Küchenplanung Wie sieht meine neue Küche aus?

Herzglitzer

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
60
Ich finde es einfach schöner, wenn die Arbeitsplatte im Sichtbereich einen Unterbau hat und nicht in der Luft hängt. Aber das ist vielleicht auch Geschmackssache.
Ich finde es auch besser, wenn die überstehende APL nicht im Sichtbereich ist. Allerdings ist an diesem Ende der Insel der bessere Sitzplatz als an der Wand entlang. Also ein Kompromiss.

Ich frage mich schon einige Zeit, ob ich mich gerade mit dem Wusch einer großen Kücheninsel (für meine Raumgröße und-form) verrenne. Das einfach dafür nicht genug Platz ist. Oder wenn doch, mit zu vielen Kompromissen? Also doch wieder zu Variante #25? :(
 
Beiträge
1.917
Ich finde beiden Entwürfe grundverschieden. Ist schwierig. Mit der #25 hast du natürlich mehr Bewegungsfreiheit. Ich würde nur den Tisch nicht anwinkeln, sondern einfach vors Fenster stellen.
 

tiamarine

Mitglied
Beiträge
51
HI @Herzglitzer, hier ist noch eine Variante ohne Insel, dafür mit eingekofferten Hochschränken und hochgebauten Öfen und GSP...

HerzglitzerV5-Ansicht1.jpg HerzglitzerV5-Ansicht2.jpg

HerzglitzerV5-Ansicht3.jpg HerzglitzerV5-Ansicht4.jpg
HerzglitzerV5-Grundriss.jpg
 

Anhänge

  • PLAN-Herzglitzer5.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 26
  • PLAN-Herzglitzer5.POS
    10,5 KB · Aufrufe: 27

Herzglitzer

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
60
@tiamarine
Vielen herzlichen Dank für deine vielen Ideen. Und immer mit ganz anderem Ansatz. :2daumenhoch:

Hier mal einige Fotos meiner jetzigen Küche. Bis auf die Hochschrankzeile hast du es komplett so entworfen.
 

Anhänge

  • 20210214_072422_resized.jpg
    20210214_072422_resized.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 121
  • 20210214_072448_resized.jpg
    20210214_072448_resized.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 117
  • 20210214_072543_resized.jpg
    20210214_072543_resized.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 118
  • 20210214_072751_resized.jpg
    20210214_072751_resized.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 116

Herzglitzer

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
60
Meine bisherige Küche ist (für das Alter von über 20 Jahren) funktionell. Ich arbeite besonders gern vorm Fenster. Es gibt genug Arbeitsfläche und Stauraum. Die Fronten und APL sind äußerst pflegeleicht und fast gar nicht beschädigt / zerkratzt.

Warum dann überhaupt eine neue Küche???

Ich wünsche mir einen modernen Look. Geradlinig, clean. Keine Buche mehr:w00t:.

Mehr Schubkästen, hochgestellter GSP, wenn möglich hochgestellter BO, MUPL , KF Induktion , guter Dunstabzug, durchdachte Beleuchtung. Und einen Sitzplatz für 2-3 Personen oder weiterhin einen richtigen Tisch.
 

Evelin

Mitglied
Beiträge
16.309
Wohnort
Perth, Australien
danke für die Bilder. Du siehst, vor deiner Spüle ist ein "Brett", weil das Spülbecken dahinter ist. Also auch in der neue Küche ist da kein Stauraum.

hier auf der Blum webseite sieht man ganz gut, was unter die Spüle passt.
Spülenschrank
also, wenn du ein 6er Raster hast, dann wäre die front 3-3er Auszüge, unten ein ganz normaler Auszug, darüber entweder wie bei Blum sowas um die Spüle herum oder ein flacher, gekürzter Auszug.

@maria_kocht, kannst du mal deine beiden Spülenauszüge etwas rausziehen und mehr von der Seite ein Bild machen?

Was ist in dem Schrank mit Tür zwischen Spüle und GSP?
 

Evelin

Mitglied
Beiträge
16.309
Wohnort
Perth, Australien
ich verstehe das mit der Optik, wollte ich auch nicht, aber wie du schreibst, der Platz vor dem Fenster ist schon ideal und Stauraum hast du auch gut. hm, ob man nicht eine Fensterzeile beibehalten sollte?
 

Herzglitzer

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
60
aber wie du schreibst, der Platz vor dem Fenster ist schon ideal und Stauraum hast du auch gut. hm, ob man nicht eine Fensterzeile beibehalten sollte?
Das ginge natürlich. Funktioniert bisher ja auch. Aber bisher will ich die Inselvariante noch nicht ganz aufgeben.

Bei deiner Planung mit der Insel ist die Ausrichtung der Insel für mich auch SEHR gut. Hohe Kochnische hinter mir, Fenster links von mir und gegenüber.

Was ist für mich noch nicht ganz richtig:

- tote Ecke Plan unten links, deshalb Entwurf #69

- Raum zwischen Sitzplätzen und Heissgeräten eventuell zu eng?

- die überstehende APL im Sichtbereich ist nicht so schön anzusehen, aber
für mich der bessere Sitzplatzort an der Insel
allternativ
die Sitzplätze an der Wand entlang #1 nicht so gut, dafür die Insel kompakter anzusehen

- DGC zu weit von der Spüle weg

Ich werde sicher irgendwo Kompromisse machen müssen.

Und danke für die vielen Vorschläge, Hinweise und Korrekturen zu z.B. nicht tauglichen Spülenunterschränken:drinks:
 
Zuletzt bearbeitet:

tiamarine

Mitglied
Beiträge
51
@Herzglitzer - LOL, ja, die Parallelen sind da! Du könntest, um es luftiger/offener zu haben, auch alle Oberschränke weglassen und ganz rechts den hochgehalten GSP 10-rastrig (ca 1,50m) lassen. Müsstest nur schauen, ob dir dann genug Stauraum bleibt.

Wie findest du den Vorschlag aus #75?
 

Evelin

Mitglied
Beiträge
16.309
Wohnort
Perth, Australien
nachdem ich die Bilder gesehen habe, ist vielleicht eine weniger "auffällige" Küche besser.

herz771.jpgherz772.jpgherz773.jpg

die Inselschränke sind übertief, die Theke in Tischhöhe
 

Anhänge

  • herz-PLAN77.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 26
  • herz-PLAN77.POS
    11 KB · Aufrufe: 26

Herzglitzer

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
60
Hallo @tiamarine
bei deinem Vorschlag #75 finde ich die Nischenhochwand optisch sehr schön. Wenn ich bei mir in die Küche herein komme, sieht man dann frontal auf eine hohe Wand. Dann wäre es mir angenehmer rechts von der Eingangstür eine Hochwand zu haben. Bei der Insel möchte ich lieber eine große durchgängige APL. ich dnke dir sehr herzlich für deine vielen Vorschläge. :rose:
 

Herzglitzer

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
60
nachdem ich die Bilder gesehen habe, ist vielleicht eine weniger "auffällige" Küche besser.
Die Farben kommen auf den Bildern sehr kräftig rüber. Das ist in Wirklichkeit nicht ganz so.

Und ganz gewiss wird die neue Küche sehr viel weniger farbig. Aber wer weiß, in
20 - 30 Jahren werden wird über unser heutigen modernen Küchen vielleicht auch nur noch mit dem Kopf schütteln können.

Bei deinem Vorschlag #90 ist mir die Insel zu klein. Ich vermute, ich würde eher nicht darauf arbeiten, sondern die FensterAPL nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tiamarine

Mitglied
Beiträge
51
@Herzglitzer ich bin gespannt, wie deine neue Küche am Ende aussehen wird! :saegen::top:
Das Forum hier ist toll, so viele tolle Ideen und Umsetzungen habe ich schon gesehen, das ist unbezahlbar bei der eigenen Planung! :read::2daumenhoch:
 

Herzglitzer

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
60
Ich habe noch mal 2 neue Küchenpläne im Angebot.

1. Variante

mit Sitzbank auf Podest an der Stirnseite einer Kücheninsel (inspiriert von der Küche von @johaenes ) und Nischenhochwand mit Gerätenschränken in 1,3m Höhe (so ähnlich gesehen bei Vetter)
Dunstabzug noch unklar (Muldenlüfter , DAH?), das KF mittig über 2 US?
 

Anhänge

  • KF_Herzglitzer Insel + Sitzbank 1.JPG
    KF_Herzglitzer Insel + Sitzbank 1.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 87
  • KF_Herzglitzer Insel + Sitzbank 2.JPG
    KF_Herzglitzer Insel + Sitzbank 2.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 88
  • KF_Herzglitzer Insel + Sitzbank 3.JPG
    KF_Herzglitzer Insel + Sitzbank 3.JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 90
  • KF_Herzglitzer Insel + Sitzbank 4-1.jpg
    KF_Herzglitzer Insel + Sitzbank 4-1.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:

Herzglitzer

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
60
2. Variante

Nischenhochwand mit Geräteschränken in 1,3m mit Ullaschublade oder -schrank und übertiefer APL auf KF-seite

Ich bin auf eure Meinungen gespannt.
 

Anhänge

  • KF_Herzglitzer Ullaschublade 2.JPG
    KF_Herzglitzer Ullaschublade 2.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 85
  • KF_Herzglitzer Ullaschublade 1.JPG
    KF_Herzglitzer Ullaschublade 1.JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 93
  • KF_Herzglitzer Ullaschublade 3.JPG
    KF_Herzglitzer Ullaschublade 3.JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 92
  • KF_Herzglitzer Ullaschublade 4.JPG
    KF_Herzglitzer Ullaschublade 4.JPG
    85,7 KB · Aufrufe: 91
  • KF_Herzglitzer Ullaschrank 1.JPG
    KF_Herzglitzer Ullaschrank 1.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 83
  • KF_Herzglitzer Ullaschublade 5.JPG
    KF_Herzglitzer Ullaschublade 5.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 84

Herzglitzer

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
60
@tiamarine
Ich bin auch gespannt, wie die Küche letztendlich einmal werden wird. Manchmal denke ich, jetzt habe ich es zusammen. Dann stört doch wieder was.
Allerdings gefällt mir die Planungsphase auch richtig gut. Auch wenn @Evelin mal mit mir schimpft!;-)
 

Herzglitzer

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
60
@GA100
MUPL und Spülenposition tauschen? Ist immer noch recht dicht am Sitzplatz.:(

Oder den Vorschlag komplett verwerfen?
 

Anhänge

  • KF_Herzglitzer Insel + Sitzbank 4-2.JPG
    KF_Herzglitzer Insel + Sitzbank 4-2.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:

tiamarine

Mitglied
Beiträge
51
Mir gefällt Variante 2! Ich würde vielleicht den letzten US neben dem Herd etwas schmaler lassen, damit man mit dem Tisch nicht ganz so in die Ecke rutscht. Ansonsten eine schöne Variante. Könntest du noch eine Ansicht des Raumes von der Spüle Richtung Esstisch einfügen?
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben