Unbeendet Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

Aber bei 85% der Bilder erkenne ich nicht den "Platzspareffekt" ;-)
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

Littlequeen, geht mir auch so.

Bei dem oberen (1.) Block Bilder (Martha Stewart), die Fotos 6 und 7: Wer die Messer so in eine Schublade legen kann und so seine Bretter im Schrank aufstellen kann, der hat definitiv Keine Platzprobleme :-X!

Aber hübsche Anregungen sind es trotzdem ;-).

LG Bine
 

Anna Almare

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
150
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

Danke Menorca, bearbeiten hat geklappt..

Klar, perfekt sind die Ideen nicht - bei der Messerschublade hätte ich zB an eine superschmale gedacht - hab ich glaub ich hier im Board mal gesehen ....
Mich bringen solchen Sachen halt immer auf Ideen :-)

Direkt verlinken: ich dachte das ist hier eher unerwünscht, weil die Sourcen ja nicht ewig stehenbleiben und dann hier Postings aus denen man nicht mehr schlau wird.

hier noch ein paar Sachen von www.Houzz.com
Das ist eine Plattform auf der man sich durch unzählige Fotos klicken kann und auch ein eigenes Ideenbuch anlegen
ausrollbare kitchen aid houzz.pngGelenkwasserhahn www.houzz.com.pngfunctional houzz.com.pnggewürzregal als raumteiler houzz.pngKlappe unter Spüle houzz.com.pnglade sink houzz.com.pngNische hinter Herd houzz.com.pngoutlet strip houzz.pngroll away houzz.pngSpiegel als Rückwand.png


Spannend finde ich diese faltbaren Wasserhähne (bild 2)

Auf bild 4 ist ein Gewürzregal als eine Art Raumteiler - ich glaube aber, dass das eher unpraktisch ist

Auf bild 7: Nische hinter dem Herd - wenn ich richtig verstanden habe, könnte man, je nach Bausubstanz sowas auch aus einer Mauer rausstemmen

letztes Bild: Spielgel als Spritzschutz - vergrößert den Raum opisch, wie auch Hochglabzfronten, wie ich jetzt gelesen habe. Vielleicht stell ich so ein Bild auch noch ein

gleich gehts noch weiter mit Houzz.com
 

Anna Almare

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
150
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

Fortsetzung von houzze.com

Spüle houzz.com.pngWandgarten houzz.com.pngwärmeschublade in Insel.pngwoodblock nexgt to sink houzz.pngSpiegeltiles houzz.com.png
das 2. Bild ist ein vertikaler Kräutergarten.
das 3. ist eine in einer Insel untergebrachten Wäremeschublade
und das 4 ein sehr gut in oder neben die Spüle eingebautes/angepasstes (Schneid)brett
und nochmal Spiegel als Fliesenspiegel, diesmal als Fliesen


Diese Beiden Ideen sind allerdings der totale Fail: da ist jeder Auszug sinniger und weniger Gefummel *find*
utensils houzz.pngUtensils-Lade houzz.com.png

So, das wars für heute ;-)
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

Zum Teil nette Spielereien, aber man sollte jeweils die Praktikabilität grad auch im Bezug zum Preis sehen.

z.B. deine beiden letztfavorierten Ideen nehmen jeweils eine ganze Menge Stauraum weg. Sieht nett und interessant aus, aber....
Leg die Kochlöffel geordnet in eine Schublade, ganz einfach mit einer Ikea Antirutschmatte und du hast mehr davon.
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

In Beitrag #264 Bild 5: Die Klappe vor der Spüle! Das ist was, was mir auch gefallen könnte :-). Ich sag mal: "Das ist noch nicht vom Tisch." :cool:

LG Bine
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

Die Klappe vor der Spüle finde ich eigentlich auch gut, eigentlich deswegen weil ich es nur bis zu dem Punkt gut finde wo ich mir vorstelle wie ich einen nassen /feuchten Schwamm/Lappen dort in dieses geschlossene Fach packe und das dann erst nach mehreren Stunden ggf erst am nächsten Tag wieder öffne weil ich erst dann wieder spülen muss :/
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

Die Klappe an der Spüle für Utensilien finde ich klasse. :kiss:
Die Schale hat ja bestimmt Lüftungslöcher bzw. Gitter.

Ich denke, da ist doch mehr "Lüftung" als z.B. bei den 15-cm-Handtuchschränken.

Außerdem ist das m.M. nach für das "schnelle Plätzchen für den Schwamm" finden, wenn Besuch kommt und nicht für ein Lagern von tropfnassen Schwämmen und Tüchern. Ich finde die Idee jedenfalls toll !
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

Jetzt liegen nasser Schwamm, nasser Lappen unter dem Waschbecken :-[. Mit der Klappe würden sie vor dem Waschbecken liegen :cool:. So gewneuig finde ich den Unterschied nicht. Außer, dass ich schneller und einfacher dran komme. Und über Nacht trocken sie so oder so :rolleyes: :rolleyes:.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

Bine: die Komfortabilität macht den Unterschied.

Da könnte man ja auch Spüli liegend lagern, das wird auch immer wieder von mir weggeräumt.
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

Genau, und steht hinten unten in der außersten Ecke :stocksauer:.
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

Ich glaube, ich würde da einen Satz Nachschub Schwamm, Handtücher, Küchenschürze, Tischlappen lagern.

Also ansich keine ganz schlechte Idee, besonders bei sehr kleinen Räumen.

Diese ausgesprochen kompakte Geschirrschublade könnte aus das Foto aus dieser NewYorker Design-Küche (Modell ehemalige Besenkammer) gewesen sein.

Verspiegelte Rückwände sind nett, die Spiegel sollten aber nicht zu grob behandelt werden, sowas splittert ganz häßlich. Ich habe so etwas testweise in meiner neuen Küche gehabt, um zu sehen, wie es wirkt. Wirkt sehr gut, auch wenn letztendlich in der neuen Küche dann doch erst einmal 'nur' Fronmaterial dort gelandet ist.
Keine Spiegelkacheln, wenn dann ein durchgehender Spiegel.

neko
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

Nachdem Herda den Thread ausgegraben hat und ich ihn gelsen habe, frage ich doch einmal, steht die Küche denn nun und können wir mit Fotos und einem Erfahrungbericht rechnen?
 

Anna Almare

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
150
So, nach einigen Verzögerungen soll es im Frühjahr/Sommer 2018 an den Küchenbau gehen :cool:

Realisiert werden soll nach wie vor dieser tolle Entwurf :kiss: von Taylor:
Warten # - Meine Super-Mini-Küche gesucht: höchste Funktionalität auf kleinstem Raum

Bisher habe ich die Küche im Ikea -Planer mit der Metod mal probeweise gestellt - mit erwartbar suboptimalen Platzausnutzungsergebnis.
Die 60 tiefen Oberschränke bieten sich zwar für den sog. Kofferboden, der meinen GSP+KS-Hochschrank vertikal unter Decke weiterzieht, an. Nutzen aber auch nicht die gesamte Länge.

So oder so brauche ich Maßanfertigungen und mittlerweile habe ich jemanden der das bauen kann.

Im nächsten Schritt geht es an die Herstellersuche bzw ein Küchestudio hier vor Ort.
Als sinnvoll und symphatisch sind mir in Erinnerung: Bauformat /Burger und Alno - und Rational?

6-rastrig soll es jedenfalls sein. Alles andere habe ich vergessen und muss ich selbst in meinem Thread nachlesen ;-)

Hinsichtlich Geräten habe ich mich schon umgesehen und einiges in die engere Wahl gezogen. Neu gebraucht wird so gut wie alles.
Für das Kochfeld bin ich derzeit bei Gas, wobei dafür der Anschluss verlegt werden muss (Kostenpunkt ca 1000 EUR) - was das Nachdenken über Alternativen nahelegt. Für Stromkochfelder brauche ich aber wiederum Drehstrom, wenn ich das richtig erinnere. Ob es diesen hier gibt und was die Zuleitung kosten würde müsste auch noch geklärt werden.

Also Zeit die Ärmel hochzukrempeln :-[
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Alles andere habe ich vergessen und muss ich selbst in meinem Thread nachlesen

tja, und jetzt erwartest du, dass sich irgend jemand von uns nach Monaten an diesen thread mit 14 Seiten erinnert und sich da auf's Neue durchwühlt? zumindest erwarten wir nach so langer Zeit eine Art Zusammenfassung, Bild von Etagenplan, vermaßtn Küchenplan, letzte Planung die relevant ist inkl Grundrissbild und ein paar Ansichten.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
@Anna Almare : danke für deine Rückmeldung! Da hast du ja eine lange Anlaufstrecke hinter dir...

Alno ist insolvent, die kommen nicht mehr in Frage, Rational ist teurer als Bauformat und Burger ist nochmal eine Stufe drunter.

Wenn du ansonsten konkrete Fragen hast, immer her damit! Bis dann viel Spaß und Erfolg beim Nachlesen! ;-)

@mozart :top:
 

Anna Almare

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
150
@menorca .... ja lange Anlaufstrecke, was solls, jetzt ist es soweit :-)

Danke für den Hinweis zu Alno .
Daran könnte es liegen, dass Alno-Küchen hier gerade bei einer Küchen-Resterampe günstig angeboten werden.

Die Suche nach Küchenstudios ist gar nicht so einfach, die halten sich auf ihren Webseiten ganz schön bedeckt, welche Hersteller sie führen. Und die Hersteller geben auf ihren Seiten wiederum gar keine Information zu ihren Küchen - nur abertausende Bilder von bunten Fronten kann man sich angucken. Front: interessiert mich zuallerletzt.

Ich habe aber nun immerhin eine Shortlist von 5-6 Studios/Möbelhäusern, da wird wohl was rumkommen dabei. Morgen wird mal rumtelefoniert.

Akutell favorisierte Hersteller:
Bauformat /Burger
Sachsenküche
Brigitte Küchen

Die haben wohl alle sechsrastrige Unterschränke, eine vergleichsweise breite Auswahl an Schrankmaßen und sind günstig.

Da Maßanfertigung und Gasverlegung oder Stromeinleitung eh einiges kosten wird, würde ich gerne bei den fertigen Schränken die Ausgaben etwas im Zaum halten. Schrottig soll es trotzdem nicht werden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
@Anna Almare .. die Stromsituation solltest du natürlich klären.

Sinnvoll fände ich es schon, wenn du mal ein paar neue Skizzen und den aktuellen Planungsstand zusammengefasst hier wieder als Beitrag anhängst. In dem von dir verlinktem Beitrag ist nämlich z. B. keine GSP berücksichtigt.

Und ganz verstehe ich nicht, warum einerseits Schreiner und dann wieder Küchenstudio .
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben