Neue Küche im Altbau einer Mietwohnung

henriette1800

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
@pari79: Das anschauliche Beispiel Nudelabgießen hat was! Vielleicht können wir die Spüle dann einfach mit dem US 60 cm tauschen. Dann hätten wir Kochfeld und Spüle gegenüber.
LG
Manu
 

Black Lab

Mitglied

Beiträge
523
Das würde aber auf der Inselrückseite bedeuten, dass die Waschmaschine nicht mehr von Schränken eingerahmt wird, sondern direkt oben an die Wand anschließen müsste.
Davon abgesehen ist der Müll damit an der am schlechtesten zugänglichen Stelle. Wirbelt einer in der Küche und der andere will was entsorgen, muß er sich in die hinterste Ecke quetschen. Und: Der MUPL gehört unter/neben die Hauptarbeitsfläche, so wäre die Spüle dazwischen.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
WM an Wand wäre auch deshalb unglücklich, weil die Tür nach links öffnet. Du könntest dann nicht mehr rechts von der Maschine stehen.

Daher halt ich wie Sylvia die Variante "Spüle verschieben" auch nicht für sinnvoll.


Was den Kühli nach unten angeht, ich sehe da eigentlich nur Vorteile:


- Besserer Weg Herd zu Spüle.

- Weiterer Stauraum durch den tiefenreduzierten HS. Und das kleine Stück Arbeitsfläche, das deshalb fehlt, wirst du wohl nicht vermissen, da Hauptarbeitsplatz die Insel ist.

- Harmonische Optik:

Ihr könntet zum Bsp. auch überlegen auf die HS noch Schränke zu setzen und bis Deckenhöhe zu gehen. Da könnte dann Zeug, das man nur ganz selten braucht rein, wie Weihnachtsdeko ;-) Möglichkeiten gibt es viele, in jedem Fall wäre es mit dem mittigen Herd optisch ausgeglichen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
genau, also bei 3 m Raumhöhe ist da nix mit "zupflastern". Und wenn eine Kopffreihaube erwünscht ist, sehen HS-Säulen rechts und links auch nicht prickelnd aus. Es ist ja nicht so, dass ständig gekocht wird und dauernd jemand aus dem Wozi einen Drink aus dem KS braucht.

Auch ist es besser, wenn Kochfeld und Spüle etwas versetzt sind. Der Arbeitsbereich ist gewöhnlich besser gegenüber dem Kochfeld, drehen und einwerfen.

Wenn man die Spüle in meiner Planung zB weiter mittig in die Insel setzt, würde man nur die schöne grosse AP Fläche zerstückeln und es entstehen kleine US an beiden Enden. Aus einer guten Lösung wird eine schlechte Lösung.

Aber solange wir nicht wissen, ob Wasser/Abwasser zum GSP im HS verlegt werden kann, sind weitere Planungen eigentlich etwas sinnlos. Ich denke, wir warten, bis sich das geklärt hat.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
@Black Lab : Wie hoch man geht, hängt wohl auch davon ab wie dringend man Stauraum braucht ;-)

Aber ich schrieb ja, Möglichkeiten gibt es viele. Anbei mal eine visualisiert:

Die HS sind 2,40 hoch und in dieser Höhe mit Regalboden aus Korpusmaterial verbunden.

Bleiben 60cm bis zur Decke für "Was-immer" (= Nichts, Beleuchtung, Deko, Kunstpflanzen) und auch die Kopffreiheit ist voll gegeben.

Und für mich sieht das eben nicht "zugepflastert" aus, sondern wesentlich harmonischer als wenn die HS rechts einen "fetten Block" bilden.

Noch dazu sind (wie auch schon gesagt) die Laufwege so besser.
 

Anhänge

  • Manu33_HS1.JPG
    Manu33_HS1.JPG
    247,5 KB · Aufrufe: 168
  • Manu33_HS2.JPG
    Manu33_HS2.JPG
    194 KB · Aufrufe: 168

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben