Unbeendet Inselküche in großen, offenen Wohn und Essbereich

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
also du meinst ein normales Kochfeld in die Insel? Wie sieht das dann mit Haube aus?

das sind meine eingestellten Grundrisse. Ich sehe wenig Gemeinsames mit deiner und meinem Insellayout.

1653995776129.png
1653995824985.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
sehe gerade Deckenlüfter . vielleicht stellst dazu eine Frage im Unterforum, die Experten werden dir sagen können, wie sinnvoll oder nicht das bei 271cm Raumhöhe ist.
 

Chilipflanze

Mitglied

Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Kochen über zwei US würde ich nicht machen. Ich hab das jetzt so und blockiere da immer beide Schränke (nein, nicht übergewichtig ;-) ). Ich arbeite gern in der Mitte und muss ständig zur Seite treten.
In meiner neuen Küche kommen in den US beim Kochfeld nur Kochutensilien, sonst nichts.
Deckenlüfter kannst du sicher machen, wahrscheinlich ist es allerdings sinnvoll, über der Insel die Decke abzuhängen, damit er nicht nicht hoch hängt.

Ich finde Evelins Planung viel besser aufgeteilt. GSP gleich neben dem Tisch und auch die Spüle zum Wasser holen/Tisch abwischen, etc...
Zudem könntest du, wenn du magst, bei Evelins Planung auch einen Muldenlüfter mit Abluft realisieren, falls gewollt. Bin allerdings eher Fan von Deckenhauben.

Blau ist eine coole Farbe!
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich möchte das Kochfeld ca. 20cm vom rechten Rand weg positionieren.
Das bedeutet es ragt in den 60er Schrank hinein.
Das Kochfeld soll über die Schränke hinweg eingebaut werden.
Kochstellenschränke wegen des Hitzeschutzes.
Warum nimmst Du nicht ein 100er US und lässt das Kochfeld linksbündig einbauen?

Weshalb ich es ursprünglich so geplant habe: Wenn der GSP an den Rand kommt, habe ich links neben der Spüle eine weitere Fläche, die mir auf der Hauptarbeitsfläche fehlt. Ist das zu vertreten?
Hauptarbeitsfläche wird von ca. 160 zu 100.
Optimal für die Hauptarbeitsfläche sind 100 - 120 cm. Bei 160 rennst Du dann hin und her.

Gut arbeitet sich außerdem mit dem MUPL unter der Hauptarbeitsfläche (==> zwischen Spüle und Kochfeld) und wenn die Spüle zwischen MUPL und GSP seht, dann kannst Du ohne Dich zu bewegen Speisereste in den Müll abstreifen, Flüsigkeiten in die Spüle gießen und Geschirr in den GSP einräumen.
Der GSP könnte auch hinter der Spüle im Hochschrank hochgestellt stehen - sehr praktisch.

Wozu der schmale Apotheker? Für Öle und so reicht auch ein normales Auszug, bei mir z.B. den unter dem MUPL.
 

hinuma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
also du meinst ein normales Kochfeld in die Insel? Wie sieht das dann mit Haube aus?

das sind meine eingestellten Grundrisse. Ich sehe wenig Gemeinsames mit deiner und meinem Insellayout.
Ich finde Evelins Planung viel besser aufgeteilt. GSP gleich neben dem Tisch und auch die Spüle zum Wasser holen/Tisch abwischen, etc...
Ihr habt recht. Habe es umgebaut.
Das sind dann 25 frei / 80 Kochfeld / 125 frei / 50 Spüle / 65 frei.

Motivation für das Kochfeld planoben war das Fenster.
Das muss aufgehen und schränkt die Höhe des Lüfters über der Platte auf 147 ein.
Wir wollen eigentlich keinen Muldenlüfter .
Muss ich mich die nächsten Tage kümmern, ob das geht.

Habe damit auf der Insel eure Vorschläge richtig umgesetzt oder noch etwas falsch verstanden?
Wo kommen die Geschirrtücher hin?


Hochschränke:
Das Thema mit Hochschränke hinter oder vor der Wand skizziere ich euch am Wochenende.
Wozu der schmale Apotheker? Für Öle und so reicht auch ein normales Auszug, bei mir z.B. den unter dem MUPL .
Motivation hierfür ist die Durchgangsbreite:
Mit Apotheker komme ich auf 85cm. Ohne würde ich eher einen 60er Schrank als einen 80er stellen. Sonst wird mir der Durchgang gefühlt zu klein.
Seht ihr eine Möglichkeit hier 70 zu realisieren?

- Jens
 

Anhänge

  • Layoutplanung.jpg
    Layoutplanung.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 75

Chilipflanze

Mitglied

Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Ja das ist klar, dass das Fenster aufgehen sollte. Zudem habt ihr auch so schöne, runde Laibungen.
Wie hoch ist die Laibung oben ab Fußboden?
Dann könnte man schauen, ob ein Deckenlüfter realisierbar ist.

Die Geschirrtücher ev. seitlich am Geräteschrank oberhalb der APL? Da sieht man sie nicht
 

Chilipflanze

Mitglied

Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Motivation hierfür ist die Durchgangsbreite:
Mit Apotheker komme ich auf 85cm. Ohne würde ich eher einen 60er Schrank als einen 80er stellen. Sonst wird mir der Durchgang gefühlt zu klein.
Seht ihr eine Möglichkeit hier 70 zu realisieren?
Du meinst mit Apotheker kommst du auf 75, oder? Warum sollte 70 nicht gehen?
Aber bei einem 80er hast du noch 80 Durchgang. Das ist viel, du hast ja an einer Seite nur US, da hast du viel Bewegungsfreiheit
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
bei NOVY beträgt der max Abstand zur Haube 160cm.

Bedenke, jemand muss regelmaessig rauf, die Filter entnehmen, reinigen und wieder einsetzen, spätestens alle 3 Wochen, wenn ihr auch Steaks, Bratwurst und ähnliches verzehrt.
 

hinuma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Du meinst mit Apotheker kommst du auf 75, oder? Warum sollte 70 nicht gehen?
weil es bei Nolte zumindest keinen gibt.
Ich habe das ja aufgebaut. Wie dicht ich links an die Natursteinwand komme kann ich nur schätzen. Sagen wir, es sind in meinem Aufbau im Moment 5cm und rechts mit Apotheker 85cm Durchgang.
das fühlt sich im Modell beim durchgehen schon eng an.
Wenn ich 80 stelle und links am Rand 7cm brauche, sind es auf einmal nur noch 78cm Durchgang.
Anders formuliert: wie dünn lässt sich ein Frontpassstück mit 225 Länge absägen? 3cm? 7cm?
argument für 80er ist, dass der Mehrpreis zum 60er wesentlich kleiner ist als der Preis für Apotheker? Und der 80er dafür 20cm mehr Stauraum bietet, der Apotheker aber nur 10cm?
 

hinuma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
bei NOVY beträgt der max Abstand zur Haube 160cm.
bei einer Siemens Haube, die ich gestern auf die schnelle fand waren es 150. scheint also an der Grenze zu sein, aber machbar.
Bedenke, jemand muss regelmaessig rauf, die Filter entnehmen, reinigen und wieder einsetzen, spätestens alle 3 Wochen, wenn ihr auch Steaks, Bratwurst und ähnliches verzehrt.
dafür ist das Kochfelder flexibeler zu nutzen und leichter zu reinigen.
im Moment will ich den Abzug von oben.
 

hinuma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
2 mal Backofen in den Hochschränken. Microwelle im Fach darüber, mit Klappe verschlossen.
 

Chilipflanze

Mitglied

Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Unsere Blende an den Hochschränken (222 cm hoch) hat 4 cm. Ginge noch weniger, wenn die Mauer gerade ist, wir haben einen Griff, der sonst an die Mauer anstößt, deshalb bei uns 4 cm.
Wie weit ragt der Fensterflügel in den Raum?
 

hinuma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
1 x BO und 1 xDGC?
Mindestens: 2x Backofen nebeneinander. Wir haben oft den Fall, dass wir uns zwei wünschen.
Ich hab die Geräte noch nicht gewählt. Vielleicht auch ein BO und eine Kombi mit Dampfgarer.
(Meine Mama hat sich in ihrer Küche einen Dampfgarer "aufschwatzen" lassen, als Einbaugerät. Hatte vorher auch keinen und benutzt ihn nie. Deshalb bin ich da ein wenig gebrannt.)
 

hinuma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Wie weit ragt der Fensterflügel in den Raum?

die 271 sind UK Decke oder UK Balken?

Vielen Dank für eure großartige Hilfe bei diesem Thema.
Anstatt euch hier aber mit Stückwerk zu beliefern, schlage ich vor, ich erstelle nochmal eine ausführliche Skizze zu dieser Stelle mit den entsprechenden Maßen und Detailfotos. Dann können wir wahrscheinlich produktiver sprechen.
Dazu komme ich aber leider erst am Donnerstagabend.

Sollen wir das so machen?
Die Anordnung der Hauptinsel ist aber jetzt okay so oder muss ich da noch umstellen? Es sei denn wir finden keine Lösung für den Abzug des Kochfeldes.

Grüße
Jens
 

hinuma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
yep, all good, wir warten
Und leider länger als gedacht. :(

Weiter geht es: Was hab ich gemacht?

Speisekammerzeile:
  • Anschluss der Hochschränke. Der "Balken", den man auf den Fotos sieht, ist ein verblendeter Stahlträger. Anstatt den Träger rundum zu verblenden, hänge ich einfach die Decke hinten tiefer. (Decke im ganzen Bereich kommt komplett neu.) So wird der Anschluss mit Blenden nahtlos möglich.
  • Vielleicht "verklinkern" wir die Verblendung noch, so dass es aussieht als würde die Natursteinwand durchgehen.
  • Der Mini-Apotheker ist ausdrücklich gewünscht und wird wohl bleiben. 80er an der Stelle wird zu eng beim Gang. Der Durchgang ist jetzt bei 85cm.
  • Die Gefrierschranknische bekommt einen Hängeschrank spendiert. Mehr der Optik als des Stauraums wegen.
Hauptzeile:
  • Die Nische wandert um einen 50er Schrank nach planoben: Gibt dann die Möglichkeit hinten noch was an die Wand zu stellen, ohne den Sitzbereich zu beeinträchtigen
  • Die Arbeitsfläche läuft als Fensterbank weiter.
  • Planunten kommt ein 10er Passstück hin, das Kochfeld in einen 80er Schrank. So habe ich links neben dem Kochfeld 10cm bis zur Wand und zum Fenster hin 35cm. Reicht das als Ablagemöglichkeit?
  • Planoben noch ein Regal als Nische für Geschirrtücher.
  • Oberhalb der Insel ein hängendes Inselregal. Erstmal exemplarisch.
Lüfter:
  • Oberhalb der Insel kommt ein Kasten hin. Habe ich so auch bei LEICHT gesehen. (In welcher Form darf man Bilder von Herstellerseiten einbinden?)
  • Die Deckenhaube sitzt dann 150cm überm Kochfeld.
  • Der Kasten sitzt 20cm vorm Kochfeld. Reicht das wohl für den Abzug?
  • Wenn das alles nicht funktioniert muss das Kochfeld doch nach planoben oder es wird doch ein Muldenlüfter .
Optik:
  • Das die Insel nicht auf das Fenster zentriert ist, ist egal?
  • Der Kasten oberhalb dann Inselzentriert oder Fensterzentriert?
Ich hoffe ich hab langsam das meister umgesetzt von dem, was ihr so cool vorgeschlagen habt.
 

Anhänge

  • Layoutplanung.jpg
    Layoutplanung.jpg
    78 KB · Aufrufe: 131
  • Ansicht 1.jpg
    Ansicht 1.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 127
  • Ansicht 3.jpg
    Ansicht 3.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 135
  • Ansicht 4.jpg
    Ansicht 4.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 130
  • Ansicht 5.jpg
    Ansicht 5.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 129
  • Ansicht 2.jpg
    Ansicht 2.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 129
  • 01 Abstand Kochfeld.jpg
    01 Abstand Kochfeld.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 120
  • 02 Schnitt und Höhe Lüfter.jpg
    02 Schnitt und Höhe Lüfter.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 120

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Oberhalb der Insel kommt ein Kasten hin. Habe ich so auch bei LEICHT gesehen. (In welcher Form darf man Bilder von Herstellerseiten einbinden?)
ja, du darfst alles nur links zu Verkaufsplattformen sind unerwünscht, der link wird dann gelöscht

was die Haube betrifft, frage im Unterforum noch mal.

Warum ist die Insel nicht mittig im Fenster, bzw endet nicht mit der linken, seitlichen Fensterbrüstung?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben