Unbeendet Neue Küche in Neubau

Karla_Kolumna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
182
Hab den jetzt nicht öffnen können. Welche Datei muss ich denn da wählen?

Und nochmal: Danke *blumen reich*
 

Karla_Kolumna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
182
Alno zeigt mir an, dass einige Dinge nicht mehr verfügbar sind. Haben wir zwei verschiedene Varianten auf dem Rechner?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Ich habe die Dusche gefliest mit Mosaikfliesen.

Wenn mit Rollstuhl befahrbar, dann finde ich 100x100 cm aber auch nicht sehr ausreichend. Und mit Rollstuhl befahrbar wird ein Fliesenboden sicherlich praktischer sein.

Die Dusche ist jetzt so groß, man könnte auch noch eine kleine Sitzbank mit reinmauern.

Die Wände sind ja auch gemauert gedacht. Wenn man darauf achtet, dass der Durchgang ca. 90 bis 92 cm ist, dann kann man eine Duschtür dort auch später nachträglich montieren. Dann sollte man die Ecken (grün) mit mauern lassen.

Jetzt nochmal angepaßt, Badewanne etwas weiter nach planoben.
karla_Kolumna_201502_Bad3.jpg

Wenn Rollstuhl möglich, dann sollte man eben auch darauf achten, dass genügend sonstige Bewegungsfläche im Bad bleibt. Das wäre so auch gewährleistet.

Eingangstür auf 100 cm verbreitert, planlinkes Fenster etwas nach oben geschoben.

Warum sollte denn bodeneben gefliest soviel teuerer werden als Duschwanne? Abgedichtet werden muss so oder so.

Erlaubt die Treppenbreite denn mal die Installation eines Treppenlifts?
-------------------------

Zur Küchenplanung :
Gibt es da auch etwas, was man in der Küchenplanung berücksichtigen sollte? Evtl. z. B. Kochfeld eher ohne Unterschrank und unterfahrbar? Evtl. Möglichkeit sonstwo Arbeitsfläche abzusenken?

Zum Erdgeschoß .. ich würde auch darüber nachdenken, HWR und Gästebad nochmal neu zu planen, nämlich so, dass das Gästebad mit Rollstuhl nutzbar wäre. Evtl. müßte man Garderobe anders einplanen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Wir arbeiten hier öfter mal mit einer älteren Alnoversion. Die könntest du dir im Downloadbereich auch noch runterladen -- HIER und durchaus parallel zur neuesten Version installieren. Einfach beim Installieren dem vorgeschlagenem Verzeichnisnamen ein 12b anhängen. Desktoplink dann entsprechend umbenennen.

Die Badskizzen habe ich übrigens mit CorelDraw gemacht.
 

Karla_Kolumna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
182
Ah, okay - dann lade ich mir den mal runter. :-)
Treppenbreite ist 1,00m - da dürfte ein Lift kein Problem sein.

Bodentief kostet irgendwie knapp 1000€, wenn ich das richtig im Kopf habe - frage aber nochmal nach.

Hm, naja, wegen der Küchenplanung : Ich bin jetzt 34 - und eine behindertengerechte Küche kann man dann bei der nächsten in Angriff nehmen - da muss man jetzt noch nicht drauf achten. Das Bad bleibt ja aber in der Konstellation so - da muss man schon eher bissel drauf achten.

Uns ist bewusst, dass das WC nicht behindertengerecht ist, aber mit Lift ist das Bad oben erreichbar. Noch kleiner wollen wir den HWR nicht machen momentan und die Garderobennische wollten wir haben und haben lange geschaut, bis die dort so hin konnte. Das EG war ja ursprünglich ganz anders geplant (ich hänge es mal an).

Und so eine Tür hätte ich gerne in den Wohnbereich oder eine Schiebetür innenliegend - steht noch nicht fest. Machen wir in der Bemusterung.
 

Anhänge

  • BS2479_WEB1.jpg
    BS2479_WEB1.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 125
  • IMAG0552.jpg
    IMAG0552.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 113

Karla_Kolumna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
182
Wie hast du denn die Couc reinbekommen Conny? Ich kann da die Breite etc nicht ändern und der Raum wird mir anders angezeigt - also unten nicht mit dem Rückbau.
Ich bekomme das nicht hin.

Kerstin: danke für den Hinweis. Ich schaue mal.
 

Karla_Kolumna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
182
Küchenfenster wird auf 1,80m verkleinert. Haben eben mit der Architektin telefoniert. Tür ins Büro kann später verändert werden und Fenster im Bad kann auch noch nachträglich geschoben werden.

Im Esszimmer haben wir übrigens eine Schiebetür geplant und im Wohnzimmer eine einfache Tür, ohne Bodenschwelle.
 

Karla_Kolumna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
182
Wegen der Dusche - gemauert war falsch ausgedrückt - ist ja ein Fertihaus in Holzständerbaueise - gemauert wird da generell nichts ;-)
 

Karla_Kolumna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
182
Richtig ;-) Bzw bei Büdenbender sind das immer die Wände in deren Konstruktion. Also im gesamten Haus gibt es keine Trockenbaumauern (bis auf den Teil im Wohnzimmer ggf)
 

Karla_Kolumna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
182
Sollte man in der Küche bei der Insel zum Essbereich weniger tiefe Schränke einplanen und hinten dann bei der Spüle tiefere?
 

Karla_Kolumna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
182
Magnolias Küche gefällt mir ganz gut. Sieht nach Landhaus aus, obwohl sie keine Kassettenfrinten hat. ;-)
Ich klicke mich gerade mal durch.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
.... und der Raum wird mir anders angezeigt - also unten nicht mit dem Rückbau.

Wie hast du das gemeint?

Das Sofa hab ich aus Wandelementen gebaut. Mit der F4 Taste kann man alle Elemente aus dem Alnplaner, in der Größe verändern.

Hab heute leider nicht so viel Zeit, darum dauert das Antworten evtl. etwas länger....

Ja, Magnolias Küche sieht toll aus und wirkt durch die schöne APL sehr warm und heimelig. :kiss:

Das könnte man mit den rückseitigen Inselschränken so machen, bzw. werden sie wahrscheinlich eh nur 50cm tief werden können, weil sonst die APL gestückelt werden muss. Allerdings hast du hinten die gesamte Breite zum Schränke stellen und auf der Küchenseite hast du Spüle und MUPL , wo ein übertiefer U-Schrank nicht ganz so lohnend ist. Vielleicht könnte man das kombinieren. Die beiden 60er z.B übertief und auf der Inselrückseite mindertief und Spülenschrank und MUP normaltief und dafür den rückseitigen Schrank tiefer.
Dann hättest du auf der Rückseite - 60er Raumteiler - 90er Auszugschrank - 60er Raumteiler - Blende.
 
Zuletzt bearbeitet:

Karla_Kolumna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
182
Das mit der gestückelten Arbeitsplätze verstehe ich gerade nicht.


Wegen dem Plan: die Seitenwände stimmen bei mir nicht. Aber ich befasse mich später nochmal damit.
Und kein Stress. Ich kann heute auch nur online sein, weil mein Sohn krank ist. ;-)

Ihr helft mir schon mega viel.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Die Insel kann nicht 120cm tief werden, sonst muss die APL gestückelt werden.
 

Karla_Kolumna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
182
Ach so. Aber 1m geht? Mehr sollte es auch nicht sein.
Ursprünglich war statt des Fensters eine Tür geplant. Würdet ihr beim Fenster bleiben?
 

Bamojosa

Mitglied

Beiträge
51
Hallo, dann will ich mich auch mal einklinken. (ich heiße hier nicht bafrabo ;-))

Ich finde Connys Ansatz mit L und Halbinsel toll. So hatte ich auch zuerst versucht bei uns zu planen.
Mela brachte mich dann aber auf die Idee mit dem G, was ich dann übernommen habe aus folgenden Gründen: bei uns wäre der Herd recht eingequetscht neben dem Fenster gewesen und ich hätte nicht die Möglichkeit gehabt ein größeres Kochfeld zu nehmen. Kochinsel wollte ich nicht. Dadurch, dass wir nur an einer Seite ein Fenster haben, wollte ich das aber gerne so groß wie möglich haben.
Dadurch und weil wir ja soviel wie möglich aus der alten Küche verbauen wollten, bin ich bei uns mit der G-Lösung dennoch sehr zufrieden.

Bei Euren Voraussetzungen aber, zwei Fenster und komplett neu geplante Küche würde ich mich eher für L mit Halbinsel entscheiden.
Find es einfach auch großzügiger und etwas moderner.

Beim Vergleich finde ich auch den Einbau-Kühlschrank stimmiger (wir hatten halt unseren Standalone relativ neu und daher wurde er auch mit in die neue Küche genommen).
Das einzige was ich persönlich auf den ersten Blick anders haben wollen würde, ist das Spülbecken in der Zeile vorm Fenster auf der Herdseite.

Ich kann mich nicht sooo 100% mit Spülinseln anfreunden. Bei so einer (Halb-)insel denk ich immer direkt an die Möglichkeit es als Buffet bei Festen etc. nutzen zu können, da würde mich das Spülbecken so direkt beim Essen etc. eher stören.
Außerdem haben wir an unserer Halbinsel im Advent mehrmals zu dritt (die Kinder und ich) Plätzchen gebacken und standen um das vordere freie Eck, jeder an einer Seite. Das war echt toll und würde mit der Spülvariante so auch nciht gehen.
Und die Spüle weiter rein rücken wäre aus anderer Sicht dann wieder unpraktischer.

Bei uns sind die Schränke an der Inselrückseite wo die Teller drin stehen auch tiefenreduziert (bzw. weil es ja Ikea -Schränke sind, Oberschränke mit 37cm Tiefe) wir kommen da also insgesamt auf die 100cm Inselbreite.


Und, weil Du gefragt hattest ... wenn Du da den Futterplatz für die Katze einrichten möchtest fände ich ein Fenster besser als eine Tür, wenn es aber von dort aus in den Garten geht, wäre eine Tür natürlich geschickter. (grad auch wenn Kinder im Garten spielen - Sand!! - und schnell mal ein Glas Wasser holen wollen oder so)

So, soweit mal ...

wegen Bad muss ich mir mal gesondert GEdanken machen

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben