Neubau sucht Küche zum entspannten Kochen

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Neubau sucht Küche zum entspannten Kochen

Goil... und nachdem ich ja kein Fan von diesen Einkofferungen bin... ;-)

Diese DAH hatte ich für eine großzügig abgehangene Decke gehalten... hmmm... So ein flacher Oberschrank da oben - egal ob mit oder ohne DAH drin - könnte mir aber auch gefallen - hat irgendwie was. (Manche würden sagen hat was von Schießscharte ;-) )

Also mir gefällts damit jetzt schon.

neko
 

Juist-Fan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Neubau sucht Küche zum entspannten Kochen

Hallo Kerstin und neko!

Danke für Eure Rückmeldungen.

Position der Wand:

** Wir haben irgendwann "zwischendurch" überlegt, die Wand für die Hochschränke um 40-60 cm zurückzusetzen. Aufgrund der (negativen) Auswirkungen im Flur und im OG haben wir das aber sein lassen. (Mittlerweile steht der Rohbau auch, die Wände sind also fix.)
** Die Wand war ursprünglich etwas kürzer als 1,80m, daher haben wir zu Beginn nur 2 Hochschränke geplant. Nun passen aber drei 60er-Schränke (und daher auch Kühlschrank, Backofen und evtl. DGC )nebeneinander. Unsere Idee war, dann auf die Einkofferung (gibt es das Wort?) zu verzichten. Optisch finde ich das Eingekofferte auch gut... ich werde darüber nachdenken.

DAH:

** Da ich mich erst so spät für das Kochen auf der Zeile entscheiden konnte, befinden sich dort, wo wir eine Abhängung für eine Deckenhaube machen müssten, die "Abluftkanäle" unserer Be- und Entlüftungsanlage sowie Deckenstrahler. Ich habe auch schon überlegt, ob man diese durch eine Abhängung verlängern könnte...
Wir haben dann aber überlegt, dass eine Haube wie die Novy Cube uns sämtliche Abhängmaßnahmen ersparen würde und somit einfacher anzubringen wäre. Ich musste mich auch erst an den Anblick gewöhnen, finde es aber jetzt ok.

Spüle:

** Wir werden uns wahrscheinlich für die Rieber 600 entscheiden, die natürlich eckig ist. Die runde Spüle hatte ich im Alnoplaner nur als „Platzhalter“ und habe vergessen, sie auszutauschen…

Wegen der Maße: Die Zeilenwand ist ca. 4,10m lang, wir haben Unterschränke mit einer Gesamtbreite von 4m geplant, das müsste also passen. (EDIT: Danke Kerstin, schon geklärt)


Ich werde gleich noch ein bisschen mit dem Alnoplaner werkeln... (Einkofferung, Deckenhaube).

Viele Grüße

Juist-Fan


Ergänzung: Ich habe die Hochschrankwand bis zur Decke "erhöht", wegen der Breite würde ich gerne bei drei 60er-Schränken bleiben (s.o.). Sieht das so besser aus (weniger als Fremdkörper?) Ich fand es vorher ein bisschen luftiger. Zur raumhohen Schiebetür würde es aber passen...
 

Anhänge

  • Hochschrank bis zur Decke 27.11.2011.jpg
    Hochschrank bis zur Decke 27.11.2011.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 255
  • Grundriss EG.png
    Grundriss EG.png
    45,7 KB · Aufrufe: 135
  • Blick von der Terrasse 27.11.2011.jpg
    Blick von der Terrasse 27.11.2011.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 139

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Neubau sucht Küche zum entspannten Kochen

Ah, so kam das in den früheren Alnoplänen also zustande.

Schade, von der Raumaufteilung für die Küche hätte ich die zurückgesetzte Wand für die Hochschränke besser gefunden. Dann wäre der Gangplatz um die Insel auch großzügiger. Jetzt bleiben ja nur knapp 170 cm für die beiden Gänge. Andererseits macht es nicht viel Sinn, die Spüleninsel zur verkleinern.

Wenn der Wandabschnitt für die Hochschränke nur 180 cm ist, dann wird da nicht groß etwas mit einkoffern.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Neubau sucht Küche zum entspannten Kochen

Ich hoffe, die gibt es irgendwann auch mal mit weißem Glas! Derzeit ausschließlich in schwarz.
 

Juist-Fan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Neubau sucht Küche zum entspannten Kochen

Kerstin,

für die Küche wäre die versetzte Wand sicherlich gut gewesen, das hätte aber für die übrigen Räume (sowohl EG als auch OG) diverse Folgen gehabt, so dass wir uns dagegen entschieden haben.

Der Gang um die Insel ist auf der Fensterseite etwas enger, das wird aber nicht der Hauptlaufweg sein (Das Fenster zur Terrasse hat eine Schiebetür von rechts nach links, links bei der Insel ist also das feste Element). Zwischen Hochschränken und Insel wird 1m Platz sein. Das wird hoffentlich reichen.

Die Hochschränke könnten wir einkoffern, wenn der rechte Hochschrank z.B. nur ein 50er Schrank wäre (aber: DGC... und Stauraum).

Juist
 

Juist-Fan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Neubau sucht Küche zum entspannten Kochen

Menorca,

die Gutmann Capa hatten wir auch schon "auf dem Schirm". In weiß wäre sie tatsächlich eine Option.

Ich bin generell schon mal froh, dass es für uns irgendeine (gute) Lösung für das Kochfeld + DAH auf der Zeile geben wird.

Wir müssen aktuell die Elektrikpläne machen, wobei es ja egal wäre, welche der beiden DAH (oder z.B. die Berbel Skyline) wir letztlich nehmen.

Wichtig ist mir, ersteinmal definitv festzulegen, dass wir eine Spülinsel (inkl. GSP) bekommen und das Kochfeld vorm Fenster ist.

Spricht Eurer Meinung nach von der Raumaufteilung/den Arbeitsabläufen her etwas dagegen?

Juist

EDIT: Beigefügt eine Simulation der Capa (links), besser? Zum Vergleich rechts die "Cube-Simulation".

Vorteil der Cube ist meiner Meinung nach, dass sie ein Hingucker und zwar breiter aber weniger tief als die Capa ist.
 

Anhänge

  • Capa DAH.jpg
    Capa DAH.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 121
  • Blick vom Garten 27.11.2011.jpg
    Blick vom Garten 27.11.2011.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 173

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Neubau sucht Küche zum entspannten Kochen

Ich würde vermutlich das Kochfeld deutlich weiter rechts setzen, denn ich finde die Cube mittig vorm Fenster sieht ein wenig nach Krampf aus und nur leicht nach rechts versetzt sieht nach Planungsfehler aus.

Dafür die Spüle doch in die Fensterzeile mit rein.

Die Insel dann aus 2x100ern (Rücken an Rücken) und die APL zur Fensterseite hin soviel überstehen lassen, wie freitragend oder mit ganz dünner, fast unsichtbarer Unterstützung noch geht. Damit wird die Insel um rund 20 cm schmaler, was der Großzügigkeit doch entgegenkommt. Sieh dir mal die letzte Küche von Mozart an, wie weit da sogar die Quarzkomposit-Platte überstehen kann. (Trägerkonstruktion unten drunter)


So ähnlich eben wie hier, halt ohne die Beine.
55987d1312469824-neubau-sucht-kueche-zum-entspannten-kochen-kf_juist-fan_20110804_plan3b_ansicht1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Neubau sucht Küche zum entspannten Kochen

Schade, dass der Vorschlag von Vanessa durchfällt. Ist die Lösung wirklich teuer? Leicht, Häcker und viele andere bieten solche Anordnungen auch an.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Neubau sucht Küche zum entspannten Kochen

Ja, so könnte man die Mittelinsel dann auch noch gestalten. :top:

Auf jeden Fall Tendenz "Spüle und Kochfeld" auf die 400cm Zeile.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben