Neubau-Küche sucht fleißige und Ideenreiche Planer

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neubau-Küche sucht fleißige und Ideenreiche Planer

Elke, da das Haus noch in Planung ist kann man auch mit der Raumbreite noch spielen - man hätte ja die Möglichkeit die Küche Richtung Esszimmer zu vergrössern :-)
 

Milvus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Neubau-Küche sucht fleißige und Ideenreiche Planer

Hallo zusammen,

da habt ihr uns ja noch einmal ordentlich zum grübeln gbracht...

Aber bevor ich auf unsere Ergebnisse komme, erlaubt mir noch ein paar Bemerkungen:

Natürlich haben wir uns schon etwas dabei gedacht, das wir eine geschlossene Küche haben wollen. Das der Tisch im Wohn-Essbereich uns dann Platz wegnimmt kann ich nicht so recht verstehen?? Was soll ich denn sonst da in den Raum stellen? Für mich stellt der Grundriss den absolut klassischen eines Einfamilienhauses dar, wie es ihn Tausendfach gibt. Insofern verstehe ich, was die Aufteilung angeht die Aufregung ehrlich gesagt nicht so ganz??????
Das eine offene Küche deutlich bessere Stellmöglichkeiten, gerade durch den Wegfall eines Essbereiches, bietet ist uns natürlich auch bewusst. Aber wir möchten eben gerne, aus bekannten Gründen, zwei verschiedene Bereiche schaffen!!! Und das ich durch den Flur muss um in das Wohnzimmer zu kommen finde ich auch nicht wirklich schlimm. Alternativ müsste ich bei jedem Einkauf erst durch das Wohnzimmer, um in die Küche zu kommen. Ganz ehrlich, der Meter mehr tut aus meiner Sicht echt nix zur Sache.
Vergesst bitte auch nicht die Möglichkeit den Esstisch in der Küche auch als Arbeitsfläche zu nutzen. Ich kenne es im Winter gar nicht anders, als dass die Plätzchen zusammen mit den Kindern am Tisch gemacht wurden. Da konnten dann alle drumrum sitzen und fleißig mithelfen. Das könnte ich selbst an einer kleinen Kochinsel schwer umsetzen. Ausserdem sitzen die Kinder dann schön am Tisch und streunen nicht am heißen Backofen, bzw. den Backblechen rum. Und zur Staufläche müsst ihr das Buffet im Essbereich auch noch dazuzählen, da dieses ja definitiv entfallen würde, wenn wir eine offene Küche realisieren würden.

Trotzdem haben uns eure Anmerkungen, wie schon geschrieben, noch einmal ordentlich zum Nachdenken bewogen. Dies bezieht sich trotz allem eben auf die mögliche Arbeitsfläche und den Stauraum. Erst einmal ein großes Lob an Elke, deine Grundrisse haben mir schon mal ein wenig weitergeholfen. Leider ist keiner dabei, welcher uns so richtig überzeugen kann. An einen Tisch in der Mitte hatten wir auch schon einmal gedacht, aber erstens finden wir eine Eckbank deutlich gemütlicher und zweitens würde mich das drumherumgetanze denke ich echt stören. Aber Nice-nofret hat recht, ein bischen mehr Breite können wir der Küche schon zugestehen. Wir haben es mal mit 50cm versucht (s. Grundrisse). Hinzu kommt, das wir notgedrungen auf die hochgebaute Spüma verzichten würden. Hierdurch konnte ich zwei gegenüberliegende Arbeitsbereiche schaffen. Einmal 1m und einmal 1,2m. Hinzu kommen dann zwei Ecken in denen wir etwas abstellen können. In den mittleren 40ger Auszug sollen dann die Mülleimer rein. Einen SBS bekommen wir zwar nicht mehr unter, aber immerhin ist Platz für einen 75cm breiten Kühlschrank mit integriertem Eiswürfelkacker, wie z.B. dem hier: CBNes 5167 PremiumPlus BioFresh NoFrost

Das ganze Ergebnis seht ihr in unseren neuen Plänen. Was haltet ihr davon? Oder habt ihr mit den 50cm mehr noch andere Ideen?
 

Anhänge

  • Grundriss-450-2.jpg
    Grundriss-450-2.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 128
  • Grundriss-450-2_Bild.jpg
    Grundriss-450-2_Bild.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 128
  • PLAN-450-2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 117
  • PLAN-450-2.POS
    6,6 KB · Aufrufe: 112
  • Grundriss-450-3.jpg
    Grundriss-450-3.jpg
    33 KB · Aufrufe: 140
  • Grundriss-450-3_Bild.jpg
    Grundriss-450-3_Bild.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 131
  • PLAN-450-3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 101
  • PLAN-450-3.POS
    8 KB · Aufrufe: 119

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neubau-Küche sucht fleißige und Ideenreiche Planer

Hallo Milvus!

Ein paar Kleinigkeiten würd ich schon ändern. Spüle und Herd find ich zu nah beieinander. Ich würd die Spüle lieber an die planuntere Wand setzen. Warum 2 kleine Schränke neben dem Herd? Wegen der Symetrie? Die wird überbewertet, denn du stehst selten so weit weg um die Symetrie zu begutachten. ;-)
Glashängeschränke, auch wenn es Milchglas ist, ist nicht so ideal. Man sieht dahinter alles, also sollte nicht zu viel drin stehen und am besten nur in einer Farbe.
Eckhängeschränke, da kommt man immer schlecht in die hinterste Ecke. Offne Regale lockern das nicht auf, sie lassen die Version eher wuchtig wirken.

LG
Sabine
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neubau-Küche sucht fleißige und Ideenreiche Planer

Hallo Milvus,
ist der kleine Schrank rechts vom Hernd ein Müllschrank für Bio oder Rest-Müll? :-)
Das wäre mir wichtig, dass der Müll direkt unter der APL ist.
Liebe Grüße Magnolia

PS: Auch wenn ich mich unbeliebt mache, ich würde eine Tür zum Esszimmer von der Küche noch zusätzlich machen. Es ist einfach schön, wenn man nicht durch die Diele muss.

Ich habe auch eine geschlossene Küche (allerdings mit Türe zum Esszimmer) genau aus Deinen angegebenen Gründen und noch zusätzliche Gründe. Ich sehe das genauso, aber meine Türe zum Esszimmer wollte ich auf gar keinen Fall missen.

Die Schiebetüren können ja in der Wand verlaufen, so ist doch auf alle Fälle genug Platz.

Bitte bedenke, wie oft Du zwischen Esszimmer und Küche laufen musst, wenn Ihr im Esszimmer essen wollt. Du wirst dich bestimmt ärgern, wenn Du mit den heißen Speisen durch das halbe Haus gehen mußt.
Die 100fachen klassisch gebauten Häuser sind ca. 35 - 40 Jahre alt und haben oftmals eine sehr kleine Küche. Deswegen muss es ja nicht praktisch sein, weil es zu dieser Zeit Mode war. Du hast doch eine schöne große Küche und ein schönes großes Esszimmer, da wäre es doch schade es sich selbst so umständlich zu machen.

Meine Bitte an Dich, denke Dir das nochmals durch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Milvus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Neubau-Küche sucht fleißige und Ideenreiche Planer

Hallo zusammen,

ich habe jetzt wieder ein wenig (eher ein wenig mehr) über unseren Plänen gebrütet und denke, dass ich jetzt das für uns beste herausgeholt habe. Jetzt sind es zwei große Arbeitsbereiche geworden. Der Hauptarbeitsplatz zwischen Spüle und Herd hat immerhin 1,5 meter. Der zweite links hat einen meter. Im 60ger Schrank in der mitte soll oben direkt in die Schublade ein Mülleimersystem von Weco rein. Dann kann ich alles direkt von der Arbeitsplatte wischen. Die Spüle wird nur ein Becken mit 50 cm. Da komme ich dann noch ran, wenn ich die Spülmaschine befülle und gleichzeitig den Mülleimer auf habe. Dann bin ich zwar quasi eingesperrt, dazwischen ist aber genug Platz vorhanden. Rechts neben der Spüle bleiben als Abtropffläche noch 65 cm übrig. Das sollte reichen und ist als "Schmuddelecke" auch nicht direkt einzusehen. Die Regale oben habe ich auf eines am Ende für die Kochbücher reduziert.

@Bodybiene: Ich glaube ich habe fast alle deiner Vorschläge übernommen :-)
Passt aus meiner Sicht auch ganz gut so. Den Eckschrank lasse ich allerdings. Irgendwie gefällt es mir besser wenn es oben ein wenig geschlossener ist. Ausserdem habe ich jetzt auch schon so einen Eckschrank und kann den hervorragend bedienen.

@Magnolia: Mit der geschlossenen Küche sind wir uns auf jeden Fall einig. Mit der zusätzlichen Tür eher nicht. Wenn es gut passen würde, dann würde ich es auch machen. Das Problem dabei ist aber die Tür Sinnvoll an die Wand zu bekommen. Da wir auf der Esszimmerseite unbedingt noch ein Buffet setzen wollen, muss die Tür relativ weit runter wandern. Sie würde dann mindestens teilweise hinter der Tür zum Wohnzimmer verschwinden. Und nur in die Küche zu können, wenn die Tür zum Wohnzimmer zu ist finde ich nicht wirklich angenehm. Zudem, wenn die Tür an dieser Wand steht, sind es echt nur noch zwei Schritte mehr über den Flur in die Küche. Guck dir unseren Grundriss noch einmal genau an.


In einigen Sachen bin ich mir allerdings noch nicht so ganz sicher. Links neben dem Kochfeld bleiben bis zur Arbeitsplatte nur 15 cm (das Kochfeld wird ein 80ger). Bei meiner Stellprobe in meiner vorhandenen Küche reichte mir das eigentlich, dennoch bin ich da etwas unsicher wegen der Bewegungsfreiheit. Das gleiche gilt für die Spüle. Hier bleiben mir bis zur Ecke sogar nur 10 cm, wobei das Spülbecken mit 50 cm recht groß ist. Wenn man dort zentral davorsteht, bin ich eigentlich auch hier der Meinung, das dies ausreichend ist. Wie ist eure Meinung hierzu?
Zusätzlich suche ich noch nach den richtigen Abstellplätzen für Flaschen (Öl, Essig etc.) Ich würde sie denke ich im 60ger unten unterbringen. In diesem 3er Raster sollte doch genügend Höhe vorhanden sein, oder? Ausserdem wäre diese Position sowohl von der Spüle, als auch vom Herd gut zu erreichen.
Wozu nutze ich den Spülbeckenunterschrank? Der Mülleimer befindet sich ja im 60ger in der Mitte. In dem Schrank unter der Spüle kann es ja auch schon einmal nass werden, oder?
Wüdet ihr die Nischenrückwand jetzt komplett bis zu den Hochschränken hochziehen, oder eher nur bis zur DAH, also so ca. 30 cm hoch (wie im Bild auch angedeutet)?

Liebe Grüße
Milvus
 

Anhänge

  • Grundriss-450-5_Bild.jpg
    Grundriss-450-5_Bild.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 138
  • Grundriss-450-5.jpg
    Grundriss-450-5.jpg
    33 KB · Aufrufe: 132
  • PLAN-450-5.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 111
  • PLAN-450-5.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 134

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neubau-Küche sucht fleißige und Ideenreiche Planer

Hallo Milvius!

Ich würd den Hochschrank oben mit den Hängern auf einer Höhe enden lassen, sieht besser aus.
Unter die Spüle kannst du deine Handtücher rein tun, Spülmittel, Geschirrspülmittel, Tablett oder aber auch so Sachen wie Getränkeflaschen (wenns vom Raster her passt), Zwiebeln oder Kartoffeln.

So verschieden sind die Leute. Ich hatte einen Eckhänger und fand ihn scheußlich. ;-)

LG
Sabine
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neubau-Küche sucht fleißige und Ideenreiche Planer

DAH: grade bei so schrägen DAH solltst Du auf genügend Putzabstand zu den Seitenschränken achten, damit Du mit dem Arm noch hinter die Haube kommst.

Bei Dir liegen Kochfeld und Spüle jeweils in Ecken - da kann also immer nur 1 Person ran. Da die APL aber noch weitergeht hast Du da genügend Freiraum um mit grossen Töpfen/Pfannenstilen etc. zu hantieren.

Kannst Du mal Eckbank und Tisch genau in der Grösse einplanen, wie es kommen soll. Mit einer Eckbank wie in der Planung ist der Platz zwischen dem Kühli und der Essgruppe :-\ .. zu eng.

Stell Dir vor Du willst im Esszimmer essen und ihr tragt die vollen Tabletts rüber :w00t:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben