Unbeendet Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

Anna Almare

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
150
Hallo Kerstin *winke*
... (ihr seid wirklich alle noch hier :-) )...

GSP:
der ist im verlinkten Entwurf im Hochschrank rechts unten (dargestellt als Herd); auf dem GSP steht dann der 120er-Kühlschrank (mit 45-Liter-TK-Fach oben). Das ist die Hochschrank-Spezialkonstruktion.

An einer Zusammenfassung des aktuellen Standes arbeite ich gerade, darum bin ich hier ;-)
kann man eig. Bilder direkt von der Festplatte in den Beitrag einbinden?

Warum Küchenstudio :
Ich glaube, dass eine Schreinerküche teurer und zeitaufwändiger ist als eine vorgefertigte.

Ich mache einfach mal da weiter, wo ich 2011 aufgehört habe: versuchen, mir Angebote einzuholen.
Wozu es damals ja nicht kam - die Küchenfachberater weigerten sich mehr oder weniger mit ein Angebot auszuarbeiten. Vielleicht sind die wenigen Laufmeter ja ökonomisch uninteressant?


APL: 92 oder 93 hoch
Weiterer Hersteller: Beckermann
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ja, trage nochmal zusammen, auch die aktuelle Wasserposition nochmal.

Bleibt es bei 85 cm Arbeitshöhe ?

Dann nochmal messen ... Unterkante Fensterflügel bis Boden.
 

Anna Almare

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
150
Bisher ist es mir noch nicht gelungen, einen Termin im Küchenstudio zu vereinbaren. Ich hoffe, kommende Woche klappt das endlich.


Entwurf:
ich hatte zuletzt den Thread durchgelesen und mir alle Varianten nochmal durch den Kopf gehen lassen. Es bleibt bei der L-Form mit Taylors Kofferboden-Lösung. Dafür muss das Gas für das Kochfeld in die gegenüberliegende Ecke gelegt werden. Das Okay der Hausverwaltung und KV habe ich.

Hier das Bild, das der aktuellen Planung am nächsten kommt, Taylors Entwurf, von mir mit Bleistift ergänzt.
Rechts oben im Bild der vermaßte Grundriss, ich hoffe man kann es erkennen:

Küche Entwurf.jpg


Aktuelle Planung.
Unterschränke von links:
- zurückgesetzte Nische für Backbleche u. dergl (ca 15-20 cm? soviel halt nötig ist, damit das Fenster noch auf geht bzw. soviel wie übrig von der Küchenzeile an sich)
dann weiter mit (übertiefer?) APL:
- Gaskochfeld, 3-4flammig (doch keine Domniolösung)
- ev unter dem Kochfeld ein Auszug für Kochbesteck (ist das praktisch?)
- darunter E-Kompakt-BO (mit MW?) (ich weiss, es ist knapp, aber ich backe selten und bin mobil)
- darunter Auszug
- rechts davon Auszüge, idealerweise 100 cm (vermutlich gehen nur 80- 90?), das wäre das Stauraumherzstück
- Tote Ecke (oder doch irgendwie nutzbar?)
(insgesamt sollten hier dann mind 80+60 = 140 cm durchgehende APL möglich sein)
ab der Ecke dann normal tiefe APL (?)
- Spüle (gerne möglichst groß für Backbleche, aber rechts davon Abstellplatz dreckiges Geschirr bevor es in die GSP kommt. Ev. 1,5er-Spülbecken oder mit schmaler Abtropfe hochkant eingebaut u/o. wie hier, in der Seniorenküche mit Sitzplatz und viel Stauraum Seniorenküche mit Sitzplatz und viel Stauraum-Leicht-Fertiggestellte Küchen , mit an der Ecke monitertem Wasserhahn?
- darunter Auszüge für Abfalllösung (wo ich ein Müll unter Arbeitsplatte unterbringen könnte bin ich noch nicht draufgekommen, ich glaube ich muss mich damit abfinden, dass es nicht geht?)
- Hochschrank mit GSP unten und darauf KS 120 cm mit separat öffnebarem 48-l-TK-Fach oben, alles vollintegriert, dieser KS soll es werden: Gorenje RFI4121AW, da der das größte TK-Fach hat
- wenn es klappt: rechts vom Hochschrank Nische für Besen und Wischer (oder ich mache für Besen und Wischer an der Wand zwischen Fenster und Tür, planunten im vermaßten Grundriss, einen sehr gering tiefen Wandschrank. Vermutlich besser, da der dadurch gewonnener APL-Platz kostbarer als die Besenlösung)

Obrschränke von rechts:
Über dem Hochschrank geht es weiter mit
- Kofferboden, 60 cm tiefe Hängeschränke, idealerweise bis direkt unter der Decke
- darunter ev offene Regale, wie auf dem Bild
- über die Ecke versetzt Unterkante Kofferboden/Oberkante Hängeschränke, wie auf dem Bild: normal tiefe Hängeschränke ODER: auch hier offene Regale JEDOCH:
- gerne eingebaute DAH über dem Kochfeld

Arbeitshöhe : 92
Unterkante Fensterflügel bis Boden: 80,5
-> aha, ich sehe, warum du fragst, Kerstin, hier gibt es einen Konflikt.
Hier vllt die minder tiefe APL so weit laufen lassen, dass das Fenster so weit aufgeht, dass es noch gut geputzt werden kann? Geht vermutlich auf Kosten der Auszüge rechts vom Herd.

Was muss auf die Arbeitsplatte?
Das schwankt bei mir immer, ich habe da so Phasen. Aktuell steht da:
- Wasserkocher
- Wasserfilter
- Küchenzerkleinerer
- Küchenwaage
- Brotdose
- Saftzentrifuge

Der Hochschrank wird eine Spezialanfertigung werden.

Woran ich aktuell rumüberlege ist:

- übertiefe Arbeitsplatte auf der Herdseite (großer Wunsch), nimmt mir das zu viel vom Raum bzw. Bewegungsfreiheit an der Spüle oder ist der dadruch gewonnenen APL-Platz und der Stauraum in den Auszügen das wert? (oder muss ich sowieso übertief gehen, weil das Gas oberputz verlegt wird?

- Dunstabzugshaube.
Umluft, findet sich etwas Sinnvolles?
Oder lohnt der Heckmeck, die Hausverwaltung nach Abluft zu fragen, denn quasi da wo der Wasseranschluss ist, ist auch der Kamin, auf der anderen Wandseite ist nämlich der Ventilator für das Bad. Dann mit der Abluft quer durch den Raum oder den Herd doch woanders hin??
Oder neben dem Fenster nach Draußen bohren? Geht das, wieviel kostet das, ... ?
Oder kann ich auch ohne DAH? (aktuell lautet die Antwort: nein, ich mag nicht)

- Tote Ecke
kann ich an sich mit leben - oder finden sich doch eine sinnvolle Kriechlösung bzw. ev eine Nutzung von oben durch die APL?

- ich hätte gerne einen E-Kompaktbackofen mit Mikrowellenfunktion (rasches Auftauen), habe aber bisher online noch keinen gefunden, gibt es das also überhaupt?

Ich habe das ganze versucht im Ikea -Planer mit der Metod zu stellen. So sieht das dann aus, es ist schon sehr viel Platz verschenkt. Der Preis ist glaube ich wenig aussagekräftig, weil ich mit den rel teuren Voxtorp-Fronten geplant habe (wenn Ikea, was unwahrscheinlich ist, dann würde es eher Veddinge werden), für die Auszüge habe ich die Maximera-Technik genommen, da die günstige Variante zu hakelig läuft), Geräte von Ikea sind auch drin verplant, was ja so oder so nicht der Fall wäre ...
Küche mit Ikea.jpg



Hier ist eine Küche, die meiner, vom Grundriss und der Planung her, sehr, sehr ähnlich ist, eine Sachsenküche, die ja auch bei mir ganz oben auf der Liste steht:
Winziger Grundriss und trotzdem schön von gaertnerin
Winziger Grundriss und trotzdem schön-Sachsenküchen-Fertiggestellte Küchen

Und hier der Link zu
Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung
Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung

Eine Stauraumplanung habe ich schon mal grob gemacht. Wie realistisch das ist, weiß ich allerdings nicht.
Stauraumplanung erster Wurf.jpg


Küchenboden:
Der besteht aktuell aus Fliesen, die nicht mehr schön sind. Die aktuellen Fliesen raus kommt eher nicht in Frage. Gibt es etwas sinnvolles, was man AUF einen Fliesenboden machen kann?
Es ist eine Mietwohnung. Ich hätte statt Fliesen lieber etwas trittweicheres und -wärmeres.
 

Espressobohne

Mitglied

Beiträge
174
Hallo,
ich würde noch mal die übertiefen Hängeschränke (60cm tief, deckenhoch, auf 3,15cm Raumhöhe) überdenken.
Ich komme bei meinen Hängeschränken (56cm Korpus), Oberkante ca. 220 cm an die oberen Fächer nur begrenzt ran und ich bin fast 15cm größer als du. In deiner Planung würden die noch fast 1m höher hängen. Da braucht man eine Leiter und sehr lange Arme.
 

Anna Almare

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
150
Hallo Expressbohne,
hm, die übertiefen Hängeschränke, ja eigentlich Oberschränke, sind für ich der Clou der Küche. Ich finde sie machen die L-Form-Idee optisch erst so gelungen und den Stauraum kann ich gut brauchen. Ich denke, dass ich da oben nur selten Gebrauchtes habe das ich mit einer Leiter erreiche.

Wie kamst denn du zu deinen übertiefen Hängeschränken? Kann man deine Küche irgendwo sehen?
 

Espressobohne

Mitglied

Beiträge
174
Guten Morgen,

da wir eine übertiefe Arbeitsplatte haben, sollte der Lüfterbaustein irgendwo unauffällig Platz finden, und da er vorgezogen werden musste, entstand die Idee mit den übertiefen Hängeschränken. Hat also überwiegend optische Gründe.

Es gab noch eine andere Möglichkeit die normaltiefen Schränke frontbündig zu montieren, da es vom Preis her aber gleich blieb, haben wir uns für die Übertiefe entschieden.

Wenn das alles bei dir passt, go for it, ich wollte nur anmerken, dass es unbequem zu erreichen werden könnte. ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.866
Wohnort
München
Diese übertiefen Oberschschränke im Juhuu sind auf jeden Fall nur für selten Gebrauchtes. Aber davon hat man ja auch gerne so einiges: Fondue, Plätzchenausstecherle, geerbte Suppenterrine, ... und es muss ja nicht nur Küchenzeugs sein: jahreszeitliche Deko, ...
Und klar, da braucht es einen Hocker, besser eine Leiter.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben