Fertig mit Bildern Neue Küche im alten Haus - was passt zu Stuck & Co?

Ruta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
Schicke BIlder!

Das dritte von oben entspricht ja in etwa unserer Raumsituation. Und man kann sich ganz gut vorstellen, dass die Halbinsel das Licht vom Fenster her wegnimmt, weshalb die Besitzer dieser schönen Küche offenbar ein Oberlicht eingebaut haben. Das geht bei uns leider nicht, da es unter unserem Bett endete...

Wir werden aber doch noch einmal über die Laxarby + Grau lackieren Lösung nachdenken, sieht ja schon hübsch aus.

Diese pudrig hellen Wandtöne finde ich toll, aber selbst Farrow & Ball schreiben ja, dass man für die Wand lieber die nicht ganz so pudrige Version nehmen sollte. In unserer aktuellen Küche haben wir eine mittelgrau gestrichene Nischenrückwand, was hübsch aussieht, mit Elefantenhaut drüber auch halbwegs handhabbar ist, aber definitiv nichts für die Ewigkeit. Und Fettspritzer kann man halt auch nicht einfach so überstreichen. Also sollen Kacheln an die Wand.
 

Tabetha

Mitglied

Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
Vielleicht stelle ich mir die Durchgänge auch nur zu schmal vor? In unserer Sofa-Simulation erschien uns 100cm Platz neben einer Wand recht eng. Kann da jemand aus der Praxis berichten?

Grüße,
Ruta
Hierzu noch. Abstand Insel/Küchenzeile dahinter bei uns 110 cm, mit zwei kochenden Personen im Alltag problemlos.

Noch zur Halbinsel. Eine Halbinsel ist für mich eine Insel, die nur an einer schmalen Seite an die Wand andockt. Nicht wie in Melas (?) Planung, um die Ecke mit der Küchenzeile verbunden ist. Das ist für mich eine L- oder U-Küche.

Das ist für mich eine Halbinsel:
nordische-landhauskuechen.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ruta ... du darfst nie vergessen, dass bei einer Insel in deinem Raum rechts UND links der Insel vorbeigegangen werden kann und, dass man in Augenhöhe die komplette Raumbreite sieht. Das wird bestimmt nicht zu eng. Tabethas Raum war da wesentlich kniffliger.
 

Tabetha

Mitglied

Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
Wohl wahr. Laut Empfehlung hat mein Raum gar nicht genug qm, um überhaupt eine (Halb)Insel zu beherbergen. Die hatte ich mir aber in den Kopf gesetzt und bin seit Februar sehr glücklich mit ihr.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ruta und dann schreibst du immer das eine Insel Licht schluckt... Das kann ich nicht bestätigen und auch nicht nachvollziehen. Die Insel ist ja nur halbhoch, die Fenster überragen die Insel und geben das Licht in den Raum, mit Insel genausoweit, als ohne Insel. Lediglich der Bereich direkt hinter der Insel wird beschattet, aber nur ein kleines Stück und nur bis Inselhöhe...
 

Tabetha

Mitglied

Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
Ja Conny, das kann ich auch nicht nachvollziehen. Zumal immer die Rede davon ist, dass die Halbinsel mehr Licht schlucken würde. Ich habe in meiner Küche ja z. B. nur das Oberlicht, so ca. 100 x 60 cm (Norden) und das Tageslicht, das vom Esszimmer und dem Flur einfällt.

Aber ich bin ja auch jemand, der in Dämmerung Zwiebeln schnippeln kann. Jahrzehntelange extreme Kurzsichtigkeit sorgt bei rudimentären Lichtverhältnissen für erstaunliche Sehfähigkeiten. Ist wirklich so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
Vielen Dank für EUre Überlegungen. Nur kurz, heute abend habe ich mehr Zeit:

Halbinsel: Ich meine die an die planlinke Wand angedockte Version, wobei das lichttechnisch einen ählichen Effekt hat wie ein L rechts.

Licht schlucken: wenn die Halbinsel quer steht (also als kurze Seite vom L oder echte Halbinsel) schluckt sie in ihrer ganzen Breite (1,60 o.ä.) Licht. Mit schlucken meine ich dabei, dass insbesondere der Boden, der planunten zur Insel liegt, nicht mehr beleuchtet wird und kein Licht mehr reflektiert. Das macht recht viel aus, wir haben das schon ausprobiert. Wenn die Insel längs steht, wirkt sich der Effekt nicht ganz so stark aus , da eben nur 80-100cm breit Licht geschluckt wird. Eine kurze Halbinsl von links schluckt am wenigsten, da das Licht von links einstrahlt, an der rechten Wnad reflektiert wird, die linke Wand also eh etwas im Schatten liegt.

Insegesamt wird aber sicher jede Insel einiges vom Licht wegnehmen, das liegt halt im Wesen einer Insel, was auch ein Grund ist, warum ich die Dinger nciht so beosnders mag. Aber stauraumtechnisch sind entweder eine Staurauminsel oder Oberschränke nötig, und die Insel liefert eben noch zusätzliche Arbeitsfläche.

Dass es dunklere und wesentlich ungünstiger geschnittene Küchen als unsere gibt und dass man wenn man einen dringenden Inselwunsch hat, selbige auch irgendwie unterbekommt, ist klar.

Trotzdem ist Tageslicht (nicht zum Arbeiten, da haben wir sicher weitere Beleuchtung) sehr weit oben auf unserer Prioritätenliste. Ich stelle mir halt immer die Wirkung im Zusammenspiel mit den anderen Räumen und der Tageszeit, zu der wir die Küche nutzen, vor. Spätnachmittags und abends kommt das Licht nur noch durch die Küchenfenster, da wir ansonsten nur ein kleines Westfenster haben. Es wäre schön, wenn man aus dem Wohnzimmer (planunten rechts) dann wenigstens auf etwas Licht schauen könnte, der Durchblick durch die Küche auf den Fensterbereich also hübsch und offen ist.

Jetzt ist's doch lang geworden... und ich muss etwas Zeit hereinholen. Danke für Euer Mitdenken!

PS: Man kann das Lichtschlucken ganz gut auf dem Bild mit dem TIsch im ersten Post erkennen: rechts vom Tisch reflektiert der Boden hell, da wo der Tisch im Weg steht, ist es dunkel. Und das ist "nur" ein Tisch, wesentlich weniger massiv in der Wirkung als eine Insel...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
ich habe gerade eine tolle Küche, die mir in dem Raum (mit anderen Griffen) gut gefiele gefunden:

Schüller Möbelwerk KG - casa L278 Achatgrau seidenglanz

auch könnte ich die Insel dann zu den Türen hin rund machen, so dass man da ncht gegen rennt. Leider vermutlich preislich weit außerhalb meines Rahmens, schade.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Die runden Küchen sind ganz groß im Kommen. Leider sind mir die Preise nicht bekannt.
 

Ruta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
So, wir sind einige Schritte weiter:

Es soll keine Insel geben.

Wenn überhaupt, dann eine kurze Halbinsel. Wir haben inzwischen Zugang zur neuen Küche und mit großen Kartons herumgespielt. Ein 90cm Durchgang ist auf jeden Fall optisch für diesen Raum zu schmal, das wirkt friemelig, selbst wenn man tatsächlich passabel durchkommt. Brauchbar wird es so ab 120cm. Außerdem hat sich die "Licht"-Geschichte bewahrheitet: eine Insel in der Mitte schluckt recht viel davon. Ich versuchen morgen Abend mal Bilder reinzustellen, denn ich hätte gerne noch eine Meinung, ob (optisch) mit oder ohne Oberschränke, da der Stauraum ohne Insel natürlich schrumpft und ich bei der Arbeit in der alten Küche merke, dass es für meinen Rücken wesentlich angenehmer ist, wenn ich Teller, Gläser & Co im Oberschrank verstaue als in einer Schublade. Sieht halt nicht so hübsch aus...

Probleme bereitet leider immer noch der Boden: Wir werden höchstwahrscheinlich nicht lackieren können, da wir das Öl in der Fase nicht komplett herunterbekommen werden. Gleichzeitig können wir in dem Raum sehr schön sehen, wie ein hochwertiger geölter Boden nach 15Jahren sehr pfleglicher Benutzung (keine Kinder oder Haustiere, keine Strassenschuhe, Nutzung als Wohnraum), wenn auch nicht jährlicher Neuölung aussieht: ziemlich fertig. Es sind wenig Scharten oder Flecken drin, es hat sich einfach der Spack der vergangenen Jahre in die offenen Poren gesetzt. Wenn ich dann noch unsere Küchenfettspritzer, Rotkohl-, Spinat- oder Curryflecken, Spritzwasser, kleckernde Kinder usw addiere, will ich eigentlich keinen geölten Boden :-(

Wenn jemand eine gute Idee hat, wie ich das Öl und den Dreck aus der Fase herausbekomme, kann er mich richtig glücklich machen.
 

Ruta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
PS: Und obwohl ich die Kassettenfronten immer noch toll finde, wird es weiß und glatt werden. Kassetten erscheinen mir einfach "too much" für diesen Raum.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Na dann warten wir gespannt auf Bilder. Man kann den Boden zum Öl zusätzlich mit Hartwachs behandeln, vorher würde ich aber alles überschleifen, solche Geräte kann man ja auch mieten falls ihr es selbst machen wollt. Falls ihr bei Öl und Wachs bleiben wollt. Das ist im Moment in ich finde es aber auch empfindlich und es sieht schnell oll aus so dass man aufwendig pflegen muss.
bei Kindern finde ich auch lackierte Dielen besser geeignet, das kann man ja auch Aufarbeiten.
Meine Eltern haben lackierte Dielen seid zig Jahren die schon uns Kinder und nun die Enkel aushalten und es sieht noch sehr sehr gut aus.
 

Ruta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
Schleifen ist klar, damit haben wir auch schon reichlich Erfahrung. Außer der Küche müssen noch weitere ca. 120m² geschliffen werden, Geräte werden also da sein. Da der Boden unterschiedlich stark nachgedunkelt ist, kommen wir ohne Schleifen eh nicht aus.

Aber Lack wäre uns viel, viel lieber, da ich mir sicher bin, dass wir den Boden nicht immer inbrünstig pflegen werden. Bloß, hält der auf der alten geölten Fase???
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Da bin ich auch überfragt wie tief man da schleifen muss und ob es einen speziellen Lack dafür gibt. Würde wohl bei einem Parkettleger oder mal im Bauexpertenforum fragen
 

Ruta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
So, nun gibt es die versprochenen Bilder:

Durchgang zu schmal (90cm)

DSC_0444 (800x537).jpg

Licht weg mit "Insel" in der Mitte, die echte Insel wäre breiter als der Karton.
DSC_0447 (800x537).jpg

Insel an der Seite
DSC_0448 (800x537).jpg

und der Vollständigkeit halber der Blick in die andere Richtung

DSC_0450 (800x537).jpg

Nun überlege ich, planlinks entweder eine kurze (~120m) Insel zu bauen, oder gar keine Insel und einen 1,10m (Hoch-)Schrank in Oberschranktiefe, der dann wie in der alten Küche Mikrowelle und Dampfgarer beheimaten würde.

Ich schmeiß mal den Ikea -Planer an, weitere Vorschläge sind gerne willkommen!
 

Anhänge

  • DSC_0445 (800x537).jpg
    DSC_0445 (800x537).jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 184

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Also Licht weg kann ich leider gar nicht nachvollziehen.

Und, der Gang wäre doch nicht nur 90 cm ..
insel-schmal-plan-jpg.167982


sondern:
Zeile rechts ca. 63 cm (neues Ikea -Maß)
Insel ca. 100 cm

bleiben 200 cm für je 1 Gang a 100 cm. Wobei der Gang Insel-Küchenzeile auch 90 bis 95 cm sein könnte und der andere Gang dann 105 bis 110 cm.

Was meiner Meinung nach gar nicht geht, ist irgendetwas zwischen den beiden Türen an der Wand.
 

Ruta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
Du hast Recht, zumindest der Hochschrank zwischen den Türen sah schon im Planer so blöd aus, dass ich ihn hier gar nicht erst einstellen werde ;-)

Stummelinsel hingegen geht so halbwegs.

Das mit dem "Lichtweg" kann man doch an dem Bild gut sehen: der Fußboden links und rechts des Kartons ist deutlich(!) heller als dort, wo der Karton das Licht wegnimmt. Und die Insel wäre breiter und höher als der Karton.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Aber deshalb ist doch das Licht im Raum nicht weg. Es ist weiterhin der freie Blick durch den Raum möglich, schönes und häßliches Wetter ist sichtbar und sorgt für entspechendes Licht in Augenhöhe.

Ich halte die Variante mit der Insel immer noch für die schönste und praktikabelste Lösung Stauraum und zugleich erweiterte nutzfähige Arbeitsfläche in Reichweite der Standardküchenzeile zu schaffen.

Irgendeine Minihalbinsel zwischen den Türen wird doch eher Ablagefläche als Nutzfläche für die Küche.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben