Küchenplanung Wie sieht meine neue Küche aus?

Herzglitzer

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
60
Ich habe mir die technischen Daten von Berbel Unseen und Lüfterbaustein angeschaut.

Als Mindestabstand zum KF wird 55 angegeben. Was wäre der Maximalabstand?

Ist ein Dunstabzug effektiver, der (bei gleicher Höhe, Leistung) in einem übertiefen Oberschrank anstatt normalem OS eingebaut ist?
 

Herzglitzer

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
60
Ich würde es optisch schöner finden, die drei 60 US durch zwei 90 US an der Kochnische zu ersetzen. OS ohne Griffe (ich finde nur nicht, wie ich die auf dem Plan dort weg bekomme).

Das KF würde dann mittig über 2 US liegen. Was spricht dagegen?
 

Anhänge

  • KF_herzglitzer_Plan4_Evelin 5.JPG
    KF_herzglitzer_Plan4_Evelin 5.JPG
    91,2 KB · Aufrufe: 78
  • KF_herzglitzer_Plan4_Evelin 6.JPG
    KF_herzglitzer_Plan4_Evelin 6.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 80

Herzglitzer

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
60
Wie wird das üblicherweise mit dem Wasser-/Abwasseranschluß gelöst, wenn der GSP an der Wand und die Spüle auf der Insel liegt? 2 Wasser-/Abwasseranschlüsse?
 
Beiträge
1.917
Ich würde beim Dunstabzug nicht sparen, das nichts was man soeben austauschen kann. Eine Novy Haube zum Beispiel kannst du deutlich höher Aufhängen und hast absolute Kopffreiheit. Die geht aber eben nur in übertiefen Hängeschrank.
Die Unterschränke größer zu machen finde ich super. Bei den Oberschränken kann man auch noch optimieren.
 

maria_kocht

Mitglied
Beiträge
747
Das KF würde dann mittig über 2 US liegen. Was spricht dagegen?
Die erste Schublade unter dem Kochfeld verliert etwas Höhe. Das wäre dann bei beiden Schränken der Fall. (Ja nach Arbeitsplattenstärke mehr oder weniger) Suppenkellen passen dann evtl. nicht mehr, Besteck ja.
Statik der Unterschränke ist auch ein Thema, meine ich. (Extra Auflageschiene o.ä.) Dazu können Experten mehr sagen
 

Evelin

Mitglied
Beiträge
16.309
Wohnort
Perth, Australien
2 x 90er OS kannst du nicht hängen, wenn dann 45-90-45, in die Mitte muss der Haubenkörper. Von außen sind es 4 x 45cm breite Türen. In meinen Plänen hab ich das manchmal so dargestellt, aus Faulheit.

Meine Tochter und ich haben die Haube ab 170/173cm hängen, das funktioniert. Nimmst du einen Lüfterbaustein, der dann höheren hängt, würde man einen mit höherer Leistung nehmen.
 

Herzglitzer

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
60
Ich habe noch mal an meinem bevorzugten Planungsentwurf "gewerkelt". Ursprünglich war der Plan so.
 

Anhänge

  • KF_Herzglitzer_Plan4_Evelin 3-1.jpg
    KF_Herzglitzer_Plan4_Evelin 3-1.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 57
  • KF_Herzglitzer_Plan4_Evelin 4-1.jpg
    KF_Herzglitzer_Plan4_Evelin 4-1.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 58
  • KF_Herzglitzer_Plan4_Evelin 0.JPG
    KF_Herzglitzer_Plan4_Evelin 0.JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 57

Herzglitzer

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
60
Schaut euch das doch bitte mal mit an. Meine Veränderungen:
 

Anhänge

  • KF_Herzglitzer_Evelin neu 2.JPG
    KF_Herzglitzer_Evelin neu 2.JPG
    71,4 KB · Aufrufe: 67
  • KF_Herzglitzer_Evelin neu 1.JPG
    KF_Herzglitzer_Evelin neu 1.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 64
  • KF_Herzglitzer_Evelin neu 3.JPG
    KF_Herzglitzer_Evelin neu 3.JPG
    94,4 KB · Aufrufe: 66
  • KF_Herzglitzer_Evelin neu 4.JPG
    KF_Herzglitzer_Evelin neu 4.JPG
    88,1 KB · Aufrufe: 65
  • KF_Herzglitzer_Evelin neu 5.JPG
    KF_Herzglitzer_Evelin neu 5.JPG
    101,3 KB · Aufrufe: 64

Herzglitzer

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
60

Anhänge

  • Stauraumplanung Insel 1.JPG
    Stauraumplanung Insel 1.JPG
    133,8 KB · Aufrufe: 75
  • Stauraumplanung Insel 2.JPG
    Stauraumplanung Insel 2.JPG
    138 KB · Aufrufe: 70
  • Stauraumplanung Insel 6.JPG
    Stauraumplanung Insel 6.JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 77
  • Stauraumplanung Insel 5.JPG
    Stauraumplanung Insel 5.JPG
    103,1 KB · Aufrufe: 73
Beiträge
1.917
Mal ein Gedanke. Ich persönlich mag nicht diese überstehenden Platten im Sichtbereich. Die Insel wird für mein Auge dadurch komisch und mickrig. Wenn der Überstand nach hinten raus ist, sieht man das nicht. Optisch gesehen hätte ich daher die Sitzplätze inselrückseitig gemacht, aber dann sitzt man wie die Hühner auf der Stange. Schwierig :-(
 

Evelin

Mitglied
Beiträge
16.309
Wohnort
Perth, Australien
Du kannst keine Pfannen in eine 1er Schublade unterbringen.

Mädel, du hast doch jetzt auch eine Küche, werfe doch mal einen Blick in den Spülen US bzw lade ein Bild hoch. und dann vergleiche das mal mit deiner Stauraumplanung .

Die Insel kann man besser planen. ich schreib morgen was dazu.

Du musst etwas organisierter bei deiner Stauraumplanung vorgehen, mehr nach dem Prinzip, wo arbeite, was brauche ich da fast immer, wo sind die Dinge, die sich andere im Haushalt auch holen wollen und du willst aber nicht in deiner Arbeit gestört werden (zur Seite treten, zB). Es funktioniert besser, wenn so wenige wie möglich IN den Arbeitsbereich reinlaufen müssen.
 

tiamarine

Mitglied
Beiträge
51
Ich finde, bei diesem Entwirf wirkt der Eingang etwas beengt durch die Schränke links und rechts. Außerdem sitzen zwei Personen im Weg zwischen BO und dem Rest der Küche und eine im Weg der KS-Tür.
 

tiamarine

Mitglied
Beiträge
51
@Herzglitzer - Inspiriert von deinem letzten Entwurf habe ich auch noch etwas geschubst... :saegen:

HerzglitzerV4-Ansicht1.jpg HerzglitzerV4-Ansicht2.jpg

HerzglitzerV4-Ansicht3.jpg HerzglitzerV4-Ansicht4.jpg

HerzglitzerV4-Grundriss.jpg
 

Anhänge

  • PLAN-Herzglitzer5Insel.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 29
  • PLAN-Herzglitzer5Insel.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 29

Herzglitzer

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
60
@Traumküchegesucht
Ich persönlich mag nicht diese überstehenden Platten im Sichtbereich.
Ich habe es in deiner schönen Küche schon vor einiger Zeit gesehen. Die Lösung mit den Vitrinenschränken an der Stirnseite der Insel finde ich sehr gelungen. Dadurch verschwindet der breite Korpus der US sehr gekonnt. In einem meiner vielen Pläne hatte ich versucht, dies zu kopieren.
Wenn der Überstand nach hinten raus ist, sieht man das nicht. Optisch gesehen hätte ich daher die Sitzplätze inselrückseitig gemacht, aber dann sitzt man wie die Hühner auf der Stange. Schwierig :-(
Genau. Das gefiel mir dann an diesem Versuch auch nicht. Menno!
 

Anhänge

  • KF_Herzglitzer_Vitrine 1.JPG
    KF_Herzglitzer_Vitrine 1.JPG
    68,8 KB · Aufrufe: 55
  • KF_Herzglitzer_Vitrine 2.JPG
    KF_Herzglitzer_Vitrine 2.JPG
    84,3 KB · Aufrufe: 56
  • KF_Herzglitzer_Vitrine 3.JPG
    KF_Herzglitzer_Vitrine 3.JPG
    90,6 KB · Aufrufe: 57
Beiträge
1.917
Eine Vitrine müsste in einer geschlossenen Küche nicht unbedingt sein. Ich schaue vom Wohnzimmer drauf, das ist was anderes. Ich finde es einfach schöner, wenn die Arbeitsplatte im Sichtbereich einen Unterbau hat und nicht in der Luft hängt. Aber das ist vielleicht auch Geschmackssache.
 

Herzglitzer

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
60
@tiamarine
Ich finde, bei diesem Entwirf wirkt der Eingang etwas beengt durch die Schränke links und rechts. Außerdem sitzen zwei Personen im Weg zwischen BO und dem Rest der Küche und eine im Weg der KS-Tür.
Das sehe ich auch so. Gerade mit dem Hochschrank fühlt es sich am Eingang eng an. Deshalb hatte ich das Sideboard auf 1,3m Höhe abgesenkt. Damit der Blick in die Küche etwas freier wird.
Ich fand die Sitzposition an der Stirnseite der Insel kommunikativer als anfangs hinter der Insel. Meistens bin ich allein in der Küche. Zum Essen zu zweit. Der eigentliche Esstisch muss dann bei einer Küche mit Insel im Wozi stehen.

#75 In meiner Küche wird es mit einer großen Insel recht eng zugehen. Deshalb der Kompromiss mit den Sitzplätzen an der Insel. Um die große APL nicht zu verlieren. Ich möchte deshalb an der Insel nicht den Ansatztisch. Obwohl der ja dann (wie von mir gewünscht) niedriger wäre.:think:
 
Zuletzt bearbeitet:

Herzglitzer

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
60
Du kannst keine Pfannen in eine 1er Schublade unterbringen.
Kann ich wohl!;D Die Schublade ist an der Front ca. 13 cm hoch. Innen also ca. 10cm.

Ich vermute, du meinst es wäre nicht sinnvoll? Was wäre besser?
 

Anhänge

  • Besteckschublade auf.jpg
    Besteckschublade auf.jpg
    129 KB · Aufrufe: 58
  • Besteckschublade zu.jpg
    Besteckschublade zu.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 61
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben