Fertig mit Bildern Neue Küche im alten Haus - was passt zu Stuck & Co?

So, mal was Positives: der Umbau des 60er in einen 50er Hochschrank für den HAR hat problemlos geklappt. Die nachbestellten Appladtüren ließen sich mit den neuen Scharnieren gut anbringen, ich musste nur je zwei neue Löcher für die Scharniere in den Schrank bohren und nicht, wie beim letzten Mal, mit dem Forstnerbohrer an der Tür herumwerkeln, was wesentlich aufwendiger war. Auch musste ich keine Tür kürzen o.ä., also insgesamt eine ziemlich schmerzfreie Sache.

D.h. ich habe jetzt neben eine normalen 60er in 2 m Höhe einen gebastelten 50er,2m hoch, mit 92cm Tür + DG + 70cm Tür, daneben wieder einen 60er 2m hoch.

Morgen stelle ich mal Bilder ein, falls Interesse besteht.
 
Ok, dann gibt es jetzt Umbaubilder aus dem Hauswirtschaftsraum:

Aufgabe: bastele aus einem 60er Schrank einen 50er, in den der Dampfgarer passt.

Lösung:

Säge 10cm von Boden- und Deckelplatte ab:

50er 1.jpg

Übertrage die Bohrlöcher auf die neue Kante (auch seitlich):

50er 2.jpg

Bohre neue Löcher für Scharniere, da die Fronten Ikea -Faktum sind, nund aber in Ikea-Metod ihr Werk tun sollen (wie kann ich das Bild drehen, gespeichert hatte ich es im Querformat?):

50er 3.jpg

Türen sind drin:

50er 4.jpg

Jetzt noch den Dampfgarer:

50er 5.jpg

Leider fehlt die Tür daneben noch, so dass man es nicht im Ganzen sehen kann, ich bin aber mit den Spaltmaßen ziemlich zufrieden, das war einfacher als befürchtet.

Bilder vom fertigen Raum (ist bei uns ja quasi eine Verlängerung der Küche) gibt es, wenn der rest auch eingebaut ist. War mir schon einmal sehr gut gefällt, sind die Innenschubladen im 60er Nachbarschrank:

60er Schubladen.jpg

Heute gabs noch Abschlussliesten und neue Lampen, morgen fange ich dann mit der Küche an.
 
PS: ich hatte kurz überlegt, statt der standard Ikea -Klarglaseinschübe in den Schubladen satiniertes Glas zu verwenden. Aber als ich die Preise für die "Blum Antaro Einschubelemente" gesehen habe, habe ich beschlossen, dass Klarglas auch ganz nett ist...
 
Kurze Schubladenfrage:

Ikea hat in dem neuen Raster ja nur 10, 20, 40cm hohe Schubladen. 20 reicht für hohe Töpfe nicht aus, 40 ist riesig. Ich überlege daher ob ich nicht den 40er mit einer 10cm hohen Innenschublade versehe, damit ich den Stauraum noch sinnvoll nutzen kann. Aber nutzt man Innen Schubladen wirklich? Immer zwei Handgriffe um an etwas dranzukommen?
 
Nun ja, wenn da eher "unwichtige" Dinge sind, die man seltener braucht, dann ist das ggf. nicht so nervig und der 2. Handgriff ist dann nicht so schlimm.
 
Lt. der Vermessung von Ursula haben die 2-rasterigen Auszüge 18 cm nutzbare Innenhöhe (vielleicht kannst du die Maße auch nochmal verifizieren? :kiss:) .. Da passen bei mir eigentlich alle Töpfe, bis auf einen.
 
Eben nachgemessen: die oberen drei Schübe haben eine nutzbare Höhe von 17,8cm, der untere 16cm (da sitzt die Blende ja versetzt).

Selbst der große Hühnersuppentopf passt ganz knapp rein (s.u.), allerdings kann ich die Deckel dann nicht mehr auf dem Topf lagern, eine große Schublade für Deckel und Pfannen (hochkant) wird es auf jeden Fall geben.

Topf 3mm.jpg

Danke für den Hinweis, eigentlich ist es so knapp ja optimal, viel besser kann man den Stauraum kaum nutzen.
 
Und den Deckel von dem hohen Topf umdrehen, so dass der Griff nach unten zeigt, in den Topf quasi reinragt ?
 
Habe ich natürlich schon ausprobiert ;-) der Deckel hat so eine Rinne am Rand, die dann umgedrecht recht weit nach oben ragt. Der Abstand zwischen Topf und nächster Schublade beträgt höchstens 2 mm (sieht auf dem Bild mehr aus, ich weiß). Ist aber nicht weiterschlimm, da der Pott nur alle Jubeljahre genutzt wird.
 
@Ruta .. habe deine Maße in dem Ikea -Maß-Beitrag noch ergänzt. Danke :rose:... jetzt verstehst du bestimmt auch, warum wir immer so das Raster 1-1-2-2 empfehlen, weil man da in aller Regel ausreichend Platz hat. Und bei den 78 cm Korpus-Herstellern haben die 2-rasterigen Auszüge ja in aller Regel so 21 bis 23 cm nutzbare Innenhöhe.
 
Kerstin, Dank Deines Tipps bin ich mit den knappen Ikea -Maßen gar nicht mehr so unglücklich: de facto heißt das ja, dass ich eine ganze Schublade mehr pro Unterschrank zur Verfügung habe. Der große Topf war vorher wegen seltener Nutzung auch in der Abstellkammer, und in den alten Schubladen war halt bloß mehr Luft nach oben.
 
Ganz genau .. ist unser immerwährendes Reden und Schreiben. ;-) ;-) .. und, es ist so viel schöner, möglichst viele Sachen in eigener Ebene verstauen zu können, als zu stapeln. Das macht jeden Auszug gleich nochmal wertvoller, weil man ja an alles rankommt und auf den Ebenen alles optimal stellen kann. Deshalb auch so die Empfehlung eher 80-100 cm breite Auszüge als 40-60 cm, weil man da im Grunde nochmal optimiert.
 
Kurz vor Schluss, und ich überlege, noch einmal alles über den Haufen zu werfen:

Was haltet Ihr davon, die Insel doch an den Strom anzuschließen (schlauer wäre es gewesen, sich das zu überlegen, bevor der Elektriker da war, ich weiß) und den Backofen in der Insel unterzubringen (ein 20er selbstgebasteltes Regal hinter Türen auf der BO-Rückseite, also immer noch 80er Tiefe für die Insel)?

Die Zeile würde ich dann wie folgt aufteilen:

60 GSP
60 Spül
40 MUPL + hoher Schub
80 4 Schübe
80 4 Schübe und Kochfeld
60 3 Schübe

Das sähe ziemlich gut aus und wäre praktisch, wobei ich nicht weiß, ob es wegen der Insel davor überhaupt zur Geltung käme. Ich habe gerade weder Zugang zum Ikea-Planer noch zu Alno , wenn jemand schubsen mag?

Gespannt Grüße,
Ruta
 
Was nennst du 4 Schübe? 4x20er? und bei 3 Schübe 1x40 und 2x20?
Was ist mit Besteck und anderem Kleinkram etc.?

Ich würde wohl
MUPL 4-4
80er 2-2-2-2
80er 2-2-2-2
60er 1-1-2-4
wählen.

Ich fände es auf jeden Fall eine gute Idee, den Backofen in die Insel zu packen, und wenn dafür Strom rüberkommt, dann natürlich auch noch ein oder zwei Steckdosen .. vielleicht in den gebastelten 20er Schrank.

Kannst du dir am besten im Ikea-Onlineplaner zusammenschubsen, da gibt es eben auch die 8 Raster ;-)
 
Besteck soll in die 20cm hohen Schubladen, die dann zusätzlich noch eine Innenschublade für selten genutztes Zeug erhalten.
 
und wenn man den Ofen nach rechts verschiebt? Sieht das zu doof aus?

ofen rechts 2.jpg

wobei ich noch nicht weiß, ob ich wirklich ganz ohne 60er Schübe auskäme...
 
Was ist es denn für eine Schrankbreite unter dem Kochfeld - 80er? Weil ihr ein 80er Kochfeld kaufen wollt?

Optisch fände ich den Backofen auf Inselseite definitiv eine gute Wahl.
 
Ja genau, ein 80er. Es wird dieses Kochfeld: Neff - PRODUKTE - Kochfelder - Autarke Elektro-Kochfelder mit Induktion - T53T86N2 Wobei ein 60er Schrank auch gehen würde, dann werden die Seiten halt leicht ausgeschnitten. Ich kann ja auch nach dem Küchenbau noch Schränke vertauschen, wenn ich will. Bloß die Position der Ausschnitte muss fix bleiben, so dass es schon einen Unterschied macht, ob da Kochfeld im 60er (=10cm weiter rechts) oder im 80er Schrank ist.

BO in der Insel ist optisch sicherlich äußerst reizvoll, nimmt mir aber auch reichlich Inselstauraum weg; insbesondere die beiden 80er Geschirrschränke auf der Rückseite schrumpfen. Das mit dem Strom ließe sich lösen, kostet aber auch Flexibilität (wenn man die Insel nicht mehr mag, ist dort ein kleines Loch im Boden). Außerdem muss man den Ofen notwendigerweise so positionieren, dass er in der 90er Gasse öffnet, wenn man ihn rechts in die Zeile packt, hat man mehr mehr Platz davor. Ich bin unschlüssig.

Mittiger geht natürlich auch:

ofen mittiger.jpg

aber mir scheint, dass es optisch einen Abstand zwischen Kochfeld und BO braucht, wenn der BO nicht sowieso genau unter dem Kochfeld plaziert werden soll.

Außerdem grübeln wir noch, ob es diese horizontalen Oberschränke geben soll, oder lieber ein schlankes Eichenbrett über die gleiche Länge als offenes Regal. Das Brett wäre vom Zuschnitt der Insel-APL übrig, die Schränke habe ich eh noch im Keller.
 
Ich würde den BO wohl unter das Kochfeld setzen...

Wenn ihr das Eichenbrett sowieso über habt, kannst du es ja mal an die Wand halten und schauen, ob es gefällt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben