Wohnküche in Neubau - bitte um eure Hilfe :-)

burgundi82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Guten Abend!

Hab es endlich geschafft die Küche so zu planen (bzw. vorallem hier hereinzutransportieren :rolleyes:) wie wir sie uns von der Blickrichtung her vorstellen. Uns ist es sympatischer in Wintergartenrichtung zu schauen als zum Wohnzimmerbereich. Danke trotzdem für eure anderen Vorschläge.

Die Tür in die Speis könnten wir noch etwas versetzen lassen.

Was meint ihr dazu? Uns ist es jetzt erst mal um die grobe Aufteilung gegangen, haben noch keinen Stauraumbedarf usw. berücksichtigt.

Der Geschirrspüler wäre zwar nicht erhöht, aber wir hätten Platz für Dampfgarer, Backrohr und Wärmeschublade, oder täusch ich mich da?


23062016 - 1.JPG 23062016 - 2.JPG

lg burgundi
 

Anhänge

  • PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 190
  • PLAN2.POS
    8 KB · Aufrufe: 206

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Du hast zwei 60er und ein 45er Heißgerät verbaut:
Ich nehme an die Mikrowelle ist der Platzhalter für die Wärmeschublade, weil es keine im Alno Planer gibt?
Soll der DGC auch ein 60er sein oder ein 45er?

Und warum hast du nur einen Hochschrank und dann ein Highboard genommen?
 

burgundi82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Genau, Mikrowelle ist Platzhalter. Hätte ich dazuschreiben sollen.

Beim Dampfgarer bin ich mir noch nicht sicher, muss diese Sachen alle erst abchecken. Mir gehts ja im Moment mal hauptsächlich um die Anschlüsse in der Küche, weil wir die alsbald wissen müssen.

Uns hat es von der Optik recht gut gefallen mit dem Highboard, aber auch mit 2 Hochschränken. Hab nur mal das eine drinngelassen.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Wenn es die Form sein soll, dann müsst ihr abwägen zwischen alle drei Heißgeräte übereinander (dann geht definitiv nur ein 45er und ein 60er), dann kann der Kühlschrank noch auf die kurze Seite und ihr habt mehr Arbeitsfläche. Oder eben die skizzierte Variante zulasten der Arbeitsfläche. Dann sieht es am besten aus, wenn man 60er BO und nebenan 45er DGC und darunter 15er Wärmeschublade (die muss auf jeden Fall nach unten) platziert. Oder 60er DGC und 45er BO mit Wärmeschublade.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
vorab, wenn du eine Planung einstellst, lade auch ein Bild des ALNO Grundrisses hoch (mit snipping tool von windows). Ein paar Bider allein reichen nicht aus, um deine Planung zu kommentieren, man sieht die Abstände nicht, was sehr wichtig ist.

Du hast in deinem Plan Tisch und Stuhl nicht realistisch dargestellt. Wenn man auf einem Stuhl sitzt, ist der Stuhl nicht unter dem Tisch. Niemand kann auf einem Stuhl sitzen, wenn der Abstand zur Wand 40+cm ist.

Auch wenn der Abstand Tisch zu Theke 110cm beträgt, haben keine Hocker Platz.

Wenn du Pläne für einen Allraum erstellst, musst du den ganzen Raum darstellen. Ich habe dir deinen Plan realistischt im Raum eingestellt (Bild ). Eigentlich müsste man die Couch auch noch einzeichnen. Du erkennst selbst, dass das nicht gut aussieht, der Raum nicht effizient genutzt wird. In erster Linie ist die Küche ein Arbeitsraum und nicht dazu da, andere Mitbewohner zu beobachten.

Die Laufwege sind weit bis zur Speise und KS. Der KS sieht sehr viel besser aus mit dem HS, er kann optisch integriert werden, man kann ihn bsser öffnen.

Du musst dir auch vorstellen, dass man in dem Allraum alles hört. Und ob man jetzt unbedingt von der Couch wirklich alles sehen möchte, was in einer Küche rumsteht, bezweifle ich auch.

Das 3. Bild ist meine Planung.
Burgundi0.JPG Burgundi222.JPG Burgundi1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

burgundi82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Danke Evelyn für deine Mühe.

Kann ich denn deinen Plan in meinem Alno bearbeiten? Dann würde ich den Bereich der Couch usw. noch einzeichnen versuchen.

Ich hatte versucht einen Screenshot zu machen vom Grundriss, aber leider nicht geschafft. Deshalb nur die Dateien angehängt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
@burgundi82, was hat beim Screenshot nicht funktioniert? Wenn Du es verständlich beschreiben kannst, können wir vielleicht helfen.
Und ja, wenn die Alno -Versionen kompatibel sind, kannst Du mit Evelins Plan weitermachen (lokal speichern und im Alno öffnen).
 

burgundi82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Ich hatte bei meiner Tastatur auf Druck gedrückt (hatte das schon mehrmals gemacht), hat sich aber nichts getan und es war dann auch nichts zum einfügen.

D.h. ich kopiere Evelyns Plan, speichere ihn und versuche ihn im Alno aufzumachen? Hab gemeint man bräuchte dazu die KPL und POS Dateien, oder verstehe ich schon wieder etwas nicht richtig?

Kann man eine Wärmeschublade eigentlich auch unter das Induktionsfeld einbauen?
 

Antheira

Mitglied

Beiträge
85
@burgundi82 es sollte reichen, wenn Du auf die kpl und die pos Datei aus Evelins Planung klickst und mittels rechte Maustaste - speichern unter - die beiden Dateien am selben Ort auf Deinem PC speicherst. Dann den Alno Plsner aufmachen und die Planung "ganz normal" aufmachen. Fehlermeldungen klicke ich normal einfach weg; sollte ein Schrank mit Fragezeichen markiert sein, dann lösche ich ihn und ersetze ihn durch einen neuen. Nicht alle Alno Versionen haben alle Schränke und Oberflächen...

Und für Bilder vom Alno verwende ich das snipping tool. Alles andere funktioniert bei mir nicht.

Liebe Grüße
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
dann such doch einfach mal deinen Computer nach *.kpl ab und merke dir den Ordner. Wenn du im Planer öffnen klickst, sucht er normalerweise in der Datei, wo die kpl und pos geseichert wurden. Ich hab aber den Verdacht, dass du nicht die kpl+pos Datei gespeichert hast, sondern die *.kpl.html + *.pos.html. Du mustt meine Dateien mit der rechten Maustaste speichern.
 

burgundi82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Ich glaube ich steh total auf der Leitung. Dein 3. Bild von gestern ist eine kpl bzw pos Datei?
 

Antheira

Mitglied

Beiträge
85
Ja, ich glaub, Du stehst noch ein bisschen... *einenschrittnachlinksschubs* @burgundi82 das dritte Bild von dem Du sprichst entspricht bereits Evelins Planung aus Beitrag #6. Dh Du musst einfach von dort die kpl und pos Dateien speichern damit Du weiterarbeiten kannst. Ich hoffe, das hilft?!
 

burgundi82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Mah danke! Und sorry für meine "Blindheit". Hatte gedacht, dass ist eine "neue" Planung:-[:-[:-[:-[:-[
 

burgundi82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
ja, uns gefällts auch sehr gut. Werde mich jetzt dann noch in den Stauraumthreads einlesen.

Mit der Wärmeschublade unterm Induktionsfeld hat niemand Erfahrung? Oder geht das prinzipiell nicht?
 

Antheira

Mitglied

Beiträge
85
:clap: Ich persönlich würde den Esstisch mal um 90 Grad drehen. Mir kommt vor - ohne nachgezählt zu haben - dass die planobere Seite schlecht erreichbar ist.und wenn ich den Plan richtig sehe, kommt da oben dann ein Wintergarten, oder? Da hätte ich persöhnlich gern, dass man den leicht und ohne reinquetschen betteten und nutzen kann. Eventuell könntest Du auf die Thekenplätze auf der Halbinsel verzichten und stattdessen den Tisch dort direkt "andocken"? Und dafür die Schränke auf der Rückseite vielleicht normaltief gestalten, weil Platz wäre dann genug...
:2daumenhoch:

Bzgl. deiner Frage zur Wärmeschiblade kann ich Dir nicht helfen. Stell sie doch mal in einem der Unterforen?!
 

burgundi82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Danke Antheira für die Denkanstöße;-). Habe jetzt deine Vorschläge mal ansatzweise eingeplant.

Hier finde ich, dass nicht unbedingt mehr Platz ist (auch bzgl. der Kastltüren hinter dem Tisch), ansonsten komme ich überhaupt recht weit in den Wintergarten hinein
Versuch1.JPG

und hier mit angedocktem Tisch: Hab das Gefühl, dass man in einem "Gang" sitzt. Und wenn ich hinten normal tiefe Kastl nehme wird ja 1. die Insel sehr breit und der mittlere Schrank nützt mir wenig weil die Sessel davor stehen?

Versuch2.JPG

Vom Gefühl her finde ich noch immer Evelyns Vorschlag am stimmigsten:2daumenhoch:?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben