Fertig mit Bildern Neue Küche im alten Haus - was passt zu Stuck & Co?

Ruta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
Bisher nur die Siemens (beim Obi - ich war überrascht zu sehen, dass der Obi "echte" Küchen, von Nobilia , verkauft. Zu sehr annehmbaren Preisen, meist mit Neff od. Siemens Geräten auch höherer Klassen.) Die ist wirklich leise. Aber ich habe ein nettes Angebot hier aus dem Küchenforum, die Berbel live anzuschauen/anzuhören. Ich muss nur die Zeit finden, das zu tun (ist gerade etwas schwierig, sieht aus, als zögen wir nächste Woche mit Kleinkind in eine Baustelle ein. Küche habe ich erst einmal verschoben, für den Anfang müssen es Mikrowelle und Dampfgarer tun, die bei uns wegen ansonsten seltener Nutzung im HAR stehen werden)

Müde Grüße,
Ruta
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Oh je, in eine Baustelle einziehen klingt nicht prickelnd. Toi toi toi dass die Bauarbeiter einen Endspurt hinlegen!
 

Ruta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
Die, die wir jetzt haben, spurten schon. Aber das, was der vorher verbockt hat, läßt sich nicht mehr aufholen und ich habe mich damit abgefunden, dass wir noch ein paar Wochen Baustelle auf allen Etagen haben werden. Eigentlich war geplant, dass das EG fertig ist und der Rest tlw. bewohnbar, aber ein Wasserschaden und ein merkwürdiger Handwerker haben uns da einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wenn jetzt alles klappt, können wir immerhin kurz nach dem Umzug den Hausarbeitsraum aufbauen (ich habe schon die erste Fuhre bei IKEA geholt, überraschenderweise waren alle(!) Teile da), der mit Spülbecken, DG und Mikro schon einiges retten wird. Nur der alte Zweiplattenkocher hat leider letztens beim Umzug einer Freundin sein Leben ausgehaucht, der wäre jetzt praktisch.

Sehen wir es positiv: die Vorfreude auf die neue Küche wird jeden Tag steigen ;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ja, manchmal klappen nur die Türen... Aber wenn es jetzt voran geht, wird die Situation bald überstanden sein. :trost: Toi,toi, toi!
...und mit DG und Mikrowelle kann man ja auch schon allerhand anfangen. :top:
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich drücke euch die Daumen :2daumenhoch:, dass die Zeit ohne Küche bald vorbei ist und ihr das Haus komplett bewohnen könnt. :trost:
 

Ruta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
So, umgezogen sind wir, Internet haben wir seit ein paar Tagen wieder, der HARaum hat seit gestern immerhin nicht nur Zu- sondern auch Abwasser, so dass man per Hand spülen kann und die Waschmaschine angeschlossen ist. In den nächsten Tagen muss ich noch aus einem 60er Schrank einen 50er basteln und die Wände zu Ende streichen, dann kann man zumindest mit diesem Raum etwas anfangen.

Um die Küche muss ich mich jetzt weiter kümmern. Bei der APL Zeile haben wir uns mehr oder minder zu Eiche keilgezinkt durchgerungen. Durchgehenden Lamellen wären uns lieber gewesen, aber die hat unser Anbieter nur bis 3m Länge, wir benötigen aber 3,85m. Würdet Ihr für die Insel trotzdem durchgehende Lamellen nehmen? Oder der Einheitlichkeit wegen auch keilgezinkt?

Die Geräte sind auch weitestgehend abgestimmt: die DAH (Danke an Ullmann hier aus dem Forum, bei der ich "probehören" durfte!) wird eine Berbel Smartline BWH 90 ST, die wir zu einem fantastisch günstigen Preis als Ausstellungsstück erhalten haben, Umluftmodul ist bestellt. Als Kochfeld nehmen wir das Neff TT 5386 N, ein Kompromiss, da wir lieber eine Knebelbedienung gewählt hätten, es die aber mit großen Induktionsfeldern nicht gab. Muss leider über einen 60er Schrank, da da ja der Backofen drin sein soll. Die Spülmaschine wird eine Bosch SBE65N00EU mit Varioscharnier , die mit den 80cm Ikea -Schränken passen dürfte. Spüle wird eine Blanco Classic mit Flachrand, Armatur, auch wenn ich sie etwas über habe, eine Blancolinus.

Bleibt der Backofen. Wir hätten gerne Pyrolyse , versenkbare Knebel, Auszugsystem. Schön wäre auch Schnellaufheizung.

Eigentlich sind wir mit unserem AEG sehr zufrieden.

Alternativ gefallen uns auch die neuen Neff ganz gut, da die Küche bisher trotz HAR-Ausstattung und Umbau der Anschlüsse erstaunlich billig geblieben ist, wären die preislich auch noch drin.

Den Neff, der uns gefiele, gibt es mit und ohne Variosteam. Was ist davon zu halten? Lohnt sich der Mehrpreis? Einen Dampfgarer soll es nicht ersetzen, den haben wir ja noch aus der alten Küche.

baustellige Grüße,
Ruta
 

Ruta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
So, nun endlich einmal aktuelle Bilder, damit man sich grob vorstellen kann, wie's aussieht. Das Lackieren auf dem vorher geölten Boden hat übrigens gut geklappt, wa aber auch ein sauteurer Lack...

so sah der Boden vorher aus:
Boden vorher.jpg

und so jetzt:

Boden lackiert.jpg

Und nach dem Umzug haben wir eigentlich schon eine Küche mit Insel (ok, Abstand zur Zeile sowie Stauraumplanung sind suboptimal) ;-)

Küche mit Insel.jpg

Warum die Bilder gedreht dargestellt werden, ist mir ein Rätsel???

Momentan drängende Fragen:

- Durchgehende Lamellen oder kleingezinkte für die Insel?

- variosteam ja/nein?

Viele Grüße,
Ruta
 

Ruta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
PS: auch wenn das in das Ambiente-Unterforum gehört: was haltet Ihr von einer Grau/Rot-Kombi an der Wand? Ich bin eigentlich kein Rot-Freund, aber nur grau ist arg eintönig.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Der Boden ist richtig schön geworden! :2daumenhoch:

Ich würde die APL einheitlich machen und mich wohl auch für variosteam entscheiden. Ist zwar nicht vollwertig mit Dampfgaren zu vergleichen, aber Fleisch und auch Brot, werden bedampft einfach um längen besser.
 

Ruta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
Danke, beim Fußboden mussten wir ja mutig sein, da nicht klar war, dass "Lack auf Öl mit Fase" klappt. Aber wir haben es bisher nicht bereut und er ist wie gewünscht deutlich heller geworden.

Einen (reinen) Dampfgarer habe wir ja schon, ich bin mir daher nicht wirklich sicher, ob der Aufpreis für den variosteam lohnt, kostet ja doch deutlich mehr, obwohl mir die IDee an sich plausibel erscheint.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich hab leider nur Erfahrungen mit eimen DGC, wollte aber nicht mehr auf zusätzliches bedampfen verzichten.... Hast du schon mal im CK geschaut, ob es Erfahrungsberichte mit Klimagaren gibt?
 

Ruta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
Ja, aber es scheint wenig Leute mit variosteam Gerät zu geben, da die meisten Pyrolyse wichitger fanden und das ja bisher (zumindest bei Neff ) getrennt war. Dass man das Klimagaren nennt, war mir nicht bewusst, danach suche ich jetzt noch einmal, Danke!
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Klimagaren heißt es bei Miele , ist aber im Prinzip nichts anderes wie Variosteam.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
...nach Hydrobacken kannst du auch noch suchen, so nennt sich die Funktion bei Siemens .
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Na, aber Hydrobacken hat keinen Dampfstoß, sondern die Feuchtigkeit kommt vom Gargut selbst (hört sich an wie der Manz-Prinzip).
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich habe so einen Siemens mit hydrobacken. Genau, die Feuchtigkeit kommt vom Gargut und der Unterschied zum normalen Backen (Hefegebackenes) ist schon erheblich.
 

Ruta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
Mal zur Optik:

Optik 1 und 2.jpg

Aus praktischen Gründen wird es wohl die erste werden (Nr. 2 wäre Gefummel), problematisch ist für mich der Aufbau: Backofen 60cm, Kochfeld 80cm, DAH 90cm und dazwischen vielleicht noch irgendein Spritzschutz hinter dem Herd. So richtig stimmig erscheint mir das noch nicht (in "Optik 2" zu sehen). Über die Spüle soll ein Eichenbrett für Gläser und Tassen.

Beim Spritzschutz sind wir auch noch unentschieden: Langfristig wollen wir Fliesen in der gesamten Nische, was aber jetzt aus Zeitgründen (die Dinger haben eine recht lange Bestellzeit und wir wollen nicht mehr warten) erst einmal wegfällt. Vorerst wird wie der restliche Raum gestrichen und mit Tapetenschutz versiegelt. Ich hatte schon an eine Edelstahldeckseite Grevsta in 62x 80 gedacht, die würde wenigstens von der Größe zum Kochfeld passen, erscheint mir aber recht reinigungsintensiv (?). Malm-Glas gibt es in schwarz und weiß, was beides nicht passt.

Irgendwelche Ideen bzgl. Anordnung und Optik?

Grüße, Ruta

PS: Die APL wird 4cm Eiche keilgezinkt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Und was ist mit Nr. 3?
GSP-Spüle-40er MUPL - 80er - Backofen - 80er?
Das müßte doch auch aufgehen - oder?

Den 40er quasi in 4-4 und die 80er in 2-2-2-2.
 

Ruta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
Hast Recht, geht auch auf, wobei ich jetzt gar nicht soo scharf auf einen MUPL bin. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob der Stromauslass für die DAH nicht zu weit rechts sitzt, um das noch zu ändern (Kochfeld und DAH wären dann ja 20cm weiter links). Könnte aber gerade noch passen. Ich messe und denke mal drüber nach.
 

Ruta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
Optik die zweite:

nachdem ich mich auf Veddinge weiß eingeschossen habe und auch den HAR schon damit bestückt habe, juckt es mich auf den letzten Metern doch noch in den Fingern, die Küche in Eiche zu bauen. Der Anbieter der Eichen APL bietet auch Eiche-Dreischicht an, die mich die letzten Tag immer wieder angegrinst hat. Wenn man die Kombi umdreht (Fronte Eiche, APL Kunststoff weiß), kostet sie nicht einmal mehr. Aber ich befürchte, dass das mit dem Holzboden einfach zu "kistig" wirkt, egal wie sehr mich die Eichenfront reizt :saegen:

Sähe halt schickt aus: durchgehende Maserung, weiße APL, weißes Innenleben. Aber mit dem Fußboden???
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben