Neue Küche im Altbau einer Mietwohnung

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ok; dann verstehe ich das...

Hier dann ein Entwurf mit Waschmaschine in der Küche, allerdings mit niedrig gesetzter Spülmaschine. Da sich um den Wasseranschluss ja verdammt viel drubbelt und der hochgestellte Geschirrspüler den Eingang zur Kammer so einschränkt, habe ich ihn einfach mal runter gesetzt. Die Frage bei dieser Planung ist allerdings, ob die Rigipswand die DAH hält?
Im Einzelnen ab Durchgang vom Esszimmer/Wohnzimmer aus im Uhrzeigersinn:
Blende
40 tiefenreduzierter US vor dem Kamin
80 Auszüge mit KF
80 Auszüge
40 MUPL
tote Ecke
20 Schrank für Backbleche oder Blende
60 Wama
60 GSP
60 Spüle
30 angeschrägter Abschlussschrank

rechts neben dem Fenster 2 HS mit Kühl-Gefrierkombi und BO und Mikrowelle





Aber so bombastisch Stauraum hat diese Küche nun auch nicht, dafür viel Luft und Arbeitsfläche, bei der man allerdings das Tageslicht im Rücken hat.

Für viel Stauraum wäre die planuntere Seite gut, an der der Durchbruch entstehen soll. Wäre da vielleicht nur eine Türbreite eine Option? Oder soll es wie eine offene Küche wirken?

LG Oma
 

Anhänge

  • Manu Wama Grundriss.PNG
    Manu Wama Grundriss.PNG
    119,1 KB · Aufrufe: 356
  • Manu Wama drin Ansicht.PNG
    Manu Wama drin Ansicht.PNG
    395 KB · Aufrufe: 324

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Noch eine ganz andere Idee: Tür zum Flur lassen als `Einflugschneise`, Kammertür rausnehmen und Kammer einfach nicht nutzen. Das Loch in der Wand habe ich mit einem 70cm breiten Aufstellregal `verkleidet`.
Ab Durchgang Esszimmer im Uhrzeigersinn:
Wange
HS mit BO und MW
HS
Blende vor Kamin
Raumecke
Tür
Raumecke
Blende
60 HS
40 HS
60 GSP
60 Wama
60 Spüle
tote Ecke
30 MUPL
80 Auszüge
80 Auszüge in Übertiefe mit KF
60 HS mit Kühli vorgezogen, damit Front bündig mit KF-US
Blende


Das sähe dann in etwa so aus:


Natürlich könnte man diese Idee auch noch weiterspinnen: die Flurtür auch zu und an diese Wand komplett HS; man gewinnt aber nur einen 60er HS.

In den Sockel der Schränke vor der Heizung müsste ein grobes Gitter gelegt werden, damit die Heizung Luft ziehen kann. Über der Heizung ist ein Stück Arbeitsplatte , das als Fensterbank in der Laibung liegt und 15cm in den Küchenraum ragt. Darunter ist senkrecht eine Blende bis auf die APL angebracht, in der das Abluftgitter für die Heizung ist. So hat man kein `Plemper-Gitter` hinten waagerecht in der APL. (Habe ich das einigermaßen verständlich ausgedrückt? Idee kam von meine Heizungsmonteur, als ich den fragte, wie ich denn evtl. meine Heizung umbauen kann.)

Der Vorteil dieses Grundrisses: Haupt-Arbeitsplatz am Tageslicht! Über Wama und GSP ist Abstellfläche für Kaffeemaschine, Teekocher und ähnliches.

Schönen Abend!
Oma

P.S.: man könnte die beiden HS planobenlinks auch tauschen und in den 60er den GSP hochsetzen, fällt mir gerade so ein...
 

Anhänge

  • Manu ohne Kammer.PNG
    Manu ohne Kammer.PNG
    426,5 KB · Aufrufe: 373
  • Manu ohne Kammer2.PNG
    Manu ohne Kammer2.PNG
    390,2 KB · Aufrufe: 347
  • Manu ohne Kammer3.PNG
    Manu ohne Kammer3.PNG
    130,5 KB · Aufrufe: 361

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ok, am Anfang hatte ich nicht geselen, dass die Tür geschlossen werden kann. Dann wäre dies mein Vorschlag.

Die Insel 120cm tief und 220cm lang+Sichtseite + 10cm an der Wand, um das Wasser/Abwasser eventuell in paar Zentimet zu verlegen.

Die Insel auf der Spülenseite von planoben

80er US 3-2 mit Spüle rechtsbündig
40er US 3-2 mit MUPL oben
60er GSP
40er US 1-2-2
Sichtseite

rückseitig von planoben

80er US 1-2-2
60er WAMA
80er US 1-2-2
Sichtseite

Kochzeile von planoben
Blende
60er HS mit KS
60er HS mit BO und Mikro hinter Lifttür, darunter 2-2 Schubladen (Darstellung nicht korrekt)
100er US 1-2-2 mit Kochfeld linksbündig
50er US 1-2-2
25 er US mit Tür, tiefenreduziert
Blende

Etwas ungünstig ist die GSP Position. Aber den GSP auf die planlinke Seite zu verlegen, denke ich, ist zuviel Aufwand.

Manu21.JPG Manu22.JPG Manu23.JPG Manu24.JPG Manu25.JPG
 

Anhänge

  • Manu_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 137
  • Manu_Evelin_PLAN2.POS
    11,1 KB · Aufrufe: 142

Black Lab

Mitglied

Beiträge
523
Ahhhh... bei einer doppelzeiligen Halbinsel war ich gedanklich auch schon, hab aber irgendwie nix brauchbares zustande gebracht. Mir gefällt deine Lösung schon verdammt gut! :-)

Wenn wir irgendwie das Wasser so verlegen könnten, dass statt des BO der GSP hoch könnte... *grübel*

@Omas Garten DAH an Rigips? war auch sofort meine Reaktion am Donnerstag im Küchenstudio *g*. Ich hab mich aufklären lassen, dass man dann in entsprechender Höhe einen Holzbalken einzieht :-).
 

henriette1800

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo zusammen, ich habs endlich geschafft und bin drin:-) Mein Internet war abgeschmiert und ich hab nur 4 Telefonate mit dem Anbieter gebraucht grrr:-) Egal, jetzt läuft die Kiste und ich kann endlich auch mal was sagen. @Evelin:-)iese doppelzeilige Halbinsel sieht schon echt gut aus. Allerdings scheue ich mich etwas, Rigips mit Holzbalken an die Wand zu nageln. Mit der Lösung GSP unten könnte ich leben. Wenn ich wählen kann, dann lieber den BO unter die Kochzeile und den GSP nach oben. Bin in dem Alter, wo das Sinn macht. Und den BO nutze ich definitiv nicht so oft die den GSP.
LG
Manu
 

henriette1800

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo @Omas Garten, mein Kämmerchen ist mir sehr ans Herz gewachsen. Da sind Vorräte, Hundefutter und meine Putzutensilien drin. Ich geh aber noch mal in mich und besprech diese Lösung mit meinem Gatten. Vor dem Fenster zu kochen ist auch verlockend. Eine Frage hab ich noch: Es bestehen zwei Meinungen zum Anschluss des BO. Entweder mit eigener Sicherung oder einfach ´"Stecker rein" und fertig. Habt Ihr da Erfahrungswerte?
LG Manu
 

henriette1800

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo, ich noch mal. Die Wasseranschlüsse haben mir keine Ruhe gelassen und ich bin in meinen Schrank Kopfseite links gekrochen. Da hat sich ein weiterer Wasseranschluss ca. in 80 cm Entfernung von der linken Wand aufgetan. Also nicht mehr so kompliziert mit dem GSP-Schlauch. Wir kommen meiner Taumküche immer näher:-)
LG
Manu
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo Manu! Herzlich willkommen in Deiner Planung!
Mein Göga ist Elektriker: BO braucht eine eigene Sicherung mit 16 Ampere.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
So, dann schmeiße ich jetzt auch noch meine Halbinsel-Idee in die Runde. Die Idee hat recht viele Blenden, aber hinter denen können die Wasserschläuche liegen. Ob die Variante kochen und spülen auf unterschiedlichen Seiten er Insel so geschickt ist, kann ich nicht abschätzen.

Ab Durchgang Esszimmer gegen den Uhrzeigersinn:
planlinke Wand:
Regal kaschiert den Kamin
60HS
60HS mit Kühl-Gefrierkombi
60HS mit BO und Mikro
60 HS mit hochgesetzter GSP (solche einen Schrank hat Alno ja nicht im Plan)
Wange
20cm Blende
-Raumecke-
Blende bis zur Insel
- Ecke zur Insel-
20 cm Blende
60cm Spüle
40cm MUPL
80cm Auszüge

Rückseite der Insel ab Wand
Blende bzw. 20cm Schrank, um die Wasseranschlüsse zu erreichen
60cm Wama
60cm Auszüge mit KF und Inselesse
80cm Auszüge



Vorteile:
- Ihr spart Euch das aufwändige Verkleiden der rausgenommenen Tür; das Loch verschwindet einfach hinter den HSs, vom Flur aus baut Ihr ein Regal in das Loch.
- Kammer nutzbar
- hochgesetzte Geräte
- Tageslicht und Blick aus dem Fenster am Hauptarbeitsplatz neben der Spüle
- für Gögas Zweifel wäre nach links Platz für eine kleine Abtropfe (Spülenbreite incl. Abtropfe 80cm)


Das Ganze sähe dann in etwa so aus:


LG Oma
 

Anhänge

  • Manu Insel-Ansicht1.PNG
    Manu Insel-Ansicht1.PNG
    335,7 KB · Aufrufe: 325
  • Manu Insel-Grundriss.PNG
    Manu Insel-Grundriss.PNG
    106,5 KB · Aufrufe: 368

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Ne Oma, auf einer Seite Spuele und Kochfeld auf der anderen Seite ist keine gute Idee.

Meinen Plan kann man in sofern aendern in dem die Schlauche zum GSP an der Wand in Sockelhoehe in den ersten HS olanoben links verlegt werden.

Breite Blende
60er HS mir erhoehtem GSP darueber Mikro
60er HS mit KS
100 er US mit Kochfeld linksbuendig
45er US
vor dem Schacht dann der tiefen reduzierte US wie gehabt

Insel von planoben
Breitere Blende wegen Wasser/ Abwasser
80er US mit Spuele rechtsbuendig
80er US als Samy Schrank (halb MUPL oben)
60er US mit BO

Rueckseite wie gehabt.

Problem - zwischen Spuelen US und geoeffneter GSP Tuer sind dann nur noch ca 50cm Platz.

Man koennte die Insel deshalb auch nur 110cm tief machen. Im Detail morgen.
 

Black Lab

Mitglied

Beiträge
523
Spüle und Kochfeld auf zwei Zeilen der Halbinsel verteilen hatte ich auch angedacht, halte ich aber auch für keine gute Idee. Hab auch mit Spüle vor Kopf experimentiert, führte aber zu nix Sinnvollem.

@Evelin , warum den BO separat in die Halbinsel, wenn er da im US sitzt? Wäre dann nicht ein Komplettgerät sinnvoller, weil vermutlich kostengünstiger? Aber ich warte mal ab, was du da Morgen noch austüftelst :-).
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Auf der Kochseite hast du ca 145-150cm fuer US. Also koennte man 100+50 (45) stellen.

Mit Kochfeld auf der Seite haette man dann 45-60-45, also alles schmale US.

Ausserdem stehen die Griffe von BO manchmal schon einige cm vor, die heisse Luft ist auch nicht so ohne.

In der Insel ist der BO am Zeilenende etwas aus dem Weg und d er Samy Schrank hat zumindest unten einen 80er Auszug und neben dem 40er MUPL noch 1-2 Auszug.

Aber, wenn es Manu lieber ist, kann der BO unters Kochfeld.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
so, ich bin nochmal in mich gegangen.

  • 120cm Inseltiefe ist für den Raum def zu tief.
  • um 110cm Tiefe zu realiesen, müssten 3 US tiefengekürzt werden, also auf 50cm. Hat Nobilia 50cm tiefe US?
  • der BO muss deshalb unter's Kochfeld
  • Nobilia hat keine 40cm breiten US in der Rasterung 3-2 (MUPL US) im Programm.
Deshalb schlage ich vor die Insel auf der Spülenseite so zu stellen

80er US 3-2 mit Spüle
60er US 3-2, mit MUPL oben, tiefenreduziert (wegen WAMA auf der Rückseite)
80er US 1-2-2

rückseitig
80er US 1-2-2, tiefenreduiert
60er WAMA
80er US 1-2-2, tiefenreduziert

Kochseite

60er HS mit GSP und Mikro
60er HS mit KS
45er US 1-2-2
60er US mit BO und Kochfeld
45er US 1-2-2
<30er US mit Tür, tiefenreduziert wegen Schacht.

Manu31.JPG Manu32.JPG Manu33.JPG Manu34.JPG
 

Anhänge

  • Manu_Evelin_PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 137
  • Manu_Evelin_PLAN3.POS
    11,5 KB · Aufrufe: 146

henriette1800

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Mein Gott Evelin, erst hab ich einen Schock gekriegt, um welche Uhrzeit Du in Dich gehst und noch was Sinnvolles zustande kriegst. Dann fiel mir wieder ein, dass Du lt. Sylvia einen anderen Rhythmus hast:-)
Die Lösung mit einer schmaleren Insel und dem BO unter dem Kochfeld ist doch ziemlich klasse! Obwohl der für Dein Empfinden geringe Abstand zwischen GSP-Tür und Spüle im Vergleich zur Jetztzeit purer Luxus ist:-) Jetzt mach ich mich mal schlau wegen der tiefenreduzierten US.
Liebe Grüße
Manu
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Ich würde bei Evelins Entwurf den Kühli planunten stellen und vor den Schornstein einen tiefenreduzierten HS. Zwischen die zwei HS könnten dann Wandschränke mit intergriertem Dunstabzug.

Sieht harmonischer aus und der Laufweg Herd zu Spüle (Bsp. Nudelabgiessen) ist effektiver.

GR-Skizze anbei.
 

Anhänge

  • Manu31.JPG
    Manu31.JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 188

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
genau so isses, jeder definiert "Luxus" anders. Ich habe seit gestern endlich, nach 20 J einen Gartenschlauch, der lang genug ist und super "soft". Ich war glücklich.
 

Black Lab

Mitglied

Beiträge
523
@pari79 , den Gedanken mit KS nach unten hatte ich auch, allerdings in erster Linie wegen der Nähe zum Esszimmer, Stichwort abendliche Getränkeversorgung *g*.
Inwieweit dein Gedanke DAH/Hängeschränke zum Tragen kommt... es ist Kopffreiheit gewünscht. Da Martin sehr groß ist glaube ich nicht, dass ein Lüfterbaustein im Hängeschrank eine Option ist. Falls es eine Schräghaube werden sollte braucht's wiederum eine "Putzlücke" zu den Hängeschränken.
Ob es sich lohnt, den tiefengekürzten US in einen HS zu verwandeln, da müsste man echt mal konkret Preise vergleichen. Kostet aber zumindest Arbeitsfläche. Aber da wird die Stauraumplanung noch ein Wörtchen mitreden dürfen ;-).
 

henriette1800

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
@Oma: Danke für den "Finde-Tipp" Service/Nobilia . Da hab ich leider keine Tiefenmaße gefunden, nur jeweils verfügbare Breite der US. Ich schreib die jetzt mal an und frag nach. Die Idee Lüfterbaustein ist nicht so optimal, da Göga dann mit dem Gesicht direkt in dem Dingen hängt:-) Hat einer Erfahrung mit integrierter Ablüftung im Herd? Die Reinigung soll gar nicht so kompliziert sein. Evtl. ist das eine Lösung? KS nach unten ... grübel... Da muss ich noch mal mit Sylvi den Stauraum durchgehen:-)
LG Manu
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben