Fertig mit Bildern Minikueche im offenen Wohnen

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Minikueche im offenen Wohnen

Eine gute Umluftdeckenhaube mit ausreichend großem Wrasenfang (also DAH-Umbau) ist sicherlich genauso tauglich wie eine Insel-DAH.

Ich persönlich wollte meine Decken-DAH ja nur in der HÖhe haben, dass ich problemlos ohne Hilfsmittel rankomme und die Filter zum Reinigen entnehmen kann und auch schnell mal die Fläche abwischen kann. Einfach, weil ich mich kenne und weiß, dass ich das nachlässiger handhaben würde, wenn die DAH zu sehr unter der Decke wäre.

Wir haben den Bereich Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik - Küchen-Forum ... da kannst du ja mal gucken. Gerade die Problematik Decken-DAH/Belüftungsanlage hatten wir zuletzt sehr häufig.

Beispiele für realisierte Deckenhauben
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Minikueche im offenen Wohnen

Danke für die sichtbaren Bilder Mela, es ist Bisserl
traurig alles nur per Text begreifen zu müssen
(I-Phone)
Samy
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Minikueche im offenen Wohnen

Hallo, Andrea,

das freut mich natürlich, wenn wir/ich euch eine passende Lösung gefunden haben! Mela hatte ja schon gut vorgearbeitet!

Kerstin hat dir schon wunderbar die nächsten Schritte zusammengestellt. Bei Fragen einfach hier im thread weiterschreiben.

Es gibt eine gute Umlufthaube von Gutmann , die ohne weitere Deckenabhängungen montiert werden kann: Capa. Leider ist sie ziiiiemlich teuer, aber eben auch gut.
 

AndreaL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Wohnort
Berlin
AW: Minikueche im offenen Wohnen

Hallo zusammen
Bitte helft mir noch einmal beim Feintuning beim Vorschlag von Menorca.

Auf der Wandseite befindet sich leider keine Schublade oder etwas anderes um etwas unter zu bringen und ich brauche nicht viel, aber etwas dort fuer Kleinkram, dann wuerde auch die Spuele groesser werden.

Könnte man den Backofen auf die andere Seite bringen und an der Wand
Kuehlgefrierkombination 60 - Schubladenschrank 50- Spuele 60 Geschirrspüler 60 unterbringen
und bei der Insel dann an der Wand in dem 60er Schrank den Backofen oder spricht etwas gegen Backofen an der Wand?

Ins Auge gefasst haben wir eine Leicht Kueche Tocco.​

LG
Andrea
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Minikueche im offenen Wohnen

Hallo Andrea,

das ist keine große Sache:

Spülenschrank jetzt 60cm, Unterschrank daneben jetzt 50cm mit einer Einteilung 1-2-3 Raster, damit es zum Spülenschrank passt.

Den Backofen kann man jetzt entweder hinten neben die Wand stellen, oder gleich als erstes in der Zeile.
An der Wand hat den Nachteil, dass man weniger Ellbogenfreiheit hat beim Bedienen (vielleicht im Küchengeschäft mal simulieren);
am Anfang der Zeile hat den Nachteil, dass das Kochfeld, das immer auf dem mittleren Schrank sein sollte, näher an den Thekenplatz rutscht und die Optik beim Betreten des Raumes gefällt mir auch nicht so gut.
Der Unterschrank ohne das Kochfeld muss dann 80 statt 90cm breit sein, oder die ganze Insel um 10cm breiter sein.

Die Blende rechts der Hängeschränke ist übrigens absichtlich breiter, damit die Hängertüren auch aufgehen. Die Hängen ja an der geraden Wand. In der Draufsicht sieht man das recht schön.

Mit Leicht werdet ihr Freude haben!
Tocco, das ist die supermatte, glatte Schichtstofffront mit angelaserten Kanten, gell? Frag mal nach, wie intensiv du die Fronten putzen darfst, oder ob die Gefahr besteht, dass die Front dadurch etwas glänzender an den Stellen werden könnte. Oder noch besser: fragt den :kfb:, ob Leicht euch ein Muster zukommen lassen könnte. Dann könnt ihr das selber ausprobieren.
 

Anhänge

  • kf_AndreaL_mca_V3_G.JPG
    kf_AndreaL_mca_V3_G.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 149
  • kf_AndreaL_mca_V3_A3.jpg
    kf_AndreaL_mca_V3_A3.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 122
  • kf_AndreaL_mca_V3_A1.jpg
    kf_AndreaL_mca_V3_A1.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 120
  • kf_AndreaL_mca_V3.POS
    9,8 KB · Aufrufe: 105
  • kf_AndreaL_mca_V3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 104
  • kf_AndreaL_mca_V3_A2.jpg
    kf_AndreaL_mca_V3_A2.jpg
    28 KB · Aufrufe: 118

AndreaL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Wohnort
Berlin
AW: Minikueche im offenen Wohnen

Ja genauso hatte ich mir das vorgestellt :-)

Beim Backofen muss ich noch etwas gucken und ausprobieren, aber ich denke es ist kein Problem sich das noch 10 mal hin und her zu ueberlegen.

Ich hatte mir extra die Schichtstofffront ausgesucht weil die Kueche eventuell Mietobjekt wird und dann auch entsprechende Beanspruchungen hat.
In meiner jetzigen Wohnung habe ich deine Simatic Hochglanz Lackkueche die ist sehr pflegeleicht aber auch sehr stossanfaellig.

Denkst du matt ist keine gute Wahl oder Schichtstoff an sich?

LG
Andrea
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Minikueche im offenen Wohnen

Schichtstoff ist die perfekte Wahl!
Einzig die Kombi matt plus glatt, da habe ich keine Ahnung, ob das genauso pflegeleicht ist wie glänzend. Von matt Lack habe ich schon gelesen, dass es bei zu viel putzen glänzende Stellen bekommen kann. Deshalb der Tipp mit dem Nachfragen oder selber ausprobieren.
 

AndreaL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Wohnort
Berlin
AW: Minikueche im offenen Wohnen

Ich habe mich noch einmal erkundigt wegen dem Mattlack, dieser kann durchaus glaenzen beim Putzen und ist Pflegeaufwaendig.

Zur Leichtkueche habe ich folgende Aussage gefunden:

"Anders bei der Tocco hier sieht man keinerlei Unebenheiten, da hier keinerlei Licht reflektiert wird. Muss man also keine Bedenken haben."

LG
Andrea
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Minikueche im offenen Wohnen

Na dann: :2daumenhoch:

Wenn die Küche dann steht, wäre neben Fotos :kiss: dann auch ein kurzer Erfahrungsbericht über die Front toll!
 

AndreaL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Wohnort
Berlin
Und manchmal dauert es etwas laenger als man denkt, abre wir haben es dann doch noch geschafft, bis auf die Glasrueckwaende die noch angefertigt werden muessen ist soweit alles fertig und wir sehr zufrieden. Leider finde ich hier nicht raus wie man Bilder vom Computer hoch laden kann.
Noch einmal vielen Dank an alle und schoene Pfingsten.
LG
Andrea


Kuechewallstr1.jpg

Kuechewallstr2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Toll, hat ja dann doch mit den Bildern geklappt .. Ich habe nur etwas aufgeräumt und dem Thread das "Fertig"-Tag gegönnt.

Sieht auf jeden Fall super aus.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Hallo Andrea,

deine Küche ist sehr schön geworden, ganz herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim Werkeln.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Andrea,
ich freue mich riesig, dass du noch an uns gedacht hast.

Ist eine superschöne Küche geworden. Allzeit viel Freude beim zubereiten und kochen.:clap:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben