Fertiggestellte Küche Neubau-Bitte und Hilfe bei der Küchenplanung

Kisska86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
128
AW: Neubau-Bitte und Hilfe bei der Küchenplanung

So meine Lieben,
jetzt habe ich die genauen Größen und Positionierungen für die Fenster und Türen und habe noch etwas hin und her geschoben und bin jetzt so zufrieden. Ich kann nicht darstellen, dass der Schrank für den GSP nur 130cm hoch ist (Hier im Bild ist er bei knapp 150cm). Die Anschläge der Türen bei den tiefenreduzierten Schränken kann ich ebenfalls im ALNO -Planer nicht anders darstellen. Die Schränke werden knapp 170cm hoch, das ist Standarf bei Nobilia . Der MUPL kommt links neben die Spüle in den 30er Unterschank. Und der Spülenunterschrank hat noch eine Blende als Schublade und dadrunter dann die zwei Auszüge, dann sieht es noch symetrischer aus.
Habt ihr noch Anregungen, haben wir etwas nicht bedacht?
 

Anhänge

  • Plan9_3.jpg
    Plan9_3.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 202
  • Plan9_2.jpg
    Plan9_2.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 189
  • PLAN9_1.jpg
    PLAN9_1.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 200
  • PLAN6.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 130
  • PLAN6.POS
    10,8 KB · Aufrufe: 149

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neubau-Bitte und Hilfe bei der Küchenplanung

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen und weiß deswegen nicht, ob der Tiefkühler in die Küche soll oder in den HWR . Wenn die BO, Kühlschrank und Vorrat als HS geplant hast, dann würde ich den Vorratsschrank auf 50 cm reduzieren, damit das Kochfeld etwas großzügiger wirkt. Postion des Kochfeldes gleich, aber 2 x 80er oder 100er und 60er Auszug.
Mir gefällt zur Landhausküche die Kopffreihaube nicht. Ich finde, dass dies ein Stilbruch ist.

Die Abtropfe würde ich rechts anordnen, dann Spüle, MUPL und 60er Auszug.

Ansonsten hast du eine sehr schöne Planung und bist im Umgang mit dem Alno perfekt. :top:
Mit der neuen Version 14a kann ich auch den Anschlag der Schränke nicht mehr ändern.
 

Kisska86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
128
AW: Neubau-Bitte und Hilfe bei der Küchenplanung

Das soll ja eine moderne Landhausküche werden. Die Front ist auch Lackweiß und die Kopffreihaube wir auch eine aus weißem Glas genauso wie die komplette Rückwand. Mir hat das schon ein Küchenstudio geplant und so angeordnet und es sieht toll aus. Finden wir zumindest. Das ganze Haus ist halt so ein Stilbruch zwischen Landhaus und doch modern... Wir haben auch roten Klinker und anthrazit farbige Fenster, genauso wie eine Stahlwangentreppe mit Eicheholzstufen. :tounge: Aber so ist es jedem das seine!!! :top:

@Mela: Ja, der Tiefkühler soll in die Küche. Wobei du mich jetzt doch zum Grübeln bringst. Ich glaube, ich werde deine Anordung auch mal ausprobieren und den Tiefkühler einfach mitbestellen, aber in den Abstellraum stellen. Nach dem jetzt endgültigen Grundriss ist da hinter der Tür sogar der perfekte Platz dafür. :rolleyes:
Ich bin Rechtshänder ist dann die Abtropfe nicht links neben dem Spülbecken besser? Oder warum rechts?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neubau-Bitte und Hilfe bei der Küchenplanung

Die Abtropfe habe ich deswegen gedreht, damit du einen freien Zugang zum MUPL hast. Ob rechts oder links ist doch eine Frage der Gewohnheit. Ich hatte 30 Jahre die Abtropfe rechts, vorher 5 Jahre lang links und nun keine mehr. Dafür aber ein Riesen-Becken mit einer Abtropfschale. Geht super! Auch rechts eingehangen.
 

Kisska86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
128
AW: Neubau-Bitte und Hilfe bei der Küchenplanung

So, jetzt wird's hier immer konkreter. Habe schon drei Angebote hier liegen und warte auf das vierte...
Sagt mal, wann habt ihr die Küchen so bestellt bei einem Neubau? Der Bauantrag wird diese Woche eingereicht und Anfang Mai soll angefangen werden, d.h. wir werden die Küche frühstens im November zum Einbau brauchen. Worauf soll ich warten, wann sollen wir bestellen? Ich bin noch so gar nicht schlüssig.

@Mela: Danke noch einmal für die Ideen. Wir haben uns jetzt auf jeden Fall entschieden den Gefrierschrank in den Abstellraum zu stellen und den Hochschrank schmaler zu machen. Auch die Abtropfe und Spüle habe ich gedreht. Macht auf jeden Fall viel mehr Sinn.

Hier mal der akteulle Plan. Jetzt nur noch eine Frage: Da wo jetzt das Kochfeld geplant ist, die passenden Unterschränke...
1. 15er für Gewürze, 100er für Kochfeld und dann noch ein 45er und dann tote Ecke
ODER
2. 30er, 100er, 30er und dann tote Ecke.
Mit gefällt Variante zwei von der Optik der Schränke besser, aber Variante 1 hat die passendere Position des Kochfeldes und der Haube... *grübel*
Was sagt ihr? Noch eine ganz andere Idee?
 

Anhänge

  • Grundriss_Küche_Var1.jpg
    Grundriss_Küche_Var1.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 169
  • Grundriss_Küche_Var2.jpg
    Grundriss_Küche_Var2.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 165
  • Küchenansicht1_Var1.jpg
    Küchenansicht1_Var1.jpg
    69 KB · Aufrufe: 167
  • Küchenansicht1_Var2.jpg
    Küchenansicht1_Var2.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 167
  • Küchenansicht2.jpg
    Küchenansicht2.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 165
  • Küchenansicht3.jpg
    Küchenansicht3.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 161

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neubau-Bitte und Hilfe bei der Küchenplanung

Soll da später mal an das Fenster Vorhänge, Rollos (nicht in der Fensterleibung) oder ähnliches ?
Dann wären noch 10 - 20 cm neben dem Fenster Platz nötig.

Ich nehme an, die Fensterrolladen sind elektrisch ?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neubau-Bitte und Hilfe bei der Küchenplanung

Optisch sieht das mit dem 15er auf jeden Fall besser aus, denn der Blick wird ja immer eher oberhalb der APL als unterhalb sein. Und eine DAH, die in der jetzigen Planung schon schnapp ab an die Fensterlaibung geplant ist, das kann knapp nach Baufertigstellung werden.

Generell finde ich ja, dass du nicht gerade viel Arbeitsfläche hast. In Anbetracht der Speisekammer brauchst du da den 50er Vorratsschrank unbedingt? Was soll dort gelagert werden? Wäre es nicht schöner

- Kühlschrank
- Backofenschrank
- 30er Unterschrank für Kochkleinkram, Nudeln usw.
- 90er für Kochfeld
- 90er als Platz in der Fensterecke

Alternativ
- Hochschränke
- 50er
- 80er
- 80er

---------------------------
Ans Bestellen würde ich denken, wenn der Rohbau steht. Bis dahin immer nochmal alles gedanklich durchspielen, noch mal prüfen, ob du es so wirklich willst. Mit Kartons im Rohbau vielleicht mal nachstellen usw.

Vernünftiges Aufmaß kann vorher eh nicht genommen werden.
 

Kisska86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
128
AW: Neubau-Bitte und Hilfe bei der Küchenplanung

@Fenster: Ja, die Rolladen ist auch jeden Fall elektrisch und werden über einen Schalter unter dem Lichtschalter an der Tür bedient. Ich dachte an so Raffrollos in den Fenster... so in der Art. Die brauchen ja nicht ganz so viel Überstand, oder?!

@APL: Meint ihr echt, das ist zu wenig Arbeitsfläche??? :-[ Genau das wollte ich auf jeden Fall vermeiden... :(

@KerstinB: Du meinst, ja dann so wie im angehängten Bild, oder?!

Oh man, hört das denn nie auf??? Ist man irgendwann 100%ig zufrieden??? Ich denke mir, so jetzt ist es so super und dann kommt doch noch eine neue Idee... Habe schon jetzt Angst zu bestellen und dann gefällt's mir am Ende nicht. :-[ Die Variante mit nur zwei Hochschränken gefällt mir sogar sehr gut. Es ist nicht so klobig und vollgestellt und mehr Arbeitsfläche hat man auch. Ich dachte in den hohen Vorratsschrank kommen dann so Nudeln, Mehl, Dosen etc... aber das habe ich jetzt ohne Abstellraum auch in einem Auszug. *grübel* Vor allem biten so die Auszüge eh voll viel Platz... Meine Güte ist so ein Hausbau kompliziert. Nebeher plane ich auch noch das Bad... :rolleyes:
 

Anhänge

  • Küchenansicht1_Var3.jpg
    Küchenansicht1_Var3.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 161

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neubau-Bitte und Hilfe bei der Küchenplanung

Doch, man ist irgendwann zufrieden.

Und, ich kann dir nur empfehlen, zu jeder in Frage kommenden Planung eine explizite Stauraumplanung (anklickern) zu machen. Dabei durchdenkt man die Arbeitsabläufe und stellt eben fest, ob der Stauraum praktisch ist, ausreicht und an passender Stelle ist.

Und jetzt hast du noch die Zeit, beoachte dich bei deiner jetzigen Küche. Was gefällt dir, was hat dich insgeheim schon immer geärgert. Dann stell dir denselben Vorgang in der "neuen" Küche vor. Wenn du das intensiv machst, im Zweifel hinterfragst oder hier nochmal zur Diskussion stellst, dann wirst du dich bei Einzug in der neuen Küche wie zuhause fühlen.
 

Kisska86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
128
AW: Neubau-Bitte und Hilfe bei der Küchenplanung

Ja, du hast Recht. Jetzt hat man noch die Zeit. Und das mit der Arbeitsfläche ist auch korrekt. Ich finde es bei uns jetzt schon knapp und wollte das auf jeden Fall vermeiden. Aber bei mir stehen auch Wasserkocher, Kaffeemaschine, Filter, Brotkorb, Wasserflasche mit Glas und Nudelgläser auf der APL. Das nimmt super viel Platz weg und ist ätzend... :rolleyes:
Ich mache mich mal an die Stauraumplanung in der letzten Verions und gucke mal was da so passiert. Bei der letzten Stauraumplanugn war ich tatsächlich noch nicht so 100%ig zufrieden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neubau-Bitte und Hilfe bei der Küchenplanung

Siehste ... und versuche ruhig dein Unbehagen hier zu schildern. Vielleicht muss man doch nochmal neu überlegen. Oder man kann dir dein Unbehagen nehmen ;-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neubau-Bitte und Hilfe bei der Küchenplanung

Ich kann dich gut verstehen! Bei mir hat es gefühlt 50 und mehr Planungen gebraucht, bevor ich annähernd das Gefühl hatte, es wird meine neue Küche.
Erst kurz vor der Bestellung kam mir bei einem Telefonat mit dem KFB die richtige Idee. Ich fragte nämlich, ob das Klappfach über dem GSP bereits für einen zukünftigen Dampfgarer ausgestattet werden könne. Dann meine spontane (haha, nach zwei Jahren Planung) Entscheidung einen 45 cm hohen DGC zu nehmen. So hatte ich dann 2 x 80er Auszug. Die Entscheidung bereue ich nicht.

Deswegen nicht entmutigen lassen, irgendwann wirst auch du sagen, ja das wird meine Küche. :dance:
 

Kisska86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
128
AW: Neubau-Bitte und Hilfe bei der Küchenplanung

Hallo ihr Lieben!!!
Jetzt brauche ich mal wieder eure Hilfe. Und zwar habe ich nun ein Angebot von einem kleinen Küchenstudio erhalten über eine Ballerina Küche. Habe ich vorher noch nie gehört den Namen? Könnt ihr mir was dazu sagen?
Der Verkäufer wirbt mit "Wir bieten hier einen Hersteller mit Großraumkorpus (78 cm) an, d.h. der untere Auszug ist 39 cm hoch. Dadurch können wir die Küche mit nur
einem 10-er Sockel planen. (mehr Stauraum) Wir haben 8 mm fest verschraubte Rückwände, in alles Schränken automatisch Dämpfungssysteme Gras Agantis."

Sind das besondere Merkmale? Bei der Nobilia Küche wurde dazu gar nichts gesagt. Ich weiß nicht was für Korpuse dahinter stecken?
Würde mich über Meinungen zu Ballerina sehr freuen!
Ganz liebe Grüße
Kisska
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neubau-Bitte und Hilfe bei der Küchenplanung

Hallo,

mir persönlich hat Ballerina sehr gut gefallen und hätte den Hersteller auch fast gekauft. (Ich habe mich nur dagegen entschieden, weil mir dann die Innenauszüge von LEICHT besser gefallen haben)

Schau dir ggf. zum Verständnis nochmals das Thema "Raster", was das bedeutet.

OT
Ich finde auch, dass die Marketing-Abteilung von Ballerina nicht unbedingt einen Treffer mit dem Namen gelandet hat ;D.
 

Kisska86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
128
Hallo ihr Lieben,
ich wollte mich noch einmal kurz melden und bescheid geben, dass wir heute unsere Küche gekauft haben. :2daumenhoch:
Ich habe noch viel hin und her geplant und bei uns im Rohbau jetzt rumprobiert und mich letzendlich entschieden. Es ist übriegens eine Balerina geworden, denn qualitativ ist sie doch um einiges besser als Nobilia .
Hier mal ein Bild wie sie letzendlich werden soll.
Und sobald das Haus steht und die Küche eingebaut ist, bekommt ihr natürlich noch mehr Fotos.
 

Anhänge

  • PLAN9_1.jpg
    PLAN9_1.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 234

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Hast du Bilder der Planung vom KFB:kfb: erhalten? Denn ich vermisse den MUPL und wenn ich es richtig sehe, hast du nur unter dem Kochfeld einen breiten Auszugsschrank. Warum ist der Spülenschrank so breit?
 

Kisska86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
128
Hi Mela,
ja hier mal die zwei Bilder aus dem Küchenstudio . Der MUPL ist der 30er Schrank links neben der Spüle. Der wird mit Blenden passend gemacht, damit er in die Optik passt von der Aufteilung her. Das mit dem breiten Auszugsschrank habe ich falsch dargestellt. Unter dem Kochfeld und rechts daneben sind zwei 80er Auszugsschränke, mehr bekommen wir in Summe nicht hin. Der Spülenschrank ist auch ein 80er, weil die Spüle auch so groß ist. Meinst du da kann man noch was effizienter machen? Die endgültigen Schränke sind ja noch nicht nicht bestellt. Es wird noch nach Putz und Estrich das Feinaufmaß genommen und dann wird die Küche erst richtig bestellt.
LG
 

Anhänge

  • Kueche_2.jpg
    Kueche_2.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 210
  • Kueche_1.jpg
    Kueche_1.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 200

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Wird beim MUPL die Schubladenfront mit der darunter liegenden verstiftet?
Ansonsten finde ich die Planung okay.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Ein 30er MUPL wäre mir def zu schmal. Man muss sehr genau zielen, damit nichts daneben geht. Kerstin hat das an anderer Stelle bemerkt, denn ihr MUPL ist auch nur 30cm breit.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben