Fertiggestellte Küche Neubau-Bitte und Hilfe bei der Küchenplanung

AW: Neubau-Bitte und Hilfe bei der Küchenplanung

Hallo,

der MUPL ist links von der Spüle aber besser aufgehoben, da da ja auch deine Arbeitsfläche ist.

Muss die Abtropfe bleiben ????
Die Anschläge der Hochschränke sind momentan noch falsch, aber das ist sicherlich wegen dem Alno .

OT
Bei den mindertiefen Geschirrschränken könnte man je eine Steckdose (rechts und links) einplanen für 2 Lampen, das sieht immer sehr edel und wohnlich aus.

Außerdem könnte man die Steckdose auch während der Weihnachtszeit für eine schicke Weihnachtsdeko nutzen :cool: (Auf meiner Dielenkommode hatte ich immer ein längliches Weihnachtsgesteck mit Minilämpchen....)

Gut vorstellen könnte ich mir über die Geschirrschränke auch 2 Wandlampen (Wandstromausgänge in richtiger Höhe einplanen) rechts und links und in der Mitte dann ein Bild oder ähnliches.

Ich weiß, alles noch nicht wichtig, aber nur Brainstorming:cool:
 
AW: Neubau-Bitte und Hilfe bei der Küchenplanung

@Magnolia: DANKE!!! Das ist alles total wichtig. Die Planung der Elektrik ist steht auch schon sehr bald dran und da ist sowas ja auch sehr gut!!! :2daumenhoch:

@Was heißt "muss die Abtropfe bleiben?" :-[ Du meinst, ob da einfach nur ein Becken hinkommt ohne Platz für Abtropfe? Ich glaube schon, weil wir ja auch eine Holz-APL wollen und wollte ich jetzt nicht unbedingt die total Nasse Pfanne oder Backbleck drauf legen zum abtropfen, oder?! Sehe ich das falsch?

@MUPL : Meinst du direkt links neben der Spüle? Oder reicht es auch in dem 30er Schrank, mit der die Zeile am Fenster ab toter Ecke beginnt?

@Hochschränke: Ja, ich kann die Anschläge nicht anders darstellen. Ich weiß auch nicht, ob es nicht doch noch nur zwei 60er Schränke werden vielleicht. Bzw. ein 120er Schrank mit Doppeltür. Das mit der Elektrik habe ich mir gemerkt. ;-) Also, meinst du über diese Schränke keine Hängeschränke mehr wie an der Wand daneben. Die mit Glastüren sind ja auch immer schon schön beleuchtet. :-)
 
AW: Neubau-Bitte und Hilfe bei der Küchenplanung

Das mit den Hängeschränken, meinte ich so in der Art wie auf dem Pig.
Was sagst du sonst so insgemast? Schick? Praktisch? Irgendetwas was so gar nicht geht oder im Alltag stört?

Und wenn wir grad schon bei der Elektrik sind. Ich wollte als Rückwand weißes Glas haben. Wir haben jetzt auch schon Glas und ich finde es echt toll und pflegeleicht. Nur würde ich da ungern Steckdosen reinboren lassen. Das macht das Bild so kaputt. :-[ Wisst ihr was ich meine? Aber ich brauche ja an der APL, vor allem da in der Ecke, an der Hauptarbeitsfläche, Steckdosen... Was haltet ihr von diesen versenkbaren Steckdosen (kenne den Fachbegriff dafür jetzt nicht) in der toten Ecke zum Beispiel. Meint ihr das reicht?
 

Anhänge

  • PLAN6_4.jpg
    PLAN6_4.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 560
AW: Neubau-Bitte und Hilfe bei der Küchenplanung

Hallo Kittka,
ich könnte mir denken, daß Du Dir mit den 2 Türen von Terrasse und Kämmerchen
immer ins Gehege kommst. Evtl. könnte man die Kämmerchentür in eine innenlaufende Schiebetür ändern?
LG
Gisela
 
AW: Neubau-Bitte und Hilfe bei der Küchenplanung

Ich sage mal, das reicht nicht mit nur Steckdosen in der toten Ecke.

Du solltest mal planen, welche Geräte fix irgendwo stehen werden. An den Stellen sollte für jedes Gerät eine feste Steckdose plus eine zusätzliche, falls man noch etwas dahinstellt. Außerdem überall, wo du arbeiten willst, ein bis zwei Steckdosen für z. B. Handmixer und Pürierstab.

Glas dann vielleicht nur an der Herdzeile und an der Spülenzeile reicht vielleicht auch eine hochwischbeständige Vliestapete. So habe ich es.

In der Ecke bei Kochfeld/Hochschränken könnte man dann aufs Glas eine Thebo -Ecksteckdosenleiste setzen. Hatte ich in meiner neuen Küche
full


Alternativ kannst du als Spritzschutz auch mal über Fliesen nachdenken. Evtl. dieselben, die auch auf den Boden kommen. Gut wären Formate von 30x60 oder sogar 60x60 (sind dann nur ein paar wenige senkrechte Fugen). Und, es ist in aller Regel preiswerter als das Glas. Und Steckdosen lassen sich gut integrieren. Kann man ja in Edelstahl wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neubau-Bitte und Hilfe bei der Küchenplanung

Mir persönlich würde diese Bild mit den Geschirrschränken
135573d1394872261t-neubau-bitte-und-hilfe-bei-der-kuechenplanung-plan6_2.jpg




so am besten gefallen, ohne diese Hängeschränke wie du das zum Schluss gemacht hast. ;-)
Mit einem Bild und/oder Beleuchtung, Kerzenständer oder was auch immer sieht das dann doch sehr wohnlich aus. Soll ja eine Essküche werden. ;-)

Ohne Abtropfe über dem MUPL kann man halt Krümel etc. einfach in den Müll reinstreifen. Ich selbst habe den MUPL mit einer Abtropfe drüber und finde das allerdings nicht schlimm, dass ich diesen Vorteil nicht nutzen kann.

Diese versenkbaren Steckdosen finde ich nicht unbedingt der Brüller, da ich gerne glatte Flächen putze,..... aber jeder so wie er mag.;-) Eine Kröte muss man halt schlucken.
 
AW: Neubau-Bitte und Hilfe bei der Küchenplanung

Danke für die vielen Rückmeldungen!!! Ihr seid spitze!!! :2daumenhoch:

@Gisella: Die Tür vom Abstellraum geht ja nach außen auf. Also, in den Abstellraum rein. Meinst du das ist dann dennoch im weg? *grübel* Einen innenliegende Schiebetür ginge schon auch, aber ich weiß nicht ob die Investition sich lohnt. Weil ich nicht mehr störende Fläche habe, wenn die Tür in den HWR raum aufgeht, oder?!

@Steckdosen: Ich plane halt auf der GSP Wasserkocher und Kaffemaschine zu platzieren und dahinter kommen dann natürlich feste Steckdosen in die Wand. Aber ansonsten sollen keine Geräte auf der APL stehen. Ich dachte halt an diese versenkbaren Steckdosen in der toten Ecke für eben Mixer, Pürierstab und Co. Ich könnte dort doch zwei Ports platzieren mit jeweils zwei oder drei Steckdosen. Das muss doch reichen, oder nicht? Das mit der "Thebo -Ecksteckdosenleiste" muss ich mir merken. Kann mir gut vorstellen, dass die an der Stelle gut von nöten sind, wenn man mal auch etwas auf dem Herd bearbeiten muss, oder so.

@Spritzschutz: Bin da total penibel. Fliesen finde ich nicht schön und die Tapete wird ja doch schmutzig. :-[ Wir haben jetzt an einer Wand Glas und an einer abwischbare Tapete und happy bin ich damit nicht. Ich würde heute überall vernünftigen Sppritzschutz machen. Und ich finde zu der Küche passt halt das weiße Glas richtig gut. Wobei das über die komplette Zeile auch too much werden könnte... *grübel* Auf den Boden kommt übriegens Holz, da ist nichts mit Fliesen. :-) Vielleicht den Bereicht hintem Herd in dem weißen Glas und den Bereich hinter der Spüle unter den Hängeschränken doch mit Fliesen in Holzoptik... *schwierig* Das muss mir mal noch einmal duch den Kopf gehen lassen.

@Magnolia: Ich mache dann mal meine Stauraumplanung und wenn die Hängeschränke nicht zwingend notwendig sind, dann lasse ich die auch weg und mache da ein schönes Panoramabild auf Leinwand aus dem Urlaub hinhängen mit Wandleuchten daneben. Stelle ich mir ebenfalls äußerst schick und wohnlich vor. :-)
 
AW: Neubau-Bitte und Hilfe bei der Küchenplanung

Fliesen in Holzoptik neben einer APL in Holzoptik ist dann aber nicht das Gelbe vom Ei.

Dann zumindest auf Spülenseite in Höhe der GSP einfach in APL-Material einen Spritzschutz
135578d1394882771-neubau-bitte-und-hilfe-bei-der-kuechenplanung-plan6_4.jpg


Könnte man am Kochfeld auch in der Höhe machen und dort dann aber dadrüber noch Klarglas.

Nur Steckdosen in der toten Ecke sind halt unpraktisch. Ich könnte mir vorstellen, dass bei dir sehr praktisch jeweils rechts und links von dem Eckfenster wäre.

Wo willst du denn die festen Plätze der Maschinen haben?
 
AW: Neubau-Bitte und Hilfe bei der Küchenplanung

Da hast du auch Recht. Fliesen in Hollzoptik und APL in Holz ist auch nicht das Wahre... Oh man... Mal sehen, was die im Küchenstudio sagen und was meine bessere Hälfte sagt. ;-)
Rechts und links neben dem Eckfenster dachte ich ja auch an die Steckdosen. Ich dachte halt, wenn ich die in der toten Ecken an die Grenze des Schrankes setzte, dann ist es ja auch so ungefähr in der Höhe, oder?! :-[
Wie gesagt feste Maschinen haben wir nur Kaffemaschine und Wasserkocher. Diese wollte ich auf die GSP stellen. Mehr haben wir bisher nicht. Meinst du da kommt noch was dazu in den nächsten Jahren. :-) Unser Großer ist 13Monate und der zweite Mini ist unterwegs... Habe keine Erfahrung bisher was da noch auf mich in der Küche zukommen könnte... :-[
 
AW: Neubau-Bitte und Hilfe bei der Küchenplanung

Hallo ihr Lieben,
jetzt lasse ich mir gerade von zwei Anbietern die Preise mal sagen und bin schon sehr gespannt. Die wollen aber natürlich wissen was für e-Geräte wir so gern hätten. Und da habe ich mich mal über's WE schlau gelesen und bin genau so dumm wie vorher... :-[ Ich weiß nicht, ob das hier erlaub ist. Aber dürft ihr mir eure Meinungen zu diesen Geräten nennen???
1. GSP von NEFF GV 669 (S51N69X3EU)
2. Induktionskochfeld von NEFF TT4580X (T45T80X1)
3. Backofen von NEFF Mega SHM 4542 N (B45M42N3)
4. Kühlschrank von LIEBHERR IKBP 2750-20 Premium Bio-Fresh
5. Gefrierschrank von LIEBHERR IG 1966-20 Festtür
Habt ihr noch andere, bessere Alternativen für mich. Was muss genau beachten? Habe jetzt mal Testberichte und Erfahrungen/Bewertungen gelesen, aber viel schlauer als vorher bin ich auch nicht geworden.
Was mir noch fehlt, ist eine vernünftige Kopffreiabzugshaube mit weißem Glas. Was für Hersteller könnt ihr denn empfehlen? Ich möchte die gern mit LED-Beleuchtung und es soll eine Abzugs- und kene Umlaufhaube sein. Da bin ich noch gar nicht weiter gekommen. :-[
Und was haltet ihr von flächenbündigem Einbau? Geht das überhaupt in eine Holzarbeitsplatte?
Würde mich über Anregungen sehr freuen!!!
 
AW: Neubau-Bitte und Hilfe bei der Küchenplanung

Du darfst.

Flächenbündig in Holz ist immer so eine Sache. Holz arbeitet.

GSP ... es ist nur Normalhöhe und hat die Besteckschublade. Ich finde, der Oberkorb bietet dann nicht genügeng Stauraumhöhe. Das solltest du dir live ansehen. Ansonsten Lautstärke etc. :top:

Kochfeld ... die Aufteilung ist sehr beliebt.

Backofen .. ich bin Pyrolyse -Fan, das ist aber mit Slide&Hide nicht kombinierbar.

Kühlschrank - ok

TK-Schrank ... soll der mit in die Küche? Oder in den HWR ? HWR fände ich sinnvoll, dann würde ich aber ein Stand-TK-Schrank wählen, vorzugsweise mit Nofrost (nie wieder abtauen) -- GN 2723 Comfort NoFrost
 
AW: Neubau-Bitte und Hilfe bei der Küchenplanung

Ok, das mit dem Holz und bündig einbauen hat mein Männe auch gesagt. :-)

@GSP: Meinst du der 86cm hohe ist besser? Also bietet er wirklcih so viel mehr Platz? Das mit der Besteckschublade ist mir bei unserer jetzigen auch schon aufgefallen. Das stimmt, da muss wieder der klassische Korb hin. Also, meinst du dieser hier ist besser, GSP?

@Kochfeld: Da bin ich eigenltich total unvoreingenommen. Komme bisher auch mit meinem 60er brieten Ceranfeld zu Recht. Aber etwas Luxus darf es schon sein.

@Backofen: Ja, Pyrolyse ist mir auch noch nicht so ganz klar was ich da besser finde. Habe im Moment von Miele einen Ofen und der hat diese super Beschichtung. Der sieht nach zwei Jahren Bentzung immer noch aus wie neu und ich benutze ihn SEHR OFT!!! Habe aber keine Pyrolyse und auch sonst nie geschrubt oder so... *grübel*

@TK-Schrank: Ja, der soll mir in die Küche neben den normalen Kühlschrank integriert werden. Ich habe in der Abstellkammer lieber noch mehr Schränke für Krimskrams, den ich nicht täglich in der Küche brauche. Ich finde das so besser.
 
AW: Neubau-Bitte und Hilfe bei der Küchenplanung

TK, dann gönnt euch einen Nofrost, z. B. IGN 2756 Premium NoFrost

GSP .. 5 cm mehr Bauhöhe gehen voll für den Innenraum auf. Aber, der wenige Platz im Oberkorb bezog sich bei dem 81,5 cm Gerät vor allem auf die Ausstattung mit Besteckschublade.

Ansonsten, 86,5 cm ...sind halt wie gesagt, die 5 cm mehr und machen im Zweifel den Unterschied aus, ob du unten noch die Pizzateller reinbekommst und oben die langstieligen Weingläser ;-)
 
AW: Neubau-Bitte und Hilfe bei der Küchenplanung

TK finde ich ok, Kühlschrank nicht so ... was willst du mit einem TK-Fach im Kühlschrank? Dann bei Liebherr vielleicht eher von A+++ auf A++ zurückgehen und den IKB 2750 Premium BioFresh erwägen.
 
AW: Neubau-Bitte und Hilfe bei der Küchenplanung

Habe erst in nachinein festgestellt, dass der auch ein TK-Fach hat. :-[
Ich bin auch von dem BioFresh Teil ganz begeistert und denke, dass es dann doch der von LIEBHERR wird.
 
AW: Neubau-Bitte und Hilfe bei der Küchenplanung

Hallo ihr Lieben,
jetzt bin ich schon mit ein paar Küchenfachmärkten im Gespräch und habe mal noch ein paar Detailfragen an euch.
Was hatet ihr für sinnvoller/praktischer? Es geht um den Bereich neben den Hochschränen. Ein Bild füge ich mal an.
1. 30er Auszugschrank, 90er Auszugschrank mit Ceranfeld, 30er Auszugschrank
ODER
2. 15er Auszug für Backbleche, 2x60er Auszugschränke mit Ceranfeld in der Mitte, 15er Auszug für Gewürse und Essig/Öl
Und was ist sinnvoller in den Bereich bei der Spüle? Es geht auch um die Positionierung der Hängeschränke. Denn bei dem gewünschten Programm bei Nobilia ist der Schrank für die GSP 130hoch und die Hängeschränke, die ich haben möchte sind 65cm hoch. Deshalb kann ich keinen Hängeschrank über die GSP hängen.
1. Kann ich bei der Höhe 130cm immer noch meine Kaffeemaschine und Wasserkocher auf die GSP stellen? Praktisch? Zu hoch? Ich bin 160cm.
2. 30er für MUPL, 2x90er Auszugschränke mit Spüle links, 30er Auszugschank, GSP und über den zwei 90ern 3x60er Hänger?
ODER
3. 40er für MUPL, 2x90er Auszugschränke mit Spülelinks, GSP und über den zwei 90ern wieder die 3x60er Hänger?

Würe über Meinungen sehr froh. Ich kann gerade den ALNO -Planer mal wieder nicht bedienen und ich hoffe ihr habt mich auch so verstanden. :-[
 

Anhänge

  • PLAN6_2.jpg
    PLAN6_2.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 226
  • PLAN6_1.jpg
    PLAN6_1.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 199
AW: Neubau-Bitte und Hilfe bei der Küchenplanung

Ich wäre für 30-90-30, die 15-er bieten ja gerade mal knapp 10 cm Stellfläche innen und zwei 60-er kosten auch noch einmal mehr Stauraum wegen der Technik und ein 90-er lässt sich ja variabler beladen.

Die 130 cm Höhe kannst du doch mal ausprobieren, ein paar Bücher oder Kartons auf der APL stapeln, Brett drauf und Kaffeemaschine im Testlauf laufen lassen.
 
AW: Neubau-Bitte und Hilfe bei der Küchenplanung

Du solltest auch auf die Höhe der Hängeschränke achten! Du willst ja auch schließlich Wasser in die Kaffeemaschine füllen können. Und so ein Wasserkocker dampft schon reichlich nach oben raus.;-)

LG
Sabine
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben