Unbeendet Neue Küche in Neubau

Karla_Kolumna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
182
Modern muss es nicht aussehen :p
Hm, ja - ich weiß auch nicht, ob ich wirklich was auf der Insel haben möchte. Sehe das ähnlich wie du.

Muss ich nochmal schauen, wie das mit Herd und Spüle hinten aussieht. Wobei ich es auch nicht mag, wenn man beides so entgegengesetzt vom Essbereich hat.
Schade wäre auch, dass man nicht raus in den Garten schaut beim Spülen oder Kochen, sondern zur Garage des Nachbarn - das große Fenster zeigt nämlich zum Nachbarn.

Naja, ich denke man ist auch schnell durch die doppelte Schiebetür vom Garten drin ;-) Dort soll auch die Terasse beginnen eigentlich. Muss ich mir heute aber noch überlegen, da das im Bauantrag auf jeden Fall festgelegt sein muss, so wie ich die Architektin verstanden habe - von wegen Außenansicht etc.

Das Fenster ist 2,20 - das finde ich viel zu breit. Haben uns jetzt auf 1,60 geeinigt, meine ich (mein Mann hat mit der Architektin gesprochen - wir bekommen die Ansichten nochmal, wenn sie umgeplant hat).
 

Bamojosa

Mitglied

Beiträge
51
Vom modern aussehen mal abgesehen ist es aber schon auch praktischer.

Klar ist man schnell vom Garten durchs Wohn-oder Esszimmer rein in die Küche, aber mit Sandspur :tounge:

Wegen in den Garten schauen beim Kochen oder spülen ... beim Kochen schaut man doch in die Töpfe. und wie viel spülst Du denn? das fällt doch kaum ins Gewicht.

Wie lang ist denn die planrechte Wand an die der lange Schenkel vom L käme?
 

Karla_Kolumna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
182
Ja, das stimmt natürlich - man nutzt ja eher die Spülmaschine - stimmt schon. Die ist - moment...

Und wegen der Sandspur...ein Glas kann ich auch durchs Fenster reichen :p
 

Anhänge

  • Küchenmaße.jpg
    Küchenmaße.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 149

Karla_Kolumna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
182
Die Insel soll auch da enden (planlinks), wo die Flucht zu der Wand oben ist - dann hat man ein paar cm mehr Platz zum Tisch.
 

Karla_Kolumna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
182
PS: Ich glaube gerade, dass vielleicht die Terasse auch an die Küche kommt - schauen wir mal - kommt auch bissel drauf an, wie lang die Garage des Nachbarn wird...
 
Zuletzt bearbeitet:

Bamojosa

Mitglied

Beiträge
51
ich kann die Maße nicht lesen

beim Einbaukühlschank könnte sogar der Wandstummel gegenüber der Insel weggelassen werden.

haben unsere Nachbarn so und sieht auch gut aus.
Wir haben uns die Wand ja extra hinbauen lassen, weil man sonst auf dei (wenig attraktive) Kühlschrankseite geschaut hätte
 

Karla_Kolumna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
182
Den Wand'stummel' brauchen wir, weil an die Wand das Klavier kommt ;-)

Maße:
60,6 + 2,20 + 89,9
Also...3,70 etwa
 

Karla_Kolumna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
182
Ich bin ja mal extremst gespannt, wie die uns morgen die Küche planen...ich sag erstmal gar nichts und warte, was der uns anbietet...
 

Bamojosa

Mitglied

Beiträge
51
Ah, das Klavier hatte ich grad nicht mehr im Kopf!

Aber mit 3,70m müsste das alles an die Wand passen, sind ja 40 cm mehr als bei uns.
Spülenposition dann so wie bei uns und Herd rechts vom Fenster. Unser Kochfeld ist 80 cm breit

Seid ihr mit der Fensterposition an der Wand komplett flexibel? Also unabhängig auch von Fenstern im 1. OG?
 

Bamojosa

Mitglied

Beiträge
51
Was hier ja immer gerne empfohlen wird (wir aber nicht gemacht haben), ist wenn die ARbeitsplatte in die Fensterlaibung reinläuft. So wie z.B. in Magnolias Küche.
 

Karla_Kolumna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
182
Hm, mein Beitrag ist weg?

Ja, das mag ich auch mit der ABP statt Fensterbrett. Mal sehen.
Und ja, wir sind recht flexibel - bei uns passen die nicht mehr untereinander ;-)
 

Karla_Kolumna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
182
Warum war ich nochmal eben in dem Küchenstudio ? Ach jaaaaa - fantastisches Angebot, welches mit üblichen Preisen nichts mehr zu tun hat? Ahhhhhh ja. *augenroll*

Er hat auf Milimeeterpapier geplant - Planung war ganz okay (ich werde die mal im Alno Planer machen und euch zeigen - jetzt komme ich gerade nicht dazu).

Im Prinzip das L, wie hier empfohlen, nur seitlich nicht so hohe Schränke komplett. Dafür neben der (wird wohl doch ne) Tür ein Highboard mit Spülmaschine (die nehmen wir mit).
In der Insel das Kochfeld.
Marke war Warendorf (?) und Oranier Elektro.
Mit drin waren: Kühlschrank/Gefrierkombi, hängende Dunstabzugshaube, 90er Induktion , Backofen

Joa und mit Kassettentüren waren wir bei 14.900,- - mit normalen Lacktüren 14.000,-

Witz war an der Sache: Wir müssen uns bis morgen entscheiden! Sowas kann ich ja gar nicht leiden. *augenroll*
Und als wir unser Budget nochmal in den Raum warfen sagte er: dann nehmen Sie halt keine voll ausgestattete Küche, sondern immer nur eine Schublade und unten Schränke - dann kommen wir auf 10.900€ (WER will das denn so???).
Und als wir nochmal fragten, ob wir uns auf 12.500€ einigen können:
Da muss ich den Chef hier fragen, wir sind ja gar nicht von hier und das muss er drauflegen. Ich frag aber auch nur, wenn Sie danach direkt unterschreiben. Wenn Sie das nicht machen, dann geh ich gar nicht erst.

Öhm...ja. Und nun ihr...war ich zu pingelig, oder war der Preis okay und ich hab mich angestellt und hätte sofort unterschreiben müssen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Natürlich warst du pingelig .:cool:
















:rofl:.. nee, natürlich nicht. So ein Angebot will doch geprüft sein. Du willst ja auch erstmal wissen, was das genau für Geräte sind usw.
 

Karla_Kolumna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
182
Hab eben erst gelesen, was du unten geschrieben hast :p
Ja genau - die Geräte waren ein SUUUPER Set von Oranier ...TOP Kühlschrank etc.

Naja, wir haben nun am Montag noch einen Termin in einem anderen Küchenstudio (in Wiesbaden - die waren schonmal um über 5000,- günstiger bei der Küche meiner Schwiegereltern mit den gleichen Geräten, als ein Laden hin - von 12.700 auf 7500 ist schon ein Wort - wie gesagt: gleiche Planung und Geräte).

Da sind wir mal gespannt. Anbei hab ich mal die Planung, die ich nach dem Gespräch heute übernommen habe.

Nur am Rand habe ich was verändert und die Arbeitsplatte neben der Spüle bissel vergrößert.

Die 90er Induktionsplatte habe ich nicht reinbekommen. Die kommt natürlich noch auf die Insel.
 

Anhänge

  • Küche neu 1.JPG
    Küche neu 1.JPG
    49,8 KB · Aufrufe: 80
  • Küche neu 2.JPG
    Küche neu 2.JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 81
  • Küche neu 3.JPG
    Küche neu 3.JPG
    58 KB · Aufrufe: 82

Bamojosa

Mitglied

Beiträge
51
und was gefällt Dir an den bisherigen Vorschlägen und was nicht?

Mir hat Connys Planung z.B. viel besser gefallen, als die vom Küchenstudio . Grad auch die Position der Spülmaschine

Bei Kochinsel musst Du auch bedenken, dass die Dunstabzugshaube auf jeden Fall teurer wäre wie eine Wandinsel.
Bei der Position des Herdes wie bei Connys Planung, wäre es auch ohne großen Aufwand möglich einen Ablufthaube zu montieren
 

Karla_Kolumna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
182
Mein Mann möchte den Herd auf der Insel. ;-)
Ich wollte sie aber dann so lang und breit, dass man trotzdem noch dran arbeiten kann.
Spülmaschine finde ich da besser, weil es nicht stört, wenn sie zum Ausdampfen aufsteht.

Ich habe das mal mit 90cm Herd probiert und wenn man nicht halb unters Fenster will, ist man schon sehr in der Ecke sonst.
Der im Studio wollte den Herd dorthin packen, wo die kurze Seite vom L ist. Da wäre mir aber noch mehr Platz flöten gegangen.

Prinzipiell finde ich das mit dem halbhohen Schrank auch an der Stelle nicht schlecht. Er hatte den noch breiter geplant - 60 und 45 glaube ich.

Wir warten mal, was die am Montag sagen.
 

Karla_Kolumna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
182
Würde wahrscheinlich den Auszugschrank zwischen Kühlschrank und BO packen, oder?
Haben gerade überlegt, ob wir unseren Kühlschrank doch mitnehmen und keinen neuen. Spülmaschine nehmen wir auch mit (ist zweieinhalb Jahre alt und von Bosch ).
Kühlschrank ist zwar *nur* Ikea , aber hat auch 700€ gekostet damals.

Haben übrigens unseren HWR mal mit den alten Küchenmöbeln möbliert - passt perfekt :-)

Gibts im Alnoplaner auch irgendwo Keramikspülen ohne dieses Seitenteil??
 

Anhänge

  • HWR 3D.JPG
    HWR 3D.JPG
    93,9 KB · Aufrufe: 89

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Nein, hat der Alno nicht, man kann die angebotenen Spülen um 0,2 versenken oder ein APL-Stück auf die Abtropfe legen.
BO und Kühlschrank können auch nebeneinander, die sind beide heutzutage so gut isoliert, dass die sich nichts tun, zumal so ein BO ja auch nicht durch läuft;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben