Fertig mit Bildern Neue Küche im Altbau (naja, 1980erBJ :-))

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Ich finde es immer schön, wenn solche Montageprobleme wie mit der Insel auftauchen, wenn dann gleich aktiv die Lösung gefunden wird. Fehler passieren (Aufmaß vom Chef ;-) ;-) ) ... wichtig ist aber die Lösung und das ist bei euch ja gut gelaufen :2daumenhoch:
 

Julkus

Themenersteller:in
Beiträge
1.983
@Kerstin, wir haben das gesehen und mit den Monteuren gesprochen. Die meinten auch direkt: Insel wegziehen aber wir sollten nochmal mit dem kfb sprechen.

Den angerufen, meint er: Ach, das ist doch ganz einfach, da wird die Fensterbank rausgenommen und hinten abgeschnitten. :huch: Ich glaub mein Gesicht als ich: "Ähhhhhh nein, sicher nicht." gesagthab war sehr komisch. Die beiden Monteure und mein Mann fingen nämlich fett das Grinsen an. Diese Fensterbank liegt seit 40 Jahren, keiner weiß mehr wie genau die eingebaut ist. Ganz sicher reißen wir die nicht ohne Not raus.

Der kfb fand halt eine breite Blende würde die Optik stören. Man könne die Insel auch 1,5cm runterschrauben. Bis wir fertig telefoniert hatten sagte er dann wir sollen es einfach mit den Monteuren entscheiden und er bestellt dann nach was nötig ist. :2daumenhoch: Also alles gut.

@Evelin und alle anderen: Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Julkus

Themenersteller:in
Beiträge
1.983
Ich habe grad mal den mupl genauer betrachtet. Theoretisch könnt ich sogar noch nen 3. kleinen Eimer dazustellen. Auf jeden Fall ist genug Platz für die Müllbeutel oder noch hohe Putzmittelflaschen.

IMG_20200916_121403.jpg
IMG_20200916_121350.jpg


Und hier nochmal ein Foto vom Vorratsschrank. Die Höhe der Auszüge haben wir vorhandenen Dosen und Vorräten angepasst. Theoretisch wäre sogar ein Auszug mehr gegangen von der Höhe. Vielleicht bestell ich nochmal einen nach.
IMG_20200916_121240.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich habe einen Eimer, den ich für die Müllbeutelaufbewahrung nutze, ist sehr praktisch. Ich sammle da dann auch noch Batterien u.ä., was ich beim Bauhof entsorgen muss.
 
Beiträge
2.651
Ich habe grad mal den mupl genauer betrachtet. Theoretisch könnt ich sogar noch nen 3. kleinen Eimer darzustellen. Auf jeden Fall ist genug Platz für die Müllbeutel oder noch hohe Putzmittelflaschen.
Haben die Eimer Deckel? Im Küchenstudio haben wir lange darüber diskutiert ob mit oder ohne Deckel. Wenn ich es richtig gesehen habe, müsste ich den Deckel abnehmen und wo anders ablegen. Ist jetzt nicht so komfortabel. Ohne Deckel wollte ich allerdings den Restmüll und den Bioeimer nicht stehen lassen, weil die kleinen Fliegen ggf. durch Spalten in den Küchenschränken durch kommen würden. Oder liege ich total falsch? Mir fehlt da einfach die Erfahrung :(
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Wir haben nur lose Deckel, die wir super selten mal verwenden (wenn z.B. spätabends der Müll plötzlich anfängt zu riechen und wir nicht mehr runtergehen wollen). Meist ist der Biomüll (12L-Eimer) offen, bringen ihn ja eh ca. 3x die Woche raus.

Julkus, wenn noch ein Eimer dahinter passt (kannste ja mit dem vorderen testen), würde ich noch einen holen, allein des Nicht-Rumrutschens wegen.
 
Beiträge
2.651
Wir haben nur lose Deckel, die wir super selten mal verwenden (wenn z.B. spätabends der Müll plötzlich anfängt zu riechen und wir nicht mehr runtergehen wollen). Meist ist der Biomüll (12L-Eimer) offen, bringen ihn ja eh ca. 3x die Woche raus.
Selbst Ikea Eimer haben Klappdeckel, die von alleine stehen bleiben. :( Da fand ich es bei Ninka mit dem ablegen der Deckel schon irgendwie unpraktisch. Das Küchenstudio hat uns jedenfalls eine individuelle Kompromislösung angeboten, mal sehen wie es in der Praxis sein wird.
 

Nexa

Mitglied

Beiträge
238
Das sieht super aus, alles! Und top, dass ihr so ne gute Lösung für die Schublade gefunden habt – ich glaub, ich wär durchs Telefon gesprungen, wenn mir einer gesagt hätte, ich solle halt einfach die Fensterbank absägen. :rofl:

Die Haube sieht super aus – aber richtig mega find ich den Vorratsschrank. Was da alles rein gehen wird! :kiss:

Wie lang ist jetzt Pause, bis die APL kommt?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Selbst Ikea Eimer haben Klappdeckel, die von alleine stehen bleiben. :( Da fand ich es bei Ninka mit dem ablegen der Deckel schon irgendwie unpraktisch. Das Küchenstudio hat uns jedenfalls eine individuelle Kompromislösung angeboten, mal sehen wie es in der Praxis sein wird.

Wie gesagt, für UNS ist ohne Deckel sogar besser... mit Deckel bildet sich viel schneller ein Biotop. ;D Auf dem Bild sieht es aber so aus, als würden die Deckel sich schließen, sobald man den Auszug öffnet? Also der Deckel ist doch das graue Ding im Schrank, oder?
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Das müsste die Deckelplatte von Ninka sein. Wir haben sie auch über unseren Eimern angebracht, allerdings mit minimalem Abstand zu den Eimern. So brauchen wir keinen separaten Deckel.
 

Julkus

Themenersteller:in
Beiträge
1.983
Das müsste die Deckelplatte von Ninka sein. Wir haben sie auch über unseren Eimern angebracht, allerdings mit minimalem Abstand zu den Eimern. So brauchen wir keinen separaten Deckel.
So ist es. Aber ein deckelchen für den bioeimer werde ich noch besorgen.
Die Ninka Platte ist ca 0,5cm über den Eimern.
IMG_20200916_140245.jpg
IMG_20200916_140409.jpg


Die Arbeitsplatte kommt nächste Woche.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Bin mir sicher, dass Nörgli nicht die Eimer meinte, sondern da wo kein Eimer steht und man da was hinstellt.

Ich habe auch die Eimer von Ninka ohne Deckel, weil es mir auch zu umständlich ist. Bei uns funktioniert das gut, keine Problem mit Gestank oder Fliegen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Ich habe auch den Ninka mit der Deckplatte im Schrank. Wenn sich jetzt im Sommer dann doch mal Fliegen tummeln oder es etwas muffelt, dann wird der Eimer halt entleert, auch, wenn er noch nicht ganz voll ist. Aber, einen extra Deckel würde ich nicht anschaffen. Nutze ihn erstmal so.
 

Wiedi2

Mitglied

Beiträge
113
Hi, keine Kritik, sondern Interesse:
Was ist dann der Sinn dieser Ninka Platte, wenn es einen Spalt von 0.5 cm gibt?
Hält ja dann weder Geruch noch Fliegen ab.
 

Julkus

Themenersteller:in
Beiträge
1.983
Keine Ahnung Wiedi2. *lach* Ich werd mir mal die Montageanleitung angucken, vielleicht isse auch einfach nen halben cm zu weit oben montiert? ;D Ich hab den MUPL blind gekauft. Ursprünglich war das Einhängesystem von Häcker geplant, das gabs aber nur mit 2 17l Eimern. Lt. der lieben @bibbi gehts auch mit 2 kleinen eingehängten Eimern im Loch eines großen aber das war meinem :kfb: zu heiß (der hat ja auch blind bestellt). Ich hab ihm dann per Mail den Vorschlag mit dem Ninkasystem zum stellen im normalen Auszug gemacht und gesagt, ich lass mich überraschen was er jetzt bestellt (also 2 kleine Eimer zusätzlich ins Hängesystem oder das Stehsystem und Auszug).

Jetzt wo ich sehe, dass ich so sogar noch nen 3. 8l Eimer reinbekomme (das ist wie gemacht für den 45er Häcker) bin ich total froh, dass er das so bestellt hat. Einen Eimer mit Deckel hab ich vorhin einfach beim großen A. bestellt und fertig.


Tisch und Lowbord sind heute auch per Spedition gekommen. Echt praktisch wenn man dank Kindquarantäne daheim ist. Da kann man das alles schön annehmen und direkt reinschleppen. ;D Boden im letzten Zimmer haben wir heute auch verlegt.

Tisch und Bord zeig ich euch auch noch:rofl::-[

IMG_20200916_174759.jpg
IMG-20200916-WA0011.jpeg
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Wow toll, das sieht ja schon sehr gut aus alles hier! :2daumenhoch:

Und weil es hier thematisiert wurde mit Deckel oder nicht... wir haben unseren MUPL auch ohne Deckel geplant. Oben in den Schrank zum Schutz hat mein Mann so einen Aluschutzboden, wie er für Spülenschränke benutzt wird, eingebaut, weil der übrig war. ABER: wir haben uns schon nach einigen Tagen einen Deckel für den Komposteimer bestellt, weil wir immer Gestank in der Küche hatten, obwohl wir den Eimer alle 1 - 2 Tage geleert haben (und wir eigentlich eher kühle Temperaturen im Haus haben und auch kein GSP daneben im Schrank ist, der Hitze entwickelt). Deshalb wollte ich sowieso hier mal fragen, wie das bei anderen so ist... hab ja hier nun schon Antworten erhalten.
Wir waren da schon ein bisschen enttäuscht und verstehen es nicht so ganz, denn vorher hatten wir den Kompost offen in der Küche stehen und hatten eine höhere Raumtemperatur, aber keine Geruchsprobleme. Hm.... :think:
Ganz so praktisch ist es mit Deckel jetzt nicht mehr, aber der Gestank ist weg. Und beim Kochen wird der Deckel nun auf den Restmüll dahinter geschoben, die Eimer sind gleich groß.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben