Gene Parmesan
Mitglied
Küche für offenen Wohnbereich
Hallo liebes kuechen-forum!
Bei uns steht ein Umzug in eine neue Wohnung an und wir brauchen natürlich auch eine Küche. Die Wohnung gefällt uns wirklich gut und wir planen dort lange zu wohnen. Die Wohnung befindet sich allerdings noch im Bau und leider gibt es noch keinen vermaßten Grundriss. Das Einzugsdatum steht auch noch nicht fest, wird aber im ersten Quartal 2023 sein. Ich hoffe, dass es trotzdem möglich und sinnvoll ist schon mit einer groben Planung zu beginnen.
Ich habe es schon selbst versucht und ein "L" gestellt. Dabei habe ich mich an den vorhandenen Anschlussen orientiert. Planoben Hochschränke, in der Ecke vielleicht ein Ulla-Schrank3, anschließend eine Zeile mit Kochfeld, Spüle und Geschirrspüler. Davor eine Arbeitsinsel. Geschirr auf der Inselrückseite. Im Plan habe ich das entsprechend eingezeichnet und auch die ungefähre Position der Anschlüsse kenntlich gemacht. Die planobere Wand ist ca. 300cm breit (bis zur Tür).
Im Folgenden habe ich noch kurz aufgelistet was uns wichtig ist und was ggf. für die Planung relevant ist:
Was wir gerne umsetzen wollen:
- Viel Arbeitsfläche und keine Geräte dauerhaft auf der Arbeitsfläche. Unsere aktuelle Küche bietet zu wenig Platz und ich bin es leid immer alles hin-und-her schieben und stapeln zu müssen. Wenn ich koche, wird es immer etwas dreckig. Die Arbeitsfläche sollte daher möglichst frei sein, damit man nach dem Aufräumen schnell sauber wischen kann.
- Platz für 2 hochgebaute Heißgeräte (BO+DGC, 45cm) nebeneinander. Ich habe bisher noch keinen 60cm Backofen voll bekommen und denke, dass uns der Platz in Zukunft auch reichen wird. Toll wäre es, wenn man unterhalb Platz für eine Vakuumierschublade vorbereiten könnte, den man aber vorerst als Stauraum nutzt. Gleiches gilt auch für eins der Heißgeräte, falls das Budget nicht beides hergibt. Dann würden wir dort solange unsere alte freistehende Mikrowelle unterbringen.
- Keine Oberschränke. Stelle ich mir für den Raum schöner vor und stört dann auch nicht beim arbeiten. Vorraussetzung ist natürlich, dass es trotzdem genug Stauraum gibt.
- Robustes Frontmaterial und Griffe. Ich denke, so sind wir mit zwei kleinen Kindern besser dran.
Informationen zur Planung:
- Wir besitzen eine freistehende Kühl-Gefrierkombination, die wir gerne mitnehmen wollen. Damit könnten wir auch die Lieferzeit des Kühlschranks überbrücken. Später können wir das Geräte durch eine Gefrierlösung außerhalb der Küche ersetzen. Uns reicht ein Einbaukühlschrank in der Küche.
- Der HWR bietet durch die Dachschrägen nicht viel Platz, hier passt ggf. eine Kühltruhe, Getränke, ein Teil der Vorräte, Hausmüll.
- Ich weiß, dass für viele die Laufwege ein wichtiges Thema sind, bisher hat mich das aber nie gestört. Wenn ich koche, um zu kochen suche ich erstmal alles zusammen, dabei stören mich ein paar Schritte nicht. Wenn es im Alltag mal schnell gehen muss, ist das Essen eher einfach.
- Ich koche meistens alleine, ich möchte aber natürlich auch, dass meine Kinder helfen und lernen können. Außerdem sollte es möglich sein, dass eine weitere Person während des Kochens aufräumen kann, ohne dass man sich in die Quere kommt.
- Deckenhöhe ca. 230cm Unterkante Deckenbalken.
Viele Grüße
Gene
Checkliste zur Kuechenplanung
Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 177cm und 165cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92/93 cm
Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: ca. 230cm
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)
Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 122cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): ca. 70/80 cm
Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 6-8 Personen
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.
Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: N. a.
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum
Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, aber auch aufwendiger (Menüs), Backen (Gebäck und Brot), Einkochen&Einmachen
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: (meistens) alleine
Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll
Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): 20k
Angehängte Dateien
Hallo liebes kuechen-forum!
Bei uns steht ein Umzug in eine neue Wohnung an und wir brauchen natürlich auch eine Küche. Die Wohnung gefällt uns wirklich gut und wir planen dort lange zu wohnen. Die Wohnung befindet sich allerdings noch im Bau und leider gibt es noch keinen vermaßten Grundriss. Das Einzugsdatum steht auch noch nicht fest, wird aber im ersten Quartal 2023 sein. Ich hoffe, dass es trotzdem möglich und sinnvoll ist schon mit einer groben Planung zu beginnen.
Ich habe es schon selbst versucht und ein "L" gestellt. Dabei habe ich mich an den vorhandenen Anschlussen orientiert. Planoben Hochschränke, in der Ecke vielleicht ein Ulla-Schrank3, anschließend eine Zeile mit Kochfeld, Spüle und Geschirrspüler. Davor eine Arbeitsinsel. Geschirr auf der Inselrückseite. Im Plan habe ich das entsprechend eingezeichnet und auch die ungefähre Position der Anschlüsse kenntlich gemacht. Die planobere Wand ist ca. 300cm breit (bis zur Tür).
Im Folgenden habe ich noch kurz aufgelistet was uns wichtig ist und was ggf. für die Planung relevant ist:
Was wir gerne umsetzen wollen:
- Viel Arbeitsfläche und keine Geräte dauerhaft auf der Arbeitsfläche. Unsere aktuelle Küche bietet zu wenig Platz und ich bin es leid immer alles hin-und-her schieben und stapeln zu müssen. Wenn ich koche, wird es immer etwas dreckig. Die Arbeitsfläche sollte daher möglichst frei sein, damit man nach dem Aufräumen schnell sauber wischen kann.
- Platz für 2 hochgebaute Heißgeräte (BO+DGC, 45cm) nebeneinander. Ich habe bisher noch keinen 60cm Backofen voll bekommen und denke, dass uns der Platz in Zukunft auch reichen wird. Toll wäre es, wenn man unterhalb Platz für eine Vakuumierschublade vorbereiten könnte, den man aber vorerst als Stauraum nutzt. Gleiches gilt auch für eins der Heißgeräte, falls das Budget nicht beides hergibt. Dann würden wir dort solange unsere alte freistehende Mikrowelle unterbringen.
- Keine Oberschränke. Stelle ich mir für den Raum schöner vor und stört dann auch nicht beim arbeiten. Vorraussetzung ist natürlich, dass es trotzdem genug Stauraum gibt.
- Robustes Frontmaterial und Griffe. Ich denke, so sind wir mit zwei kleinen Kindern besser dran.
Informationen zur Planung:
- Wir besitzen eine freistehende Kühl-Gefrierkombination, die wir gerne mitnehmen wollen. Damit könnten wir auch die Lieferzeit des Kühlschranks überbrücken. Später können wir das Geräte durch eine Gefrierlösung außerhalb der Küche ersetzen. Uns reicht ein Einbaukühlschrank in der Küche.
- Der HWR bietet durch die Dachschrägen nicht viel Platz, hier passt ggf. eine Kühltruhe, Getränke, ein Teil der Vorräte, Hausmüll.
- Ich weiß, dass für viele die Laufwege ein wichtiges Thema sind, bisher hat mich das aber nie gestört. Wenn ich koche, um zu kochen suche ich erstmal alles zusammen, dabei stören mich ein paar Schritte nicht. Wenn es im Alltag mal schnell gehen muss, ist das Essen eher einfach.
- Ich koche meistens alleine, ich möchte aber natürlich auch, dass meine Kinder helfen und lernen können. Außerdem sollte es möglich sein, dass eine weitere Person während des Kochens aufräumen kann, ohne dass man sich in die Quere kommt.
- Deckenhöhe ca. 230cm Unterkante Deckenbalken.
Viele Grüße
Gene
Checkliste zur Kuechenplanung
Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 177cm und 165cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92/93 cm
Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: ca. 230cm
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)
Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 122cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): ca. 70/80 cm
Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 6-8 Personen
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.
Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: N. a.
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum
Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, aber auch aufwendiger (Menüs), Backen (Gebäck und Brot), Einkochen&Einmachen
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: (meistens) alleine
Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll
Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): 20k
Angehängte Dateien
Anhänge