Neubau - Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung!

lochi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
das müsste 300x120 gewese sein, hab das leider schon zugemacht, da ich das nur so als beispiel gebastelt habe :-[
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ja, aber eine 300 cm breite Insel geht voll in die Lauflinie der Tür vom Flur. In meiner Variante endet die Insel nach ca. 340 cm von planunten, Abstand zur Wand unten ca. 95 cm. Inselbreite mit Wangen ca. 245 cm. Jetzt stelle dir die Insel rund 55 cm länger vor ... und 300 cm halte ich für mind. erforderlich um sinnvoll mit Kochfeld und Spüle zu arbeiten.

lochi_20140701_kb1_grundriss-jpg.161741

Du siehst ja auch, dass zwischen Spüle und Kochfeld nicht so viel Platz ist, ok, da könnte man die Spüle noch etwas weiter nach außen setzen:
2-jpg.161749


Und, Drehtürschränke von der Rückseite bei einer 120 cm tiefen Insel halte ich für kontraproduktiv. Da sollten auf jeden Fall Auszüge hin.

Dann solltest du dir auch überlegen, wie die Abluft zu einer Außenwand kommt.

-------------------
Ihr seid Teetrinker und wollt einen teuren Einbau-KVA? Das wundert mich ja etwas.
 

lochi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
hehehe mein mann ist Italiener, er trinkt ebenfalls mehrmals täglich kaffee und espresso :-)

Mal angenommen du hättest jetzt unsere Küche :-) wie hättest du sie für dich geplant? Oder wie lässt sich dieser Raum am besten nutzen, ich lasse mich auch gern überzeugen um evtl was ganz anderes zu machen :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Für mich würde ich sie bei dem Grundriss wohl so planen, wie eingezeichnet.

Wobei ich aber grundsätzlich einen anderen Hausgrundriss hätte. Wohnzimmer extra und Essen/Kochen zusammen. Und je nachdem wie das ausfallen würde, könnte die Küche auch leicht anders aussehen, halt dem Raum dann angepaßt.
 

lochi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
ok :-) oh man wer hätte gedacht, dass das mit der küche so schwierig wird :/
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Habe mich gerade erinnert ... ich plane ja gerne, gerne auch mal ganze Häuser. Bei nikaman habe ich mal einen Bungalow-Grundriss geplant --> Ergebnis

----------
Nicht verzweifeln .. zur Ablenkung solltest du mal den Thread von Tini lesen ;-)
 

lochi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
wow das hast du echt klasse gemacht mit dem bungalow :2daumenhoch: ich schaue mir mal den Thread an. Habe gerade nochmal mit meiner besseren Hälfte deine Planung durchgesprochen und er möchte auch definitiv die Kochstelle wieder auf der Insel haben :rolleyes:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Naja, wenn er beim Kochen gefilmt werden möchte, ist eine Kochinsel schon hilfreich, ansonsten äußerst entbehrlich.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Dann solltet ihr eine Möglichkeit schaffen, dass die Insel sinnvoll mind. 300 cm breit sein kann, wenn neben Kochen auch Spülen auf der Insel sein soll. Ich empfehle auch mal So plant man Küchen aus unserem Literaturbereich zu lesen.

Spüle an der Wand ist einfach nicht mein Fall, wenn Insel möglich ;-).

Ich erinnere mich gerne an meinen letzten großen Besuch Anfang Juni hier bei mir. Es konnten wundervoll 3 Leute rund um die Halbinsel Salate etc. vorbereiten und dabei reden, sich ins Gesicht gucken usw. Bei mir mit der Halbinsel ist es halt ein bisschen schade, dass der Wasserzugang da dann nicht so ideal ist, wie er auf einer reinen Insel wäre.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ich könnte mir auch vorstellen, Wohnen und Kochen zu tauschen ... Prinzip dann zunächst mal wieder wie in meinem ersten Vorschlag.

Nur KVA nicht als Einbaugerät, sondern als Standgerät auf dem 120 cm breitem Sideboard-Schrank zwischen den beiden Terrassentüren (Schiebetüren?). Die linke habe ich übrigens etwas nach links geschoben und die Tür zur Garage etwas nach planoben. Kamin leicht um die Ecke positioniert.

Würde mir sehr gut gefallen, da so der Terrassenzugang aus der Küche wesentlich angenehmer ist.
Lochi_20140701_Raumvorschlag.jpg
 

lochi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
@martin wir haben jetzt auch schon eine Kochinsel und ich möchte darauf nie nie wieder verzichten, wir stehen auch an unserer Insel oft mit 3-4 Personen und bereiten Essen vor ;-)

@KerstinB wow der Grundriss ist auch klasse, mir ist es allerdings wichtig, dass die Küche zwar offen ist aber nicht im Mittelpunkt steht, deswegen wurde die Küche um die Ecke geplant.

Wenn das Platzmässig nicht klappt, dass man Spüle und Kochfeld nicht zusammen auf die Insel bekommt ist das jetzt wirklich nicht schlimm, allerdings möchten wir gern dass die Kochstelle auf der Insel bleibt, aktuell haben wir die Spüle unter dem Fenster und die Kochstelle auf der Insel und ich bin eigentlich sehr zufrieden damit, da ich immer auf der Insel rumschnippel und die Töpfe und Pannen direkt neben mir habe.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben