Kisska86
Mitglied
Hallo alle zusammen,
von diesem Forum habe ich jetzt schon gutes gehört und hoffe ihr könnt mir helfen.
Wir planen gerade unseren Neubau und damit auch die Räumlichkeiten der Küche. Die Pläne sind schon so weit, dass sie bald in die Genehmigung gehen, aber vorher wollte ich doch mal die Küchenplanung in Angriff nehmen. Bin mir vor allem wegen Positionierung der Fenster unsicher (Breiten und Höhen). Finde keine optimale Lösung, denn meistens fallen die Hängeschränke weg, aber ich mir auch nicht sicher, ob die so wichtig sind bei der Größe der Küche.
Ein Bild vom Grundriss und meiner ersten Planung habe ich angefügt.
Würde mich sehr über eure Ideen freuen.
LG
Kisska
Checkliste zur Küchenplanung von Kisska86
Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 160cm
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 110cm
Fensterhöhe (in cm) : 100cm
Raumhöhe in cm: : 250cm
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60cm
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : Landhaus
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 180x90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Der Sitzplatz wird täglich genutzt zum Essen mit der Familie. Wir sind aktuell zu Dritt, das zweite Kind ist unterwegs. Planen aber noch zwei Kinder. Bis dahin soll aber auch in der Küche mit gegessen werden, wenn nur wenig Besuch da ist. Die Schiebtür oben im Grundriss soll bei Bedarf geöffnet werden und der Tisch quer reingestellt werden, dann mit dem anderen Tisch aus dem Esszimmer aus zusammen eine lange Tafel ergeben! Wir haben des Öfteren Besuch von 12Personen und mehr.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 85cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Es wird täglich für die Familie gekocht. Frühstück, Mittagessen, Abendessen. Mind. einmal am Tag warm. Mind. einmal im Monat (meist doch öfter) wird gebacken! Alle zwei Monte ca. wird auch ein größeres Menü gekocht.
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Meist koche ich allein. Mein Mann hilft ab und an beim Schnippeln mit. Irgendwann werden hoffentlich auch die Kids mal mithelfen. Mit Freunden kochen wir eher weniger. Sie werden meist bedienst.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Mehr Arbeitsplatz zwischen Kühlschrank und Spüle. Ein gutes Abfallsystem. Das aktuelle ist in der Küche integriert und geht ständig kaputt, weil angeblich zu schwer beladen. Ein Kopffrei Abzugshaube. Platz für Kochbücher! Keine Touchfunktion auf dem Kochfeld.
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Fronten sollen von Nobilia sein, Modell Diamond 909 mit einer Arbeitsplatte in Eiche.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Sehr wahrscheinlich NEFF .
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
----------------
Das Ziel:
Landhaus-Chick in Modern ;) - Fertiggestellte Küchen - Ballerina Leider keine Ahnung. Aber vielleicht kann ich das nach tragen. ;)
von diesem Forum habe ich jetzt schon gutes gehört und hoffe ihr könnt mir helfen.
Wir planen gerade unseren Neubau und damit auch die Räumlichkeiten der Küche. Die Pläne sind schon so weit, dass sie bald in die Genehmigung gehen, aber vorher wollte ich doch mal die Küchenplanung in Angriff nehmen. Bin mir vor allem wegen Positionierung der Fenster unsicher (Breiten und Höhen). Finde keine optimale Lösung, denn meistens fallen die Hängeschränke weg, aber ich mir auch nicht sicher, ob die so wichtig sind bei der Größe der Küche.
Ein Bild vom Grundriss und meiner ersten Planung habe ich angefügt.
Würde mich sehr über eure Ideen freuen.
LG
Kisska
Checkliste zur Küchenplanung von Kisska86
Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 160cm
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 110cm
Fensterhöhe (in cm) : 100cm
Raumhöhe in cm: : 250cm
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60cm
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : Landhaus
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 180x90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Der Sitzplatz wird täglich genutzt zum Essen mit der Familie. Wir sind aktuell zu Dritt, das zweite Kind ist unterwegs. Planen aber noch zwei Kinder. Bis dahin soll aber auch in der Küche mit gegessen werden, wenn nur wenig Besuch da ist. Die Schiebtür oben im Grundriss soll bei Bedarf geöffnet werden und der Tisch quer reingestellt werden, dann mit dem anderen Tisch aus dem Esszimmer aus zusammen eine lange Tafel ergeben! Wir haben des Öfteren Besuch von 12Personen und mehr.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 85cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Es wird täglich für die Familie gekocht. Frühstück, Mittagessen, Abendessen. Mind. einmal am Tag warm. Mind. einmal im Monat (meist doch öfter) wird gebacken! Alle zwei Monte ca. wird auch ein größeres Menü gekocht.
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Meist koche ich allein. Mein Mann hilft ab und an beim Schnippeln mit. Irgendwann werden hoffentlich auch die Kids mal mithelfen. Mit Freunden kochen wir eher weniger. Sie werden meist bedienst.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Mehr Arbeitsplatz zwischen Kühlschrank und Spüle. Ein gutes Abfallsystem. Das aktuelle ist in der Küche integriert und geht ständig kaputt, weil angeblich zu schwer beladen. Ein Kopffrei Abzugshaube. Platz für Kochbücher! Keine Touchfunktion auf dem Kochfeld.
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Fronten sollen von Nobilia sein, Modell Diamond 909 mit einer Arbeitsplatte in Eiche.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Sehr wahrscheinlich NEFF .
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
----------------
Das Ziel:
Landhaus-Chick in Modern ;) - Fertiggestellte Küchen - Ballerina Leider keine Ahnung. Aber vielleicht kann ich das nach tragen. ;)
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: