Fertiggestellte Küche Neubau-Bitte und Hilfe bei der Küchenplanung

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neubau-Bitte und Hilfe bei der Küchenplanung

Hallo,

@ Mela: zu 1.) das war ich ;-)

zu 4.) wie Mela schon sagte, ist eine Standmikrowelle eine günstigere Möglichkeit.
Ich selbst habe mich für einen Kompakt-BO mit integrierter Mikrowelle entschieden, der allerdings nur 45 cm Höhe hat.
Dafür gewinnst Du aber viel Stauraum.
1 Schublade (da 45er Höhe) + 1 Fach wo ggf. die einzelne Mikrowelle drin wäre.
Übrigens habe ich seit 23 Jahren solch ein Kompaktgerät und bekoche eine 4-köpfige Familie damit.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neubau-Bitte und Hilfe bei der Küchenplanung

OT
@ Mela: Sooo schlimm ist es jetzt auch nicht :w00t:....... einer hätte doch gereicht, jetzt bin ich beschämt :-[
 

Kisska86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
128
AW: Neubau-Bitte und Hilfe bei der Küchenplanung

Danke ihr Lieben für die Hilfestellungen.

@Tiefenreduzierte Schränke: Wäre ja an der Stelle echt nicht verkehrt für Geschier und Co., weil ich dann keine Hängeschranke habe.

@Stauraumplanung : Da werde ich mich als nächstes dran setzten. Das erscheint mir doch als sehr wichtig!

@Gefrierschrank vs. hochgestellte GSP: Habe jetzt auch eine Nacht drüber geschalfen und finde die GSP hochgestellt doch um einiges wichtiger. Aber warum hast du ihn in einem hohen Schrank gepackt? Sieht nicht ein kleinerer etwas auflockernder aus für die Atmosphäre? Vorausgesetzt, der Stauraum reicht dann auch aus.

@Mikro: Muss mich da mal echt informieren. Will ja keine unnötigen Kosten haben. Ein Kompaktbackofen mit integrierter Mikro hört sich auf jeden Fall auch interessant an. Was hast du denn da für ein Modell ausgewählt? Muss mich mal im Küchenstudio morgen informieren.

@6er-Raster: Stauraum ist natürlich logisch, aber ich finde dadurch wirkt die ganze Küche doch sehr unruhig. Ich bin so der Typ von symetrisch und ruhig. :-) Muss ich mal ausprobieren. Und die Stauraumplanung wird da wohl auch helfen.

@Magnolia: Deine Küche ist ja auch sehr schick! :top: Bin wirklich überrascht wie wunderschön Küchen sein können!!! Das Keramikwaschbecken habe ich mir auch schon ausgesucht und auch das Kochfeld von NEFF . ;-) Wie tief sind denn deine tiefenreduzierten Schränke? War das eine Sonderanfertigung oder gibt's die bei den Programmen dabei?

Und hier noch ein paar Fragen meinerseits:
1. Höhe der Arbeitsplatte wird wohl doch so um die 92-95cm sein. :-[ Habe heute und gestern schon rumprobiert und 86cm ist eindeutig zu tief!!! Aber was mache ich mit den Fenstern? Ich hasse dreckige Fenster auf Grund von Wasser- oder Fettspritzern. Dann bin ich ja nur noch am Wischen. Deshalb habe ich die Brüstungshöhe über der APL geplant. Was spricht dagegen?
2. Höhe der Hochschränke. Ich finde die nicht ganz so hohen besser. Wie bei Magnolia auch, das sieht irgendwie schicker aus und nicht so klobig. Aber auch hier wahrscheinlich eine Stauraumfrage, oder?! Gibt's da noch andere Vorteile für hohe Hochschränke?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neubau-Bitte und Hilfe bei der Küchenplanung

Hallo Kisska,

Brüstungshöhe Fenster:
Wenn die APL in die Fensterleibung reinlaufen kann, hast Du halt schon um einiges mehr an Arbeitsfläche und es wirkt einfach großzügiger. Denke ich mir immer, wenn ich "gegen die Wand arbeiten (bei 60 cm Tiefe)" muss.
Natürlich benötigt man dann auch eine (teurere) tiefere APL. :(

Tiefenreduzierte Schränke
Die Schrankwand hat nur ca. 30 cm Tiefe. Diese sind tiefengekürzt, was bei den normalen Drehtürschränken mit Innenregalen allerdings relativ kostengünstig ist. Dazubrauchst Du ggf. seitlich dann auch gekürzte Wangen (Wangen müssen da nicht sein, allerdings gefällt mir das optisch besser).

In der 30er Tiefe habe ich Gläser, Tassen zweireihig stehen und Frühstücksgeschirr einreihig. Also kein "Kruscheln" nach hinten nötig.
In der 45er Tiefe dann einreihig große Teller, Auflaufformen etc.

Der Schrank rechts hat eine Standardtiefe und sind je nach Hersteller zwischen
43 und 47 cm tief.
Das meiste steht in Augen/Greif-Höhe, was ich sehr praktisch finde.:cool:

Geschirr in Hängeschränken finde ich persönlich nur unpraktisch. Gläser, die dann etwas weiter oben und hinten stehen, sind schwer zu erreichen. Teller sind schwer und gehören eigentlich gar nicht in Hängeschränke. ;-)

Kompakt-BO mit integrierter Mikrowelle
einziger Nachteil ist, dass man keine ganze Gans reinbekommt, deshalb gibt es an Weihnachten bei uns Ente, was uns sowieso besser schmeckt. :rose:Und sonst sehe ich tatsächlich nur Vorteile: schnelles Aufheizen, auch alle Heizarten, mehr Stauraum.
 

Anhänge

  • Küche_100%-42.JPG
    Küche_100%-42.JPG
    110 KB · Aufrufe: 245
  • Küche_100%-44.jpg
    Küche_100%-44.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 238
  • Küche_100%-10.JPG
    Küche_100%-10.JPG
    103,4 KB · Aufrufe: 236
  • Küche_100%-19.JPG
    Küche_100%-19.JPG
    123,6 KB · Aufrufe: 228

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neubau-Bitte und Hilfe bei der Küchenplanung

PS: Die höheren Schränke liegen ähnlich im Preis wie die halbhohen Schränke und haben mehr Stauraum (wenn auch oben schlechter zugänglich).
Außerdem kann man bei höheren Schränken dann ggf. den KS auch höher stellen oder einen größeren KS verbauen.
Das sind wohl die Nachteile, über die Du Dir auch bewußt sein mußt.
 

Kisska86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
128
AW: Neubau-Bitte und Hilfe bei der Küchenplanung

Danke Magnolia!!!

@Brüstunghöhe/APL: Die tiefere APL will ich an der Fensterseite so wie so, dann ist es eigentlich egal ob sie statt der Fensterbank genutzt wird oder ich sie komplett zum Arbeiten habe. Dann habe ich ja sogar noch mehr Platz, wenn die Brüstungshöhe weiter oben ist. Also, das ist mir jetzt auf jeden Fall Vorteile genug. Die Brüstungshöhe setzte ich dann mal so auf 120cm, oder?!

@Tiefenreduzierte Schränke: Ich habe ja im Moment das Geschirr in den Hängeschränken und kann deine Argumente voll und ganz nachvollziehen. Da hat das Geschirr tatsächlich wenig verloren und je mehr ich darüber nachdenke und so weniger brauche ich die Dinger. So oft wie ich mich nach etwas strecken muss oder gar auf einen Stuhl steigen muss. :'( Auf jeden Fall sind die tiefenreduzierten Schränke auch schon mal gebongt. Muss dann mal mit dem Küchenstudio reden wie man das umsetzen kann, damit das auch vernünftig aussieht. Ich glaube, die nehmen auch schon mal Hängeschränke, die die einfach auf den Boden setzten mit Füßen drunter und dann eine Sockelleiste drum, oder?!

@Kompakt-BO: Ja, da weiß ich auch noch nicht weiter. Irgendwie finde ich einen richtigen großen BO schon gut, aber auch der kompakte beitet viele Vorteile. Muss da mal noch eine Nacht drüber schlafen. So eine Mikro hinter der Lifttür stört mich halt... blöd... weiß gar nicht warum so richtig...

@Hochschränke: Ja, ich finde auch, dass so hohe zu der Küche doch besser passen. Nur wie das mit der GSM dann ist, kann ich mir in der Reneuität noch nicht so richtig vorstellen. :-[

@MUPL : Hat jemand mal ein Bild wie das dann in der Realität so richtig aussieht? Also, der Schrank an sich und auch wie das Müllsystem da drin ist. Irgendwie finde ich da nur so komische Bilder zu.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neubau-Bitte und Hilfe bei der Küchenplanung

Entschuldige, das mit der übertiefen Zeile hatte ich gar nicht gelesen, :-[ dann ist das natürlich mit der höheren Brüstung egal - hast ja schon den Vorteil einer tieferen APL :-)

Das sind schon gängige normale Hochschränke = Standard. Da werden nicht unbedingt Hängeschränke aufeinandergesetzt. Wie das bei den div. Herstellern genau ist, weiß ich aber nicht.

Schau Dir so einen Kompakt-BO mal an. Ich mache sehr viele Aufläufe, Lasagne etc. und habe damit in den letzten 23 Jahren wie gesagt keinerlei Probleme gehabt (außer eben die Gans). Du gewinnst dann schon einiges mehr dadurch an Stauraum wie gesagt zusätzlich. (1 Schublade + Fach Mikro sind ja dann "frei")


Mein Beispiel vom MUPL ist ein Sonderkonstrukt, da ich eine durchgehende Front wollte. (also kein 3-3 sondern eine glatte Front) Aber schau doch mal bei den anderen "Fertigen Küchen" durch. Das Thema MUPL habe ich (und andere) ja bis zum Erbrechen "beworben":-[ und taucht eigentlich in jedem Thread auf.
Für mich ist der MUPL einfach nur genial, obwohl so einfach mit soviel Nutzen. :cool:
Simuliere mal im Küchenstudio , wie es wäre, wenn Du Speisereste vom Teller in den Müll im Spülenunterschrank (ggf. sogar noch mit einer hohen Front :w00t:) kratzt und dann wie es wäre, wenn er oben in einem Auszug wäre. Dann weißt Du was ich mit "genial" meine. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neubau-Bitte und Hilfe bei der Küchenplanung

Wenn du insgesamt *nur* 3 ganz hohe Schränke hast, inkl. hochgestellter GSP, dann finde ich das optisch schöner, wenn die GSP eben auch in einem hohen Schrank steht.

Für den Fall, dass du doch den TK_Schrank in der Küche brauchst (wobei der wirklich gut in die Kammer kann, denn auch da sind einfache Standgeräte deutlich günstiger und eine Truhe täte auch noch Strom sparen;-)), also dann auf 4 ganz hohe Schränke kämst, würde ich den GSP nur um den einen Auszug erhöht haben wollen und nicht mehr oben drüber, aber wirklich nur aus optischen Gründen, für Landhaus und bei dieser Aufteilung fände ich 4 ganz hohe Schränke einfach *to much*:-).


Mikrowelle hinter einer Lifttüre ist nicht so umständlich, wir brauchen unsere auch mehrmals täglich, aber die Lifttüre steht ja nicht im Weg; ich bin so klein, dass ich drunter stehen kann und meine Männer so groß, dass sie sehen, bevor sie gegen knallen würden;-)
Und wenn die kaputt geht, dann gibt es in jedem größeren Laden ein Ersatzgerät für nicht so großes Geld.
 

Kisska86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
128
AW: Neubau-Bitte und Hilfe bei der Küchenplanung

Hallo alle zusammen,
ich bin es mal wieder. Ich arbeite immer wieder zwischendurch an der Küche. Bin jetzt an dem Planungsvorschlag von Magnolia hängen geblieben und der gefällt mir sehr gut. Nur ein paar äußere Faktoren stören etwas. Ich mag es sehr gern, wenn die Schränke in einer Linie ähnlich aussehen und nichts stört. Habe das jetzt mal angepasst und noch ein wenig hin und her geschoben. Jetzt gefällt es mir optisch sehr gut (bis auf die farbigen Wangen, aber ich kriege die nicht weiß dargestellt :-[), aber ich habe ein paar Problemchen.
1. Der MUPL ist jetzt rechts neben der Spüle, aber da ist er nicht wirklich optimal eingesetzte, oder?!
2. Der schöne schmale Schrank für Handtücher in Gebrauch und Backbläche ist jetzt weg. (Damit könnte ich aber leben, die Stauraumplanung gibt das schon her. :-)
3. Ich finde das Regal als Abschluss schön und auch optisch besser mit den Fenstergrößen und so, aber sieht es nicht zu neubacken aus? :-[

Würde mich noch über ein paar Komentare freuen.
LG
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 206
  • Kueche_Plan4_1.jpg
    Kueche_Plan4_1.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 211
  • Kueche_Plan4_2.jpg
    Kueche_Plan4_2.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 225
  • Kueche_Plan4_3.jpg
    Kueche_Plan4_3.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 198
  • PLAN4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 183
  • PLAN4.POS
    9,4 KB · Aufrufe: 176

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neubau-Bitte und Hilfe bei der Küchenplanung

Hallo Kisska,

Du meinst den Vorschlag aus Beitrag Nr. 18 ??? Das war Melas Planung und Mühe ;-)

Der MUPL ist generell am besten da aufgehoben, wo du auch schnippels und natürlich noch in der Nähe der Spüle und am besten sollte auch keine Abtropffläche oben drüber sein. :-)

Du hast das Wort "neubacken" ja schon für dieses abgekantete Regal verwendet ......... und genau das Wort trifft es auch exakt. :cool:

Hattest Du Gelegenheit schon einen Kompakt-BO mit integr. Mikrowelle in Natura anzusehen ????

PS: Das sind 3 x 50er Schränke ????
Besser wäre ein Doppelschrank (2x50er Türe) und 1x 50er Schrank.
In den Doppelschrank bekommst Du mehr rein, da nicht seitlich begrenzt und evtl. weniger Leerraum entsteht und es ist auch noch günstiger im Preis. Generell musst Du da genau drauf achten, wie die Griffe sein werden. !!!!
 

Kisska86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
128
AW: Neubau-Bitte und Hilfe bei der Küchenplanung

Ähm, ja... Melas Planung meinte ich... :-[:-[:-[

An der Fensterfront sind jetzt drei Schärnke à 100cm. Und neben den drei Hochschränken ist ein 45er für MULP und ein 60er für unter der Spüle. Meinst du die 1m Schränke sind zu breit? Ist es besser 50cm Breiten zu wählen? Ich habe jetzt 80cm Breite mit Auszügen und finde die eigentlich ganz gut.... Oder meintest du etwas anderes?

Ja, was das Regal angeht ist echt blöd, aber ich weiß irgendwie nichts besseres für den "Abschluss"... Ich werkel mal weiter.... :rolleyes:

Den Kompakt-BO wollten wir uns heute mal angucken nachmittags. Wollte mich mal im Fachhandel beraten lassen. Mal sehen was sie uns erzählen?
 

Kisska86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
128
AW: Neubau-Bitte und Hilfe bei der Küchenplanung

Noch eine Frage: Wie sehen die Schränke aus, die für MULP geeignet sind? Also, ich meine so im Standard? Ich meine vor Allem die Aufteilung der Front? Wisst ihr was ich meine?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neubau-Bitte und Hilfe bei der Küchenplanung

Ich meinte die Hochschränke hier:

Da würde ich nicht drei Einzelschränke sondern ein Doppel- und ein Einzelschrank machen.


Für den MUPL nimmst Du bei einem 6er-Raster einfach ein 3-3-Raster.
Also einen Schrank mit 2 Auszügen.
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Neubau-Bitte und Hilfe bei der Küchenplanung

Hier habe ich mal Bilder von meiner MUPL-Version. Es ist die stehende Variante in einem 3-rasterigen Auszug mit 30 cm Breite. Die Eimer sind von Ninka und stehen auf einer Anti-Rutsch-Matte:
MUPL Innen.jpg
Über den Eimern ist noch eine Abdeckplatte aus Kunststoff, die die Eimer verschließt:
MUPL Abdeckung.jpg


Zu deiner Planung fällt mir auf: hast du mal gemessen, wie breit der Durchgang in den HWR mit deinem schrägen Regal ist? 90 cm sollten es schon sein, damit du bequem durchgehen kannst (z.B. mit einem Wäschekorb) und die Geräte sollten ja auch noch um die Ecke passen, wenn sie in den Raum transportiert werden.

Viele Grüße
Silke
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Neubau-Bitte und Hilfe bei der Küchenplanung

Ich würde ja mal wieder anders ansetzen :kiss:

Wand zum Wohnzimmer nach planoben verschieben, denn eine verlängerte Tafel durch einen knapp 200 cm breiten Durchgang zwischen Küchen und Wohnen finde ich eher unpraktisch.

Evtl. paßt der 2. Esstisch noch als 90x130/140 zum Ausziehen ins Wohnzimmer, im Standard dann eher so eine Art Arbeitsplatz an der Wand. Für Feiern wird er dann ausgezogen und mit rüber in die Küche geholt.

Im Flur vor dem Wandschrank ist eigentlich recht viel tote Fläche, daher die Trennwand zum HWR auch weiter nach planoben gerückt. Dafür könnte man dann eine Nische auch für einen Stand-Alone-Kühlschrank entstehen lassen. Gut zur Arbeitsfläche aber auch zum Tisch.

Tür zum HWR dann mittig, damit man in der Küche planunten die volle Wandbreite nutzen kann, von planrechts nach links dann:
- leicht erhöhte GSP ... ca. 120 cm, oben noch Abstellplatz evtl. für Kaffeemaschine.
- 90er Spülenschrank 3-3 .. mit 1,5 Becken
- 40er MUPL 3-3
- 2x90er Auszugsunterschränke, APL dort in die Fensterlaibung laufend - Raster 1-2-3
- 40er Auszugsunterschrank 1-2-3
- tote Ecke
und dann 2 Hochschränke für Heißgeräte und Stauraum

Ggü. dann 2x80er in übertief mit Raster 1-1-2-2.

Rechts 2x90er mit 45er Türen á la Magnolia in der Höhe wie die GSP, also ca. 120 cm, drüber mit Abstand noch flache Hänger.


Planlinks dann 2 Zugänge nach draußen, damit auch Licht in die KÜche kommt.
-------------------------

Einmal normal und einmal mit 12 Leuten, Tische jeweils 90x180.
 

Anhänge

  • Kisska86_20140309_Grundriss.jpg
    Kisska86_20140309_Grundriss.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 431
  • Kisska86_20140309_GrundrissFeier.jpg
    Kisska86_20140309_GrundrissFeier.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 369

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neubau-Bitte und Hilfe bei der Küchenplanung

Kisska,
ich habe mir meine Planung 2 aus #18 noch einbmal angesehen und würde anstatt:
planunten ab toter Ecke, in Übertiefe 75 cm
60er Auszug 1-1-2-2
40er Auszug 1-3-2 für MUPL
90er Auszug 1-1-2-2 mit Kochfeld
80er oder 90er Auszug 1-1-2-2
Blende

evtl. MUPL mit dem 60er Asuzug tauschen, dann
100er mit Kochfeld rechtsbündig
100er Auszug
Blende

Gründe dafür:
Zugang zur HWR großzügiger
Fenster endet mit der Zeile
 

Anhänge

  • Screenshot (13).jpg
    Screenshot (13).jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 200
  • Screenshot (12).jpg
    Screenshot (12).jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 190
  • Screenshot (11).jpg
    Screenshot (11).jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 187
  • Screenshot (10).jpg
    Screenshot (10).jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 196
  • Kisska2_Mela_überarb.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 165
  • Kisska2_Mela_überarb.POS
    9,8 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:

Kisska86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
128
AW: Neubau-Bitte und Hilfe bei der Küchenplanung

@KerstinB: Danke für die vielen Hinweise. Jetzt habe ich dazu aber auch noch ein paar Anmerkungen und Fragen. :-)

@Duchgang: Der Durchgang von Küche zu Wohnzimmer ist mind. 2,40m breit. Meinst du das reicht nicht für einen 90cm breiten Tischen und je ein Stuhl an jeder Seite? Ich meine ist klar, dass dann dahinter keiner mehr durchkommt, aber dafür sind dann ja noch die Küchen- und Wohnzimmertür da. Freunde von uns haben das in einem Altbau so ähnlich. Ich muss bei den mal ausmessen. Wenn wir da sitzen, dann ist es auf jeden Fall ausreichend. Zumindest für die extremen paar mal im Jahr. :rolleyes: Wir würden ungern das Wohnzimmer viel kleiner machen, denn für den Alltag zum Entspanne, Klarvier spielen und mit den Kindern Zeit verbringen brauchen wir ja schon auch noch Platz. ;D

@HWR : Das ist ein sehr guter Tip. Auf die Idee bin ich Idiot nicht gekommen, die Tür zu verschieben, um die Küchenzeile durchgehend zu machen. Jetzt ist nur noch die Frage, ob der tiefenreduzierte Hochschrank mehr Platz bringt oder die dann gewonnen mehr Auszugunterschränke und Hänger... :ueberleg:

@Mela: So ähnlich hatte ich das aktuell auch in der Planung. Mich stört nur der Übergang von dem MUPL Schrank, der zwei Blenden vorne hat und die anderen Schränke, die drei oder sogar vier Blenden haben... Das sieht so störend aus... Weißt du was ich meine? :-[

Ich werde jetzt auf jeden Fall noch mal rumprobieren und beide Vorschläge mal zusammen bringen oder so.... ;D
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neubau-Bitte und Hilfe bei der Küchenplanung

Für den MUPL kannst du notfalls verstiftete Fronten nehmen, wäre dann z.B. die Aufteilung 1-3-2 innen und außen 1-1-2-2 :cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Neubau-Bitte und Hilfe bei der Küchenplanung

Der Plan ist ja leider nicht vermaßt in dem Bereich der Schiebetür. Daher habe ich die Durchgangsbreite herausgemessen, und da sind es auch nur 200 cm. Wie sollen denn die Schiebetüren bei 240 cm Durchgangsbreite ausgeführt werden?

240 cm wären für mich so grenzwertig wg. Sitzen.

Die Verschiebung der HWR -Tür macht nur Sinn, wenn wenigstens die Wand zum Flur im HWR ebenfalls verschoben wird.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben