Alohagirl
Mitglied
Hallo zusammen!
Bisher war ich nur stille und begeisterte Mitleserin, nun "traue" ich mich auch mal, den Grundriss unseres EG (Neubau DHH) und meine bisherige Planung mit dem Alno -Online-Planer zu veröffentlichen und um Eure Hilfe/Anmerkungen zu bitten.
Wir waren bisher schon in zwei Küchenstudios und die dortigen Entwürfe überzeugen uns irgendwie noch nicht, so dass ich mich einfach mal selbst an der Planung versucht habe. Meine Planung ist nur als grober Entwurf zu verstehen, da wir sehen wollten, wo Spüle, Kochen etc. optisch und praktisch am besten positioniert werden.
Hier noch kurz die Varianten der Küchenstudios und was und dabei nicht zugesagt hat:
- Variante 1 eines Küchenstudios: an der langen Wand: Hochschränke mit Kühlschrank, Backofen, Dampfgarer, Mikrowelle hoch eingebaut (als Kombigeräte), Spülmaschine hoch eingebaut und die Spüle sowie Oberschränke. Kurze Wand gegenüber hinter der Speisekammer: Kochfeld (Bora ).
--> Hieran stört uns der weite Weg zwischen Kochfeld und Kühlschrank (4,5 m) und die "massive", klobig wirkende lange Seite und dass die Spüle direkt im Blick ist.
- Variante 2 eines Küchenstudios: kurze Wand hinter der Speisekammer: Kühlschrank, Backofen, Dampfgarer, Mikrowelle hoch eingebaut und in der Ecke zum Fenster ein Lamellen-Schrank. Spüle vor dem Fenster. An der langen Wand das Kochfeld mit Oberschränken.
--> Wir können uns mit der Optik des Lamellen-Schranks nicht anfreunden, zudem müsste dafür das Fenster etwas versetzt, was sich dann auch auf die Fenster im OG auswirkt (wäre grds möglich, wollen wir aber nicht unbedingt). Und die Spüle ist hier sehr präsent wenn man vom Esszimmer in die Küche guckt.
Ich freue mich auf Euch Anregungen und bedanke mich im Voraus!
Viele Grüße
Alohagirl
PS. Wir wissen, dass aufgrund des Größenunterschieds zwischen meinem Mann und mir unterschiedlich hohe Arbeitsplatten sinnvoll wären. Daher haben wir überlegt an der Wand der Speisekammer eine Art Theke anzusetzen, die höher ist und damit zum Arbeiten für meinen Mann geeignet ist und gleichzeitig auch als kleine Sitzgelegenheit dienen kann.
Checkliste zur Küchenplanung
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 167 cm und 198 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 120
Fensterhöhe (in cm): 100
Raumhöhe in cm: 265
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80-90
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Zum Kaffee trinken, Brot schmieren, vorbereiten allgemein
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, viel backen
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Als Familie
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Viel Arbeitsfläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nobilia , Schüller
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
Bisher war ich nur stille und begeisterte Mitleserin, nun "traue" ich mich auch mal, den Grundriss unseres EG (Neubau DHH) und meine bisherige Planung mit dem Alno -Online-Planer zu veröffentlichen und um Eure Hilfe/Anmerkungen zu bitten.
Wir waren bisher schon in zwei Küchenstudios und die dortigen Entwürfe überzeugen uns irgendwie noch nicht, so dass ich mich einfach mal selbst an der Planung versucht habe. Meine Planung ist nur als grober Entwurf zu verstehen, da wir sehen wollten, wo Spüle, Kochen etc. optisch und praktisch am besten positioniert werden.
Hier noch kurz die Varianten der Küchenstudios und was und dabei nicht zugesagt hat:
- Variante 1 eines Küchenstudios: an der langen Wand: Hochschränke mit Kühlschrank, Backofen, Dampfgarer, Mikrowelle hoch eingebaut (als Kombigeräte), Spülmaschine hoch eingebaut und die Spüle sowie Oberschränke. Kurze Wand gegenüber hinter der Speisekammer: Kochfeld (Bora ).
--> Hieran stört uns der weite Weg zwischen Kochfeld und Kühlschrank (4,5 m) und die "massive", klobig wirkende lange Seite und dass die Spüle direkt im Blick ist.
- Variante 2 eines Küchenstudios: kurze Wand hinter der Speisekammer: Kühlschrank, Backofen, Dampfgarer, Mikrowelle hoch eingebaut und in der Ecke zum Fenster ein Lamellen-Schrank. Spüle vor dem Fenster. An der langen Wand das Kochfeld mit Oberschränken.
--> Wir können uns mit der Optik des Lamellen-Schranks nicht anfreunden, zudem müsste dafür das Fenster etwas versetzt, was sich dann auch auf die Fenster im OG auswirkt (wäre grds möglich, wollen wir aber nicht unbedingt). Und die Spüle ist hier sehr präsent wenn man vom Esszimmer in die Küche guckt.
Ich freue mich auf Euch Anregungen und bedanke mich im Voraus!
Viele Grüße
Alohagirl
PS. Wir wissen, dass aufgrund des Größenunterschieds zwischen meinem Mann und mir unterschiedlich hohe Arbeitsplatten sinnvoll wären. Daher haben wir überlegt an der Wand der Speisekammer eine Art Theke anzusetzen, die höher ist und damit zum Arbeiten für meinen Mann geeignet ist und gleichzeitig auch als kleine Sitzgelegenheit dienen kann.
Checkliste zur Küchenplanung
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 167 cm und 198 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 120
Fensterhöhe (in cm): 100
Raumhöhe in cm: 265
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80-90
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Zum Kaffee trinken, Brot schmieren, vorbereiten allgemein
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, viel backen
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Als Familie
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Viel Arbeitsfläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nobilia , Schüller
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
Anhänge