Fertig mit Bildern Neue Küche im alten Haus - was passt zu Stuck & Co?

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Warum schrumpft die Schrankanzahl in der Insel? Weil du die Insel grundsätzlich aus tiefenreduzierten Unterschränken planst? Halte ich eh für einen Fehler ;-).

Ich würde, wenn der Backofen in der Zeile bleibt, ihn auch unter das Kochfeld setzen. Das wirkt bestimmt besser, du mußt ja auch noch die DAH bedenken.
 

Ruta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
Wir haben die letzten zwei Tage jede Menge Kisten hin- und hergeschoben um die Insel zu simulieren - wir wären sehr gerne zu dem Schluss gekommen, dass die 100cm Insel geht, u.A. wegen des Backofens! Ich werde morgen einige Schränke aufbauen, so dass wir statt Umzugskartons echte Schränke schieben, aber bisher deutet alles daraufhin, dass eine 100cm Insel zu wuchtig ist und der verbleibende Durchgang zur Wand zu schmal. Also gibt es voraussichtlich nur die 80er Insel.

Für die DAH ist es egal ob 60er oder 80er Unterschrank , da das nur 10cm nach links oder rechts ausmacht, die von der DAH abgedeckt würden.

Aber vielleicht wirken die echten Schränke ja soviel schlanker als die Kartons, dass wir doch noch eine tiefe Insel planen können. Die bestellte APL ist eh zu groß, so dass beides noch zu realisieren wäre.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Das ist klar, dass es für die DAH egal ist, aber der Gesamtanblick der Zeile sieht schon besser aus, wenn "Fremdkörper" wie DAH, Backofen nicht wild auf der Zeile verteilt sind, sondern in dem Fall, Backofen unten, Kochfeld und DAH mittig dadrüber.
 

Ruta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
Endlich geht es weiter: den Rohbau der Insel habe ich letzte Woche aufgebaut, heute Abend hänge ich ein Bild an. Heute Vormittag wurden (hoffentlich) die Arbeitsplatten geliefert. Am Wochenende werden wir dann streichen und vielleicht auch schon aufbauen, je nachdem wie schnell ich es schaffe, die Arbeitsplatten zuzuschneiden, zu schleifen und zu ölen.

Was anderes: in dem Kindergartenküchenthread war über der Kinderzeile eine Bilderleiste, die man sicher auch ganz gut als Kochbuchhalter oder für Gewürze nutzen kann. Gibt es so etwas irgendwo in länger/stabiler als bei Ikea RIBBA Bilderleiste - 115 cm - IKEA?


Gruß, Ruta

PS: Insel in 80cm war goldrichtig. Wir sind froh, dass sie nicht tiefer geworden ist.
 

Ruta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
Gerade habe ich beim Stöbern nach einer Leiste bzw. eine Reelingsystem dieses neue entdeckt: Schön und clever! aber ich befürchte, dass das zur Eiche APL und dem geplanten Eiche-Bord doof aussieht. Ich hätte doch die Stein APL nehmen sollen...
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Von Nielsen (der Hersteller der bekannten Bilderrahmen) gibt's ein "DesignBoard" mit einer Länge von bis zu 304 cm. IKEA hatte auch mal Alu-Bilderleisten, aber leider fliegt sowas ja bei denen schnell wieder aus dem Programm…
 

Ruta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
Ja, ich habe schon einige Relingsysteme angesehen. Viele sind wirklich hübsch und brauchbar. Aber ich habe immer noch den Ehrgeiz, halbwegs in meinem Budget zu bleiben - und das sprenge ich mit Rösle & Co sicher .;-) Die Rösle Leisten selbst sind deutlich hübscher als Ikea Grundtal, vor allem die Anbringung an der Wand, aber wenn zwei Haken 16,- und eine einfache Ablage 100,- kosten, ist man ganz schnell bei recht hohen Summen. An dem Ikea Teil fand ich außerdem den Kochbuchhalter interessant, den haben nicht viele zum Aufhängen für einen brauchbaren Preis im Angebot. Ich werd's mal mitnehmen und dranhalten, man kanns ja problemlos zurückbringen.

@ Keita: Danke für den Tipp! Diese Miniborde sehe tatsächlich ziemlich gut aus, ich kann mir gut vorstellen, die auch an anderer Stelle (für Bilder :2daumenhoch:) einzusetzen. 8cm Tiefe dürfte für die meisten Zwecke auch ausreichen.

Die Ikea-Ribba-Borde sind eh von Nahem betrachtet ziemlich oll. Leider ist das bei vielen Ikea-Produkten so: wenn sie neu im Sortiment sind, sind sie gut durchdacht und preiswert, dann werden sie Jahr für Jahr "optimiert" und am Ende ist es u.U. fabrikneuer Schrott. Meine alten billigen Ribba-Rahmen sind noch aus Vollholz, schlicht, immer wieder einsetzbar. Die neuen sind, bei gleichem Preis, Pressspann mit Folie und sehe nur von weit weg oder mit meiner alten Brille noch passabel aus. Ähnlich ging es uns mit Stühlen. Neu aufgelegt tolle Stühle, zwei Jahre später das gleiche Modell nachgekauft und total enttäuscht da durch "verbesserte" Beinbefestigung wabbelig und schief.

Bei den Küchen hatte ich dieses Problem bisher noch nicht, die waren glücklicherweise recht konstant in der Qualität.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Da sagst du was, Ruta .. total enttäuscht bin ich von der "Optimierung" der Ivar-Regale. Die gab es 30 Jahre in immer gleicher Form, sie mußten nur nachdunkeln ;-). Aber die neuen Böden kann man gar nicht mehr kaufen mit ihrer Plastikleiste am Rand.
 

Ruta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
Oh ja, Ivar haben wir in Massen: die alten waren super, dann kam eine Genration schlechter geschliffener Böden, dann wurden die abgerundeten Kanten durch eine mäßig gute Fase ersetzt, schließlich waren harzende Astlöcher in den Brettern und dann irgendwann diese häßlichen Plastikleisten an den Seiten. Nebenbei wurden natürlich durchgehende Bretter und Seitenteile durch keilgezinkte ersetzt... Ich kauf inzwischen gebraucht über Kleinanzeigen nach und schleife die Teile kurz an, so dass sie wieder schön sind.
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Hab den Namen der Aluschienen von IKEA gefunden: KLANG :-) Es sind stranggepresste Aluprofile mit ca. 80 cm Länge, die sich mittels Verbindern zusammenstecken lassen. Ist wie oben geschrieben schon längst aus dem Programm geflogen, gibt's aber regelmässig auf den üblichen Plattformen für wenig Geld.
Ich hab in meiner Küche drei Stück als langes Gewürzregal zusammengesteckt, mit einer Tiefe von ca. 9 cm passen auch dickere Flaschen drauf.
 

Ruta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
Die sehen tatsächlich sogar noch etwas geeigneter aus, ich stelle mir den schmalen Rand vorne ganz praktisch vor, damit nicht alles runterkullert.

Heute frühmorgens habe ich mal leicht die Pappe von den Arbeitsplatten gezogen - sieht schon toll aus, so ein massive rohe Eichenplatte. Für die Insel haben wir extra nur eine 3cm dicke genommen, aber selbst die ist noch sehr wuchtig. Ich hoffe, die 4cm Zeilenplatte wirkt nicht zu landhausig.

Und so hell wie die Platten war unser Fußboden nach dem Schliff definitiv nicht. Hätten wir wohl doch noch mehr wegnehmen sollen. Andererseits werden die Platten vermutlich (ich mache noch ein paar Teststreifen) geölt, d.h. Boden und APL sehen eh unterschiedlich aus. Ich freue mich schon auf morgen, dann darf mein neuer kleiner Exzenterschleifer zum ersten Mal richtig arbeiten :dance:
 

Ruta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
So, erst einmal reiche ich ein paar Bilder vom Hausarbeitsraum nach. Die Wange am Hochschrank fehlt noch, da ich die andere Hälfte in der Küche verbauen werde. Der Küchenkrusch fliegt wieder aus, ist halt momentan unser Küchenersatz.

Die APL ist die billige "Eiche auf Pressspan" Platte von Ikea , die passten perfekt, so dass ich gleich zwei fertige Platte mitnehmen konnte. Um auf die Schnelle den HAR einzureichten ist das ok. Sind halt nicht so schön glatt wie selbstgeschliffene Rohholzplatten, aber da kann man ja noch mal drübergehen, wenn eh mal geölt werden muss.

HAR 2.JPG

Der 50cm Dampfgarer hat dieses Mal übrigens ein 50cm Häuschen bekommen (wieso wird das gedreht angezeigt, gespeichert ist es aufrecht?):

HAR 3.JPG


Gut gefallen mir die Innenschubladen im Vorratsschrank:

HAR 1.JPG


Soviel erst einmal zum HAR.
 

Ruta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
Und nun zur Küche: die Wand und der Stuck sind gestrichen, sieht etwas merkwürdig aus, da die Holzelemente noch beige sind, aber wenn die mal weiß geworden sind, stelle ich's mir nett vor. Der Anbau bekommt die gleiche Wandfarbe, ich hoffe, das noch vor Ostern zu schaffen.

In der Küche ist bisher die Insel fast fertig, die APL ist dunkel, aber schön geworden:

K 2 Hochkant.JPG

die Insel ist außen schlicht, innen gibt es Stauraum, den ich vermutlich morgen zeigen kann:


K 1 Hochkant.JPG

aktuell test ich noch an der Farbe für die Nische herum und schwanke zwischen dunklem Blau und Mintgrün. Letzteres sieht zwar toll aus, passt eber nicht so zu den restlichen Farben des Hauses. Mal sehen.

Im Nachbarraum stehen Unmengen von Blanco , Neff und Ikea-Kisten, eine mordsgroße Berbelhaube und die APL. Ich bin froh, wenn ich das alle eingebaut habe, dann haben wir endlich wieder Platz. Leider hat der Ofen eine lange Lieferfrist, so dass wir uns da noch ein paar Wochen gedulden müssen.

Morgen dann hoffentlich mehr.
 

Ruta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
Auch wenn's kein Live-Aufbau wird, hier mal der Zwischenstand:

Freitag Küche leer:

Freitag leer.jpg

Freitag Abend sind dann die Schränke aufgebaut und ausgerichtet, links fehlt leider noch die SpüMa:

Samstag Schraenke.jpg

Den Samstag habe fast komplett mit der Platte (Zuschneiden, Schleifen, erstes Ölen) verbracht. Beim Zuschnitt ist praktischerweise eine 1x4cm Leiste in Plattenlänge übriggeblieben, die werde ich als Plattenabschluß zur Wand verwenden. Blöd ist, dass ich die Platte in der neuen Küche bearbeiten muss, da sie einfach zu lang und schwer ist, um herumgetragen zu werden. Alleine kann ich das Biest gar nicht bewegen:

Samstag Platte roh.jpg


Dafür habe ich die Haube heute morgen aufgehängt, sinnvollerweise bevor ich das Kochfeld eingebaut habe. Jetzt weiß ich, warum man das eigentlich zu zweit machen soll, das Ding ist echt unhandlich. Kabel lag natürlich auch nicht ganz richtig, aber jetzt passts. Dass die so sehr hoch hängt ist beabsichtigt, ich hoffe bloß, dass sie trotzdem noch halbwegs was wegschafft:


Sonntag Haube haengt.jpg


So, nun ist die Kaffeepause zuende und ich werde ausprobieren, ob man mit einer Stichsäge durch die Eichen-APL kommt. Die Tauchsäge ist gestern schon an ihre Grenzen gekommen...
 

Ruta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
Stichsäge durch 4cm Eichenplatte geht, wenn auch seeeehr langsam. Kochfeld und Spüle sind eingebaut, sieht schon viel mehr nach Küche aus. Und die DAH funktioniert! Da bin ich sehr glücklich drüber. Wir haben sie unglaublich billig als Ausstellungsstück geschossen und ich hatte Zweifel, ob die Sache nicht doch irgeneinen Haken hat. Funktionert aber anstandslos.

Wir sind beim Design noch unschlüssig: Eigentlich sollte die Nische dunkelblau werden, aber jetzt gefällt uns das Helle so gut, dass wir überlegen, es sandfarben zu lassen. Was meint Ihr? WIrd das zu langweilig?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben