Fertig mit Bildern Neue Küche im alten Haus - was passt zu Stuck & Co?

Ruta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
So, nun endlich wieder weitere Ideen.

Zur Planung: wäre es sinnvoll, eine nur 80cm tiefe Insel zu bauen? Die ergäbe genügend Abstand zur Wand (wir haben unser Sofa als Küchenblock durch die Gegengeschoben. 90cm Abstand zu HAR Tür gehen nicht und zur Eingangstür nur bei kurzer Insel), allerdings auch deutlich weniger und unbequemeren Stauraum, da ich dann kaum Auszüge in der Insel verplanen würde. Optisch fände ich das ok:

Insel schmal 1.JPG Insel schmal 3.JPG Insel schmal Plan.JPG
Das Passepartout habe ich auch ausprobiert, es hat mich jedoch nicht so überzeugt.

Zum Stil: Wir können uns zweierlei vorstellen.

Entweder ein wenig schnörkeliger, so wie oben in der Ikea -Planung mit Kassettentüren (Nachteil: gibt es beim Elch in Schlicht nur als Folientür, bei 25 Jahren Garantie machen ich mir da nicht so die Sorge, finde aber die Haptik einer Mattlacktür schöner), geflieste Nischenrückwand, eventuell auch Glasoberschränken, APL Holz, Stein oder ggf. Nachbildungen.

Oder ganz schlicht glatte weiße Lackfronten (Applad/Veddinge) mit schlichten Griffen, vielleicht eine Stein APL, keine Oberschränke oder wenn doch dann geschlossen, 1-2 schmale schlichte Regale über der Spüle, moderne DAH. Das kontrasiert sicher schöner zu den alten Kassettentüren und dem Stuck, wirkt aber mit viel KRam drin schneller unangenehm unordentlich, während Unordnung beim Schnörkeligen gewollter wirkt.

Gäbe es nur die Küche, würde ich zu Lösung 1 tendieren. Allerdings sieht man die Küche ja auch oft zusammen mit dem Wohnzimmer, welches eher modern, zumindest sicher nicht historisierend eingerichtet sein wird.

Für die Nischenrückwand hätte ich gerne grüne Fliesen, ca 50-60cm hoch gefliest, so in dieser Fliesenart:Nischenrückwand 1.JPG


Was meint Ihr, insbesondere zur schmalen Insel?
 

Ruta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
Conny, das mit dem Rahmen schaue ich mir bei nächster Gelegenheit an, glaub aber nicht, dass es nur aufgesteckt ist. Hier im Haus haben sie in einer Wohnung die alten Zargen ausgebaut und hinterher wieder eingebaut, das hat geklappt. Nur leider war ich nicht dabei um zu schauen, wie man das macht.

Aprospos zuschauen: ich sehe immer wieder so schöne Regale aus einzelnen Eichenbrettern, die vor der Wand "kleben", ohne dass man eine Aufhängung erkennen kann. Wie wird so etwas angebracht? Und wie stabil ist das, kann man da Teller drausstellen oder nur Deko?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Doch Ruta, normalerweise wird das Stück Rahmen welches ich meine, nur aufgsteckt, ich komme aus einer Tischlerei und wir haben hier im Haus, auch schon einige Türen ein, aus und wieder eingebaut... ;-) Wenn dieser Rahmen ab ist, kann man den Schaum, mit dem die Zarge befestigt wurde, einfach aufschneiden. ...wenn er denn mit Schaum befestigt wurde, aber normalerweise ist das Standart, auch schon vor 15 Jahren.
 

Ruta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
Danke für den Tip, das versuche ich dann auf jeden Fall bei nächster Gelegenheit!
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Geb aber nicht gleich auf, wenn du den Rahmen nicht auf Anhieb abgezogen bekommst, oft sitzt der Rahmen recht fest, dann sind kräftige Männerhände
gefragt. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Wenn du keine Regalaufhängung sehen willst, dann kannst du etwas dickere Regalbretter (mindestens 2 cm, besser etwas mehr) mit Stockschrauben an der Wand befestigen. Stockschrauben werden z.B. zum befestigen für Toiletten benutzt.

Als Brettaufhängung musst du in das Brett Bohrungen in Dicke der Stockschrauben machen und dann das Brett auf die Stockschrauben, die mehrere cm aus er Wand ragen, schieben.

Das hält sehr gut. Wir haben auf diese Art und Weise Sitzbretter und Hängematten für unsere Katzen an den Wänden befestigt und bisher haben alle trotz darauf rumgetobe gehalten.

Küchenhersteller bieten auch Regalböden mit unsichtbarer Halterung an, lassen sich das aber auch gut bezahlen.

Deutlich günstiger gibt es solche Regale in Mitnahmemärkten oder "in Schweden". Hier ist man aber wiederum eingeschränkt in den Formaten und der Farbauswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
Ursina, Danke für die Erläuterung!

An Stockschrauben hatte ich auch schon gedacht, aber mir war nicht klar, wie die im Brett halten. Nach dem, was Du beschrieben, wird im/am Brett gar nichts festgeschraubt und das Brett hält alleine dadurch, dass das Rohholz der Inneren der Bohrung auf das Gewinde drückt. Habe ich das richtig verstanden? Plausibel erscheint es mir, so lang man nicht sehr kräftig dran zieht, sollte das klappen.
 

Ruta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
Noch einmal zum Thema Insel:

Was mir Sorge bereitet, und zwar relativ unabhängig davon ob nun 80cm oder 100cm Insel, ist dass die Wege links und rechts der Insel schmal sind und Verkehrswege sind.

Wenn nur der Koch in diesen Wegen herumläuft, sehe ich kaum Probleme, aber die Vorstellung, dass sich jeder, der den Esstisch nutzen möchte, in den HAR möchte, durch den HAR in den Garten möchte, ... da durchquetschen muss, vielleicht auch mehrere rennende Kinder gleichzeitig, behangt mir nicht.

Stummelhalbinsel oder zumindest kurze Insel auf Rollen wären da sicher besser mit entsprechenden anderen Nachteilen.

Für die große Längshalbinsel spricht
  • viel Stauraum
  • sieht gut aus
  • weniger Lichtverlust als Halbinsel
  • wir können den Lampenauslaß (stuckgerahmt) über der Insel weiterhin nutzen
  • Regalkopfende in Richtung Wohnzimmer wirkt aus Wohnzimmerblick wohnlich
Dagegen spricht
  • enge Verkehrswege
  • "vor die Insel rennen" beim Eintritt in die Küche
  • keine wand an die man andockt und an die man Geräte (Toaster, Brotschneider o.ä.) stellen könnte
Hab Ihr aus der Erfahrung noch weitere Argumente Pro/Contra?

Viele Grüße, Ruta
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Ich sehe deine Nachteile nicht ganz:
ruta_20141010_kb1-neu_grundriss-jpg.167809


Vor die Insel rennt man ja nun nicht beim Reinkommen.

Enge Verkehrswege ... Bei Inseltiefe von 100 cm .. entweder 95/105 oder 100/100 oder sogar 110/90 wäre möglich. Das sehe ich nicht als enge Verkehrswege, jeder normale Türdurchgang ist schmaler.

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Allesschneider, Toaster, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)

Die planrechte Zeile wäre ja auch spiegelverkehrt möglich, wenn planoben ein integrierter Kühlschrank steht. (GSP-Anschluß). Über der GSP sähe ich die Kaffeemaschine, Toaster wäre ein Fall für einen Inselauszug oder die Inselrückseite .. z. B. könnte da auch 2x60er Drehtürschrank sein und in der Mitte ein 40er Regal mit Steckdosen integriert. Ein Griff und der Toaster steht auf der Arbeitsfläche.

Schneidemaschine ... wie häufig nutzt ihr die für was? Und wäre da evtl. die Änderung in ein Exemplar möglich, dass in der Schublade montiert ist? Z. B. von Ritter.
 

Ruta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
Hallo Kerstin,

vielen Dank für die prompte Rückmeldung, Du bist wirklich schnell, wow!

den Allesschneider (für Brot, wird morgens und abends genutzt) wollen wir eigentlich nicht verstecken oder tauschen, da er zum Ambiente beiträgt:

Allesschneider Handmaschine "Manuelle H 9" Jahre Garantie: 5 | Gebr. Graef GmbH & Co. KG

Vor die Insel läuft man dann nicht, wenn man sie so kurz macht wie in Deinem Beispiel. Optisch ist eine lange Insel deutlich schöner (deshalb hatte ich ja auch über "lang, aber dafür nur 80cm tief" nachgedacht).

Vermutlich läuft es auf den kurzen Kompromiss hinaus, wenn ich die auch noch auf Rollen stelle (Manko: keine Steckdosen mehr), kann ich zwischen angedockter und freistehender Insel wählen.

Einen Hoch- oder Kühlschrank am planoberen Ende der Zeile finde ich wegen des Lichtes nicht so günstig. Der wirft dann einen Schatten auf die restliche Arbeitsfläche.

Vielleicht stelle ich mir die Durchgänge auch nur zu schmal vor? In unserer Sofa-Simulation erschien uns 100cm Platz neben einer Wand recht eng. Kann da jemand aus der Praxis berichten?

Grüße,
Ruta
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
So, jetzt mal ein wenig überarbeitet.

Hochschränke planunten rechts .. dann Kochfeld, dann Spüle.

Dann die Zeile nach planoben mit 39 cm tiefen Auszugsunterschränken (wie diesen hier) weitergeführt. Zum Abschluß mit Ikea vermutlich ein wenig Bastelarbeit ... Regal aus 40er breitengekürztem Korpus ;-). Hier könnte dann Stellplatz Toaster/Kaffeemaschine oder Allesschneider sein.

Über der GSP Stellplatz für Kaffeemaschine oder Allesschneider.

Die Insel noch etwas weiter nach planoben gerückt, so dass vom Flureingang freie Bahn ist.

Vom "HWR "-Eingang steuert man dann direkt auf eine Abstellfläche zu.

Eine Beweglichkeit der Insel sehe ich nicht unbedingt als erforderlich an. Willst du dir das vorbehalten, dann würde ich mittig unter der Insel eine Bodensteckdose setzen und die 2 oder 3 Steckdosen, die du der Insel gönnen willst quasi an ein Sammelkabel anschließen, dass in die Bodensteckdose eingesteckt wird. Dann kann man später die Insel notfalls beweglich machen oder doch weiter nach planunten schieben.
 

Anhänge

  • Ruta_20141010_kb2-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 196
  • Ruta_20141010_kb2-alt.POS
    19,3 KB · Aufrufe: 235
  • Ruta_20141010_kb2-alt_Grundriss.jpg
    Ruta_20141010_kb2-alt_Grundriss.jpg
    15 KB · Aufrufe: 277
  • Ruta_20141010_kb2-alt_Ansicht5.jpg
    Ruta_20141010_kb2-alt_Ansicht5.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 1.629
  • Ruta_20141010_kb2-alt_Ansicht4.jpg
    Ruta_20141010_kb2-alt_Ansicht4.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 323
  • Ruta_20141010_kb2-alt_Ansicht3.jpg
    Ruta_20141010_kb2-alt_Ansicht3.jpg
    30 KB · Aufrufe: 523
  • Ruta_20141010_kb2-alt_Ansicht2.jpg
    Ruta_20141010_kb2-alt_Ansicht2.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 319
  • Ruta_20141010_kb2-alt_Ansicht1.jpg
    Ruta_20141010_kb2-alt_Ansicht1.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 285

Ruta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
Kerstin, das mit der Steckdose hatte ich mir genauso vorgestellt. Wenn ich die Bodensteckdose an die richtige Stelle setze wäre sie unterhalb der Insel, egal, ob ich die freistehend oder angedockt hinstelle.

Sehr schön finde ich die Idee, die Küche und APL im Essbereich weiterzuführen. Das hatte ich bisher mit einem Sideboard oder einer Anrichte angedacht, finde es aber so, wie Du es dargestellt hast, viel stimmiger.

Ich werde übrigens noch einma ganz genau nachmessen, ob ich nicht doch noch ein paar cm herausschinden kann, so dass ich neben dem Herd einen 40cm Unterschrank unterbringen kann. Das könnte ich auch, wenn ich einen 50cm breiten Hochschrank für den Dampfgarer baute. Dafür würde ich einen normalen 60er in der Breite kürzen und dann Türen (Applad statt Veddinge bzw. statt Grytnäs) oder aus dem alten Faktum-Programm nehmen. Unten 92x50, dann der DG mit 37,5x50, dann 70x50, damit käme ich mit auf 199,5, mit einem bischen Puffer über und unter dem DG passt das perfekt in einen 2m Korpus. Darüber dann ein normales 40cm Element und über unseren Kühlschrank (ca 180) noch ein 60cm Element (dannbleiben noch fast 10cm Platz, da der KS ja keine zusätzlichen Füße hat). Da sieht der DG nicht so gestückelt aus. Nachteil: wenn der irgendwann das Zeitliche segnet, passt da nichts anderes mehr rein.

Bastellösungen (gekürztes Regal) sind übrigens kein Problem. Eher wir es so sein, dass ich noch hier und da etwas dazubastele. Die Insel wollte ich z.B. auf den letzten 40cm planunten mit einem Regal (Eiche) bestücken, so dass man vom Wohnzimmer aus nicht auf die glatte Inselwand, sondern eben ein Kochbuchregal schaut.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
ruta_20141010_kb2-alt_ansicht5-jpg.168190


Und du könntest sehr gut das Geschirr in den Auszügen der tiefenreduzierten Schränke unterbringen. GSP ist gleich daneben, der Tisch, wo es gebraucht wird auch.

In der jetzigen Aufstellung könnte man vermutlich den "Küchengang" wirklich auf 90 cm reduzieren. GSP und Backofen sind ja quasi außerhalb. Dann hättest du links noch mehr Luft und könntest die Insel wirklich 100 cm tief machen. Das sieht dann in der Breite von gut 160 cm (ich habe ja dicke Wangen gewählt) nicht so fimschig aus und läßt trotzdem noch genug Platz.

EDIT:
Den 40er Wunsch kann ich zwar verstehen, den DG-Schrank würde ich aber wirklich als 60er lassen.
 

Ruta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
Wenn wir so weiterplanen, sprenge ich mit den Möbeln schon mein Budget, einfach, weil es so viele Schränke werden. Oder wir können die Insel weglassen, weil ich eh schon alles an der Wand unterbekomme ;-) - ich benötige ja sowieso etwas weniger Stauraum als in der alten Küche, da nebenan ja der HAR geplant ist. Für den im übrigen auch noch ein paar Schränke übrigbleiben sollten.

Insel wäre aber schon schön, sonst habe ich ja gar nichts zu basteln :saegen:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Na ja ... du könntest ja auch die Zeile neu mit Metod machen und als Insel erstmal alte Faktum-Teile stellen, auch mit zerstückelter alter APL. Um erstmal ein Gefühl zu bekommen wie die Insel wo mal am besten steht :cool:
 

Tabetha

Mitglied

Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
Nice-nofret, dem möchte ich mich anschließen. Das wäre genau "mein" Raum. Wunderbar. Ich würde natürlich eine Shaker-Küche einbauen ;- )
 

Ruta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
Tabetha, Shaker-Stil wäre, wie ich im Eingangsposting schon schrieb, auch mein Traum. Sprengt aber vermutlich meine Preisvorstellungen.

So etwas, mehr städtisch als ländlich, fänd ich z.B. sehr schick:

gubi-1.png gubi5.png

Man kann das ja sogar mit Ikea imitieren (www.styleroom.se/album/38242) aber die Front Laxarby mir zu schnörkelig und ob man das so schön lackiert bekommt? Grytnäs mag ich wegen der Folie nicht so. Ursprünglich hatte ich daran gedacht, eine schlichte Holzkassettenfront (Ädel, Birke) einfach zu lackieren (in einem hellen Grauton), aber die wurde mit der Umstellung auf Metof aus dem Programm genommen.

Wie sähe denn Deine Shaker Küche in unserem Raum aus, wenn Du sie plantest?
 

Tabetha

Mitglied

Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
Vor die Insel läuft man dann nicht, wenn man sie so kurz macht wie in Deinem Beispiel. Optisch ist eine lange Insel deutlich schöner (deshalb hatte ich ja auch über "lang, aber dafür nur 80cm tief" nachgedacht).

Einen Hoch- oder Kühlschrank am planoberen Ende der Zeile finde ich wegen des Lichtes nicht so günstig. Der wirft dann einen Schatten auf die restliche Arbeitsfläche.

Vielleicht stelle ich mir die Durchgänge auch nur zu schmal vor? In unserer Sofa-Simulation erschien uns 100cm Platz neben einer Wand recht eng. Kann da jemand aus der Praxis berichten?

Grüße,
Ruta
Moin, Du hattest gefragt, wie ich mir meine Küche in dem Raum vorstellen könnte. Planen kann ich leider nicht so gut und flott, wie die Damen hier ;- )

Von der Front hattest Du schon erwähnt, wie ich mir das denken würde. Eine schlichte Holzfront, in einem hellen Grau gestrichen, Muschelgriffe und nur Auszüge.
Keine Hoch- und Hängeschränke. Wegen des Lichtes und weil ich sie nicht mag. Eine große Insel, wobei diese nicht zu wenig Tiefe haben dürfte, dann würde sie je nach Länge nämlich eher wie eine Ladentheke aussehen. 80 cm wären mir eher zu wenig.
Eventuell wäre es auch eine Halbinsel. Ich mag beide Formen. Meine Halbinsel ist 1,80 x 1,20 tief, bei einem so großen Raum wie bei Dir würde ich sie noch ein Stück größer bauen.

Ich habe einen Durchgang - notgedrungen - von 60 (!) cm, bevor ich die Heizungsverkleidung zurückgebaut hatte, waren es sogar nur 50 cm. Damit will ich nicht sagen, dass das optimal ist, aber es geht. Okay, wenn mir die Katze entgegenkommt, muss einer nachgeben. Meine Küchentür auf der einen geschlossenen Küchenseite: 70 cm. Passt auch.

Dich würde der Blick bzw. das Laufen "gegen die Insel" stören. Ich habe z. B. meine Halbinsel so gebaut, dass man vom Eingang auf die kurze Seite der Insel schaut und die tolle Armatur direkt im Blick hat. Dagegen empfinde ich Hängeschränke als "Holz vor dem Kopf".
Meiner Meinung nach, das können andere anders sehen, passen diese Küchen auch zu Stuck und Villen. In HH gibt es einige dieser Exemplare.

PS: Moderner wirkt eine solche Küche mit weißen Schränken und dunkler Steinarbeitsplatte.
3_img.jpg


1_img.jpg


45_DSC08074aa.jpg


Mit (Holz)Stuck, eine Fliesenrückwand würde ich nicht machen, sondern wie hier nur hinter dem Herd ein Platte montieren:

6_DSC06806psdg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben