Unbeendet Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

Die "Kofferboden"-Schränke hab ich in 60 Tiefe gedacht. Und dir jetzt das Kochfeld (schmales italienisches Modell ;-) ) auf Normalhöhe gesetzt: dafür den Auszugsschrank nur in 90 Breite, und fensterseitig ein tiefenreduziertes Backblech-Schränkchen.
 

Anhänge

  • kf_annaalmare_eigen_var2.POS
    17,4 KB · Aufrufe: 167
  • kf_annaalmare_eigen_var2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 171
  • kf_annaalmare_eigen_var2_vontuer.jpg
    kf_annaalmare_eigen_var2_vontuer.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 243
  • kf_annaalmare_eigen_var2_vonfenster.jpg
    kf_annaalmare_eigen_var2_vonfenster.jpg
    35 KB · Aufrufe: 286
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

Finde ich besser ohne die Höhenreduzierung. Vor allem bleibt unter dem Kompaktbackofen Platz für einen halbwegs nutzbaren Auszug, der dann wenigstens gut 2-rasterig ist.
 
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

*mmfph*... das mit den 3,15 Raumhöhe habe ich eben erst gelesen.:-[
Ist natürlich ne goile Idee Taylor, man muss nur aufpassen, dass die Klapplifte noch auf gehen... die brauchen nach oben Platz.
Ansonsten... diese Schränke werden gut gehen, bestimmt haben verschiedene Hersteller so was im Angebot. Die 60-er Tiefe gibt auch so ne Art Baldachin-Charakter... kann ich mir gemütlich vorstellen.
WG Kühli-Höhe... man kann sich die Inneneinteilung auch so organisieren, dass oben die höheren sachen reinkommen. Vlt. kannst Du Mal an irgendwelchen Regalen in der Wohnung austesten, bis zu welcher Höhe Du gut rankommst ?.
Arbeitshöhe 86 - APL 4 = 82 +122 = 204... m.M. no Problem, oberste Etage ca 15 Platz, Kühli-Boden 5,= Höhe oberste Etage 184/185
Eine Überlegung wäre noch, mit Niedersockel (3-4 cm) zu arbeiten, schafft auch noch Stauraum nach unten. (82-4=78-er Korpushöhe möglich.)
 
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

taylor, das sieht soo schick aus! danke! wollte eben schauen welche küche du hier im forum geplant hast - aber du hast gar nicht?

das mit der gleichhohen arbeitsplatte sieht auch sehr schön ruhig aus. ich glaub ich lass mich in dieser hinsicht von euch überzeugen - auch wenn mein eineng-kochen-test bisher recht reibungslos verläuft. aber eine stufe ist platzverlust, das seh ich ein.
vermutlich kann ich auch ohne verlängerung ins fenster hinein ein hübsches fensterbrett-und-heizungsverbaudings machen. so ein teil auf dem meine kräuter oder blumen stehen krieg ich aus meiner vorstellung nämlich nicht raus ;-)

@ samy: danke für die höhenberechnung - ich habe auch eben nochmal genauer gemessen und gerechnet. (nachdem ich mal großzügig 92 Arbeitshöhe und 122 KS zusammengerechnet habe und auf 214 gekommen bin. das habe ich mit meinen latten nachgebaut und musste feststellen: das ist nun wirklich zu hoch.)

also neu: mein aktueller (unterbau)GSP ist 80 + 4 APL + 122 KS = 206
das wäre ca so hoch wie die türe. und ich habe einen 200KS im laden ausgetestet. ich fand das ging. Angedacht ich ein 122er zum Bsp auch derAEG Santo DS 31200 S0 ab ca. 420,- oder der Zanussi ZBT 3204 ebenfalls um ca. 420,-

Diese Geräte haben oben ein separat öffnendes ca 40l-****TK-Fach (meist mit einem Fach drinnen). darunter ist ein normaler Kühlschrank, mit einer normalen Gemüselade (kein spezial klima-biofresh-teil, was ja neuere geräte oft haben)

habe hier mal die höhe von so einem teil umgerechnet und eingezeichnet, und danach hab ich die ganze situation mal maßstabsgetreu gezeichnet,
CIMG6331.JPGCIMG6332.JPGCIMG6330.JPG
NACHTRAG: 4 posts weiter unten ist die zeichnung nochmal deutlicher.

ich hoffe man kann von meiner bleistiftzeichnung was erkennen. habe sie dreigeteilt, weil man sonst gar nichts sehen konnte.
rechts sind zweimal höhen eingezeichnet - einmal ab fußboden für KS und einmal ab boden. erkennbar an dem etwas dickeren pfeil der auf jeweild diesen höhen aufgestellt ist.

ich habe stundenlang nach 60 tiefen oberschränken gesucht bis ich bei ikea -.- welche gefunden habe - ich hatte ja schon fast aufgegeben und dachte, dass man da richtig was pfuschen müsste, denn "wand"schränke oder "ober"schränke gehen immer max 50... na jedenfalls in der produktbeschreibung vom FAKTUM Oberschrank f Kühl-/ Gefrierschrank um 85,- steht ausdrücklich: wandmontage. :dance:
schade nur, dass er 57 hoch ist und mir somit 7 oder 8 cm fehlen um zwei übereinander zu hängen *sfz*

alle höhen-maße der KS-lage sind jetzt auf meinen Testlatten eingezeichnet - hm, naja, ist schon hoch ;D ich komme aber auf jeden fall an das untere der TK-fächer gut ran. ich lass es aber noch eine weile auf mich wirken.

das größte im moment komplett ungelöste problem ist, tatsächlich der 55er-KS auf dem 60er-GSP und die 5 cm luft - wie soll das je mit einer türe gehen, sodass es aussieht?
der gesamte schrank müsste sondergefertigt werden. ev. könnte man für das obere KS-Teil einen HS pimpen.
oder, was noch cooler wäre, man fände als beine für die Standfläche für den KS etwas anderes als mein aktuell gezeichnetes "wand und fuß"-Modell, das im wesentlichen aus zwei 2,5er-wangen besteht (wenn das so überhaupt geht...).

PLUS: was ich wahrscheinlich vergessen habe - höhentechnisch - ist die luftzufuhr für den KS braucht. oder sucht er die sich selbst -ich meine hat der hersteller das schon eingeplant?

PLUS - die 5 cm die ich für "wand und fuß" brauche verliere ich im besenschrank, der ohnehin nur 12 gehabt hätte - jetzt sind es 7cm und das geht nun wriklich nicht. ich hab zwar zarte pfötchen, aber soooo?

NACHTRAG: was auch nicht schön ist durch den verbreiterten HS: schliesst nicht mit den 60er-OS ab.

naja, soweit bin ich heute jedenfalls gekommen
http://www.moebelbay.de/oxid/oxid.p.../pgNr/1/AEG-Kuehlautomat-Santo-DS-5-12-00-S0/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

CIMG6323.JPGirgendwas hat vorhin nicht geklappt mit dem KS-Bild mit Maßband. also hier nachgeliefert
 
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

Anna, ein GS braucht zur Integration immer Wangen, an denen die über dem GS liegenden Korpusse befestigt werden. Z. B. ein Korpus für deinen Kühlschrank, so wie in meinem Beispiel ein Korpus für meinen Backofen zwischen den Wangen ist:

full


In Bildanleitung hochgebaute GSP von Wolfgang 01 ist die Hochstellung der GSP auf einem anderen Korpus skizziert, da müssen die Wangen vor allem zum Abdecken der Seitenansicht der GSP sein.
 
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

Also ich finde, Anna braucht keine grosse SpüMa. Die Modularspüler fassen in Etwa das was ne 45-er fasst, und das "Kühli über Spüli" ist Problemlos machbar.

Man könnte die Modualr-SpüMa auch auf die Linie der obersten Schublade setzen und selbst dann noch Platz für einen Auszug drunter, und sie spart die Leiter für den Kühli;D. Modular ist ausserdem wie "hochgesetzte" SpüMa, da die Klappe eben 10-15cm weiter oben aufgeht.
Dazu noch den angesprochenen Mini-Sockel und bei 92-er APL hats dann so richtig Platz.

P.S.: Ikeakisten unter der Decke und niemand verkauft Dir noch ne Lebensversicherung:w00t:
(wobei ich das natürlich NIE und NIMMER selbst getippt habe... sche*** 2. Ich:-[ )

*winke*
Inkognito
 
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

ja, die ikea -teile nehme ich einfach für die planung als beispiel her - irgenwelche maße muss ich ja nehmen. gibt es denn von anderen herstellern auch so ne übersicht über die einzelnen schränke? man ist halt einfach den umgang mit ikea gewönt :knuppel: daher würde ich mir das auch nicht so ohne weitere zusatzsicherung an die wand hängen.

ja, kerstin, ich habs befürchtet, dass es da wohl keine andere möglichkeit gibt.
hab jetzt nochmal das bild von gestern mit ordentlichen stiften nachgezeichnet und bunt gemacht. das gelbe ist das problem - denn wie soll da die drehtür drehen, die ja mit der wange abschliessen soll - bzw, das hab ich jetzt nicht gezeichnet - es müsste ja so ein inneneinbauteil rein wie bei dir.

moment, gerade hab ich eine mögl. lösungen dafür, wenns auch vllt nicht richtig schön ist: wenn ich den KS rechtsbündig in die wangen schieb, dann kann das scharnier hier normal drehen. und ich habe halt 5 cm überstehende front an der KS-türkante.
ist verständlich wovon ich schreibe?
das gelbe problem wäre dann lings vom KS.

na hier nochmal das bild. in dem gehts eigentlich um die höhen und größen.
innen-oberkante TK-fach wäre dann 203. unterkante TK-fach 177. das finde ich eigentlich alles vertretbar. auch sonst finde ich die bedienhöhen (Gemüsefach etc) ganz okay

dazu ein "testnachbau" des KS. Man sieht, dass die TK-fächer da sind wo meine OS-fächer im moment sind. das zeug das auf den OS-schränken steht erreiche ich, wenn es an der vorderkante steht, auf zehenspitzen.
OS sind halt nicht so tief. wenn ich also in die tiefen meines TK-faches möchte müsste ich auf ein treppchen steigen.
so eines brauche ich ohnehin, wenn ich den kofferboden mache. vllt hat so ein klapptreppchen platz in dem fach links des herdes? es müsste mir in etwa knapp Arbeitsplattenhöhe bringen, wenn ich den kofferboden so hoch mache wie er jetzt von mir eingezeichnet ist.

2. PROBLEM: rechts oben in der ecke ist es nicht wirklcih schön bündig mit den übergängen. das sieht wahrscheinlich nicht aus.

hm. irgendwie alles schon ein bisschen ausser der norm und spezial. was ich ja ein bisschen vermeiden möchte, da die küche von nachmietern ablösbar sein soll oder von mir mitnehmbar....
CIMG6343.jpg
daher und auch weil ich den platz gerne mag neige ich nur im notfall zu einem modularGSP. zumal kerstins einwand, dass der sicher gut ist wenn hocheingebaut, so weit unten aber ein bedienkomfortproblem gibt. überhaupt müsste ich so einen mal sehen - wegen dem innenraumeindruck...


NACHTRAG: kerstin fast vergessen: wegen den extra-threads. gute idee. mal schauen ob ich dazukomm. ich hab aber den eindruck soviel hab ich noch gar nicht gesammelt. und die abtropfen sind ohnehin im spülenthread halbwegs gut aufgehoben, thematisch. oder ist das schon thema verfehlt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

So ganz verstehe ich dein "gelbes" Problem nicht - warum sollte sich die Tür nicht öffnen lassen, wenn der Kühlschrank-Schrank Wangen hat? Und die Optik in der oberen rechten Ecke - na, da kriegt halt der Schrank überm Kühlschrank rechtsseitig auch eine Wange.

Ikea scheint mir, obwohl ich ein großer Elchfan bin, für deine Küche nicht ideal zu sein, da würdest du recht viel Stauraum verschenken. Oder so viele Extras basteln müssen, dass du dir auch gleich eine Schreinerküche bauen lassen kannst, mit seeehr viel besserem Ergebnis. ;-)

Modular-GSP - wenn der oben auf AP-Höhe endet, ist er wohl nicht unkomfortabler zu bedienen als ein normalhoher, geht halt weniger rein, aber dafür hat drunter noch eine Lade Platz. In beiden Fällen endet der Kühlschrank in einer Höhe, wo du fürs oberste Fach ein Leiterchen brauchst - Tipp: Klapptritt im Sockel, hatte ich (von anderem Hersteller) in zwei Küchen mit deckenhohen Schränken, fand ich sehr praktisch.

Ganz allgemein scheinst du dich grad sehr in Millimeterdetails zu verbeißen - lass doch dem :kfb: auch noch ein bisschen Arbeit übrig. ;D Du gibst die grundsätzliche Aufteilung vor - die passenden Schränke und Lösungen für evt Montageprobleme zu finden, ist sein Job. Sofern er nicht grad beim Elch arbeitet. ;-)
 
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

Da unterschreibe ich mal voll bei Taylor. Und, es gibt kein gelbes Problem. Wenn du dir mal meinen Hochschrank ansiehst, dann siehst du, dass der oben auch noch ein Fach hat, das ist quasi ein übertiefer Hängeschrank in Standardbreite. Deine Ansätze führen dazu, dass die Front ein Sondermaß erhält, und das ist nicht Sinn der der Sache.

Grundsätzlich kannst du davon ausgehen, dass die übertiefen Hängeschränke wenigstens in Standardkorpushöhen der Unterschränke gewählt werden können. Dann wird es nämlich auch ein Korpus eines Unterschrankes. Bei Alno z. B. 65 cm oder 78 cm Höhe. Die meisten werden so etwas jedoch auch in recht beliebiger Höhe anbieten können. Kostet dann halt etwas mehr.
 
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

hier eine draufsicht auf das gelbe problem
die zeichnung ist nicht ganz genau, weil ich auch nicht weiss wie solche scharniere dann angebracht sind.
in der zweiten variante sind die scharniere von KS und HS jedoch näher beisammen, sodass ich denke, dass es "irgendwie" gehen könnte.
im ersten sieht man ja: das würde man nur ein paar cm aufkriegen.
CIMG6345.JPG
also, auch wenn nicht perfekt konstruiert, vllt wird mein problem klar?

vermutlich werden bei einbau-KS die Front direkt an die KS-tür geschraubt. es läuft dann alles über das scharnier vom KS? taucht dann das was bei mir in variante 1 überstehen würde einfach in den schrank hinein ab...?

@ taylor: ja millimeter, vllt bin ich ein bisschen kontrollfreak, aber wenn ich alles immer nur "so ungefähr" habe, wird mir das zu schwammig bzw. kann ich mir dann gar nichts vorstellen und es wird völlig unrealistisch.... drum ist so ein "reality-check" zwischendurch mal ganz praktisch...

wg höhe meines HS - ich lese gerade nekos planungsthread (ich hab ja zeeeeiiiiit ;D) und in ihrer küche kommt die TK-KS-Kombi aus einzelgeräten auf eine 216-er-Nische. (vgl Bild 8/17 oder bild 13/17 vorletzter kommentar im Samys Album "Erste Bilder aus...."). gut, neko ist 5 cm größer als ich...

@ taylor: ah, modular "hochgebaut" auf Oberkante=APL das ist natürlich eine super-idee!

lg
anna

ps: wegen elch. ich nehm das immer nur als beispiel für maße und obs solche teile üebrhaupt gibt.... dass ich in meiner küche mit ikea klar komme denke ich nicht (mehr )
 
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

Anna, Einbaukühlschränke sind dafür gemacht, in Hochschranknischen eingebaut zu werden. Deshalb ja auch ein entsprechender Umbau um den Kühlschrank.

MCZ_002296_S_KIL_KIF24_KIR_KIF26_fl_de-DE.jpg



Ich habe mal eine Einbauanleitung von Siemens angehängt. Sieh dir mal die Bilder ab Nr. 22/23 an.
 

Anhänge

  • KuehlschrankInstallationEinbauvSiemens.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 296
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

aha, aha *einleucht* es wird also die frontplatte auf den KS-deckel monitert und alles läuft über das scharnier des KS. dieses ist so klug, dass es die türe nach vorne in den raum schiebt um kollisionen mit dem HS-korpus zu vermeiden.
wenn ich aber einen zu größen HS für meinen KS habe, wird das scharnier des KS das wahrscheinlich nicht überbrrücken können.

denke also wird es notwendig meinen KS nach rechts zu schieben, und links die 5 cm mit einer blende zu überbrücken. und die frontplatte steht dann halt auch über:
bild siehe nächstes post
 
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

Wozu Blende ???
...
BACKBLECHE !

S-Punkt
 
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

Man könnte auch so...
-mit Modularspüler
ergibt Gesamthöhe Kühli ca. 199cm

Samy
P.S.: die anderen Konstrukte gehen so nicht.
Du brauchst WANGEN... bis auf den Boden .

KF-Anna-A-Kühl1.jpg

Nächste Variationen wären SpüMa bis Unterkante APL oder bis Oberkante APL
 
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

das mit den durchgehenden wangen hab ich mir auch schon gedacht.

so etwa?:
CIMG6351.jpg
der KFB meinte nämlich der GSP trägt den KS gewichtsmässig nicht.

jetzt hab ich so ein ding gezeichnet wie es kerstins BO über der GSP hat.

aber ob das das KS-Scharnier schafft?
 
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

und dazu die hochgesetzte Modular-SpüMa als direkter vergleich
KF-Anna-A-Kühl2.jpg

*winke*
Samy
 
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

der KFB meinte nämlich der GSP trägt den KS gewichtsmässig nicht.
jetzt hab ich so ein ding gezeichnet wie es kerstins BO über der GSP hat.

aber ob das das KS-Scharnier schafft?
Die Wangen müssten SICHTBAR sein, dann löst sich die Kühli-Lücke von Vorhin auf,
und für den Kühli entsteht eine normale Einbausituation.
Sprich Abstand Wange <<<>>>Wange = 60 cm
-unten SpüMa (normale) 60 cm,
-Oben Schrank für Einbaukühli 60 cm, der an den Wangen seinen Halt findet.
-ganz oben Quer muss nicht sein, rahmt aber

Samy
 
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

ja, genau samy, das ist die idee bei letzter einbauvariante. nur mal sehen ob das schanier vom KS mit der nun 5 cm dicken seitenwand des einbauschranks umgehen kann... (die ja im geschlossenen zustand von der front abgedeckt sein muss, die an der stelle dann 2,5 cm länger ist als üblicherweise)

ich beschäftige mich im übrigen in einem anderen thread "Kochfelder und "normaler" Haushaltsstrom?" gerade mit der frage ob ich hier auch ohne "richtige" herdanschlussdose (400 V, drehstrom, 3-Phasenstrom, umgangssprachlich "starkstrom") und zwar mit normalem (Wechsel-)strom (220 V) - also das was jeder im Haushalt hat - ein indu- oder ceranfeld installieren kann.

hab kein bock auf die putzerei bei gas. wo ja die modernen gasfelder - so wie ich es sehe - seltsamerweise putzunfreundlicher sind als die neuen, wo man einfach die raster in die GSP legen konnte....). und die gas-unter-glas-variante kommt aus preislichen gründen nicht in frage - diese (seltenen) teile kosten an die 2.000 euro. und fraglich ob es wirklich sinnig ist.

cu
anna

PS: noch immer nicht ganz von meiner KS-Höhe überzeugt :-\

@ neko, falls du das hier liest: bei euch ist der KS Oberkante ja auch bei ca 2 Meter? Wie ist es denn so?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben