Fertig mit Bildern Neue Küche im Altbau (naja, 1980erBJ :-))

Julkus

Themenersteller:in
Beiträge
1.983
Ach spannend. Die L Zeile zur Halbinsel ist hier ja sogar recht ähnlich wie in unserer Planung.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Im letzten Post steht auch der Link zum Bericht zur fertiggestellten Küche mit weiteren Fotos. Eine sehr schöne und durchdachte Küche.
 

Julkus

Themenersteller:in
Beiträge
1.983
Ja, den Bericht hab ich gelesen. Wirklich informativ. Gerade das mit dem eingerückten Inselsockel hab ich mir direkt mal notiert.

Ich hab mal ganz grob eine Stauraumplanung gemacht indem ich alles was so in meiner jetzigen Küche untergebracht ist versucht habe unterzubringen. Macht das so Sinn? Ein wenig Luft hätten wir noch wenn ich das Küchenrollenfach z. B. nehme oder den zweiten Oberschrank und das oberste Fach über den Vorräten. Pfannen und Töpfe kommt mir wenig vor vom Platz her. Im Moment hab ich diese Sachen in zwei jeweils 2rastrigen 60er Auszügen.

Stauraumplanung Seitenschränke.PNG

Stauraumplanung Fensterzeile.PNG

Stauraumplanung Inselvorderseite.PNG

Stauraumplanung Inselrückseite.PNG
 

Anhänge

  • Stauraumplanung Seitenschränke.PNG
    Stauraumplanung Seitenschränke.PNG
    312,3 KB · Aufrufe: 164

Julkus

Themenersteller:in
Beiträge
1.983
Ich schieb mich nochmal nach oben und bräuchte nochmal etwas Input.

Die ganze Zeit habe ich immer ganz selbstverständlich mit Spülen mit Abtropffläche geplant. Beim weiteren Gucken fand ich allerdings immer häufiger große Becken ohne Abtropffläche die unter der Arbeitsplatte angebracht waren. Gefällt mir optisch ausgesprochen gut. Das geht wahrscheinlich nur bei Steinplatten? Am Liebsten wäre mir auch eine Steinplatte in schwarz oder schiefergrau (vielleicht ganz klassisch nero assoluto) wenn das mit allen anderen Wünschen (gute Geräte und sehr gute Umluftlösung) noch im Budget von 25.000 Euro (vielleicht bin ich auch bereit bis 30.000 Euro zu gehen) machbar ist. Im Moment wird unsere Abtropfe an der vorhandenen Eckspüle ( *lach* wie man das in den 90ern halt so gemacht hat) selten zum Abtropfen benutzt, da wir fast nichts mit der Hand spülen.

Ist so ein unter der Platte angebrachtes Becken praktikabel oder läuft dann (wenn man doch mal was nasses auf der Platte abstellt) jedes Mal die Brühe auf den Boden?

Und noch eine Frage: Gibt es irgendwo eine Vergleichsübersicht der Miele Backöfen? Also eine übersichtliche Gegenüberstellung der Funktionen?


Dann habe ich an der grundsätzlichen Aufteilung der Hochschränke weiter rumüberlegt. Im Moment ist das ja auf dem Plan von der Tür beginnend:
Kühl-/Gefrierkombi - Vorräte - Backofen - Geschirr.

Mit geöffneter Geschirrspülerklappe frage ich mich, ob nicht folgende Aufteilungen besser wären:

Kühlschrank - Backofen - Geschirr - Vorräte (damit wäre man von Herd und Arbeitsfläche aus schneller an den Vorräten)
oder
Kühlschrank - Backofen - Vorräte - Geschirr

Wenn man nun sowohl für Geschirr als auch für Vorräte einen Schrank mit breiten Innenauszügen wählt wäre ich frei und könnte das einfach ausprobieren. Aber ist ein Innenauszugsschrank für Geschirr praktisch oder wären da klassische Regalböden praktischer? Was sagt eure Erfahrung?

edit: Oh Mann, jetzt hab ich wieder einen Roman geschrieben. Danke schonmal an alle, die sich meine Ergüsse bis zum Ende durchlesen :-)
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
Nero Assoluto ist nicht besonders teuer, zumindest in 20mm Stärke, die bei diesem Stein praktikabel ist. Die Menge ist bei deiner Küche auch begrenzt.
Damit sich eine Pfütze Richtung Plattenkante bewegt und darüber tropft, muß schon ziemlich viel Wasser auf der Platte stehen. Der Verzicht auf eine Abtropffläche ist für viele kein Problem (das meiste kommt in den GS), aber nicht für alle. Das muß zu deinen Gewohnheiten passen.
Miele -Backöfen: Der gute alte Papierkatalog ist zum Vergleichen der Funktionen immer noch am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Julkus

Themenersteller:in
Beiträge
1.983
Ah. Danke dir. Ich bin bekennender Spülmuffel und es wird nicht oft vorkommen, dass mit der Hand gespült wird. Ich werde mir das mit der Spüle mal live im Küchenstudio angucken (wenn denn irgenwann wieder geöffnet werden darf).

Vielleicht ist es ganz gut, dass wir gerade nix kaufen können. So hab ich genug Zeit mir hier in den Planungsthreads Wissen und Anregungen zu holen.
 

Singbegeistert

Mitglied

Beiträge
367
Vielleicht kann ich auch was beitragen: ich spüle relativ viel von Hand und habe trotzdem bewusst auf eine Abtropfe verzichtet. Grund: ich find die Dinger einfach mühsam zu reinigen. Auch wenn ich erst wenige Tage Erfahrungen gesammelt habe bin ich mit meinem neuen Becken ohne Abtropfe sehr zufrieden. Ich hab eine mobile Abtropfe, das reicht vollkommen und die kann wenigstens in den GSP und dann in der Lade verschwinden.

Zu Miele : ich bin beim Vergleichen der Funktionen ganz gut mit dem Papierkatalog zurecht gekommen (vom Händler erhalten). Aber auch die Homepage von Miele find ich gut, hat gute Filtermöglichkeiten und ermöglicht es, verschieden Geräte auszuwählen und eine Vergleichsliste zu erstellen. Bei anderen Herstellern fand ich es tw. schwieriger, einen Überblick zu bekommen. Für eine endgültige Entscheidung hat mir dann ein Miele Kochkurs geholfen, vor allem was Bedienkonzepte und konkrete Anwendungen betrifft.
 

Julkus

Themenersteller:in
Beiträge
1.983
Interessant was du zu deiner Spüle schreibst (dass deine Küche richtig toll geworden ist hatte ich dir ja schon geschrieben) ist spannend. Danke dir.

Nomal ne andere Idee zur Aufteilung. Wasser verlegen um die Ecke planuntenrechts und an der ganzen Wand planunten ist lt. Installateur kein Problem. Was haltet ihr davon die Spülmaschine hochgesetzt in den ersten Hochschrank von unten zu setzen. Geschirr könnte dann in den dadurch gewonnenen Auszugschrank im Eck planunten rechts und zum Teil über den Geschirrspüler. Ein hochgesetzter GS gefällt mir bei meiner Freundin ziemlich gut.
Vorteil wäre, dass keine Auszüge durch den Geschirrspüler blockiert sind beim Ein- und Ausräumen und eben das ergonomische. Nachteil wäre, dass bei offener Klappe der Durchgang hinter die Insel enger wäre. Allerdings habe ich den GS eigentlich außerhalb der Räumerei nie länger offenstehen. Gibts dazu Meinungen?

edit: Dann könnte man die Zeile am Fenster von der toten Ecke aus so machen: 80er Auszugsschrank, 60er Spüle, 40er MUPL , 80er Auszugsschrank. Die Spüle wäre dann ziemlich genau mittig vorm Fenster.
 

Julkus

Themenersteller:in
Beiträge
1.983
Wie nah kann man mit der Arbeitshöhe eigentlich an den Fensterflügel rangehen? Ich hatte bei meiner ersten Messung die alte Arbeitshöhe die in den Rahmen lief berücksichtigt. Wenn ich jetzt vom Estrich bis zur Fensterflügelhöhe messe komme ich auf 91,8cm. 1,8cm muss ich sicher für die neuen Fliesen rechnen.

Könnte man dann vielleicht mit einer 2cm Granitplatte und niedrigem Sockel schaffen einen höheren korpus zu nutzen? Mit 88er oder 89er Arbeitshöhe?

Übernächste Woche gibt's wieder Termine im Küchenstudio .
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Du kannst mit der APL bis unter den Fensterflügel - soweit, dass der Beschlag halt nicht auf der APL kratzt
 

Julkus

Themenersteller:in
Beiträge
1.983
Ok. Wenn ich also jetzt von 88 oder 89cm die ich an Höhe stellen könnte nehme und mal vom 78er Häcker Korpus ausgehe (Das Küchenstudio hat elementa , müsste ja Häcker sein und ich glaub Brigitte . Das sind zumindest die aktuellen Marken auf der Homepage), darauf 2cm Granit packe, dann blieben 8 oder 9 cm für den Sockel . Reicht das aus? Oder muss der grundsätzlich höher werden?
 

Julkus

Themenersteller:in
Beiträge
1.983
Danke dir. Das wäre ja toll wenn wir das hinbekämen. Hach, ich freu mich wenn wir endlich was angucken und aussuchen können.

Hier nochmal mein aktueller Stand (hihi, ich verschieb immermal hier was oder da was). So gefällts mir grade sehr. Auch die Postition Spüle zu Herd find ich prima. Ob Kühlschrank da vorne am Ende oder mit de Vorratsschrank tauscht muss man mal sehen und noch ein Weilchen drüber nachdenken.

Ich hab die Woche auch die Option Flugzeugträger nochmal durchgespielt. Davon bin ich aber komplett weg, denn da würde man komplett gegen Wände gucken, da ja im Küchenbereich nur planunten das Fenster ist.
Mit GSP im Hochschrank Spüle Mitte 19.4..PNG
 

Julkus

Themenersteller:in
Beiträge
1.983
Schaut mal, lt. unseren Bauplänen ist das hier ein Betonsturz:

IMG-20200511-WA0016.jpg


Heute war Wandabriss:
IMG-20200511-WA0007.jpg


Und jetzt sieht es so aus. Ein erstes Gefühl für den Raum bekommt man schon. Das ist aus der Küche raus Richtung Wohnzimmer:
IMG_20200511_203952.jpg


Das Richtung Küche:
IMG_20200511_204020.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Julkus

Themenersteller:in
Beiträge
1.983
Wir kommen gerade aus dem Küchenstudio und haben unsere Küche gekauft.

Es ist eine Häcker Classic 5-rastrig (wir werden genug Stauraum haben und der Sockel wäre sonst doch superniedrig geworden) in weiß mit Laser brilliant Fronten und aufgesetzten Griffleisten. Mit der Arbeitshöhe werden wir knapp unter den Fensterflügel gehen. Geplant ist mit 90cm Arbeitshöhe (wahrscheinlich werden es eher 88 bis 89 cm. Das wird beim Aufmaß genau festgelegt). Glasrückwände in weiß.

Geräte haben wir Kochfeld von Miele (das mit den 3 Flexzonen) und Backofen von Miele (ein klassisches Gerät mit Pyrolyse ), AEG XXL Geschirrspüler, Miele Kühl-/Gefrierkombi und die geile Berbel Skyline Edge mit Permalytfilter gewählt.

Spüle wird die Blanko Etagon schwarz mit Armatur SOLENTA-S Senso Hebel rechts (die ist affengeil, die wollte mein Mann gerne). Die wird exakt in die Mitte des Fensters kommen so dass das noch aufgehen wird.

Arbeitsplatte werden wir gleich noch beim Steinmetz auswählen.

MUPL haben wir natürlich auch gewählt. Im Grunde ist es die Planung aus #54 geworden. Allerdings Kühlschrank und Vorratsschrank getauscht.

Bei der Hochschrankwand haben wir uns gegen absolut symmetrische Linienführung für Funktionalität entschieden.

Bilder stelle ich euch nachher ein. Ich glaube der Preis ist mit der Berbel gerechtfertigt wenn auch nicht billig. Wir freuen uns total.
 
Zuletzt bearbeitet:

Julkus

Themenersteller:in
Beiträge
1.983
Fragt mich nicht warum aber ich bekomme das unterste Bild nicht gedreht.

So wird es werden. Kühlschrank ist zwischen Backofen und Geschirrspülerschrank. Die Insel wird von den Schränken her jetzt nur 150cm breit. Hinten sind wir noch am überlegen die beiden Sondermaßschränke mit 75 zu nehmen oder einmal 100cm und einmal 50cm. Auf der Inselrückseite wird ein Allesschneider im Schubkasten eingebaut.

Die Berbelhaube haben wir mit Permalytfilter bestellt.

IMG_20200512_171923.jpg




IMG_20200512_171900.jpg
IMG_20200512_171831.jpg
IMG_20200512_171807.jpg


IMG_20200512_171747.jpg
 

Julkus

Themenersteller:in
Beiträge
1.983
Danke dir. Wir mögen es unverschnörkelt und clean. Hihi, dazu passt der Teppich und der Boden den der Küchenfachberater eingezeichnet hat natürlich hervorragend.
 

Julkus

Themenersteller:in
Beiträge
1.983
Ich hoffe das geht euch nicht auf den Keks wenn ich hier immer so meine Gedanken niederschreibe aber ich finde es ganz praktisch den Thread als Schritt für Schritt "Tagebuch" zu nutzen.

Heute rief mich der KFB nochmal an. Leider sind die beiden 75er Sondermaßschränke an der Inselrückseite mit den gewählten Sondergriffleisten nicht machbar. So schlimm ist das allerdings für uns nicht. Wir haben jetzt auf einen 100er auf der Wandseite und einen 50er am Eck umentschieden. Das passt auch besser zum geplanten Ritter Allesschneider in der Schublade. Da wäre die 75er Lade ziemlich überdimensioniert gewesen und hätte nochmal irgendwie abgeteilt werden müssen. Es ist jetz nicht mehr so doll symmetrisch aber ganz ehrlich ist mir da die Funktionalität wichtiger. 3x 50er Schränke hätte ich nicht schön gefunden.

Die Arbeitsplatte haben wir ebenfalls ausgesucht. Da ist das erste Angebot des Steinmetzes schon da. Hier werde ich aber tatsächlich noch ein Vergleichsangebot einholen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben