Status offen Küche für offenen Wohnbereich

Gene Parmesan

Mitglied

Beiträge
8
Küche für offenen Wohnbereich

Hallo liebes kuechen-forum!

Bei uns steht ein Umzug in eine neue Wohnung an und wir brauchen natürlich auch eine Küche. Die Wohnung gefällt uns wirklich gut und wir planen dort lange zu wohnen. Die Wohnung befindet sich allerdings noch im Bau und leider gibt es noch keinen vermaßten Grundriss. Das Einzugsdatum steht auch noch nicht fest, wird aber im ersten Quartal 2023 sein. Ich hoffe, dass es trotzdem möglich und sinnvoll ist schon mit einer groben Planung zu beginnen.

Ich habe es schon selbst versucht und ein "L" gestellt. Dabei habe ich mich an den vorhandenen Anschlussen orientiert. Planoben Hochschränke, in der Ecke vielleicht ein Ulla-Schrank3, anschließend eine Zeile mit Kochfeld, Spüle und Geschirrspüler. Davor eine Arbeitsinsel. Geschirr auf der Inselrückseite. Im Plan habe ich das entsprechend eingezeichnet und auch die ungefähre Position der Anschlüsse kenntlich gemacht. Die planobere Wand ist ca. 300cm breit (bis zur Tür).

Im Folgenden habe ich noch kurz aufgelistet was uns wichtig ist und was ggf. für die Planung relevant ist:

Was wir gerne umsetzen wollen:

- Viel Arbeitsfläche und keine Geräte dauerhaft auf der Arbeitsfläche. Unsere aktuelle Küche bietet zu wenig Platz und ich bin es leid immer alles hin-und-her schieben und stapeln zu müssen. Wenn ich koche, wird es immer etwas dreckig. Die Arbeitsfläche sollte daher möglichst frei sein, damit man nach dem Aufräumen schnell sauber wischen kann.

- Platz für 2 hochgebaute Heißgeräte (BO+DGC, 45cm) nebeneinander. Ich habe bisher noch keinen 60cm Backofen voll bekommen und denke, dass uns der Platz in Zukunft auch reichen wird. Toll wäre es, wenn man unterhalb Platz für eine Vakuumierschublade vorbereiten könnte, den man aber vorerst als Stauraum nutzt. Gleiches gilt auch für eins der Heißgeräte, falls das Budget nicht beides hergibt. Dann würden wir dort solange unsere alte freistehende Mikrowelle unterbringen.

- Keine Oberschränke. Stelle ich mir für den Raum schöner vor und stört dann auch nicht beim arbeiten. Vorraussetzung ist natürlich, dass es trotzdem genug Stauraum gibt.

- Robustes Frontmaterial und Griffe. Ich denke, so sind wir mit zwei kleinen Kindern besser dran.

Informationen zur Planung:

- Wir besitzen eine freistehende Kühl-Gefrierkombination, die wir gerne mitnehmen wollen. Damit könnten wir auch die Lieferzeit des Kühlschranks überbrücken. Später können wir das Geräte durch eine Gefrierlösung außerhalb der Küche ersetzen. Uns reicht ein Einbaukühlschrank in der Küche.

- Der HWR bietet durch die Dachschrägen nicht viel Platz, hier passt ggf. eine Kühltruhe, Getränke, ein Teil der Vorräte, Hausmüll.

- Ich weiß, dass für viele die Laufwege ein wichtiges Thema sind, bisher hat mich das aber nie gestört. Wenn ich koche, um zu kochen suche ich erstmal alles zusammen, dabei stören mich ein paar Schritte nicht. Wenn es im Alltag mal schnell gehen muss, ist das Essen eher einfach.

- Ich koche meistens alleine, ich möchte aber natürlich auch, dass meine Kinder helfen und lernen können. Außerdem sollte es möglich sein, dass eine weitere Person während des Kochens aufräumen kann, ohne dass man sich in die Quere kommt.

- Deckenhöhe ca. 230cm Unterkante Deckenbalken.

Viele Grüße
Gene

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 177cm und 165cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92/93 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: ca. 230cm
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 122cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): ca. 70/80 cm

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 6-8 Personen
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: N. a.
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, aber auch aufwendiger (Menüs), Backen (Gebäck und Brot), Einkochen&Einmachen
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: (meistens) alleine

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): 20k

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Kueche.gif
    Kueche.gif
    56,7 KB · Aufrufe: 203
  • Uebersicht.gif
    Uebersicht.gif
    85 KB · Aufrufe: 216
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Hallo und herzlich willkommen! :-)
(Und Gratulation zum super Nickname, ich dachte immer, Arrested Developement kennt sonst keiner...)

Ohne genauere Maße kann man natürlich wirklich schwierig was sagen, aber grundsätzlich finde ich deine Aufteilung schon ganz prima.
Die reine Arbeitsinsel, Ullaschrank , keine Oberschränke, robuste Fronten und Griff statt grifflos, wenn ich richtig deute, habt ihr sogar nen MUPL eingeplant, das klingt alles schon super durchdacht
:2daumenhoch:

Wenn die ungefähren Positionen des Wasseranschlusses stimmt, würde ich aber GS und Spüle in der Zeile eher nach planoben und dafür das Kochfeld weiter nach unten rutschen lassen.
Der Stromanschluss dafür sollte sich ja leicht (und zur Not bei Auszug auch reversibel) Aufputz hinter den Schränken verlegen lassen.

Dann hättet ihr den optimalen Arbeitsablauf:
Kühlschrank -> Spüle -> -Schnibbeln -> Kochen -> Anrichten/Servieren.
 

Gene Parmesan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo und vielen Dank, Arrested Development ist doch eine super Show!

Ich möchte nur einen groben Plan abstimmen, damit die finale Planung nicht zu lange dauert. Die Details müssen leider noch warten.

Danke für deinen Tipp, das werde ich so annehmen. Oberhalb der Herdanschlussdose befindet sich zwar eine Steckdose für den Dunstabzug, aber ich denke der Vermieter lässt mit sich reden, sodass kleiner Änderungen nachträglich möglich sein werden. Genau der 30er (oder 40er) US ist als MUPL gedacht :-).
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Abgesehen vom Herdanschluss hatte ich die Steckdosensituation tatsächlich geflissentlich ignoriert. :hand-woman:

Wenn die eingezeichneten Dosen die einzigen vorhandenen sind, ist die Stromsituation aber vielleicht ohnehin etwas mau und müsste mal überdacht werden.

Ihr hättet ja sonst im planunteren Bereich gar keine einzige.
Das wär mir in so einem großen Raum (und sonst eigentlich auch) erheblich zu wenig.
 

Gene Parmesan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Als wir uns die Wohnung angesehen haben, konnte ich nur die 4 Steckdosen im Küchenbereich entdecken. Plus Herdanschlussdose, DAH, 3 Steckdosen an der planoberen Wand. Ich denke aber, dass wir das nachträglich für unseren Bedarf anpassen dürfen.
 

Gene Parmesan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo nochmal! Wir sind nun endlich soweit unsere Planung zu finalisieren. Wir haben schlussendlich ein kleines Küchenstudio für uns gefunden mit dem wir einen Küchenplan (Skizze B) erarbeitet haben.

Skizze_B.gif

Ich war nun nochmal in der Wohnung und habe dort mit dem Elektriker geredet. Ergebnis: Er wird noch zwei weitere Stromkreise legen die dann für Backofen und DGC verwendet werden. An der planrechten Wand will er die Steckdosen aber nur ungerne versetzen. Wir möchten dem Vermieter nicht auf die Füße treten, daher habe ich eine Alternative erarbeitet (Skizze C).

Skizze_C.gif

Leider ist dann die Position des Kochfelds fix und die Nische sehr beengt. Hier sollen die Küchenmaschine und Mixer Platz finden. Die Spülmaschine sitzt jetzt in der Mitte (hier wäre aber noch Spielraum).

Uns interessiert jetzt eure Meinung und ob es überhaupt Sinn macht das Kochfeld so zu setzen. Ich habe noch 2 Bilder des Küchenbereichs angehängt (mit Blick auf die Wandzeile). Wir freuen uns auf euer Feedback! Danke!
 

Anhänge

  • Photo1.jpg
    Photo1.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 71
  • Photo2.jpg
    Photo2.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Welcome back!

Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich die Anordnung (von planoben nach planunten)
Spüle(n) - Schnibbeln - Kochen praktischer fände.

331811-20191bb6dab38d0e46766fd01eff09e6.jpg


In der Konstellation könntet ihr den BO & DGC auch in einem Hochschrank zusammenfassen und an dem so frei gewordenen Platz sogar den GS hochstellen, wenn euch das gefällt.


Wenn das aber nun aufgrund der fixen Anschlüsse nicht geht, ist es eben so.
Muss man halt für jeden Gang an die Spüle/Müll erst halb um die Insel rumhampeln.
Aber irgendeine Kröte gilt es ja fast überall zu schlucken, wenn man das Haus nicht gerade um die Küche herumplanen kann. :so-what:

Bei deiner aktuellen Planung wäre mir der KS erheblich zu weit ab vom Schuss.
Warum kann der nicht mit mit zu den anderen Hochschränken?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
du oder wer auch immer, will einen Schrank vor die Wasseranschlüße stellen?
1675926236640.png
und in C gehe ich davon aus, dass diese verlegt werden ?
1675926321467.png
und bei C ist der Müll rechts von der Spüle und der GSP links? warum?
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ich bin jetzt mal schwer davon ausgegagen, dass das Wasser entsprechend aufputz verlegt wird.
Es ging ja hier irgendwie immer primär um die Elektrik, die offenbar nur bedingt änderbar ist.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
@Evelin
Falls du dich auf diese Aussage von Herrn Parmesan beziehst,
An der planlinken Wand will er die Steckdosen aber nur ungerne versetzen.
glaube ich einfach, dass das ein Fehler ist und da akute Rechts-Links-Schwäche zugeschlagen hat. :huch:

Ich hatte es bisher so verstanden, dass sich an der planRECHTEN Wand, also an der Arbeitszeile alle vorhandenen Steckdosen im planoberen Bereich knubbeln und weiter nach planunten gar keine mehr vorhanden sind,
Besonders geht es wohl um die Dose für die DAH.

Steckdosenknubbel 2.jpgSteckdosenknubbel.jpeg

Und an der Wand will wohl der Elektriker nichts mehr machen.

So habe ich es verstanden, wäre natürlich gut, wenn @Gene Parmesan das nochmal bestätigen würde.
 

Gene Parmesan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Mist, klar ich meine die planrechte Wand . Das Problem hatte ich schon in der Fahrschule.

Das Wasser ist fix. Wir haben aber eine tiefe (75cm) AP geplant. @Evelin: Der Schrank vor den Wasseranschlüssen ist ein Schrank in regulärer Tiefe. Das ist ein Fehler in der Skizze.

Das Problem sind die zwei Doppelsteckdosen auf Höhe der Arbeitsplatte an der planrechten Wand. Das Kabel für die DAH könnte man notfalls noch hinter einem Balken verstecken. Bei allen Versuchen die Zeile neu zu ordnen, liegen die Steckdosen immer hinter Kochfeld oder Spüle.

Bei C ist der Müll rechts um etwas mehr Platz zwischen Kochfeld und Spüle zu haben.

Der Kühlschrank steht weiter weg, das stimmt. Wir haben uns aus Platz- und Kostengründen gegen eine Einbauvariante entschieden. Mir gefällt es optisch besser wenn der KS nicht neben den Hochschränken steht. Der linke Hochschrank ist als Vorratsschrank geplant. Die planobere Wand misst genau 3m bis zur Tür.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Das Problem hatte ich schon in der Fahrschule.
o-o

ok, ich rate nicht gerne, ich mag facts und damit wir alle verstehen, wovon du schreibst

1675942973983.jpg
ich gehe davon aus, dass ALLE, außer dem Forum, einen Plan haben, wo die vorhanden Steckdosen VERMAßT dargestellt sind. Du fragst aber uns. Wir müssen uns mühsam den IST Zustand zusammenreimen.
 

Gene Parmesan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Leider gibt es keinen Plan auf dem die Anschlüsse vermaßt sind. Ich habe bisher nur selber gemessen. Am Montag ist der Termin für das Küchenaufmaß. Ich habe nun die Maße in das Bild eingezeichnet. Gemessen habe ich bis mittig der Anschlüsse.
 

Anhänge

  • Abmessungen.jpg
    Abmessungen.jpg
    107 KB · Aufrufe: 55

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
danke für die Maße, perfekt.
Wasser werden wir aufputz verlegen (müssen).
warum?

für den Raum gibt es keine Maße, niemand wird verstehen, was dein Problem ist.

Skizze_C (1).gif Screenshot 2023-02-10 082729.jpg

ich verstehe hier überhaupt nichts. Es gibt wohl eine Insel, die vermutlich zu nahe an der Zeile planoben steht, wo soll ein Tisch, eine Couch stehen? sehr verwirrend

wenn du Wasser nach planrechts verlegst, muss du den GSP Strom auch verlegen. Das Kochfeld muss weiter zur Wand rücken und eine Schräghaube wird nicht alles erfassen, es sei denn du kochst überwiegend auf den hinteren Zonen.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ich glaube, wir reden gerade alle aneiander vorbei. :-(

@Gene Parmesan, du möchtest doch in etwa so, oder?

Gene1.jpg

Und die planrechte Wand ist die, wo die Position der Steckdosen fix ist, und der Elektriker "nicht mehr ran will"?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben