Unbeendet Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

Anna, ich lese mit :-)

Mein Mann kommt überall einfach so hin und ich habe einen ständigen Begleiter in meiner Küche: IKEA | Essplatz | Hocker & Bänke | BEKVÄM | Tritthocker
Den brauche ich fürs oberste KS-Fach. Da lagern aber Dinge, die ich nicht oft benötige (Bier/Limo) Auch die Oberschränke ab dem Mittelfach lassen sich damit etwas besser erreichen.

Und ansonsten sitze ich auch ganz gerne auf dem Teil am Tisch. Ich habe noch einn 2. davon, der wohnt im Schlafzimmer und an der Nähmaschine ;-)

neko
 
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

Anna, Sam schrieb es ja schon: Die Wangen sind sichtbar. Und dazwischen sind ganz normale Schränke mit ganz normalen Fronten, die ganz normal öffnen. Keine Sondermaße, keine gelben Probleme. ;-)
 
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

öhm.... Neko´s Kühlschrank hat 2,26m Oberkante Schrank (besteht aus 2 Geräten!)

Samy
 
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

danke neko :kiss:
fazit: also es geht mit einem überhohen KS im alltag.

226, danke sam, ist dann ja eine noch größere diskrepanz zwischen körpergroße und KS als bei mir: neko ist 167 und ich 162, mein KS käme auf insg 211.

Zwischen ;-) Kopfoberkante und KS-Oberkante:
ich: 49 cm
neko: 59 cm bis

das beruhigt mich schon ein bisschen. allerdings habe ich keinen männe hier, den ich mal schnell nach oben schicken könnte - schade eigentlich ;-)

aber so ein tritthocker würde mir hier auch ganz gut zu meinem esstisch passen. aber ich brauche auch etwas mit dem ich dann ganz nach oben auf 300 komme - wenn taylors schöner plan umgesetzt wird :kiss:

apropos tayor: ahhhh! *klonk* jetzt ist der groschen gefallen.
sichtbare wangen:
CIMG6360.JPG
sichtbar wenn man bei geschlossenen türen davorsteht.

sagt es doch gleich ;D



PS: sieht das denn aus, mit so sichtbaren wangen? :/
 
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

Anna, wie wäre es denn, wenn du mal in ein Küchenstudio gehst. Irgendwo in diesem Thread sind auch die sinnvollen 6-Raster-Hersteller benannt ... warte, hier sind sie:

Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Bauformat , Beckermann , Brion, Leicht, Alno usw.

Es bringt wenig, wenn du hier jetzt mm-Rechnungen machst, sinnvoll ist es, sich mal ein oder zwei Angebote einzuholen. Das gibt dir auch mal einen möglichen Preisrahmen.
 
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

Nächste Variationen wären SpüMa bis Unterkante APL oder bis Oberkante APL

das wär mir übrigens zu hoch, APL ist bei mir ja 92 oder 93 hoch

ah korrektur zum vorposting: ich spare noch 1,5 cm ein, wenn ich keine APL sondern eine 2,5er nehme um den KS einzufrieden.
 
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

kerstin, du hast ja recht - das ist auch mein plan und jetzt traue ich mich auch.

der letzte :kfb: (der im übrigen echt zie-m-liche ähnlichkeit mit diesem smiley hatte ^^) hatte mir auf mein KS-über-GSP-Begehr ja über eine stunde keine antwort geben wollen, außer: "das geht nicht". bis ich dann aus ihm raushatte was das problem ist (unterschiedliche gerätebreiten, GSP steht autonom).
na und jetzt hats einige tage gedauert bis ich raushatte was die lösung dazu ist.

damit trau ich mich los!
danke für die nennung der Hersteller, du kannst wohl gedanken lesen :girlblum: der grund warum ich gestern im herstellerranking herumgetapert bin war genau das! hersteller mit 6er-Raster.

merci :rose:
 
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

Anna, doch ja, Wangen können sich ganz gut machen. Die werden öfter mal nur wegen der Optik geplant und nicht, weil sie ungewöhnliche Konstrukte halten sollen. ;-)
 
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

sichtbar wenn man bei geschlossenen türen davorsteht.

sagt es doch gleich ;D
PS: sieht das denn aus, mit so sichtbaren wangen? :/

Es geht natürlich auch mit "unsichtbaren" Wangen, je 19mm Dicke reichen,
dann müssen nur die Fronten auf KS und SpüMa halt 38 mm breiter werden.
Für Schreiner problemlos, ob die Industrie das anbietet weiss ich nicht.

Sichtbare Wangen, bspw. im Arbeitsplattendekor machen sich Klasse.

Samy
 
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

tztztz Kerstin,
Du wirst doch nicht schon in diesem frühen, rauschartigen Zustand schon Vernunft einfordern.:-\

S-Punkt *duckundweg
 
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

Habe heute einen termin in dem hier nächstgelegenen Küchenstudio vereinbart - allerdings erst nach ostern, weil er ausgebucht ist. ist ja vielleicht ein qualitätsmerkmal? scheint ein kleiner familienbetrieb zu sein, die ausstellung ist auch sehr klein. fands im prinzip nett da.

zwei leicht beunruhigende sachen:

er wusste nichts von 6er-raster - meinte das haben die hersteller seit jahren eingestellt, weil es niemand wollte. als ich bauformat cube 130 genannt habe aber katalog geholt und mir recht gegeben. soweit so gut.

er hat noch nie was von 60 tiefen ober- oder aufsatzschränken gehört. Ikea scheint da doch eine ausnahme zu sein?
als ich erklärte wozu ich die haben will, meinte er, das könnte man schon hinkriegen, da muss er mit den monteuren reden (seitlich abstützen, verschrauben etc)

naja. habe jetzt über die homepages der anderen hersteller von 6er-Rastern (sind ja nicht viele) nach händlern angefragt.

brinkmeyer mit brion ist hier leider nicht vertreten - da hätte ich es echt weit zu einem händler...

na mal sehen.

also, aktuelles problem: es gibt wohl keine 60 tiefenoberschränke? andererseits musste ich ihm auch den 6er-raster erklären
 
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

Zum Thema echt weit... manchmal spielt Entfernung keine Rolle.

Zum Beispiel bei einer Investition im Bereich eines Mittelklassewagens. ( >15000EUR).

Es soll Leute geben, die bis nach Italien in einen Steinbruch fahren um ihre APL auszuwählen.

Was Deinen Küchenhändler angeht: eine kompetente Beratung kannst Du da wohl nicht erwarten. Das KnowHow solltest Du wohl selbst mitbringen und durchsetzen. Aber einen fairen Preis und fähige Handwerker vermitteln, könnte er trotzdem. Lass ihn aber ruhig erst mal mit seinen Monteuren reden... und vielleicht kannst Du auch selbst denen mal auf den Zahn fühlen.

neko
 
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

denen ihre stärke scheint echt so das monteure-und-handwerker-aller-art-rundum-sorglos-paket für den reibungslosen küchenumbau aus einer hand. das wirkt jedenfalls vertrauenerweckend.

in einen steinbruch - lol, das hab ich nicht vor und ein mittelklassewagen wird bei mir auch nicht investiert ;-)
ist denn hier jemand in einen steinbruch gefahren? ;D wen disst du denn da gerade?

ich hab beckermann jetzt mal hinten angestellt und schaue mal was ich in der nähe finde. wenn das einzige küchenprogramm mit einem 60 tiefen OS 200 km entfernt ist, dann fahr ich da natürlich auch hin. aber soweit bin ich noch nicht :knuppel:

ich bin gerade dabei herauszufinden wie man herausfindet was diverse hersteller anbieten.

hersteller - programm - linie - ...

alles nicht so einfach - und auf den webseiten meist nur schöne bilder, selten ergonomie-skizzen oder typenübersichten wie bei Alno zb hier oder hier

ohne das wissen aus dem forum hier wäre ich komplett aufgeschmissen (um nicht zu sagen ausgeliefert). aber so kann ich auf hochglanzfotos erkennen welcher raster es ist, auch wenn es nirgends beschrieben ist....
 
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

naja Anna...
wenn Du 200 km hin fährst heisst das noch nicht, dass das Studio dann 200km zu Dir fährt:-\.
Auch auf die Gefahr hin, dass mir das wieder als Werbung ausgelegt wird, denke ich, dass Du mit einer Schreinerküche am besten fährst, wenn Du die Variante mit Oberschränken bis zur Decke und Spüli unter Kühli willst.
Das Ganze macht Dir KEIN Hersteller zu einem bezahlbaren Preis.
Du hast inzwischen so viel Backgroundinfo, dass Du jedem Schreiner vor Ort sagen kannst was Du willst, und wenn Fragen auftauchen hast Du uns.

Noch ein Tipp: Bei der Variante mit den Wangen kann so eine Wange auch über dem Kühli quer bis zur anderen Wand gemacht werden, und dann stellst Du Oberschränke einfach drauf, egal ob die 55 oder 60 cm tief sind;-) .Diese Wange kann dann auch über den anderen L-Schenkel gezogen werden und bildet optisch ein Kranzprofil.

Man muss nur drüber nachdenken, dann hat man für Jedes Problem eine schöne Lösung, und es ist nicht Deine Aufgabe hier über Konstruktionen und Millimeter nachzudenken.
DU musst nur genau wissen WAS DU WILLST.
Den Rest erledige dann ich ;D
:w00t::w00t: SAMY !!! :w00t::w00t: PFUI , AUS, SITZ

*winke*
S-Punkt
der das mit dem Rest natürlich NIE und NIMMER selbst getippt haben kann !
sche*** 2. Ich:-[
 
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

mir macht das ja spaß sam, sonst wäre ich nicht hier :-)
dann wäre ich vielleicht in ein küchenstudio oder zu ikea und hätte mir das machen lassen und mich nicht selbst mit maßband und bleistift hingesetzt und angefangen zu überlegen....

das mit der wange die man als regal sozusagen einzieht um die 60 tiefen OS zu stützen habe ich mir auch so gedacht ;D
auf der einen seite liegt es am HS auf, auf der anderen seite wird es an der wand, und über die länge sowieso auch an der wand montiert.... kranzprofil, kranzprofil - ein vokabel, das ich hier schon öfters gelesen habe....

ad schreinerlösung: das ist für mich die ultima ratio. ich möchte so lange wie möglich versuchen etwas halbwegs standardkonformes aufzustellen. ich will es ja vielleicht mal mitnehmen bzw hier lassen und mir (gut!) ablösen lassen.

apropos ablöse - gestern war ein radiobeitrag. bei einbauküchen kann man bis 50% über dem zeitwert verlangen. als zeitwert zählt nicht der strassenpreis in ausgebautem zustand sondern im eingebauten (hier das OLG-Urteil dazu). zur errechnung von zeitwert wollte der mietrechtsexperte nichts sagen, er verwies auf den fachmann, der aber geld kostet. im netz habe ich dazu nur hier das gefunden:
"Eine anwendbare Methode ist die Restwertermittlung mit einer Abschreibungsquote von 15%/jährlich. Ein Restwert von 30% wird aber nicht unterschritten.
Nach dieser Methode wäre der Wert der Küche max. 2.400.-€
Zu beachten ist aber, dass die eingebauten Geräte auch schon oft nach 10 Jahren ersetzt werden müssen. Wenn also möglich, dann sollte man die eigentlichen Möbel und die Geräte unterschiedlich bewerten.
Es gäbe da noch eine anwendbare Möglichkeit, die vorsieht, dass man zu Beginn des Abschreibungszeitraumes einen höheren Betrag abschreibt und dann von dem jeweils sich ergebenden Restbetrag zwischen 6%-7% pro Jahr abschreibt.
Beispiel: Nach dem 1. Jahr ist die Abschreibung/Wertminderung z.B. 30%.
In unserem Beispiel 8.000.-€ - 30% = noch 5.600.-€
Nach dem 2. Jahr: 5.600.-€ - 7% = noch 5.208.-€
3. Jahr = noch 4.843.-€
4. Jahr = noch 4.504.-€ usw."


hier nochmal die schönste bildliche erklärung die ich gefunden habe zur frage was raster sind und was sie bringen (der KFB vongestern meinte zuert das wäre nur bei 120 hohen kopen möglich *tzk*) .
ist von der beckermann-seite unter produkte > ergonomie
Beckermann_ergonomie_arbeitshoehen2_mi.jpg
und weils so schön ist auch die beiden anderen ergo-pix von da ;D
Beckermann_ergonomie_hoehenraster_mit.jpgBeckermann_ergonomie_megadimensionen.jpg

cu *wink*
 
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

Dieses Abschreibungsmodell funktioniert de facto nicht: in dem Moment, wo der Monteur die fertige Küche verlassen hat, hat sie in eingebautem Zustand bereits mindestens 20% an Wert verloren.
 
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

Verlangen kannst du viel - ob du jemanden findest, der bereit ist, das auch zu zahlen, ist eine ganz andere Frage. ;-)
 
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

ja, dass das ein steuerliches abschreibmodell ist weiß ich auch, aber der poster meinte, dass das auch von gerichten angewandt wird. besser sei ohnehin ein fachmannurteil, hab ich ja auch geschrieben... und stimmt ja mit deinen 20% überein: 30% im ersten jahr.

von wegen verlangen und bekommen: ich habe erstens gute erfahrungen im haus gemacht wie mit nachmitersuche und -vorschlägen umgegangen wird und zusätzlich bereits das angebot erhalten, dass der vermieter selbst mir die küche eventuell ablöst. so wie ich meine vermieter bisher mitbekommen habe, sind sie insgesamt und auch was finanzielles anlangt fair.

sind eure erfahrungen mit küchenablösen so negativ?
 
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

Würdest du freiwillig knapp 50% mehr als den Zeitwert (unter der Annahme, dieser sei realistisch/gutachterlich ermittelt) für eine Küche zahlen? Oder auch "nur" 30% mehr?
 
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

Zwei Küchen bisher gekauft die danach abgelöst wurden, draufgezahlt, klar, aber aber bei der ersten ca. 30% in 5 Jahren, bei der zweiten ca, 35% in fünf Jahren. Also ich fand es ganz fair, wobei ich sagen muß das eine Wohnung ohne Küche schwer loszubekommen ist, von daher sind Vermieter auch oft bereit ne gute und optisch zeitlose Küche zu übernehemen, sowas kann man auch jetzt schon abklären ob sie evtl. bei Auszug bereit wären, wenn bis dahin nicht zu neu ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben