Neue Küche im Altbau einer Mietwohnung

henriette1800

Mitglied

Beiträge
8
Hallo zusammen, meine Freundin hat wunderbare Lösungsvorschläge hinsichtlich ihres Stauraums in der Küche bekommen und ist total begeistert von Euren hilfreichen Tipps. Gerne würde ich auch ein wenig Schwung in meine eher amateurhaften Planungen bringen. Deshalb auf diesem Wege: HILFE!!!
Liebe Grüße
Manu

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 198 und 163
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 90,5 cm
Fensterhöhe (in cm): 166 cm
Raumhöhe in cm: 3 m
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60 cm
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
86 cm bis 91 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Wasserkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist allein und für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: wenig Stauraum, keine Arbeitsfläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss Küche_20161207_0001 quer (1).pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 280

Black Lab

Mitglied

Beiträge
523
Küche Manu.JPG
IMAG1625.jpg Hallo zusammen,

bitte nicht Manu hauen, für alle Versäumnisse bin ich verantwortlich :-).
Manus Rechner spinnt und wir hatten heftige Probleme, überhaupt den Thread zu eröffnen. Ich hätte das PDF gern so ausgerichtet, dass alles vernünftig lesbar ist, ist mir leider nicht gelungen :-(.

Folgendes möchte ich noch ergänzen:
  • auf dem PDF geht es vielleicht etwas unter, die Waschmaschine muß in der Küche untergebracht werden
  • die Küchentür darf geschlossen werden
  • der Kamin links neben dem Durchbruch hat nur parallel zur Küchentür das Maß 27,5 cm, parallel zum Durchbruch sind es nur 13 cm
  • Herdanschlußdose kann ich nur schätzen, neben dem Wasseranschluß im Spülenunterschrank kommt eine 45er Spülmaschine, direkt daneben der Herd
  • die Heizung hatte ich noch nicht ordentlich vermasst, weil sich die Ecke m. E. zum Bebauen eh nicht anbietet. Die Heizungsnische ist rechts vom Heizkörper 13 cm tief (auf dem Foto sieht es mir gerade so aus, als könnte die linke Seite ein anderes Maß haben?!) Das Ventil ragt von der Nischenrückwand gemessen 20 cm in den Raum, der Heizkörper selbst knapp 15 cm
  • der Unterschied 5/6 Raster ist Manu bekannt
  • von einer Spüle ohne Abtropfe bzw. mit mobiler Abtropfe ist Manu fast überzeugt, beim Göttergatten arbeiten wir noch dran (der wünscht auf jeden Fall ein 2. Ausgußmöglichkeit).
  • Dunsthaube gerne kopffrei wegen Gardemaß des Göga
  • MUPL ist auch bekannt und wenn eben möglich erwünscht
  • aktuelle APL Höhe ist 86 cm, Ellbogen - 15 cm ergibt bei Manu 90 cm
  • Schulterhöhe ist 136 cm
Noch ein Nachtrag: DGC ist nicht gewünscht, aber eine MW muß untergebracht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
kann mal jemand die Raummasse in den Plan schreiben, Länge x Breite? denn so entstehen Fehler.

Es fehlen die Masse rechts und links vom Durchbruch.
 

Black Lab

Mitglied

Beiträge
523
Ich hab es leider versäumt, einfach mal über den Fußboden den gesamten Raum zu messen, kann also jetzt nur die Einzelmasse aufaddieren: Die Wand, an der der Wasseranschluß liegt wäre dann 361,5 m, die Wand mit der Küchentür 303,5 m.

Der Durchbruch existiert noch nicht, geplant ist, dass rechts und links je ca. 80 cm Wand stehen bleibt.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Hättet ihr mal eine Skizze von der ganzen Wohnung, damit man die Laufwege besser einordnen kann?

Der Durchbruch kommt in jedem Fall? Dann sollte die Tür weg, anbei mal in der Skizze eingezeichnet an der "Wasserstelle" die bisherigen Wünsche:

HS für Staubsauger, HS mit GSP hoch, WM, Spüle, MULP, Arbeitsplatte übertief gleicht den Versatz in der Wand aus.

Es fehlen Herd, HS mit Kühli, HS mit Ofen. Mit Tür und Durchbruch bleibt aber kaum noch Fläche (nur noch die grünen Zonen) um was zu stellen.
 

Anhänge

  • Küche Manu.JPG
    Küche Manu.JPG
    814,3 KB · Aufrufe: 277

Black Lab

Mitglied

Beiträge
523
Den HS für Staubsauger braucht's nicht, denn oben rechts habe ich die Abstellkammer eingezeichnet, da "wohnt" der in trauter Nachbarschaft mit Waschmittel etc. :-)

Auf dem Foto ist es leider abgeschnitten, ins PDF hatte ich es reingeschrieben: hinter der Wand planoben (wo die Anschlüsse liegen) ist das Bad. Die Küchentür führt in den Flur und der noch kommende Durchbruch planunten führt in das jetzige Wohnzimmer, das zum Esszimmer wird.

Ein Raumtausch der Küche steht nicht zur Diskussion, weil es sich um eine Mietwohnung handelt.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)

Ob der zitierten Angabe ging ich davon aus, dass die Abstellkammer anderweitig gefüllt ist und für die Putzsachen ein HS eingeplant werden muss. Ändert aber jetzt auch nicht groß was dran, dass Durchbruch und Tür zu wenig Stellfläche lassen ;-)


Kleines Problem noch mit den Maßen:

Links: 150 + 80 + 46 + 27,5 = 303,5
Rechts: 25 + 144 + 149 = 318

Ist die Wand planunten schief? Oder stimmt irgendeine Zahl nicht?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo Ihr Zwei!

Ich habe mich mal an eine vorsichtige Planung gewagt. Die Messungen sind in der Tat nicht ganz stimmig, aber in meiner Planung könnte der ein oder andere Schrank durch ein anderes Maß ersetzt werden.

Vom Durchgang im Uhrzeigersinn:
29cm Regal, mindertief, damit es den Kamin verdeckt
Wange
60 Auszüge
80 Auszüge mit KF
80 Auszüge
tote Ecke, angepasst an den Wandvorsprung
60 Auszüge
30 MUPL
80 Auszüge mit Spüle
60cm GSP hochgebaut
Tür zur Kammer
Ecke und Fenster

Wange
HS mit Kühl-Gefrierkombi
HS mit BO und Mikrowelle
Wange


das könnte dann in etwa so aussehen:


Die DAH habe ich als Umluft-Lüfterbaustein im OS geplant.

Wenn ich das richtig verstehe, ist der Durchbruch noch nicht gemacht; der wäre also noch flexibel. Wie ist der anschließende Raum möbliert? Gibt der eine gewisse Breite vor, die von der aufgerissenen Wand stehen bleiben muss? Sonst könnte man die Wand ja vielleicht ganz rausnehmen und die Küche mit einem kleinen Tresen oder so optisch trennen, aber klön-technisch offen haben.

LG
Oma
 

Anhänge

  • Manu ANsicht 1.PNG
    Manu ANsicht 1.PNG
    349,5 KB · Aufrufe: 453
  • Manu Ansicht2.PNG
    Manu Ansicht2.PNG
    312,9 KB · Aufrufe: 454
  • Manu Grundriss.PNG
    Manu Grundriss.PNG
    117,4 KB · Aufrufe: 441

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich hbae die Zahlen von links genommen plus die 11cm von dem Vorsprung dazu gezählt, also Raumtiefe hab ich jetzt mal 314.5cm.

Ja, wie Pari sehe ich das auch, die Wand raushuaen und dann wohin mit allem?

Ich habe die linke Wand etwas länger gelassen, damit 2 x HS passen.

Von einer Abkofferung bis zur Decke würde ich absehen, der Raum ist zu hoch. Die HS habe max hoch gemacht 238cm.

Grün ist die GSP Tür

Manu1.JPG Manu2.JPG
 

Anhänge

  • Manu_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 213
  • Manu_Evelin_PLAN1.POS
    7,6 KB · Aufrufe: 212

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
leider gibt es zu wenig Infos, warum der Durchbruch erwünscht wird. Auch eine Skizze der Wohnung wäre hilfreich.
 

Black Lab

Mitglied

Beiträge
523
Ich meld mich heute Abend wieder und liefer dann auch eine Skizze der Wohnung nach.
Ein Gattenblock ist nicht erforderlich, weil der Gatte Schnippelarbeiten bevorzugt im Sitzen am Esstisch erledigt.
Der Durchbruch wird gewünscht, weil man eine offen Küche möchte. Aktuell befindet sich hinter der planunteren Wand das Wohnzimmer, der Raum wird dann aber zum Esszimmer werden.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Offene Küche-Altbau-Waschmaschine in der Küche halte ich für eine ausgesprochen schlechte Kombination. Im Altbau schwingen die Böden gerne mit der Wama und potenzieren den Krach der Maschine noch. Denkt da vielleicht nochmal drüber nach...
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.070
Wohnort
Ruhrgebiet
Eine moderne vollintegrierte und fachgerecht montierte Waschmaschine ist bei offenen Wohnküchen überhaupt kein Problem.Diese Modelle werden seit Jahrzehnten extra für diesen Zweck hergestellt.
Und "schwingen" tut der Altbauboden auch im Bad oder wenn man darüber läuft.
Wichtig ist vor allem der korrekte Einbau.
Den Durchbruch würde ich möglichst wie in Evelins Ansatz zugunsten von Stellplatz von Hochschränken anpassen.Mit 80cm kann man nicht wirklich etwas anfangen.
Für eine anstossende Arbeitsplatte reichen 60-65cm ,dafür die linke Wand mindestens 125cm für 2 60er Elemente.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Danke für den Hinweis! Wieder was gelernt. Bei uns hat immer die ganz Altbauwohnung vibriert, wenn Erna schleuderte. Schön, dass es da inzwischen Abhilfe gibt.
 

Black Lab

Mitglied

Beiträge
523
Manu Skizze Wohnung.png


@Evelin, bei deiner Planung weiß ich nicht, wie wir den Herdanschluß auf die Seite kriegen sollen. Da sind die Abstellkammer und die Heizung im Weg.

@Omas Garten Die Wand kann/darf nicht komplett entfernt werden, wir sprechen von einer Mietwohnung. Aktionen wie einen Träger einziehen (mal Einverständnis des Vermieters vorausgesetzt), gibt auch das Budget einfach nicht her.

Die gestrichelte Linie zwischen Wohnen und Essen soll eine Schiebetür darstellen.
 

Black Lab

Mitglied

Beiträge
523
Küche Manu 3.JPG
Mein Ansatz ging in Richtung Zweizeiler bei geschlossener Küchentür. Dabei krieg ich aber nur den GSP nach oben gesetzt und das Kochfeld ist auch unglücklich in die Ecke gequetscht.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich werde aus Deinem Thread irgendwie nicht schlau:
Die Tür darf entfernt werden, das wiederum steht an Deiner Planung als 'negativ' markiert. Wird die Tür zugemauert, oder kann sie mit HSs zugestellt werden?
Der Durchbruch ist geplant, aber ohne Träger; soll das nur eine Durchreiche sein oder ein richtiger Durchgang?
Für mich ist eine Mietwohnung so gut wie nicht zu ändern. Ist die Planung Wand-auf schon mit dem Vermieter abgesprochen?
LG
 

Black Lab

Mitglied

Beiträge
523
Ja, ich verstehe dass das etwas verwirrend ist. Als ich die Planung gemacht habe, war eigentlich noch gewünscht, dass die Küchentür erhalten bleibt, wegen der direkten "Einflugschneise" der Einkäufe. Inzwischen ist das Schließen der Küchentür aber eine Option, zumal der Vermieter zugestimmt hat. Zugemauert würde sie nicht, aber die Zarge könnte entfernt werden und das Loch mit Rigips geschlossen werden.

Der Durchbruch ist vom Vermieter genehmigt unter der Prämisse, dass rechts und links je ca. 80 cm Wand stehen bleibt wegen der Statik, bedeutet eine Öffnungsbreite von ca. 1,70 m.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben