Fertiggestellte Küche Neubau-Bitte und Hilfe bei der Küchenplanung

Kisska86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
128
AW: Neubau-Bitte und Hilfe bei der Küchenplanung

@KerstinB: Ja, da hast du Recht. Der Bereich ist nicht vermasst. Die Wand ist ja 4,90m breit und da soll genau in der Mitter eine Öffnung von 2,40m gelassen werden. Komplett frei bis an die Decke. Und dann wird eine Vollholzschiebetür (deckenhoch mit Schiene an der Decke laufend) verbaut. Die geht auch komplett hinter die Wand zurück, sodass beim Öffnen wirklich 2,40m auch offen bleiben. Jeweils 1,20m zur Seite macht bei mir (2,4+1,2+1,2= 4,80). Dann haben wir auch noch ein wenig Luft. Die Türen werden auch maßangefertigt. So ähnlich wie diese hier. Kannst du dir was drunter vorstellen?
Meinst ihr, dass ist im offenen Bereich ausreichend? Wie gesagt hinter den Leuten her gehen, geht dann bestimmt nicht mehr, aber das kann man ja dann zur Not auch durch die normalen Küchen- und Wohnzimertüren. Erst gestern hatten wir wieder Besuch, es waren insgesamt 11Erwachsene und drei Kinder zwischen 1-3Jahre (ich hatte Geburtstag :-)). Und das passiert hier öfters, aber es kommen an solchen Tagen auch schon mal mehr Leute und da sind mir alle zusammen "nur" in der Küche doch too much, vor allem weil die Kinder ja auch mal "Freilauf" brauchen und so. Die können dann im Wohnzimmer spielen und wir haben die gut im Blick. So ist der Plan...
Was die Wand in HWR angeht. Ja, die muss dann auch mit verschoben werden. Ich bin da dran und stelle mal nachher eine Planung rein. Mal gucken, was ihr davon haltet. ;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neubau-Bitte und Hilfe bei der Küchenplanung

Herzlichen Glückwunsch nachträglich happybirthday1.gif


-----------------------

Dann solltest du mal beide Raumaufteilungsvarianten auch realistisch mit Wohnzimmermöbeln bestücken.

In "meiner" Party-Situation
135161d1394365391-neubau-bitte-und-hilfe-bei-der-kuechenplanung-kisska86_20140309_grundrissfeier.jpg



hätte man prima im Wohnbereich einen kleinen Maltisch für die Kinder stellen können. Im Blick hat man sie durch den Durchgang auch und man hat aber in der Küche auch die kleine Insel, die gleich als Buffetanrichte dient. Außerdem gefällt mir halt besser, wenn der Küchenbereich an sich dann vom "Sitzen" getrennt ist. Du kannst trotzdem wundervoll zwischen allen Geräten etc. hin- und her. Und bei richtiger Positionierung der öffnenden Flügel der Terrassentür kommt man sogar aus dem Küchenbereich noch auf die Terrasse, aber eben auch aus dem Sitzbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kisska86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
128
AW: Neubau-Bitte und Hilfe bei der Küchenplanung

Das Problem ist, dass man hier aus dem Sitzbereich nicht auf die Terasse kommt und somit der Platz dort "verschwendet". Es ist ein Haus am Hang und in dem Bereich noch nicht auf Höhe dieses Geschosses. Ich hoffe das kann man verstehen. Was mich dabei stört ist diese Positionierung der mittleren Schränke. Ich wüsste nicht ob ich sie wirklich nutzen würde. Wir sind halt nicht so die Inselkocher... Ich hoffe das kommt jetzt nicht falsch rüber. :-[ Und nur als Buffet für die "paar mal" im Jahr ist mir das dann doch zu unpraktisch. Wobei da sicherlich auch vieles für spricht. Vor allem die dann kürzeren Laufwege... *überleg*
Ich habe jetzt mal was Alternatives gemacht als Mischmasch der beiden Varianten. Was sagt ihr?
Und meinen Grundriss in einer Partysituatin füge ich auch mal an. Realistisch?
Meint ihr das bringt mehr oder weniger Stauraum und Fläche?
Kann man den MUPL statt mit den zwei Fronten dann auch wie die Schränke daneben mit vier Fronten bestellen, als Blenden quasi? Genauso wie den 30er Schrank links neben dem Spülenschrank. Kann ich den so mit zwei "Blenden" bestellen, aber als eine Drehtür für Handtücher und Bleche und Co.?
Ich habe jetzt wieder alle Schränke in normaler Tiefe gemacht und dafür die Fenster runter, dann habe ich ja auch genug Platz auf der APL und spare mir sicherlich ein paar Hundert Euro, oder?
Würde mich über Rückmeldungen sehr freuen!
LG
 

Anhänge

  • Kueche_Plan4_1.jpg
    Kueche_Plan4_1.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 172
  • Kueche_Plan4_2.jpg
    Kueche_Plan4_2.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 161
  • Kueche_Plan4_3.jpg
    Kueche_Plan4_3.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 168
  • Grundriss_Partysituation.jpg
    Grundriss_Partysituation.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 186
  • PLAN4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 177
  • PLAN4.POS
    9,2 KB · Aufrufe: 164

Kisska86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
128
AW: Neubau-Bitte und Hilfe bei der Küchenplanung

Hier ist noch einmal der Grundriss mit Tisch und Stühlen in einer Alltagssituation bei geschlossenen Schiebetüren. Das größte was mich noch stört ist der Weg von GSP zum Geschirr. Das Geschirr hätte ich nämlich planlinks in den Hänger und den Auszugsschrank drunter gepackt. Aber das erscheint mir sehr unsinnig? Wo kann man das Geschirr wohl noch gut unterbringen?
 

Anhänge

  • Grundriss_Alltag.jpg
    Grundriss_Alltag.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 313

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neubau-Bitte und Hilfe bei der Küchenplanung

Das ist eben genau das Problem, wenn man immer an der Wand lang baut ;-)
135375d1394624776-neubau-bitte-und-hilfe-bei-der-kuechenplanung-grundriss_alltag.jpg


mit Original-Gesamtplan:
134471d1393675736-neubau-bitte-und-hilfe-bei-der-kuechenplanung-eg_02.jpg


-----------------


135160d1394365391-neubau-bitte-und-hilfe-bei-der-kuechenplanung-kisska86_20140309_grundriss.jpg



Ab welcher Haustiefe von planunten gemessen, wird das Grundstück denn so, dass man links aus der Terrassentür gehen kann?

In meiner Variante wäre z. B. Geschirrunterbringung in der Insel, gleich gegenüber GSP/Spüle.

Und, die Insel ist ja nicht nur für Buffets, sondern auch beim Backen nützlich, als Abstellfläche in Tischnähe usw.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neubau-Bitte und Hilfe bei der Küchenplanung

Ach ja, worauf ich eigentlich hinweisen wollte, dein Tisch in "Normalposition", da wird dann aber die Schiebetür nicht nutzbar - oder? Rückt man ihn weiter von planoben weg, steht er eigentlich für alle Wege in der Küche im Weg ;-)

Kühlschrank ganz planoben links in der Ecke? Der Weg von der Terrasse dahin ist da dann aber auch elendiglich weit ;-)
 

Kisska86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
128
AW: Neubau-Bitte und Hilfe bei der Küchenplanung

Achja, das ist echt kompliziert... so eine Küche... :rolleyes:

1. Ab ca. 4,90m Haustiefe ist die Treppe oben und dann beginnt auch direkt die Westterasse. Also in deiner Planungsvarinate ziemlich am Ende der Küche.

2. Das mit Backen, Abstellfläche und Geschirrunterbringung sind tatsächlich SEHR gute Argumente. *grübel*

3. Ja, im Alltag wird die Schiebetür nicht wirklich genutzt. Wie gesagt wir haben Haustiere und für uns ist es wichtig, dass die Küche im Alltag einen geschlossenen Raum bietet. Da sind wir doch sehr konservativ. :-[
 

Kisska86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
128
AW: Neubau-Bitte und Hilfe bei der Küchenplanung

Jetzt habe ich auch die Stauraumplanung begonnen und mir ist aufgefallen, dass doch nur Fenster vorne vielleicht besser wären. Was haltet ihr von dieser Version?
 

Anhänge

  • Kueche_Plan5_1.jpg
    Kueche_Plan5_1.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 167
  • Kueche_Plan5_2.jpg
    Kueche_Plan5_2.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 156
  • Kueche_Plan5_3.jpg
    Kueche_Plan5_3.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 378
  • PLAN5.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 164
  • PLAN5.POS
    10,3 KB · Aufrufe: 173

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neubau-Bitte und Hilfe bei der Küchenplanung

135385d1394627840-neubau-bitte-und-hilfe-bei-der-kuechenplanung-kueche_plan5_3.jpg



Ganz oben planlinks soll der KÜhlschrank sein? Da mußt du besser 5 cm Wange/Blende zur Wand rechnen, sonst gibt es Probleme den Kühlschrank soweit zu öffnen, dass auch die Gemüseschubladen etc. entnommen werden können.

Außerdem sind ja alles auch noch Rohbaumaße, d. h. die Realität wird dann eh noch ein wenig weniger sein.

Soll planunten rechts die Kaffeemaschine stehen? Die wäre mir da doch recht weit von Wasser/Müll entfernt.

Wollt ihr dann zur Terrasse immer über den Flur und dann ins Wohnzimmer? Das würde mich ja nerven.


Ist ja blöd mit dem Hanggrundstück :-\ .. du kannst nicht vielleicht auch mal die Grundriss von KG und OG einstellen? :kiss:
 

Kisska86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
128
AW: Neubau-Bitte und Hilfe bei der Küchenplanung

KG und DG werden gerade noch überarbeitet, aber ich stelle sie rein, sobald sie fertig sind.
Ich nur ganz plötzlich den blöden ALNO -Planer nicht mehr öffnen... :'( Er zeigt mir die ganze Zeit eine Fehlermeldung. "Runtime Error 207....." Echt doof!!! :'( Habe die Tips von hier alle schon ausprobiert, aber es geht nichts. Und heute mittag ging ja noch alles. :'(
Wenn wir dann im Alltag mal grillen oder Sachen auf die Terasse bringen wollen, dann werden wir einfach die Schiebetür öffnen und durch's Wohnzimmer gehen. Ich meine, wen nich die Stühle normal ran schiebe an den Tisch, dann komme ich ja noch locker am Tisch vorbei durch die Schiebetür, oder?!
Ach, ich weiß auch nicht. Du hast mich jetzt echt verwirrt Kerstin.
Aber wir wollen die Küche nicht nach hinten machen und das Wohnzimmer nach vorn, weil wir doch öfter im Wohnzimmer sind und dann auch gern in den Garten schauen.... Mist, es ist echt nicht einfach. :rolleyes:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neubau-Bitte und Hilfe bei der Küchenplanung

Welches Windows? Bist du da mit einem anderen Benutzerkonto angemeldet? Alle Tipps zu Win7/8 befolgt? --> Alnohilfe

Zu welchen Uhrzeiten seid ihr denn wirklich im Wohnzimmer und was macht ihr dann da? :kiss: ... ich weiß, ich bin immer ein bißchen subversiv. Aber besser, ihr denkt jetzt nochmal über alle Varianten nach und seid euch dann sicher als sich hinterher immer zu fragen, ob man es nicht hätte anders lösen sollen.

Mal kurz skizziert, wie man das machen könnte:
 

Anhänge

  • Kisska86_20140312_WZuntenGrundriss.jpg
    Kisska86_20140312_WZuntenGrundriss.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 175
  • Kisska86_20140312_WZuntenGrundrissFeier.jpg
    Kisska86_20140312_WZuntenGrundrissFeier.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 189

Kisska86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
128
AW: Neubau-Bitte und Hilfe bei der Küchenplanung

Im Wohnzimmer sind wir mit den Kindern tagsüber schon recht viel. Wir spielen, machen Musik, lesen oder so... Ist jetzt in der Wohnung natürich auch alles anders. Oh man, du hast uns echt zum Nachdenken angeregt. Und ich glaube im Haus, werden wir uns tatsächlich mehr in der Küche aufhalten als im Wohnzimmer. Vor allem abends nacht der Arbeit beim Abendbrot und morgens zum gemeinsamen Frühstück und, und, und... Was mich an deiner Version stört, ist das man in der "Partyversion" platzmäßig begrenzt und zu eingeengt. D.h. kommen mal mehr Leute oder werden die Kinder größer und wollen mit am Tisch sitzen, wird es schnell eng werden. Bei unserer Variante könnte man den Tisch in den Wohnbereich noch weiter ausbauen und ist so flexibler. Aber das mit dem Spiegeln des EG haben wir jetzt tatsächlich auf dem Schirm und denken weiter darüber nach. Es hat unglaublich viele Vorteile, ist uns gestern aufgefallen. Der einzige Nachteil, ist dass man dann aus dem Wohnzimmer auf die Straße und maximal zur Seite raus gucken kann und nicht nach hinten in den Garten. Aber die Vorteile überwiegen.... Wir würden dann aber den HWR /Bad-Bereich und das Gäste/Büro-Zimmer auch mit spiegeln. Ich melde mich sobald ich Neues habe...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neubau-Bitte und Hilfe bei der Küchenplanung

Na ja, wenn es dann doch mal mehr Gäste werden, dann habt ihr doch die große Schiebetür und dann wird im Wohnzimmer weitergemacht, evtl. sogar als L oder einfach mit einem weiteren Tisch ... Platz wäre da ja auch noch genug. Ansonsten sitzen doch die 12 Leute (die ja auch mehr sein können) recht fluffig um den Tisch. Jeder kann aufstehen und rumgehen.

Bei mir stelle ich für Feiern immer meinen 180x90 Tisch und den zusätzlichen 150x90 Tisch über Eck und mit gutem Willen passen dann 12 bis 14 Leute zum Essen, und 16 Leute, wenn man nur noch zusammensitzt :kiss:

Meine Erfahrung mit Kindern .. sie spielen im Garten, wollen mal schnell was trinken usw. Bei der Küchenverlegung müssen sie halt nicht durchs Wohnzimmer latschen, sondern landen direkt in der Küche.

HWR mitzuspiegeln wäre durchaus keine schlechte Idee. Dann statt Fenster eine Tür in den HWR, gibt Licht und man kann mit der Wäsche? gleich raus in den Garten und aufhängen. Zumindest im Sommer und die großen Teile ;-)
 

Kisska86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
128
AW: Neubau-Bitte und Hilfe bei der Küchenplanung

Ich kriege den Alno Planer nicht mehr zum Laufen... Das ist zum Schreien... :'(
Die ganzen Tips helfen nicht. Ich habe auch einen anderen Fehler.
"Runtime error 217 at 0043563A" Kennt den jemand?
Ich würde doch so gern weiter machen mit der Planung und dafür ist er echt gut. :'(
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neubau-Bitte und Hilfe bei der Küchenplanung

Dann sag doch mal, in welcher Umgebung du ihn startest ;-) und was genau du jetzt schon alles unternommen hast.
Schon mal deinstalliert und komplett neu installiert?
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neubau-Bitte und Hilfe bei der Küchenplanung

Ich hatte das Problem kürzlich, weil mein Win 7 eigentlich gerne runter fahren wollte, um Updates fertig zu installieren, danach funktionierte auch Alno wieder wie gewohnt.
 

Kisska86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
128
AW: Neubau-Bitte und Hilfe bei der Küchenplanung

Was heißt denn in welcher Umgebung ich ihn starte? :-[
Das ist unser privater Rechner mit Win 7 und ich musste um ihn zum Laufen zu Bringen ganz am Anfang schon den Tip befolgen mit Kompatibilitätseinstellungen ändern auf "Windows XP (Service Pack 3)". Danach hat er ja auch funktioniert und alles war gut.
Wo du das mit den Updates sagst Angelika... Unser Rechner hat auch vor ein paar Tagen Updates gemacht und ich glaube genau seit dem geht der nicht mehr.
Die Einstellungen sind immer noch genauso und als Admin habe ich es auch schon versucht auszuführen und deinstaliert und instaliert ebenfalls. :'(
 

Kisska86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
128
AW: Neubau-Bitte und Hilfe bei der Küchenplanung

Es ist ja auch ein anderer Fehler als zu Beginn übriegens....
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neubau-Bitte und Hilfe bei der Küchenplanung

Eventuell noch mal bei Windows per Hand Updates abfragen, je nach dem, wie deine Einstellungen sind, werden vielleicht nur sicherheitsrelevante Updates automatisch geladen.
Oder auf einen Systemwiederherstellungspunkt vor dem Problem gehen und dann noch mal die Updates neu einspielen lassen.
 

Kisska86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
128
AW: Neubau-Bitte und Hilfe bei der Küchenplanung

Jetzt haben wir die gespiegelte Grundrissversion bekommen und ich habe mir einen anderen Rechner besorgt. :-) Mit Win8 funktioniert der Planer einwandfrei!
Im Grundriss ist die Küche noch 3,70m breit. Wir haben uns jetzt mit meiner bessren Hälfte auf genau 4,00m Tiefe geeinigt. Mehr will er nicht vom Wohnzimmer abgeben. So habe ich das in der Planung auch schon berücksichtigt. Die Fenster sind auch schon richtig eingezeichnet. Habe mich jetzt für eine normal tiefe APL entschieden und dafür in der Ecke in die Fensterleibung rein. Auf die Terasse geht's nur über die Nordseite raus. Nach West können wir nicht so weit aufschütten wir wollten auf Grund der Grenze zum Nachbarn. :rolleyes: (Obwohl es einfach nur ein Feld ist. :rolleyes:) Naja egal, wir finden es jetzt so ok. Auf dieser Terasse soll auch hauptsächlich gegessen und beisammen gesessen werden und da brauchen wir persönlich keinen Süden für. Hinten im Garten wir noch eine Sonnenterasse angelegt, die komplett den ganzen Tag Sonne abbekommt. :-)
Von den Schränken her, habe ich jetzt mal einen Mischmasch gemacht und finde den jetzt so ganz ok. Jetzt habe ich auch wieder den großer Gefrierschrank untergebracht. Irgendwie ist der mir doch ganz lieb geworden. :-[ Wohin am besten mit dem MUPL ? links neben dem Kochfeld oder lieber ums Eck vor dem Fenster? Sollen über den tiefenreduzierten Schränken wohl auch noch die gleichen Hochschränke?
Was sagt ihr so insgesamt? Verbesserungsvorschläge?
 

Anhänge

  • PLAN6.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 161
  • PLAN6.POS
    6,9 KB · Aufrufe: 151
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 202
  • PLAN6_3.jpg
    PLAN6_3.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 189
  • PLAN6_1.jpg
    PLAN6_1.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 177
  • PLAN6_2.jpg
    PLAN6_2.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 1.512

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben