Unbeendet Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

Anna Almare

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
150
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

hi taylor,
wenn das der preis ist und ich es unbedingt haben will, dann schon ;D

heißt ja nicht dass ich es auf jeden fall verlangen will - mal sehen was dann ist. aber jetzt schon die rahmenbedingungen zu kennen und zu wissen was erlaubt, legal und angemessen ist ist schon mal okay *find*

hier eine 1A-Küche reinzubauen und sie im zweifel bei auszug abbauen und entsorgen zu müssen habe ich keinen bock - genausowenig wie dem vermieter die wohnung derart aufzuwerten ohne was dafür zu bekommen.

bzw. wenn es so wäre, müsste ich das in meinen planungen berücksichtigen....
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

Euer Gesetz sagt ja nur, dass eine Ablösevereinbarung hinfällig ist, wenn die verlangte Summe "in einem auffälligen Mißverhältnis zum Wert" der Sache steht - dass das OLG Köln dieses Missverhältnis nun mit 50% über Zeitwert beziffert hat, heißt nicht, dass ein anderes Gericht nicht andere Grenzen zieht, höhere oder auch niedrigere. Was andersrum heißt: Ein Nachmieter, der seine Traumwohnung nur kriegt, wenn er eine - aus seiner Sicht - stark überhöhte Ablöse akzeptiert, wäre doof, wenn er anschließend nicht wenigstens versuchen würde, sich mit gerichtlicher Hilfe einen Teil zurückzuholen. ;-)

Btw, ich habe immer Wohnungen ohne Küche bzw komplett unmöbliert gesucht. Weil ich im Zweifel lieber mit einem Provisorium lebe (und koche ;D ), als vergleichsweise viel Geld für eine Gebrauchtküche/Einrichtung zu zahlen, die auf die Ansprüche, Bedürfnisse und den Geschmack anderer Leute zugeschnitten ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

Ich bevorzuge auch Wohnungen ohne Einbauküchen. Allerdings sind mir auch noch keine jeweils mit einer optimalen Küche angeboten worden. Auch Vermieterküchen sind oft :-X.

Anna, wenn du allerdings in der Küche ein optisch schöne und gut funktionierende Lösung einbauen läßt, dann kann ich mir schon vorstellen, dass Vermieter oder auch Nachmieter an einer Übernahme interessiert sind. Weil ja auch der Küchenraum etwas speziell ist.
 

Anna Almare

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
150
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

hi Kerstin,

ja, ich bin da recht zuversichtlich
zumal ich eventuelle zukünftige mieter glaube ich ganz gut einschätzen kann - ich kenne ja das haus und die gegend ;-)

ich kenne auch viele fälle, wo das was eingebaut war einfach übernommen wurde - wenn man kein totaler koch- oder küchenfreak ist, ist man in der regel doch einfach froh dass man sich keine arbeit und gedanken machen muss... ging mir bisher ja auch so
 

Anna Almare

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
150
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

Hallo Allerseits,

melde ich mal zwischendurch zurück.

Der Termin im Küchenstudio war nicht soo prickelnd und eigentlich dachte ich, dass ich euch heute posten kann, was das Studio so vorstellt. Aber leider wurde mir der Vorschlag noch nicht zugesandt. Nun gut, der Herr sagte es würde eine Woche dauern, aber die ist nun vorbei... werde Mo mal nachhaken.

Jedenfalls hat er meine Wünsche nicht wirklich ernstgenommen. Dass mir die KS über GSP-Variante nicht überall begeistert nickend abgenommen wird habe ich ja schon angenommen. aber auch übertiefe Oberschränke - gibt es nicht. Schichtstoff : gibt es nicht, Folie sei doch viel besser. 6er-Raster - wozu? na jedenfalls habe ich dann, da mit meiner L (KS über GSP)-Variante nicht zu machen war auf Kerstins 2-Zeilen-Lösung umgeschwenkt - auf so einen Entwurf warte ich jetzt.

Mittlerweile bin ich gezielt auf der Suche nach Anbietern, die mir Standardelemente mit Sonderanfertigungen kombinieren können. Am liebsten wäre mir ja u.U. auch eine Kombination verschiedener Hersteller, dort wo angezeigt, zb bei meinen übertiefen ober(über)schränken.

Fundstück dabei: Kuechenstudios.eu | Informationen über Küchen, Küchenstudios und Küchenhersteller in Deutschland. dort kann man über das Hersteller-Menü "günstige", "mittelklasse", "hochwertig" und "luxus" listen lassen oder auch "große Hersteller" - finde ich ganz praktikabel :-)

naja, soweit erstmal, nicht so richtig der fortschritt...

lg
anna
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

Also dieses... "Geht nicht" bei den von Dir genannten Extrawünschen scheint mir überwiegend auf Unlust des KFB zu beruhen.

Allerdings ist deine Küche schon mit Sonderlöungen gespickt, und die Überlegung einen Schreiner zu fragenist schon angebracht.

Ich habe gestern beim Stöbern nach einem Uraltauftrag was gefunden, was glaub wirklich nur einem Schreiner einfallen kann, und auch das nicht jedem;-).
(hat jetzt nix mit deiner Küche zu tun, ist nur ein Beispiel von "geht nicht" )

*winke*
Samy

Die "Küche" ist 1,60m x 1,40 m gross... da kann man sich so richtig austoben;D

K-Netzw02.jpg K-Netzw03.jpg
 

Anna Almare

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
150
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

hi samy und auch sonst alle :-)

das bild gefällt mir natürlich sehr gut, beruhigung auf meine "geht nicht"-geplagten nerven ;D
gute variante noch arbeits-/abstellfläche zu generieren.
allerdings würde ich diese kostbare fläche dann nicht mit kaffeeautomaten zustellen wollen ;-)

der KFB hat sich im übrigen nicht mehr bei mir gemeldet. er hätte den termin dann auch gleich absagen können. hätte ich mir 2 stunden meines lebens erspart, die ich mir ohnehin nur schwer aus den rippen schneiden kann.

bin jetzt in kontakt mit 2 küchenstudios hier in der nähe, die nach den ersten anfragen nicht gleich abgewunken habe. Versuche ihnen nun vorsichtig aber schonungslos meine ansprüche im detail näherzubringen.

was mich in letzter zeit auch noch umtreibt: ich finde neue einbauküchen ja vom praktischen her extrem super. aber die optik. bisher bin ich noch über kaum eine - außer sauteure - küchenansichten gestolpert wo ich gesagt habe: ja, das ist ja mal cool. irgendwie hat mir das alles zuwenig flair.
zudem kann ich der ganzen griffmode nichts abgewinnen. und grifflos scheint ja teuer und auch nicht so viel angeboten.

da ich die grifflos-variante der 70er super fand habe ich ein bisschen rumgestöbert. leider habe ich ja hier gelesen, dass marten, der eine 70er-siematik restaurieren wollte (möglicherweise die, die ich hier unten abgebildet habe?) wohl nicht zu potte gekommen ist damit - zumindest hört der thread dann einfach auf.

trotzdem ein paar impressionen meines virtuellen 70er-ausflugs *sfz*:

küche 70er orange.pngKüche 70er gelb siematic.pngKüche 70er rot.pngKüche 70er Minzgrün.pngKüche 70er Block1.pngKüche 70er taubenblau.png

die gelbe und hellblaue sind siematic und die minzgrüne eine poggenpohl .
leider fehlen diesen schätzchen halt die ganzen altmodischen tollen features die ich so cool finde und unbedingt haben will: auszüge, breite auszüge, müllauszug, klappoberschränke, hochstellbares alles,... die rote küche aber finde ich so schick - die würde 500 VB kosten + 160 transport - dass ich, wenn ich nur zeit, mehr schreinerisches wissen und werkzeug hätte, glatt in versuchung kommen würde mir meine küche aus vintage-teilen selbst zusammenzubauen. aber leider leider... und die kompaitbilität scheint ja auch das zu sein worüber marten gestolpert ist. (hm aber vielleicht eine wand oberschränke über dem kochfeld vintage?........)

na wie auch immer: toll sehen sie schon aus- oder? vor allem die griffleisten finde ich ja unübertroffen :kiss:


soweit also von mir, als kleiner zwischenstand meiner reise zu meiner funktionalen mini-küche (zusatz: mit flair ; )

und dass ihr wisst: ich habe euch nicht vergessen :rose:
herzlichst
Anna

ps: zur erinnerung das woran ich noch immer arbeite ist die taylor-lösung L mit einem HS (GSP + 120er-KS), mit 60-tiefen Kofferboden darüber. Alteranativ kerstins 2-zeilen-lösung mit 2 halbhohen HS
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

Hallo Anna,
es gibt einige Küchenhersteller, die Lackierung in RAL-Farben anbieten. Und Aluminium-Eingriffleisten sollten als Griffe auch möglich sein.

Eggersmann , Rational? und bestimmt noch einige andere.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.186
Wohnort
Wiesbaden
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

Hi,
ich würde mal nach einem guten Schreiner suchen.
Im chefkoch gabs mal die userin "lubine", die sich in Hamburg eine schöne und eigenwillige Küche hat bauen lassen:
neue küche Fotoalbum | Kochen & Rezepte bei CHEFKOCH.DE

Vielleicht wäre ihr Schreiner geeignet.

Die Greifprofile der gelben Siematic gibt es in nahezu unveränderter Form bis heute zu kaufen, das ist Standard-Sortiment der großen Beschlägelieferanten. Sie sind auch nicht übermäßig teuer.
Fronten sollten dann standesgemäß aus Schichtstoff sein. Abet Laminati in Herford wäre ein Lieferant mit geeigneter, leicht retromäßiger Farbpalette.
Die Aufgabe, eine Küche in diesem klassischen Siematic-look und heutige Technik zu verbinden, sollte lösbar sein.

geile Fotos...

Jens
 

Anna Almare

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
150
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

Danke Eeeeuuuch!

wieder Detail-Spezialfachwissen, was die Formulierung dessen was ich will dem Küchenanbieter gegenüber leichter macht.

Habe heute meine Vorstellungen auf einem Ausdruck von taylors Alno -Planung aktualisert und neben einem Grundriss die wichtigsten Infos draufgeschrieben - wie zb: keine Ecklösung, sondern tote Ecke; Auszüge: 6er-Raster etc. Hoffe, dass ich mir dadurch unnötige Wege erspare. Und habe das mit den wichtigsten Eckdaten an dieverse Anbieter hier in der Umgebung geschickt. Mal sehen wie die Response ist.

Die Lubine-Küche ist tatsächlich ziemlich cool. Danke für den Link, mozart!

Danke Kerstin für die Herstellertipps! die meisten rational-küchen sind eigentich auch ganz hübsch.... hm...

cu *wink*
 

Anna Almare

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
150
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

kleiner zwischenstand:
auf meine gefühlt 15 mailanfragen mit beschreibung, grundriss und skizze (wenn ich recht erinnere) habe ich ca 5 anworten bekommen die mich - mehr oder weniger enthusiastisch ;-) - zu einem termin einladen.

eines davon ein - wie mir scheint eher hochpreisiges - küchenstudio (NB)
drei schreinereibetriebe:
einer der die schränke selbst baut (NV),
eine bau- und möbeltischlerei - ob selbst oder vom hersteller weiss ich nicht (JB)
und dann eine tischlerei, die ausschliesslich beeck im programm hat (TK) - aber ich nehme an - dieses erweitern kann.

und dann habe ich ein anschreiben von einem studio das häcker vertritt in der mail, aber ich glaube die haben meine adresse von häcker bekommen, weil ich die wegen katalog angeschrieben habe...

soweit mal von mir. wenn in den nächsten wochen beim mir hoffentlich etwas ruhe eingekehrt ist, dann werde ich mal ein paar termine machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.229
Wohnort
Schweiz
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

:cool: halt uns auf dem Laufenden :nageln: - das klingt spannend.
 

Anna Almare

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
150
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

na klar :top:

der planungsthread ist für mich selbst auch so ein handlauf an dem ich mich anhalte um das ganze nicht aus den augen zu verlieren ;-)
 

GisellaDD

Mitglied

Beiträge
110
Wohnort
Dresden
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

Hallöchen!
Auf der Suche nach Ideen für meine kleine Küche bin ich mit Neugier und Vergnügen durch diesen Thread geschippert - und dann hört er auf einmal auf? Wie jetzt? Was machst Du, Anna, bist Du gesund? So viele kreative Ideen sollten nicht in der Versenkung verschwinden!!! Kerstin, Samy, Neko, Taylor - wißt Ihr mehr?
LG Gisela
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

Nein, leider nicht :(
 

Anna Almare

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
150
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

Hallo,
mich mal wieder zwischenmelde - ich dachte eig., ich hätte das vor ein paar Monaten auch schon mal getan *kopfkratz*
Jedenfalls ist hier ein gewneuiges Delay eingetreten, das mehrere Gründe hat, aber der Plan lebt weiter und ich werde natürlich berichten und posten!
Lg
Anna
 

Anna Almare

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
150
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

Ich parke hier noch mal einige Fundstücke zum Stichwort Funktionalität auf kleinem Raum....
Sind zwar eher Accessoires und daher hoffe ich, dass es hier im Board okay ist. Wenn nicht, Mods bitte Bescheid sagen.
Bilder sind gescreenshottet und hochgeladen.

Ich habe nach "space saving items" gegoogelt.
Hier mal was von Martha Stewart von
Home Smarts: Save Space in the Kitchen - Martha Stewart


Compact wine rack.pngKitchen Helper.pngKitchen rack.pngKitchen sink organizer.pngLid racks.pngNo-slip drawers.pngPantry Dividers.pngshelf within a shelf.pngStreamline the Kitchen.png

sind alles eher Kleinigkeiten und hat man auch schon öfter mal gesehen, aber so gesammelt und als Erinnerung ist es vielleicht doch sinnvoll.

Zu den Die Non-slip Drawers (Bild 7): da kommt mit Doppelklebeband eine Antirutschunterlage in die Schublade geklebt, das Antirutsch gekommt man im Künstlerbedarf, sie nennt das "Artists' drawing-board liner"

Zu Bild 1: meint ihr wäre das auch eine Option für Essig und Öl? Bei Öl müsste es egal sein, aber Essig?

Drittletztes Bild: das ist mit Vorhangstangen bebastelt, die wie diese Duschvorhönge funktionieren, die man zwisschen Wände klemmt. Nur mit drehen.

Ich mach gleich noch weiter, glaub ich...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anna Almare

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
150
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

Auf Home Organization | Space Savers | Get Organized habe ich folgende Sachen gefunden:

Collapsable Cooler Seat.pngEggstra Space.pngFridge Lazy Susan.pngFruit Life extender Linder.pngIce cube tray.pngInflatable Salad Bar.pngNon Stic Gas Range Protector.pngOver sink rinse basket.pngScrap Trap.png

gut ich gebe zu, das grüne Schaumstoff für die Frischelade ist nicht platzsparend, aber vielleicht funktioniert es ja.
Lustig finde ich auch die aufblasbare Bar - die wird mit Eis gefüllt.
Genial finde ich die Gasherdabdeckung, die ist aus Fiberglas und kann in der GSP gereinigt werden.
Auch die Scrap-Trap hätte ich gerne - ich habe sowas derzeit auf der APL rumzustehen
Köstlich finde ich den Eggstra-Space. Und sicher auch praktisch im kleinen KS, wenn man immer Eier da hat. Sonst muss man den wieder extra verstauen.
Das klien Packmaß auf dem ersten Bild ist aber gelogen: es fehlt die Sitzfläche und die Bodenfläche der zusammenfneuaren Hockerkühltasche. Trotzdem: nicht schlecht.
Auch die Röhrcheneiswürfel sind natürlich nicht platzsparend, die Idee aber tortzdem irgendwie süß - famit man Eis in Wasserflaschen to Go mitnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anna Almare

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
150
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

Nachtrag zur vorigen Quelle:
V shaped Grill.pngSnapi singel Handed Server.png
gut, auch hier gebe ich zu, das "Snapr, the single handed Server" keine Platzsparsache ist, aber süß ist er doch... und man hat die andere Hand frei - kann ja auch mal praktisch sein...
Der Grill besticht zwar duch sein packmaß, aber eine Zwischenstufe um die Kohle nicht bis ganz ins Tal laufen zu lassen wäre günstig.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.861
Wohnort
München
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

Da du die Quelle angegeben hast, sind die Bilder okay.

Bilder löschen: solange du editieren kannst, gehst du auf bearbeiten, dann auf Anhänge verwalten, dann mit der Maus auf das entsprechende Bild und klickst das rote x an, das oben in der Ecke erscheint.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben