Unbeendet Inselküche in großen, offenen Wohn und Essbereich

hinuma

Mitglied

Beiträge
17
Inselküche in großen, offenen Wohn und Essbereich

Hallo zusammen!

Wir haben eine Bestandsimmobilie erworben und sind derzeit fleißig am Renovieren. Natürlich benötigen wir auch eine neue Küche, zu der ich gerne eure Meinungen und Vorschläge einholen würde.

Die Küche soll Teil unseres großen Wohnzimmers werden. Außerdem hier zu finden ist der Bereich Couch/Fernseher (Planoben, rechs) und unser Esstisch (Planmitte). Dieser Esstisch ist Mittelpunkt des Raumes. Er dient zum Essen, Arbeiten, Hausaufgaben machen. Wenn Gäste kommen sitzen wir an diesem Tisch und nicht auf dem Sofa. Planlinks die Balkontüren sind der Zugang zum Wintergarten. Zugang in den Garten wird planoben realsiert.

Für die Küche haben wir uns bisher folgende Einteilung überlegt:

Eine Zeile planunten an der Wand. Spüle zwischen die beiden Fenster. Geschirrspüler ebenfalls in diese Zeile. Gerne mit MUPL . Keine Oberschränke, wahrscheinlich aber offene Regale, mehr zur Deko als für Stauraum.

Insel ca. 2x1m mit Kochfeld. Kochfeld 80 breit, Induktion und assymetrisch nach planlinks versetzt. Als Abzug hätte ich gerne einen Deckenlüfter , ggf. etwas abgehangen aufgrund der hohen Decken. Planunten Auszüge und Stauraum, Planoben am besten auch geschlossene Schränke mit Auszügen und Stauraum.

Planrechts 4 Hochschränke mit 180-Einbaugefrierschrank, 180-Einbaukühlschrank, Einbaubackofen und Einbaumikrowelle und ein Hochschrank mit Innenauszügen als Vorratsschrank. Die Hochschränke sollen noch deckenhoch ca. 350 tief eingekoffert werden, so dass hier weiterer Stauraum entsteht.

Die Volumen haben wir uns aus einem alten Einbauschrank bereits aufgebaut und sind mit den Wegen und den Abständen soweit zufrieden.

Optisch hat es uns eine der neue Farbton easytouch-fjordblau von Nobilia mit Griffleisten angetan. Arbeitsplatte möchten wir gerne als Massivholz realisieren.

Anschlüsse sind noch keine vorhanden, Wasser kommt aus Richtung des HWR , der Bereich ist nicht unterkellert.

Komplett auf dem Schlauch stehe ich nun bei der Auswahl der Möbel:
Welche Schränke sind praktisch? Wie teile ich die 2m Insel und die 4m Zeile und den Hochschrank mit Backofen sinnvoll auf? wohin mit dem GSP?
Gibt es Hinweise von euerer Seite? Ganz andere Layoutvorschläge, die wir nicht bedacht haben?

Viele Grüße
Jens

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 155, 170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 88

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 85
Fensterhöhe (in cm): 149
Raumhöhe in cm: 271
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 178 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wochenende Frühstück
Mittags Snack
Abends gemeinsames Abendessen.
Für Gäste dann auch mal aufwendiger

Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine oder zusammen, Motivation für offene Küche: Kochende Person soll nicht abgeschnitten sein von den anderen

Spülen und Müll
Spülenform:
1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Nobila
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: offen sein
Preisvorstellung (Budget): 15.000 - 20.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Ansicht.jpg
    Ansicht.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 341
  • Isometrisch.jpg
    Isometrisch.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 306
  • Bildschirmfoto 2022-04-19 um 10.55.01.jpg
    Bildschirmfoto 2022-04-19 um 10.55.01.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 320
  • Mockup.jpeg
    Mockup.jpeg
    144,1 KB · Aufrufe: 362
  • grundriss.jpg
    grundriss.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 332
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Hallo,

kannst du die Raumlänge bitte in den Plan schreiben, hast du wohl abgeschnitten, sonst müssen alle rechnen ...
 

hinuma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hallo Evelin,
welche Länge fehlt dir? Der Raum für die Küche ist 5,45 breit und 3,45 lang (rechts im HWR ) Insgesamt sind es 10,48 lang. Habe noch weitere Maße ergänzt, bin mir aber nicht sicher was genau fehlt.
Grüße Jens
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Planrechts 4 Hochschränke mit 180-Einbaugefrierschrank, 180-Einbaukühlschrank, Einbaubackofen und Einbaumikrowelle und ein Hochschrank mit Innenauszügen als Vorratsschrank.
diese Reihenfolge ist ab planoben gedacht? das wäre etwas ungeschickt, denn es gibt keine Ablagefläche in KS Nähe. Der Abstand bis zur Insel ist weit, knapp 2m und zur Hauptarbeitsfläche wäre es noch weiter. Bis zum Zeilenende planunten ca 160-170.

Stell dir vor, du bist am Kochen und hast die Sahne vergessen, später fällt dir ein, ein Schluck Wein im Gulasch wäre auch gut.

Was macht ihr bez Frühstück, lunch box? also man läuft schon etwas hin und her.

Mit welchem Zeilenabstand habt ihr Probe gestellt?

persönlich würde mir der Shortcut durch den HWR gefallen, aber dann wüsste ich im Moment auch nicht, wie man die Küche anders stellen könnte.
 

hinuma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
wie soll hier Stauraum entstehen?
Planunten könnte die Verkleidung als Tür ausgeführt werden. Dann hätte man dahinter ca. 35x55 Fläche. sicherlich nicht für tägliche Dinge, aber für Raqulette oder Crepemaker oder Waffeleisen ideal.
Wenn das am Ende der Planung keinen Sinn macht, kann die Verblendung auch fix sein.
in meiner Vorstellung wirkt das Fenster durch die Verblendung weniger zugestellt, als wenn die Hochschränke mit der Tiefe von 60 einfach so im Raum stehen.
 

hinuma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
diese Reihenfolge ist ab planoben gedacht? das wäre etwas ungeschickt, denn es gibt keine Ablagefläche in KS Nähe.
War eigentlich keine Reihenfolge, sondern eine Aufzählung der Funktionen. In diesem Sinne wäre Kühlschrank planunten besser. Dann ist er direkt an der Stirnseite des Ganges zwischen Zeile und Insel.

Mit welchem Zeilenabstand habt ihr Probe gestellt?
120 zwischen Insel und Zeile, Zeile genau 60 tief. Unsere Küche im anderen Haus hatte glaube ich nur 110. Das ging auch.

persönlich würde mir der Shortcut durch den HWR gefallen, aber dann wüsste ich im Moment auch nicht, wie man die Küche anders stellen könnte.
Uns definitiv auch, aber auch uns fiel keine Lösung ein, dies sinnvoll zu realisieren.
Das Problem ist die in den Raum ragende Wand mit 2,1m. Die geht aber nicht weg, da auf ihrer Spitze Stahlträger ruhen, die Wände im OG abfangen. Sowohl in Richtung oben/unten als auch nach planlinks. (Im Foto des Raumes, die mit Holz verkleideten "Balken")

Die Insel anschließen funktioniert zumindest auf den ersten Blick nicht, da dann entweder eine Tür zum Wintergarten verstellt wird oder - planrechts - kein Durchgang mehr bleibt um mal eben an den Kühlschrank zu gehen.

Hochschränke planunten in den Rücken der Insel?
Dann sehen die Fenster dazwischen glaube ich nicht mehr gut aus und der Platz reicht nicht für eine dann breitere Küche.

Küche komplett planoben realisieren? Dann würde man den Garten nur durch die Küche erreichen. planoben ist der Blick in garten, da möchte ich keine Zeile. Flugzeugträger mit Hochschränken planrechts ginge vielleicht. Was meint ihr?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
mir ist jetzt doch noch was eingefallen, so ähnlich wird es bei uns gemacht.

himuna21.jpghimuna24.jpghimuna23.jpghinuma22.jpg

die Insel ist 3.6m lang, hinter den HS eine offene Speise. Man könnte einen Solo TK im die Speise stellen.

im Alno Planer gibt es kein schönes blau, ignoriere alle Farben.

Ich denke, dass so der Raum besser genutzt wird.
 

Chilipflanze

Mitglied

Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Das wirkt sehr edel und funktionell!
Am Besten gefällt mir der viele Stauraum und die (fast) nicht einsehbaren Abstellfläche hinter den Hochschränken :2daumenhoch:
 

hinuma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Das sieht definitiv interessant aus. Ich stell das morgen mal hin und berichte dann. Auf jeden Fall wäre ich darauf nicht gekommen.
Schwierigkeit die ich damit habe ist nur, dass die Ansicht im vierten Bild genau so ist wie ich es haben wollte, das dritte Bild aber die Ansicht ist, wie wir es jeden Tag sehen würden.
Ich werde berichten...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
dass die Ansicht im vierten Bild genau so ist wie ich es haben wollte, das dritte Bild aber die Ansicht ist, wie wir es jeden Tag sehen würden.
Nicht unbedingt, da Du wahrscheinlich von oben auf die Halbinsel schaust, somit ist den Eindruck nicht so eindimensional und es sieht offen aus, es gibt keine Barriere im Raum.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
naja, bevor ich mir eine Küche hinstelle, mit weiten Wegen, eine 6qm Leerfläche dazwischen, die noch seltsamer aussieht, dann schau ich wirklich lieber auf eine Insel und die anderen angenehmen Aspekte als mir darüber Gedanken zu machen.

es gibt noch ein, zwei, die ein offenes Regal am Ende habe. Mir fällt im Moment nicht ein, wer es ist.

Für viele ist eine Speise, backkitchen oder so sehr gewünscht, weil man dort Dinge günstiger aufbewahren kann, bzw keine Ordnung halten muss. Hier ist sogar der Durchgang in den HWR , wenn das WAMA Raum ist, sehr wihtig.

Ich habe mit Absicht planunten die Wand gekürzt. Einmal besteht kein Bedarf, eine Tür einzubauen, und es fällt noch etwas mehr Licht in die Küche und man kann die Ecke als Abstellfläche für zB die Küchenmaschine nutzen.
Planunten könnte die Verkleidung als Tür ausgeführt werden. Dann hätte man dahinter ca. 35x55 Fläche. sicherlich nicht für tägliche Dinge, aber für Raqulette oder Crepemaker oder Waffeleisen ideal.
sowas würde man nicht machen, man würde einen mindertiefen Schrank stellen mit Fachböden anstelle so einer Bastelei. Eine "Verkleidung" ist normalerweise Trockenbau, also Plasterboard auf einen Holzrahmen genagelt. Wie soll man das als Schrank nutzen?

das ist wie bei Traumküche, aber etwas einfacher (rockflopp)

1650411682695.jpg
also es gibt x Möglichkeiten, man muss halt auch hier etwas kreativ sein, think outside the box ...
 

hinuma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
nicht dass ihr denkt, hier geht es nicht weiter: ich habe Donnerstag den Entwurf mal gestellt.
Insel könnte dann sogar 120 tief sein, um beidseitig Schubladen zu habe.
die Insel ragt weiter in den Essbereich als in unserem ersten Entwurf. Wir müssen mal noch die gewünschte Tischgröße dazu bauen um zu sehen, ob das geht.
Im Moment kann man um die Insel herum gehen. find ich eigentlich gut. Reichen 280 für Koch und Spülinsel?
in der Speisekammer wird es eng werden. Max. 90 zur Wand. Frierschrank wäre wohl Türoffnung Richtung Gang und nicht zur Wand.
Tür in den HWR wird eher von der anderen Seite zum problem: hier sollten eigentlich WaMa und Trockner an die Wand mit der Durchgangstüre. Muss ich wohl direkt mitplanen und darf die Küche nicht isoliert betrachten.

Soweit so gut. Melde mich wieder, wenn es neues gibt.
Habt ihr noch weitere Ideen, die wir noch gar nicht bedacht haben?
 

Anhänge

  • IMG_20220424_183637.jpg
    IMG_20220424_183637.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 226
  • IMG_20220424_183646.jpg
    IMG_20220424_183646.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_20220424_183703.jpg
    IMG_20220424_183703.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_20220424_184034.jpg
    IMG_20220424_184034.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 228

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.313
Der Küchenprobeaufbau im Haus ist der Hit!
Mit der angedockten Insel kommst du mit kochen und spülen hin. Freistehend nicht. Was sind deine Überlegungen zur Insel?
Frage zum Rest des Hauses: Das Haus hat einen eigenen Style, die Decken, Natursteinwand, Bodenfliesen und die Fenster, Türen, das ist alles sehr hochwertig. Mir gefällt's! Beim Kachelofen hab ich kurz gezuckt. Wollt ihr den behalten? Ihr werdet ihn lieben im Winter. Falls es Thema werden sollte: die Optik kann man ohne das Ganze zu zerstören modernisieren.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
was meinst du mit eng in der Speise? 90cm zum Durchlaufen ist mehr als ausreichend.

Auch ist der US am Ende der HS zu kurz, wie ich es gemalt hatte, macht es mehr Sinn.

Wegen der Insel, du musst auch bedenken, das ist deine einzige Fläche, zum Arbeiten IN der Küche.

Ich würde keine 120cm tiefe Insel stellen, wenn es nicht unbedingt sein muss. Optisch sieht 100-110cm besser aus. Auch wenn die Insel kürzer wäre und 120cm tief, ist das ein Klotz, hab ich.

Es gibt hier keinen triftigen Grund, warum die Insel frei stehend sein sollte. Aus welchem Grund würde jemand untenherum vorbeigehen wollen?

Wichtig wäre mir 120cm Zeilenabstand.

Die Insel würde sich so lang machen, wie möglich und optisch sinnvoll.
hinuma41.jpg
 

hinuma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
So. Da bin ich wieder. Hat ein wenig länger gedauert und wir haben in der Zeit regelmäßig auf das Modell von Evelins Entwurf geschaut. Der soll es nun werden.

Als Hersteller sind wir nun bei Nolte gelandet. Das Blau gefällt uns besser.
Außerdem war ich bei verschiedenen Studios und habe Angebote eingeholt.

Vor der Bestellung wollte ich euch einmal den letzten Stand zeigen.
Die Schränke hab ich schematisch dargestellt. Man erkennt die Insel mit Arbeitsseite und Rückseite.
Rechts die Speisekammer mit den Hochschränken.

Die Schränke und Funktionen von planunten nach -oben:

Nische f. Barhocker
Unterschrank mit Türen 100
Unterschrank mit Türen 100

Regal (bekommt eine Handtuchstange)
Spülenschrank
Spülmaschine
MUPL 60
Auszugschrank (Kochstelle) 60
Auszugschrank (Kochstelle) 80

Auszugschrank 60
Mini-Apotheker 15
Backofen (auf 60cm Höhe)
Backofen (auf 60cm Höhe), Microwelle im Schrank darüber
Kühlschrank

Auszugschrank 80
Auszugschrank 50
Vorratsschrank mit Tür und dahinter Schubladen (Space-Tower)

  • Passt das so?
  • Was würdet ihr verschieben?
  • Während des Tippens gerade: Regal weg (kostet soviel wie ein 60er Schubladenschrank), dafür Frontpassstück und 80er Kochstellenschrank statt des 60ers und die Handtücher einfach mit Haken an die Wand?
  • Detail Hochschränke: sind hinter der Natursteinwand. (ca. 5 cm.) Die Steine schneide ich senkrecht ein, so dass ein Passstück von hinten dagegen kommt. Von vorne dann kein Spalt. Oder sollten die Hochschränke hervorstehen? Evelin hatte das so gezeichnet, ob absichtlich oder wegen meiner schlechten Pläne weiß ich nicht. Die Schränke dann nach oben hin verblenden. -> Muss ich wahrscheinlich im Detail zeichnen, damit man das versteht.
  • Abstände: 120 in der Hauptzeile, 112 auf der Rückseite. Verschiebe ich ggf. noch ein wenig um die Insel vorm Fenster zu zentrieren.
  • Durchgang Speisekammer ca. 85
  • Wandabstand Speisekammer ca. 90. Geht das wohl noch?
Danke für eure Hilfe!


Der Küchenprobeaufbau im Haus ist der Hit!

Frage zum Rest des Hauses: Das Haus hat einen eigenen Style, die Decken, Natursteinwand, Bodenfliesen und die Fenster, Türen, das ist alles sehr hochwertig. Mir gefällt's! Beim Kachelofen hab ich kurz gezuckt. Wollt ihr den behalten? Ihr werdet ihn lieben im Winter. Falls es Thema werden sollte: die Optik kann man ohne das Ganze zu zerstören modernisieren.

Danke! Und du hast es noch nichtmal von außen gesehen. Der Fussboden kommt raus und wird durch Parkett ersetzt inkl. Fußbodenheizung, die Natursteinwand wird weiß gestrichen. Der Kachelofen bleibt naürlich. Optik wird auch nicht modernisiert, meiner Frau gefällt er so. ;-)

Grüße
Jens
 

Anhänge

  • IMG_20220529_202901.jpg
    IMG_20220529_202901.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_20220529_202840.jpg
    IMG_20220529_202840.jpg
    95 KB · Aufrufe: 151
  • Hinten.jpg
    Hinten.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 145
  • Zeile.jpg
    Zeile.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 146
  • 3D.jpg
    3D.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 156
  • Layoutplanung.jpg
    Layoutplanung.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 151

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
das Insellayout verstehe ich nicht und habe ich bestimmt auch so nicht vorgeschlagen.
Layoutplanung.jpg
warum 2 x Kochstellenschränke? In welchen soll das Kochfeld eingebaut werden?

Das layout Spüle, MUPL , GSP ist keine so gute Idee,
besser ist GSP, Spüle, MUPL, Arbeitsfläche, Kochfeld

Praktisch ist der MUPL unter der Hauptarbeitsfläche.

Ansonsten steht man vor der Spüle, kratzt Essensreste rechts in den MUPL, dreht sich nach links und gibt das Geschirr in den Spüler.

Bei deinem Vorschlag muss man jedes Mal erst den MUPL schließen, um etwas in den GSP zu geben. Man macht das dann für jeden Teller oder muss auf der AP alles zwischenlagern, dann MUPL zu, dann alles in den Spüler geben.

Bei deinem layout würdest du auch immer oberhalb des Spülers arbeiten.
 

hinuma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
das Insellayout verstehe ich nicht und habe ich bestimmt auch so nicht vorgeschlagen.
Grundsätzlich ist es aber schon dein Entwurf die Insel so zu stellen. Diesen habe ich dann durch meine Feinplanung verunstaltet. :-)

warum 2 x Kochstellenschränke? In welchen soll das Kochfeld eingebaut werden?
Ich möchte das Kochfeld ca. 20cm vom rechten Rand weg positionieren.
Das bedeutet es ragt in den 60er Schrank hinein.
Das Kochfeld soll über die Schränke hinweg eingebaut werden.
Kochstellenschränke wegen des Hitzeschutzes.

Das layout Spüle, MUPL, GSP ist keine so gute Idee,
besser ist GSP, Spüle, MUPL, Arbeitsfläche, Kochfeld

Praktisch ist der MUPL unter der Hauptarbeitsfläche.

Ansonsten steht man vor der Spüle, kratzt Essensreste rechts in den MUPL, dreht sich nach links und gibt das Geschirr in den Spüler.
Das verstehe ich und werde ich ändern. Vielen Dank für den Hinweis.
Weshalb ich es ursprünglich so geplant habe: Wenn der GSP an den Rand kommt, habe ich links neben der Spüle eine weitere Fläche, die mir auf der Hauptarbeitsfläche fehlt. Ist das zu vertreten? Hauptarbeitsfläche wird von ca. 160 zu 100.

Bei deinem layout würdest du auch immer oberhalb des Spülers arbeiten.
Nur zu meinem Verständnis: Warum ist das schlecht?

Danke und Grüße
Jens
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben