Fertig mit Bildern Minikueche im offenen Wohnen

AndreaL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Wohnort
Berlin
AW: Minikueche im offenen Wohnen

Ich kenne meine Zeichenkuenste aber ich versuch es mal auch wenn mein Scanner trotz Einstellung Foto mal wieder PDF rausgegeben hat.
Koennte das so klappen, die Tuer waere dann auch nicht mehr so sehr im Weg.
LG
Andrea
 

Anhänge

  • KuecheGR44.pdf
    1,8 MB · Aufrufe: 147

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Minikueche im offenen Wohnen

@ Kerstin,
vielen Dank für den Hinweis. Ich muss noch viel lernen und vor allem auch daran denken:knuppel:

Aber ich gebe nicht auf und habe noch einmal neu geplant.
Nachteil: geringe Arbeitsfläche
zweimal Wasser verlegen

Vorteil: ebenfalls hochgebauter Geschirrspüler
viel Stauraum
 

Anhänge

  • andrea-mela-1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 88
  • andrea-mela-1.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 104
  • andrea-mela1-Draufsicht.jpg
    andrea-mela1-Draufsicht.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 113
  • andrea-mela1-Grundriss.JPG
    andrea-mela1-Grundriss.JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 137
  • andrea-mela1-Insel.jpg
    andrea-mela1-Insel.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 94
  • andrea-mela1-Inselrückseite.jpg
    andrea-mela1-Inselrückseite.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 95
  • andrea-mela1-Schrankwand.jpg
    andrea-mela1-Schrankwand.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 98

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Minikueche im offenen Wohnen

Ich habe auch mal. Melas erste Planung als Grundlage.
(Zur zweiten Planung, Mela: so viele Hochschränke erdrücken in einem relativ kleinen Raum, dessen Küche noch dazu nicht dominat sein soll, finde ich, auch wenn es richtig viel Stauraum gibt.).

Allerdings habe ich zugunsten von AP-Fläche den Backofen wieder nach unten gesetzt. Eigentlich würde ich euch auch einen Kompakt-Backofen mit integrierter Mikrowelle und Pyrolyse (Bosch /Siemens ) empfehlen. In die 45cm Höhe Außenmaß passt außer den großen Weihnachtsgans aber alles rein; meine normale Guglhupfform hat zB nur 11cm Höhe, man verschätzt sich da leicht. Unter den Kompakt-BO passt dann noch eine Wärmeschublade, die bei vielen Gästen sehr praktisch ist.

Ich habe die schräge Wand als Führungswand genommen. Die Halbinsel dockt normal daran an und steht im 90cm Abstand zur Spülenseite. Bei Melas 50-90-90 breiten Schränken habe ich den 50cm US an die Wand gesetzt, damit das Kochfeld auf einen Schrank passt. Alternativ geht auch 80-80-80, was die Halbinsel um 10cm breiter macht.

Die Spülenseite fängt mit dem Kühlschrank neben der Tür an, damit man ihn vollständig öffnen kann. Die anderen Schränke stehen dann parallel zur Insel, das heißt, dass die Arbeitsplatte angepasst werden muss. In der Ecke hinten hat man dann circa 12cm mehr Tiefe und schön Platz für zB die Kaffeemaschine.
60cm Kühli, 60cm BO, 50cm Spülenschrank mit Müll, 60cm GSP. Blenden rechts und links.
 

Anhänge

  • kf_AndreaL_mca_V1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 93
  • kf_AndreaL_mca_V1.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 89
  • kf_AndreaL_mca_V1_A1.jpg
    kf_AndreaL_mca_V1_A1.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 119
  • kf_AndreaL_mca_V1_A2.jpg
    kf_AndreaL_mca_V1_A2.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 105
  • kf_AndreaL_mca_V1_A3.jpg
    kf_AndreaL_mca_V1_A3.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 106
  • kf_AndreaL_mca_V1_A4.jpg
    kf_AndreaL_mca_V1_A4.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 100
  • kf_AndreaL_mca_V1_G.JPG
    kf_AndreaL_mca_V1_G.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 119

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Minikueche im offenen Wohnen

Ja, Menorca, so würde ich die "kleine" Lösung auch ansetzen. Wichtig wäre, dass die GSP rechts kommt. Das dürfte sogar ausgehen, wenn dort oben ganz rechts gleich der Wasseranschluß sein wird.

Auch die Idee statt Backofen UND Mikrowelle einen einen Kompaktbackofen zu wählen ist gut. Selbst, wenn man den dann unter die APL setzt, dürfte das noch zu bedienen sein, zumal ja die Reinigungsmöglichkeit Pyrolyse gewählt werden kann.

Andrea, man sieht sehr gut, Sitzplätze an der Insel sind nicht mehr, die "Herren" müssen stehend in der Topf gucken :cool:
 

AndreaL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Wohnort
Berlin
AW: Minikueche im offenen Wohnen

Ich finde Menorcas Loesung als kleine nicht dominante Variante sehr gelungen.

Ich habe grade mal einen Blick auf meine Spüle geworfen und zweifle etwas ob ich ohne Abtropfflaeche auskomme, wenn ich eine Granitarbeitsplatte nehme könnte man das dann in die Arbeitsplatte integrieren. Ich meine ich habe da mal etwas gesehen das die Abtropfflaeche aus den Stein gefraest war.


Über den Backofen muss ich mich erst einmal informieren, bis jetzt hatte ich Mikrowelle und Backofen getrennt, sind die nicht stark reparaturanfällig bei all der Technik?

Liebe Mela ich muss da zustimmen, das ist in so einem kleinen Raum recht erdrückend und ich glaube gelesen zu haben das eine Insel mit Spüle und Herd auch mindestens 3m braucht, das ist auch recht gross. Sonst würde mit beides zusammen in einer Insel gut gefallen.

Dann hoffe ich mal die Herren haben Fitness gestählte Beine :-)

Ich denke die Lösung ist fuer unser Vorhaben am besten geeignet, wenn mir auch die "grosse Kueche" persönlich besser gefallen würde.

LG
Andrea
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Minikueche im offenen Wohnen

Was stellst du denn mit der Abtropffläche an?

Ich habe jetzt seit einem halben Jahr wieder nur eine Spüle, passend für einen 50er Spülenschrank. Super und dort habe ich mir zum Abtropfen von gewaschenem Gemüse/Obst etc. die Boholmen-Abtropfschale von Ikea geholt.

-



Solche Rillen im Granit zerteilen doch die Arbeitsfläche.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Minikueche im offenen Wohnen

Die kombinierten Backöfen mit Mikrowelle gibt es seit Anfang der 80er Jahre. Die Technik ist ausgereift und geht nicht öfter kaputt als normale Backöfen auch.
Ich habe so ein Teil der ersten Stunde, von 1984, damals noch nicht kompakt, sondern normale 60cm hoch, und es funktioniert noch immer ;D. Das ist zwar ein Einzelbeispiel, aber hier und im Netz findest du viele zufriedene Benutzer.
Bei mir tritt der Fall, dass ich etwas im BO habe und gleichzeitig die MW für etwas anderes nutzen wollen würde, seeehr selten ein.
Hier ein Link zu so einem Gerät, zB dieser: Siemens-HB86P575
 

AndreaL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Wohnort
Berlin
Hallo Kerstin
das geht auch buendig und ohne Rillen gut gefaellt mir

Keramikspüle TIMELINE 45 flat

Das ganze dann integriert in eine passende Granitplatte stelle ich nett vor.

LG
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Minikueche im offenen Wohnen

Menorca hat ja eine sehr schöne Lösung für die "kleine" Küche gemacht. Ausgehend davon, dass ihr lieber eine große Küche hätte, aber evtl. späteren Mietern nicht die große Küche aufs Auge drücken wollt, kann man mit den Positionen Wasseranschluß und Inselstrom (große Lösung) auch andersherum planen.

Große Lösung in Anlehnung an Queenie:
kf_andreaL_20120713_MenorcagrLosWGrundriss.jpg


Kleine Lösung von Menorca:
kf_andreaL_20120713_MenorcaklLosWGrundriss.jpg
Man sieht, der Strom, der für die Insel in der großen Lösung gebraucht wird, ist auch in einer kleinen Lösung durch die Halbinsel abgedeckt.

Wenn man den Wasseranschluß generell oben rechts in die Ecke packt, dann kann er bei der großen Lösung seitlich in den Spülenschrank geführt werden und ist durch eine Blendenklappe neben dem Spülenschrank zugänglich. In der kleinen Lösung ist durch das Ausgleichen der Schräge hinter der angedachten GSP Platz genug, um den Wasseranschluß dann Aufputz die ca. 70 cm nach links zu legen.

EDIT:
Ansonsten mal eine Schiebetür verwirklicht, in der Wand zum Abstellraum laufend.
 

Anhänge

  • kf_andreaL_20120713_MenorcaAlsgrosseLoesung.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 94
  • kf_andreaL_20120713_MenorcaAlsgrosseLoesung.POS
    14,9 KB · Aufrufe: 110
  • kf_andreaL_20120713_MenorcaAlsgrosseLoesung_Ansicht1.jpg
    kf_andreaL_20120713_MenorcaAlsgrosseLoesung_Ansicht1.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 101
  • kf_andreaL_20120713_MenorcaAlsgrosseLoesung_Ansicht2.jpg
    kf_andreaL_20120713_MenorcaAlsgrosseLoesung_Ansicht2.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 108
  • kf_andreaL_20120713_MenorcaAlsgrosseLoesung_Ansicht3.jpg
    kf_andreaL_20120713_MenorcaAlsgrosseLoesung_Ansicht3.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 99
  • kf_andreaL_20120713_MenorcaAlsgrosseLoesung_Ansicht4.jpg
    kf_andreaL_20120713_MenorcaAlsgrosseLoesung_Ansicht4.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 108
  • kf_andreaL_20120713_MenorcaAlsgrosseLoesung_Grundriss.jpg
    kf_andreaL_20120713_MenorcaAlsgrosseLoesung_Grundriss.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 107

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Minikueche im offenen Wohnen

Granitplatte ist natürlich etwas Feines. Aber was bringt die Abtropffläche dann? Ohne Rillen läuft das Wasser trotz Schräge nicht ab (mit Rillen übrigens auch nicht), Geschirr nachtrocknen und Fläche nachwischen muss man trotzdem. Die komplette Platte ist unempfindlich gegen Wasser.
Die eingefräste Fläche begrenzt also eigentlich nur optisch den Platz, wo man etwas Nasses hinstellt. Eigentlich unnötig, oder?
Leg im Bedarfsfall ein Handtuch hin, fertig.;-)
 

AndreaL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Wohnort
Berlin
AW: Minikueche im offenen Wohnen

Danke Menorca

das beruhigt schon mal, auch wenn ich mir ueber Kompakt nicht sicher bin ich habe oft 2 Bleche oder Braeter und Blech im Ofen. Auf Mikrowelle kann ich als Einzel verzichten. Ih habe grade mal meinen kleinen Braeter ausgemessen der ist mit Deckel 20cm Hoch.
Das muesste man glaube ich ausprobieren.

Irgendwie erwische ich, mich dass es jetzt doch schon ins Detail geht, sollte mir zu denken geben :cool:

LG
Andrea
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Minikueche im offenen Wohnen

Man könnte auch bei der "großen" Variante von mir den Kompaktbackofen über der GSP realisieren, diese dann nur etwas erhöht, so das es noch passt, und dann hinten die beiden Hochschränke eliminieren, dann wirkt es weniger Küchig, man hat aber immer noch viel Stauraum, Vorteil für einen potentiellen Mieter, eigentlich muss nur noch ein Tisch+Stühle sowie eine Couch+TV eingestellt werden und schon ist der Raum komplett möbliert.

In dem Fall würde ich sogar überlegen zugunsten der Optik die Fronten auf der Spülenseite alle als Vollfront zu wählen und dann mit Innenauszügen zu versehen, dann wirkt es weniger Küchig.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Minikueche im offenen Wohnen

Queenie, 2 Hochschränke kannst du dann nicht killen, in einem ist der Kühlschrank.

Und, erhöhte GSP und drüber Kompaktbackofen ist bei 166 cm Größe keine so gute Idee. Das wird doch relativ hoch. Mein Kompaktbackofen endet in einer Höhe von 161 cm.
 

AndreaL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Wohnort
Berlin
AW: Minikueche im offenen Wohnen

Ihr seid wirklich toll.

Ich habe jetzt alle Varianten ausgedruckt, ich finde es einfacher wenn ich Papiervorlagen habe fuer eine "Präsentation".

Die werden jetzt auf den Boden ausgebreitet und erst einmal besprochen.
Ich denke generell müssen wir uns auch über die Ausrichtung der Kueche einig werden. Mein Mann fand halt die Idee toll mit Weinglas seiner Frau in die Töpfe gucken zu können, das muss ich ihm jetzt erst mal ausreden. Gebt mir auch ein paar Stunden Zeit mich und ihn zu sortieren :-)

LG
Andrea
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Minikueche im offenen Wohnen

Was hindert deinen Mann daran mit dem Weinglas in der Hand an der Insel zu lehnen und in deine Töpfe zu gucken? ;D

Ihr könntet auch einen der Schränke an der Esstischseite der Insel weglassen und statt dessen ein oder zwei Stühle hinstellen.

kf_AndreaL_mca_V2_A1.jpg
 

AndreaL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Wohnort
Berlin
AW: Minikueche im offenen Wohnen

Wir sind zu einer Entscheidung gekommen.

Nach einigen Gläsern Wein und Diskussionen im kleine und groesseren Kreis haben wir uns jetzt doch auf eine Variante festlegen können.

Es wird die kleine Lösung von Menorca werden. Besonders die letzte Einstellung mit dem Wandregal das noch den letzten Pfiff gibt und dem Barhocker haben dann überzeugt ;-)

Die Gründe sind einfach die das das Kochen in Richtung Essplatz erfolgt und nicht zur Sitzecke hin und somit auch in dem kleinen Raum sich eine Zone bildet von Essen/Kochen und Relaxen, wobei Kochen fuer mich durchaus auch relaxen ist.

Zudem kann man eventuell noch eine schönes Sideboard als Ergänzung andenken im gleichen Stil wie die Kueche fuer das Geschirr.

Jetzt muessen wir nur noch die passende Kueche finden, ich hoffe auch da auf eure Hilfe. Wie gesagt Kuechenkauf war bei mir das letzte Mal zur DM Zeit und ich bin was Deutsche Angebote angeht etwas aus der Übung, wobei Simatic gab es sogar in Mumbai :cool:

LG
Andrea die jetzt mal eine Runde durch den Regen stapft
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Minikueche im offenen Wohnen

Dann laßt den Wasseranschluß gleich ca. 80 cm von der rechten Wand weg an der Wand planoben setzen. Eben so, dass Menorcas Idee gut umgesetzt werden kann.

Menorcas Pläne ausdrucken und dann Küchenstudios besuchen. Und, immer mitschreiben. Wichtig zur Beurteilung von Angeboten etc.:



  1. Aussagekräftige Planungsbilder ==> die habt ihr ja, allerdings auf Besonderheiten wie Auszugslinien etc. achten und notfalls in einer Kopie eures Ausdrucks von hier eintragen.
  2. Hersteller, Frontmaterial, Korpushöhe, Übertiefen, Preisgruppe, Griffart, Innenausbau, Arbeitsplattenmaterial, sonstige Extras
  3. wenn Stein- APL : Steinname & Herkunft; Bearbeitung, Randgestaltung, Oberflächenfinish
  4. mit/ohne Lieferung & Montage
  5. Gerätetypen, die kann man dann hier aufführen, zum Hersteller verlinken und mal den mittleren Internetpreis plus Versandspesen plus 50 Euro für Einbau ... damit hat man dann einen guten Vergleichspreis für alle Geräte, kann die Preise addieren und vom Angebotsgesamtpreis abziehen und hat dann mal den reinen Möbelpreis.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Minikueche im offenen Wohnen

Danke für die sichtbaren Bilder Mela, es ist Bisserl
traurig alles nur per Text begreifen zu müssen
(I-Phone)
Samy
 

AndreaL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Wohnort
Berlin
Vielen Dank fuer die tolle Planung und Hilfe noch mal auch wenn ich die fertige Kueche erst in einem Jahr vorstellen kann. Besonders Menorca, aber auch Kerstin fuer die tollen Tips, Littlequeen fuer ihre klasse Planung die ich immer noch toll finde und Mela.

Ich versuche mich grade durch all die Kuechenherrsteller zu arbeiten und habe auch schon hier im Forum nach etwas gesucht das unseren Vorstellungen entsprechen wuerde.
Diesmal soll es ja recht neutral sein so wie hier, aber ich glaube Warendorf sprengt unsere Preisvorstellungen.


Ich werde dann naechste Woche einfach mal ein paar Kuechenstudios abklappern, alleine um eine Preisvorstellung zu bekommen und euch auf den Laufenden halten.

Wo stelle ich am besten eine Frage zur Dunstabzugshaube, hier?
Ihr habt fast alle mit Deckenabzuegen geplant. Im Internet kamen dazu grade bei Umluft sehr unterschiedliche Meinungen zum Vorschein. Während die einen meinten der Wirkungsgrad waere gleich hoch sind sich andere sicher das grade bei Umluft auch in Bezug auf die Reinigung (2,80m ist nicht niedrig) man doch besser eine normale Inselhaube waehlen sollte. Was sind da eure Erfahrungen/
LG
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben