Fertig mit Bildern Neue Küche im alten Haus - was passt zu Stuck & Co?

Ruta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
Ich hatte mir über der Insel auch erst irgendetwas Tolles vorgestellt (ok, küchendunstkompatibel muss es schon sein, ein Kronleuchter kam daher eh nicht in Frage).

Aber die Idee, da eine Hängelampe zu haben und in einem Meter Abstand dann noch drei andere Hängelampem und dann über dem Esstisch noch zwei andere - ich ärgere mich darüber, dass ich mich da jtzt erst drum kümmere, wenn mir der Pendelleuchtenwald vorher aufgefallen wäre, hätten wir noch Anschlüsse für Wandlampen legen können, jetzt mag ich das nicht mehr tun. Daher passt LED unter dem Brett nicht so, auch wenn ich das heute bevorzugen würde...

Bei der Zeile dacht ich ursprünglich an ganz schlicht Nordlux Nexus als Pendelleuchte Nexus weiß aber nicht so recht, was als Lampe über der Insel damit harmonieren würde. Daher kann ich mir auch die zurückhaltendere Nordlux Ripasso vorstellen http://www.nordluxlampen.de/Produktvisning-945.aspx?ProductID=18443001 und über die Insel dann vielleicht etwas selbstgebasteltes...

Sehr gut finde ich ich die MIB 6 für über die Zeile, aber zu der finde ich dann endgültig keine schöne Leuchte mehr für die Insel. MIB 6 | Pendel | Weiss

Über dem Esstisch hatten wir früher so UFO-ähnlich Lampen (zwei so platte Ringe an Drähten), die würden wir auch erst einmal weiterverwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Mhm - eigenlich, wenn die DAH ihr Job richtig tut, kannst Du ruhig einen Kronleuchter hinhängen. Putzen musst Du ihn aber trotzdem, und es macht keinen Spaß, ich weiß wovon ich rede.

Ich würde eine besondere Pendelleuchte für den Tisch auswählen und für den Arbeitsbereich eher unauffällige, funktionale Leuchten aussuchen, die den Arbeitsbereich richtig ausleuchten ohne im Wege zu stehen. Eine Pendelleuchte über die Insel sieht zwar schön aus, wäre aber eine konstante "Gefahr" für die Stirn und käme für mich daher nicht in Frage. Bei mir ist es für den Esstisch eine PH 50 geworden und für den Arbeitsbereich ein Hochvolt-Schienensystem.
 

Ruta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
Wir haben ja Platz nach oben, d.h. eine Leuchte über der Insel würde auch hochgehängt noch gut aussehen. Sie muss natürlich dafür geeignet sein. Eine PH 50 ist z.B. über einem Esstisch wunderschön, so in luftiger Höhe kann ich sie mir nicht vorstellen.

Dumm ist auch, dass wir über der Insel (aber natürlich nicht mittig drüber!) noch eine Stuckrosette haben. Die ist vor ein paar Jahren nachträglich angebracht worden und stilistisch eher unpassend, aber ich weiß trotzdem nicht, ob ich sie einfach so wegmachen darf. Muss mich mal erkundigen.

Ein Seilsystem könnte ich mir über unserem Arbeitsbereich vorstellen (Schienen sind bei 3,30m Deckenhöhe eher unrealistisch), die sind zwar momentan nicht "in" aber ich finde sie immer noch schön. In der Richtung werde ich auf jeden Fall mal suchen.
 

Carlaskitchen

Mitglied

Beiträge
286
Deine Küche ist wunderschön geworden und auch die Lampen, die du überlegst zu kaufen, gefallen mir sehr gut.

Wir haben im Wohnzimmer eine Lampe von der Firma Next aus der Serie DNA hängen.
DNA Chandelier | next
Sie ist ein bisschen retro/60er, vielleicht könnte sie dir auch gefallen.
Oder diese:
NLC | next
Kronleuchter, aber nicht zu putzintensiv.
 

Ruta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
Danke für die Blumen, noch ist die Küche ja gar nicht fertig! Die DNAs finde ich klasse und ich mag auch moderne Lampen im Kontrast zu alten Stuckdecken sehr gerne. Und sie würden sogar so halbwegs zu den Ripassos oder den MIB funktionieren. Außerdem wollte ich im angrenzenden Wohnzimmer sehr gerne eine Lumina Otto Matrix https://prediger.de/shop/lumina-matrix-otto.html hängen, das würde gut passen. Hach, für schöne Lampen kann man so viel Geld ausgeben.
 

Carlaskitchen

Mitglied

Beiträge
286
Warst du schon mal bei Prediger in Hamburg? Dort gibt es wirklich tolle Lampen, und es ist schon gut bei diesen Preisen, sie in echt sehen zu können. Wir haben dort unsere Esstischlampe gekauft. Matrix Otto hatte ich auch im Visier. Wenn du einen solchen Hingucker hast, würde ich bei den anderen Lampen wohl doch zurückhaltender sein.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Seilsysteme sind nicht so meins, in Wirklichkeit sehen sie immer etwas labbrig aus. Bei Eurer Deckenhöhe braucht man schon was "hängendes" vielleicht sowas wie Carlaskitchen über ihr Esstisch hängen hat, nur höher. Und dann was ausgefallenes für den Esstisch. Muss mal suchen...
 

Carlaskitchen

Mitglied

Beiträge
286
Habt ihr in der Küche zweimal Strom für Licht aus der Decke, einmal für über der Wandzeile und einmal für über der Insel?

Kommt einer hängenden Lampe über der Wandzeile nicht das Geschirrbord über der Spüle in die Quere? Ihr braucht ja Licht über der Spüle und über dem Arbeitsbereich zwischen Kochfeld und Spüle. Am besten fände ich es da auch das Bord länger zu machen und LED Streifen darunter zu befestigen.

Oder du könntest über der Wandzeile ein Brett abhängen - gerade niedrig genug um ein paar Einbauspots einzubauen. Das Brett müsste tief genug sein, weil darunter ja noch das Geschirrbord kommt. Das wäre zurückhaltend und gäbe gut gerichtetes Licht.

Über die Insel könntest du dann eine schmale Lampe tiefer hängen. Schmal, um das von Isabella erwähnte Kopf-Stoß-Risiko zu verringern. Diese hatte ich mal für unsere ursprünglich geplante Insel ins Auge gefasst
Seventy Seven von serien.lighting | Master | Produkt

Und über dem Esstisch kannst du dich dann austoben :-). Da hängt ja jetzt eine Reispapierlampe. Wenn das Budget im Moment keine größere Anschaffung erlaubt, würde ich einfach ein schwarz-weißes Textilkabel statt des Plastikkabels nehmen, und statt der Kugelform einen eckigen Papierlampenschirm (passend zum eckigen Tisch) hinhängen. Gibt es beides bei Ikea für wenig Geld. Der Schirm heißt so was wie Varmluft.

Ich habe mir über unser Licht so viele Gedanken gemacht, weil es für mich so viel zu dem guten Wohngefühl beiträgt. Bis gespannt, wie du das löst.
 

Ruta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
Den Prediger Katalog habe ich hier liegen und bei uns im Ort gibt es auch einen guten Lampenladen der viele der besprochenen Designstückchen vorrätig hat.

Wir haben von der Tür aus schaltbar einmal Strom für den Esstisch und einmal für die Küchendecke. Links an der Zeile gibt es dann einen Schalter für den links über der Zeil befindlichen Lichtauslass. In die Decke legen wollten wir das Licht nicht, da wir dann den Stuck hätten anfassen müssen. Also war die Idee, (schöne) Kabel aus dem Auslass "lose" an die Decke zu führen, von dort über Haken/Rolle als Pendelleuchte über die Zeile.

Lampen 2.jpg


Aber das gibt insegsamt recht viel Kabel, wenn man dann halt über der Insel auch noch etwas hängen hat. Falls ich heute abend Zeit finde, kann ich mal versuchen, die MIB oder die Ripasso in die Küche fotozumontieren. Bin allerdings ganz schlecht in sowas.

Ach ja, das Bord hängt ;-) und Ihr könnt mit glauben, dass mir ein kleiner Stein vom Herzen gefallen ist, als ich das Brett auf die Schrauben gesteckt habe und doch alles passte und gerade war. Man misst und misst und denkt doch immer, dass man vielleicht etwas übersehen hat und mit hässlichen Löchern in der Wand leben muss... Die Wischleiste ist inzwischen auch angebaut, und die Glasplatte hinterm Herd hat eine schöne Silikonfuge bekommen. Ich bin ganz begeistert von diesen "Fugenschabern", damit bekomme selbst ich das glatt hin!

Bord hängt.jpg


Bei der Insel sehe ich die Kopstoßproblematik gar nicht eng wie Ihr. Die Lampe muss eh recht hoch hängen, wenn damit der ganze Raum beleuchtet werden soll. Und mit so 'ner DNA-Lampe sähe das z.B. gar nicht schlecht aus. WIr müssen nur noch einmal in uns gehen, ob wir's so modern mögen.

"Varmluft" liegt übrigens noch zweimal im Umzugskarton aus der alten Wohnung...

Ein schönes Wochenende Euch, Ruta
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Ich finde die Idee der Beleuchtung im sowieso vorhandenem Brett über der Zeile gut.

Es gibt Möbeleinbauleuchten für die Einbautiefe von 20 mm. Die können sogar leicht gerichtet werden.

Dann muss nur noch ein Plätzchen für den Trafo gefunden werden. Vielleicht ein stylischer Behälter, der auf dem Brett steht, dort befestigt ist und in dem der Trafo steckt.

Ich habe so eine Einbauleuchte z. B. unter dem Hängeschrank an der Spüle und unter den Hängeschränken in meiner Sonderecke
982_dscn3602-1336247910.jpg


In der alten Küche hatte ich davon je 3 Stück auf 160 cm Breite

101_200606KuecheOfenseiteNacht01_1276888128.jpg


Der Überstand nach unten von dem Einsatz, den man eben auch ausrichten kann, beträgt ca. 15 mm.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Na dann würde ich eher die Lampen an Stahlseilen hängen und das Kabel kunstvoll drumherum drapieren. Sowas:
image.jpg
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Ich würde auch keine Hängelampen über die Spülenzeile nehmen. Lieber den LED Streifen und drüber, weil der nicht reichen wird, aber unter der Stuckkante solche up and down Lights in regelmäßigen Abständen. Je nachdem was euch mehr anspricht kantig zB Milan oder organischer Occhio, das Kabel kann man ja schön einputzen.
Ich würde über der Insel, aber das ist Geschmackssache, bei einer rundlichen Form bleiben, ich mag diese ganzen modernen Designs auch sehr aber auch wenn ich Kontraste immer schön finde passt es hier nicht. Poulsen Modelle wären Vielleicht was oder ne Artemide Tolomeo Suspensione.
Eine große reicht, die Dinger sind so hell und die Insel so klein, da muss es nichts längliches sein.
Damit hättest du die empfohlenen Quellen eigentlich alle da.
Man könnte noch ne Beleuchtung des Sockels mit Led Streifen überlegen
 

Ruta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
Vielen Dank für die vielen Gedanken zur Beleuchtung!

Das mit der Beleuchtung im Brett haben wir uns natürlich auch schon überlegt. Man könnte problemlos eine kleine LED Leiste von unten ins Brett fräsen. Aber: der Strom muss ja irgendwoherkommen, d.h. entweder die Wand noch einmal aufmachen (kommt derzeit nicht in Frage) oder ein Kabel offen legen - und ich würde mich jedes mal wenn ich draufschaue ärgern, dass wir daran nicht vorher gedacht haben.

Um mir diesen Ärger zu ersparen, schließen wir das erst einmal aus.

Dasselbe gilt für Lampen unter dem Stuck o.ä. und leider auch Wandlampen (das wäre die Lösung, die ich heute favorisieren würde). Wir haben die Wand gerade mühevoll glattbekommen, da reißen wir sie nicht sofort wieder auf.

Der erste Küchenwurf (als ich die E-Planung machen musste) war halt etwas "industrieller", da hätten Kabel in schwarz ganz gut gepasst. Nun muss ich aus den vorhandenen Anschlüssen das beste machen.

Sockelbeleuchtung, eingelassene Lampen, Spots o.ä. mögen wir beide nicht.

Ich werde mal Dummies basteln und aufhängen, dann kann man sich was drunter vorstellen.

Schönen Abend noch, Ruta
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Na ja ihr werdet doch lange bleiben, da lohnt es sich doch ein Kabel unter Putz zu legen ;-) Du musst doch nicht die ganze Wand wieder auf machen.
Zum Industrielook passt das mit den Kabeln natürlich gut, Probier es aus aber ich finde es zu der sehr klassischen Küche evtl nicht so ganz stimmig
 

Ruta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
Die Wand ist leider nicht nur verputzt, sondern gespachtelt, tapeziert und schon gestrichen. Wenn ich die aufmache, sieht man das auf jeden Fall, das würde mich immer ärgern, wenn ich draufschaue.

Ich finde es ja mit der klassischen Küche auch nicht so passend, notfalls bekommt die Küche eben doch Ihren Industrie-Look ;-) Irgendwie hat sich die Küche erst im Laufe der Planung in diese klassischen Richtung entwickelt, ursprügnlich wollte ich das gar nicht.

Momentan kann ich mir am ehesten die MIB 6 vorstellen, auch wenn sie etwas retro sind. Außerdem haben die 3m weißes Kabel, da könnte ich sogar hinkommen, ohne das Kabel tauschen zu müssen. Und sie sind preiswert, d.h. wenn ich in 2 Jahren die Top-Idee für meine Beleuchtung habe, schmerzt es nicht, sie wieder abzunehmen.
 

Carlaskitchen

Mitglied

Beiträge
286
Wir lieben auch unseren DNA Kronleuchter im Wohnzimmer. Morgen kann ich ihn für ich fotografieren, wenn du magst. Wir haben auch eine kleine DNA Lampe, eigentlich eine Wandleuchte, im Eingangsbereich an der Decke hängen.
 

Ruta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
Ja, für die Zeile. Ist halt sehr schlicht. Man könnte die auch verhältnismäßig hoch aufhängen.

Zum Probieren/Basteln bin ich heute leider nicht gekommen, es gab zu viel zu tun.

Aber unsere Küche sah bei dem tollen Wetter richtig schön aus, das hat mich sehr gefreut.:kiss: So ganz langsam freunde ich mich auch mit der Farbe der Wand an. Sogar die für den Flur vorgesehene Fliese sieht hübsch aus davor (VIA GmbH // VIA Zementmosaikplatte 51028) Man wird ja oft den Flur und die angrenzenden Räume gleichzeitig sehen. Wir stehen vor der Aufgabe, die Räume farblich so zu gestalten, dass sie mit dieser bunten Fliese harmonieren, ohne dass die schon verlegt wäre. Das Verlegen ist eher ein Projekt für's nächste Jahr. Außerdem kann man wegen der Türen zwischen den Räumen tlw. sogar alle Räume gleichzeitig sehen, d.h. das sollte auch noch stimmig sei, was, wenn man die Räume farbig und nicht weiß gestalten will, gar nicht so einfach ist. Das Beige der Küche führt allerdings dazu, dass das ursprünglich für der erkerraum vorgesehene Gelb nicht so toll aussieht (vom Wohnzimmer aus, das wird graublau) und wir kurz davor sind, den Raum rot zu streichen. Schwierig, schwierig (und sehr OT, sorry).
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
wow, diese Zementmosaikplatten hab ich mir gleich mal gebookmarked. Die sehen ja tool aus.
 

Carlaskitchen

Mitglied

Beiträge
286
Die Via Fliesen sind wirklich wunderschön. Wollte ich auch gerne für unser Haus, aber waren dann doch zu teuer. So sind wir auf schwarz weiße Zementfliesen gekommen.

Probiert ihr, die Farben auf der Fliese als Wandfarbe zu finden? Vielleicht die gleichen Farbtöne aber z.T. Ein bisschen heller?

Ich bin gespannt, wie es bei euch weiter geht!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben