Fertig mit Bildern Neue Küche im alten Haus - was passt zu Stuck & Co?

Ruta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
Der Raum ist schön, keine Frage. Der schönste, den wir haben. Aber eben nicht ganz so groß, wie er erst einmal scheint. Und ob wir in der Farbgebung so mutig bleiben, wie die Vorbesitzer, weiß ich auch noch nicht. Ich habe etwas Angst vor der eigenen Courage: wenn die Küche doof wird, haben wir den schönsten Raum für eine blöde Idee verbraten...
 

Ruta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
Minihalbinsel als Ablage fänd ich ok, eigentlich genau das, was ich mir vorgestellt hätte.
Mehr Nutzfläche als in der Zeilen brauche ich eigentlich nicht. Die Zeile bietet ja deutlich mehr Platz als unsere aktuelle Zeile, die uns auch schon ausreicht. Die Insel wäre eigentlich nur wegen des Stauraums da. Hätten wir Oberschränke, bräuchten wir sie gar nicht.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Ich verstehe das Thema "Licht weg" auch nicht, aber es muss halt zum Besitzer passen, und wenn Ihr Euch nicht wohl fühlt, ist es nix. Der Raum ist wirklich toll, und ich könnte mir auch einen grauen Ton für die Wände vorstellen. Dann ist das Licht aber wirklich weg... Wenn Euch das natürliche Licht so wichtig ist, dass gar keine Möbel in die Fensterflucht tolerierbar sind, solltest Du möglichst beim Weiß bleiben.
 

Ruta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
Ich dachte an ein helles Grau für die Wände, gerade dunkel genug, dass sich die Türen und der Stuck weiß davon abheben können.

Das mit dem "Licht weg" ist uns vermutlich deshalb so wichtig, weil wir durch den Einbau der Küche eh schon die natürliche Durchsicht durch das Haus (üblicherweise die Flucht Wohnzimmer - Esszimmer) zerstören und da noch möglichst nah dran bleiben wollen.

Wobei ich denke, dass wir mit helleren Wänden und vor allem weißen Küchenmöbeln (evtl allerdings mit dunkler APL) eh schon Reflektion schaffen werden. Und wenn wir es dann ncoh hinbekämen, den Boden zu lackieren statt zu ölen, ware der auch noch einmal deutlich heller.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Obwohl ich den Raum nicht in Nautra gesehen sondern nur nach den Bildern urteile, wollte ich auch keine Insel, sondern eine Zeile mit Übertiefe und zwischen den Türen einen tiefenreduzierten Schrank oder Regal.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Ich bin der Meinung, dass eine lange schmale Insel (wie Vanessa gesagt hat) in diesem Raum sehr gut wirken kann. Nur eine Zeile und davor ein Tanzsaal wäre mir irgendwie zu komisch, so als ob man eigentlich keine Küche haben will aber irgendwie noch irgendwo hinstopft und jede Art von Halbinsel zerstört diesen tollen Raum.

Wenn man sich mal das Bild mit dem Esstisch aus dem Eingangspost ankuckt sieht man sehr gut, dass die Insel auch lichttechnisch kein Problem macht, da man ja nicht mit dem Kopf auf dem Boden rumkriecht (außer natürlich kleine Kinder und denen ist es egal bzw. macht es besonders Spaß Versteckmöglichkeiten zu haben), sondern immer sowohl vom Blick her als auch bis inclusiv der Ellenbogen (damit meine ich die Bewegungsfreiheit) über dem Level der Insel bleibt.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Wähle eine helle Arbeitsplatte und Fronten - dann wird das Licht schön reflektiert. Ich finde garnicht, dass die Insel den Raum 'zerstört' sondern es betont die Flucht. Die Durchsicht wird auch nicht behindert, da man ja drüberguckt - die Sichtlienie ist ja weit oberhalb der Arbeitsfläche.

Das gelb an den Wänden ist zwar schön, aber doch etwas erdig und schwer. Lichtgraue Wände und darauf eine weisse Küche sähen zu den weissen Türen sehr edel und schön aus.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Ich würde ja einen rosa-weiß Ton bei der Farbe nehmen, nicht schweinchenmäßig, sondern so mit einem Hauch graubraun. Da kommt das Weiß der Türen und des Stuck super zur Geltung, ist aber auch nicht dominant und schluckt auch kein Licht und dann zwischen den beiden Türen vielleicht noch so einen Spiegel mit einem altmodischen geschnitzten Silberbronze-Patina-Rahmen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Genau das habe ich ja in Beitrag 52 versucht darzustellen.
ruta_20141010_kb2-alt_ansicht3-jpg.168192
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Ich denke, ein Pappkarton ist gut geeignet um Abstände und Durchgänge auszuprobieren, aber nicht gut geeignet, um Lichtwirkungen zu simulieren.

Die Pappe ist matt und dunkel. Eine weiße, evtl sogar glänzende Möbeloberfläche wirkt auch auf der Schattenseite viel heller.
Der Schatten, den die Insel auf dem Boden wirft, wird durch die weißen Flächen wieder aufgehellt (wie die hellen Flächen, die beim Fotografieren im Sonnenlicht verwendet werden um Schatten zu mildern).
Die Gesamtwirkung eines Raumes wird auch nicht primär von einen Schatten auf dem Boden bestimmt. Eine erhöhte Fläche wie die Arbeitsplatte trägt da deutlich mehr zur Raumwirkung bei. Ganz leicht angetönte hellgraue Wände finde ich spitze in diesem Raum!

Beim Betreten des Raumes liegt das Fenster genau gegenüber der Arbeitsfläche, so dass das Licht sich in ihr "spiegelt", und je glatter die AP, desto mehr spiegelt es. Da kann sogar eine schwarze Stein-AP blenden ;-) .
Wollt ihr eine freundliche Wirkung aus allen Blickrichtungen, dann würde ich keine dunkle AP nehmen, sondern eine halbwegs helle, und damit der Boden zur Wirkung kommt, auch keine Holz-NB, sondern Stein oder etwas neutrales.

Hier ein Bild eines Eichenparketts, weiße Fronten, Sandstein-Muster AP, und die einzigen zwei großen Fenster sind 5 Meter weiter links. Das heißt, die Spülenzeile wirft eigentlich total den Schatten.


Küche komplett.JPG

Für nicht-sonnige und abends Zeiten also auch für eine gute Beleuchtung sorgen!

Ich wäre also trotzdem für eine Insel. Sie wird ein wunderbarer Kommunikationsort werden, kann ich mir vorstellen.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich wäre auch für eine Insel, aus den schon genannten Gründen. Deiner Schattentheorie die kann ich auch nicht folgen und auch nicht bestätigen. Hinter meiner Halbinsel befindet sich kein Fenster und trotzdem ist es dort nicht dunkel.
 

Ruta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
Ich zitiere ausnahmsweise mal:

Und, der Gang wäre doch nicht nur 90 cm ..
insel-schmal-plan-jpg.167982


sondern:
Zeile rechts ca. 63 cm (neues Ikea -Maß)
Insel ca. 100 cm

bleiben 200 cm für je 1 Gang a 100 cm. Wobei der Gang Insel-Küchenzeile auch 90 bis 95 cm sein könnte und der andere Gang dann 105 bis 110 cm.

Der Raum wird mit jedem Nachmessen schmaler ;-) statt 3650mm stehen nur 3600mm zur Verfügung.

Auf der Skizze oben siehts passabel aus, aber das ist auch eine 80er Insel! Mit der habe ich noch einmal herumgespielt: was knapp ginge, wäre eine Insel in 160 x 80, also kürzer als in der Skizze. Ist sie länger, so läuft man aus dem HAR kommend blöd vor die Insel, zumal man die Tür nicht vollständig öffnen kann, da sie gegen den Sturz schlägt.

Tür Umdrehen habe ich mir übrigens angeschaut. Wäre vielleicht möglich, sieht aber extrem blöd aus, da dann einerseits die beiden Trüren in der Wand nicht mehr gleich aussehen und andererseits der Bodenbelag zwischen der Zarge anders aussähe.

80er Insel hieße planlinks 110cm Platz, 82cm Insel, 95cm Platz, 63cm Zeile. Nicht optimal, aber es ginge, obwohl ich die 95 zum Arbeiten mit Auszügen sehr sehr knapp finde. Bequem vorbeilaufen ist etwas anderes. Mit einer 100er Insel (tatsächlich mit APL eher 104) wäre es mir auf jeden Fall zu eng,auf gar keinen Fall soll links so ein Schlauchdurchgang entstehen. Bilder kommen morgen, ich bin jetzt zu platt, habe den ganzen Tag Tapete gelöst und gekratzt und an Schlössern herumgeschraubt.

Noch ein anderer Punkt: wir wollten Veddinge (Ex Applad) weiß nehmen. Allerdings hätten wir im HAR gerne die gleichen Schränke. Was eventuell doof zu den alten, abgetönt weißen Fliesen aussieht? Was meint Ihr?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Insel 160 mal 80 ist schon was Feines! Ich habe Halbinsel 160 x 100 und liebe sie!
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Als reine Arbeitsinsel finde ich 80(-90) cm aber auch völlig o.k., unser Esstisch hat 90 cm und da kann man sich schon ziemlich gut ausbreiten, wenn man z.B. Kekse, Pralinen, Nudeln o.ä. *bastelt*. Man breitet sich ja meist mehr zu den Seiten aus;-)
Mehr Tiefe möchte man ja meistens haben, wenn ein Herd mit drauf soll, damit´s nicht gleich hinter die APL spritzt und man auch hinterm Herd noch ein bisschen Ablage hat.
 

Ruta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
Wir haben Euch nicht vergessen, sind nur furchtbar im Renovierungs- und Umzugsstress. Aktuell haben wir ein Arbeitsplatte vs. Kochfeld-Problem (gibt es überhaupt herdgebundene Kochfelder, die in die 2,8cm IKEA APL reinpassen...?)

Und unser Hausarbeitsraum wird hübscher als die Küche ;-)
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Passen sollten eigentlich so gut wie alle, aber die untere Schublade wird dann vielleicht nicht oder nur teilweise zu nutzen sein.
 

Ruta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
Das APL-Problem hat sich erledigt, ich weiß jetzt, wie man bei Ikea eine dünne APL mit beliebigem Kochfeld/Backofen einbaut. Was allerdings nicht heißt, dass wir schon entschieden hätten, welche APL es werden wird.

Wir ziehen erst einmal ohne Küche um, da die Handwerker mit dem Raum nicht rechtzeitig fertig geworden sind.

Eine andere Frage: Wir haben eventuell die Gelegenheit, günstig an eine Berbel BWH 90 ST dranzukommen (Ausstellungsmodell, Abluft). Sehe ich es richtig, dass ich die mit einem BUF 150+ auf Umluft umrüsten kann? Preislich lägen wir dann am Ende ähnlich wie bei der bisher anvisierten Neff Kopffreihaube. Letztere ist auf dem Papier leicht besser (etwas leiser, Fettabscheidegrad ausgewiesen) und etwas hübscher. Ist die Berbel trotzdem besser?
 

Ruta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
Aber die Berbel scheint wirklich deutlich lauter zu sein als Siemens /Neff bei vergleichbarer Leistung. Ich weiß nicht, ob mir das gefällt.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Hast du denn die Hauben mal in natura anhören können?

Ich hab jetzt nicht die Berbel Smartline, sondern die Blockline, und ich finde sie gerade auf Stufe 1, die meistens ausreicht, wirklich recht leise und vor allem ist das Geräusch auch angenehm.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben