Fertig mit Bildern Neue Küche im alten Haus - was passt zu Stuck & Co?

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Auf das natürliche Licht würde ich mich nicht verlassen und das auch nicht zum Hauptpunkt der ganzen Planung machen und alles darauf ausrichten. Wichtiger ist das die Küche gut zum Arbeiten geeignet ist und gut aussieht, das natürliche Licht wird dir beim Arbeiten und kochen ziemlich egal sein später.
Mach eine ordentliche Lichtplanung und es ist egal, die Leuchtmittel heute verbrauchen doch nicht viel Strom und eine Insel blockiert ja kein Fenster.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Die Türen dürften sich aber doch deutlich über 90° öffnen lassen, von daher stellt sich das Problem vom 'an die Insel rennen' garnicht.

Deshalb die Insel ja auch nur 90cm-max 100cm tief.

Den Kühlschrank zwischen den beiden Türen sehe ich überhaupt nicht. Da guckst Du ja bei jedem durch die Türe gehen dahinter ... kein schöner Anblick. Auch dass man immer daraum rumlaufen muss macht ihn an dieser Stelle wenig attraktiv.

Ich sehe einen Einbau-Kühli links dann die Arbeitszeile und links der BO-Seitenschrank.

Wenn ihr es ganz 'clean' wollt, könntet ihr die Küchenzeile auch hinter Slide&Hide-Türen verschwinden lassen, so dass nur die Insel im Raum steht.
 

Ruta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
Kücheplanlos, das sehe ich anders.

Ich genieße das natürlich Licht morgens in meiner derzeitigen Küche. Natürlich benötige ich trotzdem eine ordentlichen Lichtplanung, z.B. für Wetter wie heute, und werde auch sicher eine ordentliche Arbeitbeleuchtung haben. Zum Arbeiten und Kochen hast Du Recht, da ist es relativ egal. Aber wir wollen ja eine größere Küche weil dort eben nicht nur gearbeitet und gekocht wird sondern auch gegessen, gespielt, gelesen, usw. Natürliches Licht trägt dabei einfach zum Wohlbefinden bei. Die großen Fenster waren mit ein Grund, sich überhaupt für diese Immobilie zu entscheiden.

Wie gesagt, wir werden dort nur nachmittags/abends echte Sonne haben, daher werden wir die Wand planrechts am Tisch auch auf jeden Fall hell gestalten. Da der Garten tiefer liegt und keine direkte Bebauung in der Nähe ist, sollte aber auch ohne direkte Sonenneinstrahlung einiges an Licht in den Raum kommen. Wenn ich dann eine Insel quer davor stelle, ist das teilweise.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Die würde ich in keinem Fall zubauen.

Noch ne Frage .. ich sehe in deinem Plan nur den Backofen unter dem Kochfeld, in der Liste aber 3 Heißgeräte:

Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen

Wie meinst du das?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich glaube, da haben wir uns alle reinverguckt, als du während der Hauskaufphase deine ersten Überlegungen damals hier präsentiert hast. :kiss:
 

Ruta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
Kerstin,

die Mikrowelle steht bisher im Oberschrank , da kann sie im Prinzip auch bleiben, so oft brauchen wir sie nicht und besonder hübsch sind die Dinger ja auch nicht.

Der Dampfgarer ist ein 50cm breiter Einbaudampfgarer der derzeit in einem 60cm breiten Schrank wohnt:


Den kann man entweder genauso wieder einbauen, was ich wenn eh der Kühlschrank daneben stehtok fände, oder, wenn's optisch gar nicht hinhaut, in den HAR (obere der beiden Türen) verbannen.

Der Backofen wird aller Voraussicht nach unter dem Kochfeld landen, da wir gerne wieder eine Bedienung mit Knebeln hätten.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ist nur, weil ich diese Geräte in deiner ersten Planung nicht gesehen habe.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich finde, dass eine 100x160 cm große Insel da sehr gut paßt.

Eigentlich würde ich die Spüle ja weiter planoben setzen. Den Kühlschrank aber auch. Und, wenn Spüle planoben, würde man mit der GSP neben dem Kühlschrank anfangen. Dann braucht man da aber eine Stützwange, daher habe ich die Spüle doch mal eher planunten gesetzt.

  • Kühlschrank
  • 20er Auszugselement
  • 60er Backofen/Kochfeld
  • 80er Auszugsunterschrank
  • 40er oben MUPL , unten Stauraum
  • 60er Spülenschrank, Putzmittel und unten Gelber Sack etc.
  • GSP
  • Dein DG-Sonderschrank ;-)
Insel dann aus 2x80er Auszugsunterschränken von Kochfeldseite und 2x80er tiefenreduziert auf der Rückseite.

Den Vorratsschrank noch planunten links.

Neben den Hochschränken habe ich mal wg. der Schiebetür zur "Bibliothek" 10 cm Blende gerechnet, damit das alles gut bedienbar ist.

Die Einbauten habe ich auch mal versucht nachzubauen.

Die Tür ins Gartenzimmer könnte man ja vielleicht samt Zarge ausbauen und drehen, so dass die Tür ins Gartenzimmer aufgeht. Da war ja mal so eine Art HWR geplant. Das wäre vielleicht die praktischere Türrichtung.
 

Anhänge

  • Ruta_20141010_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 170
  • Ruta_20141010_kb1-alt.POS
    15,3 KB · Aufrufe: 180
  • Ruta_20141010_kb1-alt_Grundriss.jpg
    Ruta_20141010_kb1-alt_Grundriss.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 1.823
  • Ruta_20141010_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    Ruta_20141010_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 192
  • Ruta_20141010_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    Ruta_20141010_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 189
  • Ruta_20141010_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    Ruta_20141010_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 179
  • Ruta_20141010_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    Ruta_20141010_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 191
  • Ruta_20141010_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    Ruta_20141010_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 192
  • Ruta_20141010_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    Ruta_20141010_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 219

Ruta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
Vanessa, klar lassen sich die Türen weit öffnen, aber es ist ein neues Haus, da zieht es auch mal, d.h. sie werden im Winter nicht immer offen stehen. Ich habe auch weniger BEdenken, dass man zwischen Tür und Insel stecken bleibt. Eher stelle ich mir vor, wie es ist, in einen Raum zu gehen und einen Meter vor der Türöffnung schon auf eine Insel zu treffen. Das erinnert mich an Hindernisparcour. Oder man muss die Insel deutlich kürzer machen, aber dann schaut sie nicht mehr besonders schön aus.
 

Ruta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
Kerstin, das geht ja schon in Richtung des vorgeschlagenen PPT. Dann würde ich allerdings doch noch einmal recht lange darüber nachdenken, ob wir den schönen Liebherr -Edelstahlkühlschrank nicht opfern zugunsten einer Einbauversion. Das wirkt dann wohl stimmiger.

Ich denke übrigens, dass man das 20cm Element durch ein 40cm Element ersetzen könnte. Der Kühli benötigt tatsächlich nur 60cm Breite das sollte auch mit etwas Abstand zur Wand noch hinhauen in der Gesamtlänge. (Noch dazu ist das 20cm Element bei Ikea eine wackeliger Auszug, den ich nicht haben möchte). Wange bei GS finde ich ggf. auch nicht so problematisch.

PS: wie habt Ihr die Kassetten auf den Sturz bekommen? Sind das Küchentüren?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Der Kühlschrank ist dort nur mit 60 cm eingeplant.

60+60+60+40+80+60+20+60 = 440 cm plus Blende zur Bibliothekstür plus Abstand zur Lisense oder wie auch immer wir es nennen wollen. Jedenfalls reichen die 463 cm nicht, den 20er in einen 40er zu tauschen und noch ausreichend Abstandsblende vom DG-Hochschrank zur Wand zu haben.

Das sind Hängeschränke, denen ich eine Landhausfront gegeben habe. :cool: ... Immer wieder erstaunlich, was man im Alnoplaner so darstellen kann.

Ich finde übrigens, dass diese 160er Insel nicht stört beim Hereinkommen. Und, wie gesagt, ich würde sogar prüfen, die Türen samt Zargen auszubauen und zu drehen. Evtl. sogar mit der Tür, die vom Flur kommt.

Und ja, ein integrierter Kühlschrank würde wohl einen Hauch besser aussehen. Man muss sich nur klar sein, dass der doch wesentlich weniger Stauraum hat als der Stand-Alone.

20er Element dachte ich eigentlich an 4 zweirasterige Auszüge ... und ich bin mir sicher, dass ich den so schon mal auf der Ikea -Seite gesehen hatte, finde ihn aber gerade nicht.

EDIT:
PPT???
 

Ruta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
PPT = Passepartout

Und Du hast Recht mit dem 20er Schrank, ich hatte das neue Maß von 470 im Hinterkopf, dass sich beim Nachmessen zu 463 gewandelt hat. Die sind allerdings von der Fußleisteaus gemessen, d.h. 1-2cm Platz könnten noch dazukommen.

Ich habe gerade mal nachgeschaut: 20cm gibt es mit diesem wackeligen Auszug oder klassisch mit EInlegeböden. Letzter wäre ok. Da könnte man gut Schneidbretter drin unterbringen.

Die 160er INsel ginge gerade, wobei ich Vanessas Idee der großen Insel hübscher finde. Aber vermutlich tatsächlich nciht gut mit den nah beieinanderliegenden Türen.

Zum Zargenwechsel: Zum HAR kann ich mir das vorstellen, in den Flur nciht, da alle anderen Türen genaus sind und das dann komisch aussähe. Dann hätte ich aber zwei verschiedene Türen in der Küche. Ob das so hübsch ist?

So, jetzt gehe ich mit einer dicken Dosis Erkältungsmittel schlafen. Vielen Dank für die aufbauenden Anregungen!!! Ich träme bestimmt von Kücheninseln...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Passepartout würde ich da nicht machen.

Und die Insel halte ich mit 160x100 für groß genug.
ruta_20141010_kb1-neu_grundriss-jpg.167809


Wenn ich mich recht erinnere, wolltest du ja auch ein bisschen Spielplatz haben, evtl. noch einen Sessel stellen oder ähnliches.

Ja, das könnte etwas seltsam aussehen, wenn die eine Tür und die andere andersherum liegt. Deshalb ja die Idee, auch die Flureingangstür zu drehen. Denn im Hausflur würde mich so etwas eher nicht stören. Dort läuft man kurz durch. Habe ich bei mir im kleinen 2,4x2,4m Flur auch ;-)
- Wohnungstür öffnet nach außen in den Hausflur
- Schlafzimmertür öffnet quasi nach außen ins Schlafzimmer
- Abstellkammer öffnet in den Flur
- Badezimmer öffnet in den Flur
- Wohnzimmer hat eine Schiebetür, die im Flur läuft.
:n8:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Bei neuen Türen, kriegt man die Zarge nicht so einfach ausgebaut, um sie zu drehen... Sie wurden früher mit Mörtel eingebaut, um sie überhaupt raus zu kriegen, hilft meist nur rohe Gewalt und dann sind sie hin... :-(
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Auch wenn ich gegen den Strom schwimme, mir gefällt die Insel nicht.

Zu meiner Planung:
Die Halbinsel würde ich nicht schmaler machen, denn so ist der Arbeitsablauf sinnvoller. Du stehst zwischen GSM und MUPL kannst rechts die Reste abstreifen und links die GSM einräumen. Auch hast du die direkte Nähe zum Essplatz.

Den Kühlschrank habe ich bewusst an die planlinke Wand gesetzt damit er auch von der Essecke gut zu erreichen ist. Damit es ein schönes und ruhiges Bild wird könnte er doch eingekoffert werden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Mela, das engt die Sitzecke am Fenster aber ziemlich ein. Zumal der vorhandene Tisch ja auch 160x75 cm groß ist. .. D. h. gestellt wie unten gäbe es zwischen Tisch und Halbinsel ca. 40 bis 50 cm Durchgang.

ruta_mela_grundriss-jpg.167795


Es ist zwar ein schöner Arbeitsplatz an der Halbinsel, ich finde allerdings, dass der Raum so ausgesprochen unausgewogen ist.
Und der Kühlschrank zwischen den beiden Türen steht halt auch immer im Reinkommblickwinkel.

Vergleich dazu:
ruta_20141010_kb1-neu_grundriss-jpg.167809
 

Ruta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
Vielen Dank für die spätabendlichen und sonntäglichen Rückmeldungen!

Conny, da hast Du Recht, aber *tadaaa* die Tür zum HAR ist die einzige Tür im Haus, die vor 15 Jahren erst eingebaut wurde, alte Tür, neue Zarge. Daher könnte das Drehen sogar klappen. Ich frage auf jeden Fall mal die Vorbesitzer, ob sie sich erinnern können, wie die Zarge eingebaut wurde.

Mela, den Arbeitsablauf finde ich in Deiner Version auch schön, aber eine Halbinsel kann ich mir allerhöchstens von links kommend vorstellen. Einfach, weil das Licht von oben links kommt und somit alles, was ich auf die rechte Seite des Raumes stelle, relativ viel davon schluckt wenn es als Querriegel steht (Glatte weiße Oberflächen an der rechten Wand reflektieren natürlich gut).

Eine Einkofferung des Kühlschrankes kann ich mir nicht vorstellen. Die könnte wegen des Stucks nicht bis zur Decke gehen, was ich dann optisch recht gewöhnungsbedürftig fände...

Ich muss jetzt erst einmal etwas kochen, aber wenn der Zwerg nachher schläft, schaffe ich es vielleicht wieder, meine neuen Gedanken einzustellen, Ihr seid ja so viel schneller als ich!
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Wie die Tür eingebaut wurde, kannst du ganz leicht festellen, indem du den aufgesetzten Rahmen abziehst, also den, wo die Tür nicht gegen schlägt. Der ist normalerweise einfach nur draufgesteckt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben