Unbeendet Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

na TOL, da hat man mal endlich eine entscheidung gefällt und schon kommt kerstin und stellt alles wieder in frage :tounge: :rolleyes:

aaaalso: das mit der sideboardhöhe habe ich bisher immer verworfen, da ich dachte, wenn schon keine APL dann auf dem platz, dann wenigsten den stauraum voll nützen - obwohl ich diese höhe bei allen bildern von fertigen küchen immer sehr gemütlich und schick gefunden habe...

und die samy-variante mit dem herd nicht in ecke sondern wand lang. grad denk ich mir auch, dass das ha auch mit solchen sideboards gemacht werden könnte..... hmmmm *denk*
vorteil an dieser variante ist halt eindeutig, dass ich keine anschlüsse verlegen muss. ich hab noch keine ahnung was das kosten kann, aber es scheint ja schon ein act zu sein...

NACHTRAG: die L-Vartiante ist, um die credits korrekt zu verteilen, eine kombination aus einem kerstin-entwurf und einem menorca-entwurf.
 
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

@ samy hehe - zwee doofe een gedanke ;D
haben wir wohl gleichzeitig gehabt den gedanken :nageln:
 
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

Wobei für meinen Geschmack die schönere Arbeitsfläche im 2-Zeiler ist und vor allem auch der bessere Stauraum, 2x80er Unterschränke. Wasser bleibt da auch, nur Gas wird rübergelegt, sollte aber im Sockelbereich möglich sein.

GSP müßten die Schläuche an der Wand am Boden unter der freien APL verkleidet werden.

Ich würde mich auch nicht durch die Hochschränke bedrängt fühlen und da eher die Hängeschränke sehr licht machen und die Hochschränke hoch :cool:
 
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

wenn ichs recht weiss ist das schwierig, den GSP mehr als ca. 2 meter vom Abwasser zu planen, die Pumpen sind nicht sehr Leistungsstark, wobe ein zusätzlicher kleiner Abwasserstrang hinter den Schränken auch kein Act ist.
So ein Kupferröhrli fürs Gas ist m.M. kein Problem... hat mal ein Flaschner in einer Küche von mir in gut 2 Std gemacht, also sind diese Kosten überschaubar. Ob das nur mit Schlauch erlaubt ist ????... Dran denken, die meisten Häuser brennen wegen Gas ab !, also keine Spielereien.

Samy
welcher Gedanke Anna ?
 
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

@ samy: na dass man die HS in deiner variante auch halbhoch machen könnte :-)

das mit dem gas beruhigt mich, danke für den hinweis. ich bin ja echt ein totaler anfänger bei all dem. und klar: ich lass das auf jeden fall von einem fachmann machen - ich hab viel zuviel angst vor gas, als dass ich da nicht super genau wäre.

am besten schaue morgen ins branchenverzeichnis wer in meiner nähe gas-wasser-installateur ist....

aber jetzt hab ich doch noch mal eine FRAGE an euch:
wie findet ihr jetzt eigentlich meine kombivariante "L-mit einem HS (KS auf GSP)". findet ihr es nicht so gut (dass ihr immer weiter vorschläge macht)? oder könnt ihr einfach nicht aufhören mit eurer sprudelnden kreativität? ;-)

hier nochmal meine aktuelle variante (eventuell mit modular -60er-GSP statt 88er wie jetzt eingezeichnet)
die aktuellere variante ist das erste Bild (bessere unterschränke nach euren vorschlägen) aber da die maße auf dem ersten so schlecht zu lesen sind, habe ich nochmal das vorgängermodell rangehangen)
CIMG6250.JPGCIMG6246.JPG

die vorteile:

- das maximum an APL
- gut zugängliche spüle
- ein 100er-Auszugsschrank
- ein 80er-Auszugsschrank unter spüle
- ein 120er KS mit 40l-TK-fach (oberkante 210 bei einem normalGSP, 190 bei ModularGSP)
- GSP an der Wand
- optimales Arbeitsdreieck: kochen - APL - Spüle
- Optimale wasserseite: spüle neben GSP (oder ist da zuwenig platz zum stehen zw. spüle u. GSP?)
- prä-GSP-Ablage
- Abgesenktes kochfeld
- Abgesenktes Kochfeld als APL ins fenster verlängert :kiss:
- Besenschrank an der stelle wo das gas ist
- keine wasserverlegung
- keine nischen
- APL über toter Ecke anschliessend an normale APL und spüle
- ca. soviel bodenfläche wie bisher *tanzbein schwing* ;-)
- abgesenkte, aber immerhin, APL vor fenster

nachteile:
- tote ecke nicht genützt (hätte gerne versucht da ganz selten gebrauchtes zu verstauen)
- BO nicht hochgebaut (vglw. kleiner nachteil)
- GSP nicht hochgebaut (vglw. kleiner nachteil)
- ein bisschen langweilig insgesamt, wenig gimmicks
- sonderanfertigung für GSP-KS-Kombi nötig
- gasverlegung nötig

was ich halt noch gar nicht weiss ist wegen der oberschränke. aber da kommt es doch wohl eher auf eine stauraumplanung an.

die mach ich aber erst wenn ich beruhigt bin, dass nicht gravierende gründe gegen meine aktuelle variante sprechen.

lg
anna
 
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

Ja, ich halte von Kühlschrank über GSP nicht soviel. ;-). Deine Höhenannahmen stimmen auch immer noch nicht.

GSP normal und drüber 122er Kühlschrank wird bei knapp 220 cm enden mit allen Zwischenböden usw. Abhängig vom Hersteller der anderen Unterschränke, weil sich danach die Sockelhöhe rechnet.

GSP Modul und drüber 122er Kühlschrank ... hmmm ... die GSP wäre dann unten, Unterkante über dem Sockel . Halte ich nicht für die ideale Bedienhöhe eine Modul-GSP. Oberkante Kühlschrank wäre je nach Sockel und Zwischenböden bei gut 195 cm.

Kochfeld abgesenkt und rechts quasi kein Platz.

Spülenschrank, der obere Bereich ist recht verschenkt, da dort das Becken eher mittig drin sitzt, evtl. linksbündig.

Kombibackofen unten eingebaut, der Einblickwinkel in den Backofen ist um 15 cm niedriger als in einen 60 cm hohen Backofen. Probier das mal, man wird sich fast davor knien müssen, um noch irgendetwas zu sehen.


:cool:
 
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

okay, dann hab ich ja jetzt ja mal was zum nachdenken
:cool:

Danke!

NACHTRAG: kombibacköfen gibts aber auch in noramlgröße - oder? wenn ich da eh keinen auszug mehr unterkriege...
 
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

Vielleicht solltest du dir nochmal Gedanken über deine Kochgewohnheiten machen.

Für viel Arbeitsfläche könnte man z. B. hier:
kf_annaalmare_20110414_kb_Var4_Grundriss.jpg

auch ein 2er Domino-Gasfeld als feste Installation wählen. Und dann für Bedarfsfälle einfach ein Einzelinduktionskochfeld für die Steckdose in der Schublade z. B. unter der Modul-GSP haben.
 
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

Anna, wenn du letztlich bei dem L landest, dann weißt du auf jeden Fall, dass du alle Einwände usw. für dich entsprechend gedanklich abgehakt hast. Denn, es wird ja auch DEINE Küche, aber eben auch mit viel Ideen. Wenn du Nekos Thread liest, dann ist da auch so ziemlich jede Variante durchgespielt. Ich denke aber, dass Neko sehr zufrieden mit ihrer Wahl ist. Die nicht meine Wahl gewesen ist, die ich aber voll akzeptiere, weil ich weiß, dass Neko alle noch so sachlichen Einwände mit ihren Gewohnheiten abgeglichen hat. Und dann bringt es einfach Spaß an einer Küche zu planen :top:
 
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

Spaß!?:-):-):-) Nahe am Nervenzusammenbruch vorbeigeschrammt ;-)
Aber ja, ansonsten hat Kerstin Recht. Jeden Punkt durchdacht zu haben, beruhigt ungemein und hilft bei der Findung dessen, was man wirklich braucht.

neko
 
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

Spaß natürlich für uns anderen, wer eine neue Küche will, muss hart arbeiten :rofl:
 
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

Jeden Punkt durchdacht zu haben, beruhigt ungemein und hilft bei der Findung dessen, was man wirklich braucht.

neko

und... vorallem ist Frau gewappnet, wenn dann nervige KFB´s oder noch nervigere Schreiner beim Aufmaß doch noch einige entscheidende Punkte anders sehen;-).

*winke*
S-Punkt
 
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

ihr seid so süß :kiss:
das beruhigt mich alles ungemein. und ja ich komme ins zweifeln was mein L angeht, denn ich will auf keinen fall irgendenen pfusch haben :-\
da würde ich mich extrem ärgern im nachhinein.

ich werde also jetzt mal überlegen und genauer die höhe berechnen und antesten vom GSP-KS-Turm
Mir ein dominoffeld überlegen - meist ist es nämlich tatsächlich so, dass ich nur 2 platten brauche. und wenn ich induktion haben möchte, aber keinen starkstrom habe, dann ist so ein zusatzfeld vllt eine option. (wobei ich dann nicht verstehe warum die großen felder nicht mit schuko gehen.... ist da soooo ein großer unterschied in der leistung??)

hm und kerstin was meinst du mit dem einwand dass bei meiner spüle viel platz verschenkt ist? meinst du wenn die spüle in eine ecke gerückt wird, dass sie dann die tote ecke nützt?

was ich mich frage wegen der herdabsenkung: wozu brauche ich da vermehrt breite? ich glaube nicht, dass ich mehr als 70 cm brauche. aber vielleicht merke ich das gerade nur nicht, weil ich ja ausweichplatz habe. ich glaube ich mache mir da mal eine abgrenzung hin und probiere das mal im alltag.

ja und dann muss ich mal so einen modulGSP zu gesicht bekommen. und eigentlich auch 122erKS - kenne ich beides bisher nur aus dem katalog.
vermtulich gehe ich da in ein großes oder teures küchenstudio ?

:rose:danke euch allen!

ps: werd mal nekos thread suchen gehn :top:
 
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

Die allerschlimmsten Fragen/Einwände kommen von der Familie. Besonders schlimm sind die der eigenen Eltern und des Lebenspartners (egal ob mit oder ohne Stempel).

Einen 'Außentehenden' kann man immer noch mit 'hat keine Ahnung, wohnt hier nicht' 'abbügeln'. Aber der Partner weiß sehr wohl, wie man in der eigenen Küche arbeitet und manche Eltern glauben auch noch, sie hätten einen gewissen Einfluß auf die Kochgewohnheiten ihrer Kinder genommen (haben sie in den meisten Fällen sicher auch irgendwie).

Also ist es gut immer gleich zu wissen, warum man irgend etwas nicht so machen wollte.

Trost: zur allergrößten Not hilft ein: 'Das fand ich grottenhäßlich und megaunpraktisch.' Aber der Zweifel nagt trotzdem, wenn der Einwand berechtigt war (z.B. weil man an sowas garnicht gedacht hat).

Miniküchen sind eine echte Herausforderung. *find*. Bei den Großen muß man sich u.U. halt nur bremsen und wieder einkriegen und nicht alles voll stellen wollen (auch nicht einfach) aber bei den kleinen, stehen einem bei jeder Umdrehung vier Wände im Weg rum. Da kann man beim Planen fast schon Platzangst bekommen.

Nachtrag: Du mußt nicht suchen, ich bin ja hier... https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/meine-kleine-problemkueche.4144/

NachtragII: Elektrogeräte prinzipiell ansehen: auch ein Blödmarkt oder Geiz-ist-geil-Markt tuts da. Den Modulspüler findest Du wahrscheinlich wirklich nur im Küchenstudio und auch nicht in den Küchenabteilungen der XXXLs und wie sie alle heißen...

neko
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

hi neko,

ich blättere gerade in deinem album: boah! impressive :-)

ich denke, dass es ein gutes beispiel/vorbild für mich ist. deine küche ist ein bisschen größer als meine, aber deine ist eine familien- und meine eine echte singleküche. zudem: ich bräuchte jahrzehnte um das maß an küchenzubehör anzuhäufen das du hast ;D ich bin da glaube ich schon von haus aus aufgrund der kleinen küche deutlich spartanischer ;-)
was mich aber restlos beeindruckt ist deinen stauraumplanung . da hab ich wohl noch ein stück weg vor mir. denn ich brauche auf jeden fall mehr zeug in meiner küche als jetzt!
aber: ich habe ja keinerlei zeitdruck:nageln:

lg
anna
 
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

ich bräuchte jahrzehnte um das maß an küchenzubehör anzuhäufen das du hast ;D ich bin da glaube ich schon von haus aus aufgrund der kleinen küche deutlich spartanischer ;-)

Hmmm... wenn ich alleine wäre, hätte ich sicher auch weniger Kram. Aber mit bis zu 10/12 Gästen (bei großen Parties auch schon mal 15-20 aber dann ist Schluß) und internationalen Kochgewohnheiten (Ich habe praktisch Gewürze und Basiszutaten aus allen Teilen der Welt) kommt so einiges zusammen. Torten- und Vorlagenplatten, diverse Schüsseln und viel Basisgeschirr.

Ein nicht unerheblicher Teil ist auch via Familie zustande gekommen. Andere Dinge sind mehrfach da, weil ich z.B. ein großes Sortiment Essstäbchen mitgebracht habe und mein Mann auch welche besaß (und keiner wollte sich von seinen trennen, da teilweise Erinnerungsstücke) - so als Beispiel. Dann habe ich mal Sachen nachgekauft, weil das ein oder andere Teil am auseinanderfallen war und dann hat das Teil die Frechheit besessen in seinem Zustand zu verharren. Und demnächst austauschen müssen reicht halt nicht...

So, Annika füttern... bis nachher

neko
 
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

Ich hab dein L mal nachgebaut - leicht variiert: Über der Spüle die Hänger gestrichen, statt dessen auf Oberkante Kühlschrank eine Art Kofferboden eingezogen. Kommt man natürlich nur mit Leiter dran, aber Zeug, das man nur zweimal im Jahr braucht - Dampfentsafter, großer Einkochtopf, 250 Marmeladengläser ;D - wäre dort gut aufgehoben und der hohe Raum genützt.

Beim Kühlschrank über der Spülmaschine stimm ich Kerstin zu - ideal ist das nicht. Wenn die Maschine (ob normalhoch oder modular mit Auszug drunter) erst auf AP-Höhe endet, wird der Kühlschrank schon sehr hoch. Und eine modulare Maschine ganz unten bringt zwar den Kühlschrank in angenehmere Endhöhe, aber dann ist sie halt eher unkommod zu bedienen.

Und ob dich das tiefer gesetzte Kochfeld glücklich machen wird? Du hast da grade mal 73 cm, bei einem 60er-Feld also keine 7 cm rechts und links. Und von der Arbeitsfläche über dem 100er-Schrank kannst du die letzte Handbreit auch nicht wirklich nützen, ohne Gefahr zu laufen, alles mögliche unbeabsichtigt über die Kante in die Pfannen zu pfeffern. ;-) Ein paar Zentimeter hab ich aber rausgeschunden, indem ich dir ein dreiflammiges rundes Kochfeld spendiert habe. :cool:
 

Anhänge

  • kf_annaalmare_eigen_var1_vonfenster.jpg
    kf_annaalmare_eigen_var1_vonfenster.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 194
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

:2daumenhoch:
i like it !

ich hatte lange immer visualisiert, dass diese norwand bis oben hin voll mit stauraum ist - es aber wieder vergessen. ich komme eben aus der küche: ich glaube das würde toll aussehen. also ich meine in RL auch toll, denn auf dem bild ist es schon echt schnuckelig.

aber öhm: der KS ist ja wirklich hoch :-\
kannst du mal die pos-dateien dranhängen? vielleicht versuch ich mich doch nochmal am alnoplaner...

abgesenktes kochfeld: ja, da hast du wieder einen einwand, den ich so noch nicht formuliert habe. der grund warum ich es cool finde ist, weil ich dann das fensterbrett "mitnehmen" kann. dass eine in der höhe geteilte APL gerde für kleine kpchen nicht empfohlen ist hab ich schon wo gelesen, und ist auch einleuchtend. aber eben das fensterbrett.
ich mache ja gerade den test mit dem in der breite eingeschränkte kochfeld.... mal sehen


NACHTRAG: meint ihr kann man diese oberschränke 60 tief machen? jetzt sind sie ja bündig mit dem HS gezeichnet - und das ist auch das was so schick aussieht. aber geht das? gibts das?
 
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

rubrik: platzsparende fundstücke

Grate-grater von elinor portnoi (weiterblättern: drei bilder insg.)
keine ahnung ob der erhältlich ist, aber ein echt cooler ansatz.
 
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

Anna, jetzt hast du schon so viele Sachen gefunden. Vielleicht machst du im Küchenambiente noch einen Sammelthread "Dinge für die kleine Küche / Geschirrabtropfen" auf. Dann haben wir die ganzen Sachen mal konzentriert an einer Stelle. :rose:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben