türen passend eingebaut.
 

Anhänge

  • karla_Kolumna_201502_Bad2.jpg
    karla_Kolumna_201502_Bad2.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 97

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ja, der GSP steht zwischen Trockenbauwand und BO. Die Trockenbauwand soll zum einen die Hitze vom GSP zum SbS abschirmen zum anderen auch dem SbS eine art Alleinstellung geben und die verbleibende Lücke schließen.

Die Lücke zwischen Hochschrankwand und Außenwand ist eigentlich recht praktisch, dort kann man schnell mal etwas aus dem Blickfeld schieben, eine Küchenmaschine z.B.
Man könnte die Lücke natürlich auch mit einer Tür verschließen. Das nennen wir hier Ullaschrank . Allerdings würde die offene Tür dann im Fenster stehen.

Wasser auf der Insel, sollte kein Problem sein.

Ein L mit Halbinsel ist eigentlich sehr praktisch, weil sich die Schränke ums Eck, nicht gegenseitig blockieren. Zudem ist diese Lösung kostengünstiger. So üppig ist euer Budget nicht. ;-) Ich befürchte sowieso, das Landhaus euer Budget sprengen wird.

Stauraum solltest du eigentlich genug haben. Die Inselrückseite ist ja auch noch mit Schränken bestückt und in den 90er Schränken in der Fensterzeile, wirst du schon sehr viel unterbringen können.


Wie verstauen andere Küchennutzer?
Im folgenden ein paar Links zu den Küchenbildern von Küchenforums-Nutzern mit entsprechenden Stauraumnutzungsbeispielen:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von White Tiger
Küche von chrome17
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
WC an der Außenwand in Schachtnähe dürfte auch gut anschließbar sein.

EDIT:
Und, wenn der große Schacht nicht sein muß, dann kann der auch verkleinert werden und die Wanne noch etwas nach planoben geschoben werden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Ich sage mal so, mit knapp 180 cm seid ihr ja auch nicht so klein. Ich würde daher zusehen, die Wanne soweit möglich aus dem unter 200 cm Bereich rauszubekommen. Der Wannenboden selbst hat ja auch ein höheres Bodenniveau als der Fußboden des Bades und ich finde es äußerst lästig aus der Wanne mit gebeugtem Kopf aufzustehen. Auch, wenn man Kinder dort badet .. immer gucken, dass man sich nicht den Kopf stößt beim Aufstehen.

Und, die Dusche mehr als 100x100, das ist einfach genial. Um meine ja auch nicht kleine bodenebene Dusche bin ich schon oft beneidet worden, insbesondere, wenn jemand auch mal da drin geduscht hat.

Die Glastür bekommt bei mir trotz allem doch einige Spritzer ab. Da ich "eure Dusche" ;-) größer geplant habe, wird sich das reduzieren, aber immer noch vorkommen. Man könnte es ja zunächst ohne Tür probieren und hat eben diese geteilte Tür im Hinterkopf. Und, wie gesagt, wenn mit Tür, dann immer nach innen öffnend, sonst hat man das Wasser doch wieder im Bad ;-)
 

Karla_Kolumna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
182
Gefunden - hatte ich glatt übersehen. ;-) Da hast du ja wahnsinnig viel aus dem kleinen Bad rausgeholt. Sehr schön!
Die Eckvariante gefällt mir ganz gut. Sollte aber später auch mit Rollstuhl befahrbar sein. Habe schon ein künstliches Hüftgelenk und ein Rollstuhl ist nicht ganz abwegig später.
Sollte aber mit 0,92 passen.
Wie wird denn die Tür da montiert. Meint ihr, sowas muss ich über den Bauträger machen lassen?
Wie gesagt...wir wollen gerne eine Wanne unten und nicht gefliest. Wobei Fliesen bei dieser Größe gar nicht verkehrt wären. Sind aber nochmal teurer und momentan müssen wir einfach auch bissel nach dem Geld schauen - so ein Neubau frisst ja unglaublich viel weg *seufz*

Also würdest du eher das Klo unter die Schräge packen, als die Wanne? Hab gar keine Ahnung, ab wo es wegen dem Aufstehen unbequem wird - also wo das Klo hin kann, ohne dass man sich immer den Kopf stößt. ;-)

Was meinst du mit WC an Installationswand?


Ah: GSP und BO - habs gespeichert - Kürzel muss man immer erstmal lernen ;-)
Und nun habe ich verstanden, wo du die Trockenwand hin hast - das kann der Bauträger sicher noch einfügen, wenn der Küchenplan da ist.

Nein, dann lieber offen - ich mag auch diese Rollos nicht an diesen offenen Schränken in der Ecke.

Inwiefern wird Landhaus unser Budget sprengen? *eek*
Ich meinte auch eher so, wie bei unserer jetzigen Küche - da haben wir ja auch die Kassettenfronten und eine Keramikspüle. So in der Art sollte gehen, oder?
Vielleicht habe ich auch eine andere Vorstellung von (modernem) Landhaus ;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich hab dir aber noch eine Planung erstellt, dieses mal mit einem Einbaukühlschrank.
Mit dieser Planung könnte die Insel auch etwas größer werden, weil ein Einbaukühlschrank nicht vorsteht.

Das Wohnzimmer hab ich dir bei der Gelegenheit auch eingerichtet. Um diesen Bereich voll einsehen zu können musst du den gesamten Grundriss markieren und unten in der Kästchen mit den 4 Pfeilen auf 75 setzen und der Richtung etsprechend den rechten oder zurück, den linken Pfeil anklicken.

Verplant habe ich...

- Kühlschrank - 50er - GSP - BO - tote Ecke - 3x90er - 30er - Blende

- Wange - 60er - 60er Spülenschrank - 30er - 60er - Blende
 

Anhänge

  • karla kolumna - conny1a.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 98
  • karla kolumna - conny1a.POS
    14,6 KB · Aufrufe: 109
  • karla grundriss.JPG
    karla grundriss.JPG
    36,6 KB · Aufrufe: 193
  • karla.JPG
    karla.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 119
  • karla1.JPG
    karla1.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 108
  • karla2.JPG
    karla2.JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 99

Karla_Kolumna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
182
Stimmt Kerstin und wer weiß, wie groß unser Sprössling wird - der ist jetzt schon recht groß! Mit knapp drei ;-)

Du hast deine Dusche aber gefliest, oder? Wie gesagt, wir wollen eigentlich eine Wanne - aber ich schau nochmal nach unserem Budget...
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Kassettenfronten sind leider immer teurer als glatte Fronten, da diese zwangsläufig lackiert sein sollten. Es gibt sie zwar auch als günstige Folienfronten, aber die Folie kann sich ablösen, meist tun sie das erst nach Ablauf der Garantie ... Das muss zwar nicht passieren, aber wenn es passiert, bleibt ihr auf den Kosten sitzen und wenn es die Fronten nicht mehr gibt, braucht ihr eine neue Küche.
 

Karla_Kolumna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
182
Conny, ich finde das mit dem Einbaukühlschrank stimmiger. Was meint ihr? Sieht irgendwie besser aus. *notier*

Im Wohnzimmer kommt unsere Couch hin (die ist ein Monster mit (U-Form) 3,40 x 2,20 x 1,80 (die kurze Seite kommt an die Tür unten) - wahrscheinlich wird die Tür erstmal nicht zu öffnen sein, aber das ist erstmal egal - denn wir sind schon froh, dass wir die Couch nun mitnehmen können - bei der ursprünglichen Planung passte sie nicht rein.

Die Bibiothek (2,80x0,30) kommt zwischen Wohn und Essbereich.
Das Klavier an die Tür Richtung HWR und der Buffetschrank an die Trennwand im Essbereich.
 

Karla_Kolumna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
182
Conny, das ist uns jetzt nach zwei Jahren mit dem Ikea Fronten an Dunstabzug und GSP passiert :(
Okay, notfalls eben keine Kassettentüren - da sind mir dann andere Dinge wichtiger - schön wäre es, aber wenns das Budget sprengt, verzichte ich darauf.
Hab ja auch auf Kassettenfenster verzichtet *seufz*
Aber zwischen Küche und Essbereich möchte ich noch einen Sichtbalken haben - auf den verzichte ich nicht ;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ja, ich finde das mit den Einbaukühlschrank auch stimmiger. ;-)

Den Sichbalken werde ich dir später noch einplanen. ...und die Kassettenfronten kommen dann bei der nächsten Küche. :top:

Zum Wohnzimmer, da wusste ich ja nicht was ihr stellen wollt und hab einfach irgendwas eingeplant. Aber zumindest ist dieser Raum angelegt, da kannst du dann selber ein weinig herumprobieren. ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben