Fertig ohne Bilder Küchenplanung in U Form und gekürzten Schenkel

russmännchen

Mitglied

Beiträge
8
Hallo liebe Küchenplaner,

da wir im Juli in unsere erste gemeinsame Wohnung ziehen, sind wir nun an der Schlüsselstelle angekommen.
Eine Küche muss her, die für die nächsten Jahre funktionell und zeitlos sein soll.
Da es sich um eine Miet-Kauf-Wohnung handelt, sind die Anschlüsse bereits festgelegt und nicht mehr veränderbar.

Die Eckbankgarnitur soll als Raumteiler zwischen Essküche und Wohnzimmer dienen. Die Eckbankgarnitur sowie der Side by Side Kühlschrank sind bereits vorhanden und werden übernommen.
Großen Wert legen wir auf viel Arbeitsfläche, da uns diese zur Zeit fehlt.
Der Aufsatzschrank in der linken Ecke, soll als Ulla-Schrank ausgeführt werden und als Hauptvorratsschrank dienen.
Als Dunstabzugshaube ist uns eine Kopffreihaube wichtig.
Bis jetzt ist das Abfalltrennsystem unter der Spüle eingeplant.

Unseren favoriten Plan (Variante_15) habe ich mit hochgeladen und bin gespannt welche Anmerkungen ihr dazu habt.

Hoffe ich habe alle wichten Daten hochgeladen.

Ich freue mich auf eure Anregungen und Vorschläge
Liebe Grüße
russmännchen

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 176cm und 173cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 85
Fensterhöhe (in cm): 140
Raumhöhe in cm: 255
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Side by Side ca. 90cm breit
Kühlgerät Größe:
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Dunstabzugshaube:
Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: Eckbankkombination 205x155
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: tägliches Essen, min. einmal in der Woche gemütliches Zusammensitzen mit Freunden und Familie
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Messerblock, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Wasserkocher, Toaster, Handrührgerät, Mixer, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Keine Arbeitsfläche da nur Kochnische vorhanden
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Induktionsfeld NEFF mit Twistpad, ansonsten Siemens / Bosch , Side by Side von Samsung Wassserspendersystem in Tür integriert
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 527
  • Front_Ansicht_1.JPG
    Front_Ansicht_1.JPG
    67,2 KB · Aufrufe: 417
  • Draufsicht_2.JPG
    Draufsicht_2.JPG
    79 KB · Aufrufe: 404
  • Draufsicht_1.JPG
    Draufsicht_1.JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 478
  • Grundriss_15.POS
    4,4 KB · Aufrufe: 155
  • Grundriss_15.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 171
  • Variante_15.POS
    7 KB · Aufrufe: 155
  • Variante_15.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 151
  • Vermasster Küchengrundriss.jpg
    Vermasster Küchengrundriss.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 392

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo!
Könntest du noch kurz schreiben, was Ihr wo geplant habt? Das sieht für mich aus, als stünde der Geschirrspüler mitten im Raum; sehr ungünstig. Der Ullaschrank als reiner Vorratsschrank ist auch ziemlich ungünstig, weil Ihr an viele Fächer nur mäßig gut heran kommt.
Ich würde in der recht kleinen Küche eine Spüle ohne Abtropfe empfehlen. Heutzutage geht vieles in die Spülmaschine, sodass man mit einer mobilen Abtropfe gut auskommt und ungemein Arbeitsfläche/Stellfläche gewinnt.
LG Oma
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hallo, ich würde vielleicht Folgendes machen:

1) Statt des U-Ministummels, der dir ein Eckproblem beschert lieber nur ein L. Den langen Schenkel des L (planoben) dann wenn möglich etwas übertief vorziehen (dazu müsste man die genauen Maße wissen also von Türrahmen, Kühlschrank). Mit Übertiefe hättest du Abstellraum nach hinten und vorn bleibt die Arbeitsfläche frei.
2) Daraus folgt also nur einen Hochschrankblock planrechts, also den Backofenhochschrank neben den Kühlschrank und auch den Ullaschrank auf die gegenüberliegende Seite. Auch sieht das Fenster sonst so "eingekastelt" aus, also der Hochschrank schluckt da Licht?
3) Spüle und Kochfeld tauschen, du schreibst zwar, dass die Anschlüsse fix sind, durch die Übertiefe ginge das aber auf Putz wahrscheinlich. Der Vorteil ist der, dass dadurch die Geschirrspülmaschine ganz nach links und damit aus dem Laufweg rutscht, bei Kochaktionen offen bleiben kann und die Abtropfe wenn unbedingt erforderlich sollte dann nach links über die GSP zeigen. Ohne festen Abtropf wäre hier der Platz für den schicken(?) KVA. Vielleicht eine kleine Spüle, die in einen 50er Schrank passt.

Planoben:
Blende
60 cm GSP
50 cm US mit Spüle
40 cm US Mupl
60 cm US mit Laden, macht mit Mupl 100 cm zusammenhängende APL im Hauptbereich
80 cm US mit Laden - darauf das Kochfeld linksbündig
65 cm tote Ecke
Ums Eck planrechts:
75 cm tote Ecke (oben Ullaschrank "schmaler 60")
< 60 cm Spezialschrank mit hochgestelltem BO, der etwas über die planobere APL ragt (gibts hier Beispiele)
90 KS
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
@Sommerfrucht : sehr gute Idee mit der übertiefen Zeile und dem Wasser-KF-Tausch! So gewinnt das ganze schon enorm!
Der SBS dürfte tiefer sein, als ein normaler Kühli/HS.
Ich persönlich würde in dieser recht kleinen Küche auf den bulligen SBS verzichten und zwei HSs planrechts mit Kühli und BO stellen. Dann ein 30er US, dann die tote Ecke ohne Ulla. So bekommt man Ellbogenfreiheit am mittigen KF auf dem 80er und noch ein bisschen mehr Arbeitsfläche zwischen Spüle und KF.
 

russmännchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo Oma und Sommerfrucht,

danke für die schnelle Reaktion.

@Omas Garten
Genau, derzeit würde der GSP mitten in den Raum hineinragen.
Wir dachten, dass sei eine gute Lösung, da man von allen Seiten zum GSP kommt und alle Schränke und Laden uneingeschränkt beim Ausräumen erreichbar sind.
Auch haben wir den Ullaschrank als praktisch für die Vorräte angesehen, zumindest die ersten 3 Laden und darüber meine Backutensilien. Aber wir werden uns das Thema noch einmal anschauen.

Hoffe die folgende Aufzählung von unserem Plan aus Beitag #1 ist hilfreich.

Planlinks:
60 cm HS mit hoch gestellen DGC
65 cm LeMans

Planoben:
115 cm LeMans
80 cm mit Laden – darauf Kochfeld mittig
60 cm GSP
110 cm Eckschrank mit Spüle linksbündig


Planrechts:
65 cm
60 cm mit Laden
92 cm SBS
Blende

@Sommerfrucht
Deine Idee aus #3 mit den übertiefen US gefällt mir gut, jedoch glaube ich nicht, dass es sich mit übertriefe bei uns ausgeht, ansonsten könnte man den US planrechts neben dem SBS in der breite einkürzen.
Die Realmaße wissen wir noch nicht,die können wir frühestens in einem Monat ausmessen,
da derzeit der Estrich verlegt wird.

Mir würde der HS mit dem DGC planrechts auch besser gefallen, nur mit Spüle wie in Beitrag #1, wäre dort zu wenig Armfreiheit. Aus unserer Sicht.
Die Spüle und das Kochfeld zu tauschen haben wir nicht in Betracht gezogen, wegen den Anschlüssen. Da die Gefahr einer Undichdigkeit besteht, ist das Verlegen einer so langen Aufputzleitung für meinen Freund leider keine Option.

Aus der Sicht meines Freundes ist der Materialfluss in der Küche eher unpraktisch, wenn man vom Kühlschrank quer durch den Raum zur Spüle muss und dann wieder zurück auf die andere Seite zum KF. Sinnvoller erscheint es ihm, den Weg vom SBS zur Spüle und weiter zum KF in einem Dreieck anzuordnen, wobei der längste Weg, der Weg von dem KF zum Kühlschrank ist, beidem man nichts tragen muss.

Und der SBS ist unverzichtbar. Darum gab es schon sehr viele Diskussionen wie auch, um eine Spüle mit oder ohne kurze Abtropfte.
Aber ich konnte meinen Freund davon überzeugen, auf eine Spüle mit Abtopfe zu verzichten und auf eine mobile umzusteigen.

Die genauen Maße des SBS sind 179x91x71 cm.

Danke für eure Ideen
Lg russmännchen
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich habe mich gerade mal an Deiner Küche versucht: Essplatz plus Kühli passen nicht zusammen in den Raum. Vor dem Kühlschrank bleibt ein rund 50cm breiter Durchgang, in dem die Tür des Kühli aufgeht und der Kühli-Öffner steht (und ggf. einer am Tisch sitzt).
DAs wäre mir alles zu eng.
Hier mal ein Bild dazu:
russmännchen.JPG


Meine Zeile wäre links nach rechts folgendermaßen aufgeteilt:
Blende
HS mit Heißgeräten
Blende
60 Auszüge mit KF
80 Auszüge
30 MUPL
50 Spüle
60 GSP, Stellfläche für Kaffeemaschine und Co
Blende
Raumecke
Kallenradius GSP
Solitär-Kühli
Tür
So habt Ihr Kühli-Spüle-Schnippeln-Brutzeln in einer Reihe hintereinander weg. Wenn es mit der GSP-Klappe passt, würde ich die Zeile so tief wie möglich wählen.

Aber wie gesagt: das passt alles nicht mit Eurem großen Tisch.

Zu Deiner Aufteilung: Gib mal hier im Forum den Begriff `tote Ecken` ein und lies Dir das mal durch. Ich bin heilfroh, dass ich meinen Rondell-Schrank los bin und nicht mehr ungelenk reinkrabbeln muss zum Durchwischen oder mit Stöcken runtergefallenes Rauspulen. Erstmal klingen Eckschränke super, den Raum in den Ecken zu nutzen. Aber wenn Du nicht gerade Töpfe hast, die exakt dieses Schrankmaß brauchen, sind die total überflüssig, unnötig teuer und halt unpraktisch.
Der GSP mitten in der Zeile ist nur auf den ersten Blick praktisch (durfte ich auch erst hier im Forum lernen und bin für den Tipp sooo dankbar ;-)): Wir haben den Rat des Forums befolgt und den GSP in die Ecke gesetzt (also bei Euch idealerweise direkt neben dem Wasseranschluss) und jetzt kann die Klappe offen in der Ecke stehen und sofort alles dreckige schlucken, was man sonst im Spülbecken gesammelt hat und in einer Rutsche dann in den GSP verräumt hat.
Ein MUPL ist ungemein praktisch und fehlt in Deiner Planung.
Zwischen Kochfeld und Spüle hast du gerade mal 60cm Arbeitsfläche. Das ist nicht viel. Und unter der Arbeitsfläche hast du die Spülmaschine und keine Auszüge mit allem, was man schnell griffbereit haben möchte.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.017
Wohnort
Ruhrgebiet
Wenn diese große Eckbankgruppe und der SBS fix sind,müsste SBS und Gerätehochschrank getauscht werden.
Dann ein L nach planrechts.
Steht die maximale Arbeitsplattengrösse im Vordergrund,muss der Backofen halt nach unten.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Vielleicht könnte man die Eckbank spiegeln? Dass der kurze Schenkel in den Raum ragt? Würde das mit der restlichen Möblierung passen?
SBS nach planoben in die Zeile ganz nach links würde aber ganz schön viel Zeile schlucken; schließlich muss man den größeren Türradius mit einplanen und den Kühli mind. 10-15cm von der planlinken Wand weg stellen. Und bei einem 71cm tiefen Kühli ist es ja fast egal, ob planrechts der Kühli eng an der Sitzgruppe steht oder ein 60cm tiefer Küchenschrank...
 

russmännchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Kommende Woche werden wir wieder ein Küchenstudio besuchen, um uns neue Ideen und Anregungen zu holen. Da werden wir den LeMans noch einmal genauer unter die Lupe nehmen und uns deine Argumente durch den Kopf gehen lassen. Bei unserer Planung hatten wir den GSP an keiner anderen Stelle platz, ohne irgendwelchen umbauten. Das damit griffbereite Sachen nicht wirklich mehr griffbereit sind, haben wir nicht beachtet. Und für den Mupl hatten wir einfach keinen Platz, obwohl ich nicht gerne darauf verzichten wollte.

Ich habe in den letzten Tagen, eure Vorschläge im Alno -Planer nachgestellt um uns alles besser vorstellen zu können. Auch hätten wir am Samstag einen Termin mit dem Fliesenleger haben sollen, wo wir auch gehofft haben die Realmaße von dem Allraum nehmen zu können, jedoch ist der Termin kurzfristig ins Wasser gefallen. Deswegen habe ich mir auch die Pläne nochmal genau angeschaut und die Maße der Möbel.
Daraus ist einer neuer Grundrissplan mit besserer Bemaßung entstanden, denn ich noch hochladen werden.

Die genauen Maße der Möbel die im Raum untergebracht werden müssen sind:

Eckbank: 203x153
Tisch: 140x90
Sessel:44x94x60 (2-3 mal)
Couch: 284x102 mit Schenkel auf rechten Seite mit 232

Couch:
upload_2018-1-29_22-36-36.png

Die Möbel sind alle schon vorhanden und werden von den derzeitgigen Wohnungen mitgenommen.
Das alles sehr knapp wird ist uns bewusst, jedoch im gegensatz zu jetzt haben wir dann viel mehr Platz.

Darum habe ich noch neue Alno-Daten erstellt, indem die Möbel schon vorhanden sind.
Diese Daten werde ich mit hochstellen.

Indem Durchgang zwischen Tisch und SBS wird nur im äußersten Notfall gesessen und wenn wird es jemand von uns beiden sein. Auch wird der Sessel in dieser Zwischenzeit im Abstellraum oder im Zimmer 1 untergebracht. Auch kann sonst mit der Eckbankgarnitur ein Stück Richtung Wohnzimmer gegangen werden.

Den Statik-Träger der sich von der Statik-Stütze vom Allraum bis ins Zimmer1 zieht, hätte ich vielleicht am Anfang erwähnen sollen und nicht nur in der Alno-Datei einplegen sollen.
Bei unserer Planung gab es dadurch Probleme mit den Hochschränken und Oberschränke. Bei euren Plänen gibt es keine Probleme, nur geht dadurch auch viel Stauraum flöten, wenn nur eine Zeile ist.

Der Stützträger planrechts:
upload_2018-1-29_22-32-32.png upload_2018-1-29_22-34-26.png


Ob der Kühlschrank planoben ganz links praktisch ist, weiß ich nicht. Da müsste man bis ins letzte Eck laufen, zumindest vom Wohnzimmer her. Am ganzen geschehen in der Küche vorbei.
Aber irgendwo muss man immer abstriche machen, besonders wenn alles so knapp ist.

Dazu ein Bild:
upload_2018-1-29_22-35-12.png


Planoben:
Blende
SBS
Blende
60 cm mit Laden
50 cm mit Laden
30 cm Mupl
50 cm Spüle ohne Abtropfe
Blende

Planrechts:
60 cm HS mit DGC
30 cm HS mit Innenladen

Wenn sich der SBS in der Zeile befindet könnten übertiefe OS darüber gemacht werden.
Befände sich der SBS planrechts würden übertiefe OS darüber nicht besonders gut aussehen.

Ist es Standard bei Blenden 10 cm anzunehmen oder können auch Blenden mit weniger cm verwendet werden?

Lg russmännchen
 

Anhänge

  • upload_2018-1-29_22-31-46.png
    upload_2018-1-29_22-31-46.png
    44,5 KB · Aufrufe: 193
  • upload_2018-1-29_22-36-23.png
    upload_2018-1-29_22-36-23.png
    51,8 KB · Aufrufe: 170
  • Grundriss+Möbel.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 174
  • Grundriss+Möbel.POS
    6,4 KB · Aufrufe: 158
  • Grundriss_neu.jpg
    Grundriss_neu.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 187

Mela

Premium
Beiträge
7.601
@russmännchen,

noch eine Planung! Beginnend planoben links:
Blende
100 Auszug mit 80er Kochfeld, 5 cm Kochfeld nach rechts verschoben, damit Abstand für Griffe usw. ist
50er Auszug
GSM
60er Spülenschrank mit großer Spüle ohne Abtropfe
30er MUPL
tote Ecke - darüber Oberschrank in 60 cm Tiefe, hier Platz für Kaffeevollautomat und wenn es der Platz hergibt für die Küchenmaschine

planrechts:
Blende
SBS - obendrüber OS mit 60 cm Tiefe wegen Optik
HS mit BO

Oberschränke über der Zeile haben mir nicht gefallen, deswegen das Regal.

Ich denke, dass ihr so ohne die Verlegung des Wassers hinkommt. Das die GSM im Laufweg ist, ist eine Kröte, die geschluckt werden muss. So habt ihr eine durchgehende Arbeitsfläche von 110 cm.
Ich könnte mir die GSM allerdings auch unter dem BO in Hochschrank vorstellen. Dann wäre die Anordnung planoben etwas anders und mit der Größe der US müssten wir dann schauen. Die Spüle käme dann an ihre ursprüngliche Position.

Die Maße deiner Eckbank habe ich angepasst.
 

Anhänge

  • russmännchen_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 157
  • russmännchen_Mela.POS
    9 KB · Aufrufe: 147
  • russmännchen_Mela_Draufsicht.PNG
    russmännchen_Mela_Draufsicht.PNG
    806,7 KB · Aufrufe: 279
  • russmännchen_Mela_Grundriss.PNG
    russmännchen_Mela_Grundriss.PNG
    68,1 KB · Aufrufe: 237
  • russmännchen_Mela_SbS.PNG
    russmännchen_Mela_SbS.PNG
    1.017,3 KB · Aufrufe: 286
  • russmännchen_Mela_Zeile.PNG
    russmännchen_Mela_Zeile.PNG
    749,7 KB · Aufrufe: 272

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich würde SBS und BO-HS tauschen, damit die Türen vom Kühli richtig auf gehen.
Und die Eckbank ggf. spiegeln: langer Schenkel unter das Fenster, kurzer in den Raum ragend.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.017
Wohnort
Ruhrgebiet
Eigentlich zeigen alle Planungen,daß ein SBS nicht wirklich passt.
Dies würde ich nochmal gründlich überdenken.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
@Omas Garten
wenn du die Eckbank spiegelst, steht sie vollkommen vor dem Heizkörper und ein zusätzlicher Stuhl planunten ist nicht möglich, da dort die Couch steht.

Wegen der Durchgangsbreite habe ich den SbS so geplant.
 

Anhänge

  • Eckbank-gespiegelt.PNG
    Eckbank-gespiegelt.PNG
    77,9 KB · Aufrufe: 187

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
ÄH nee... @Mela ; ich hätte die Bank einfach stehen lassen und nur den kurzen und den langen Schenkel der Eckbank vertauscht.
Und dann die Eckbank soweit nach planunten geschoben, dass das planobere Ende des Essplatzes an gleicher Stelke liegt wie vor dem Tausch.
Habe ich mich wohl blöd ausgedrückt...
 

russmännchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo zusammen,

im Voraus will ich mich gleich einmal für die lange Abwesenheit Entschuldigen,
jedoch musst die Küche in letzter Zeit aus wichtigeren Gründen warten.

Ganz konnten wir das Thema Küche in dieser Zeit auch nicht Ruhen lassen und
waren Samstag bei einem kurzfristigen Planungstermin.

Daraus sind natürlich wieder weitere Anregungen entstanden.
Aber den SBS betrifft die größte Veränderung.
Der bereits vorhandene SBS wird nicht mit in die gemeinsame Wohnung wandern.
Nach dem Planungstermin hat mein Freund eingesehen, dass wir auf den SBS verzichten müssen,
da dieser viel zu wuchtig wirkt.

Da der SBS jetzt wegfällt, ergeben sich wieder neue Planungsmöglichkeiten, auch sind jetzt Übertiefe US wieder im Rennen.
Derzeit tendieren wir auch eher zu einer Flachkopfabzugshaube, da diese eher unscheinbar ist und nicht so wuchtig und auffallend ist, wie eine Schrägkopfhaube.
Dass die Schrägkopfhaube wesentlich angenehmer beim kochen ist wissen wir, nur ist unsere Küche immer im Sichtfeld und wir glauben mit einer durchgezogenen Reihe Oberschränke Ruhe in die ganze Sache hinein bringen zu können.

Unsere derzeitige Planung ist eine L-Form:

Planoben von links: Übertiefe US Schränke
60 cm Schubkästen
90 cm Schubkästen mit KS mittig
60 cm Schubkästen
30 cm MUPL
60 cm Spülschrank mit Mülltrennsystem, 50 cm Spüle ohne Abtropf ganz links
totes Eck

Planrechts:
totes Eck
60 cm HS mit hochgestellten GSP und DGC
60 cm Kühlschrank

Planoben von links : OS
60 cm
90 cm mit Flachschirmhaube
90 cm
60 cm

Wie der Verbau über das Eck oder über den HS ist, können wir
noch nicht sagen, wegen dem vorhandenen Statikträger.
Die genauen Raster Aufteilungen der US stehen noch nicht fest.

@Omas Garten
Die Eckbank kann nicht gespiegelt werden, aber da der SBS jetzt wegfällt sollten mindestens 80 cm zum Durchgehen vorhanden sein.

Heute am späten Nachmittag/Abend werden noch Bilder vom Alno -Planer folgen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Das klingt sehr gut! Würde links vom KF einen 40er stellen und rechts vom KF einen 80er. Das ergibt mehr Hauptarbeitsfläche. Warum zweimal Müll?
DG-Kombi ÜBER hochgebautem GSP dürfte zu hoch werden. Ein Kompakt-Gerät DG würde über einen normal gebauten GSP gerade noch so passen.

Die Entscheidung gegen den SBS wird Ruhe in den Raum bringen und nebenbei noch Platz am Tisch für den Durchgang.

Statt Flachschirmhaube würde ich einen Lüfterbaustein bevorzugen. Der ist gänzlich unsichtbar und stört nicht vor dem Kopf.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde planoben etwas anders planen:

Von links:
Blende
40 US Raster 1-1-2-2
90 US Kochfeld Raster 1-1-2-2
90 US Samy Schrank, oben 60/30 (Raster 1-2, bei MUPL verstiftet), drunter Auszüge 90 breit Raster 3
*Alternativ wie bei dir 60 US + 30 US wenn du z.b. viele Öl/Essig-Flaschen hast, die unter dem MUPL Platz hätten
80 US Raster 3-3 Spüle linksbündig
tote Ecke.

So hast du etwas mehr Ellenbogenfreiheit rechts der Spüle und kannst MUPL öffnen bei geöffneten Spülmaschine, die etwa 65 cm je nach Modell vorsteht.
 

russmännchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
@Omas Garten
Unsere Idee war eine große Hauptarbeitsfläche mit 105 cm und eine Nebenarbeitsfläche mit 75 cm damit wir beide gleichzeitig arbeiten können und uns trotzdem nicht im weg sind.

Der hochgesetzten GSP ist halt doch noch Wunsch. Wir haben gedacht den GSP nur so hochzusetzen, dass dieser ungefähr auf Sockelleistenhöhe beginnt. Sobald wir uns für die genauen Elektrogeräte entschieden haben, müssten wir ausmessen wie hoch alles hochgesetzt werden darf.

Im MUPL würde sich der Biomüll und der Restmüll befinden und unter der Spüle der Glas, Blech und Kunststoffmüll. Das Altpapier im Abstellraum. Die Öl/Essig-Flaschen haben unter dem MUPL platz.

Den Lüfterbaustein habe ich von vornherein schon ausgeschlossen, da ich gedacht habe dass die tiefe der OS gleich sein sollte wie die der US. Ist es sinnvoll einen Lüfterbaustein in einen OS einzubauen, wenn die US übertief sind?

@russini
Ist die Gefahr so hoch sich dort den Ellbogen anzustoßen? Wir würden nur ein 45cm Spülbecken max 50cm verbauen und das ganz linksbündig.
Dass der MUPL und der GSP (obere Lade) nicht gleichzeitig ganz geöffnet werden können haben wir gar nicht bedacht.

Ob ein Samy-Schrank verbaut werden kann, müssten wir bei dann bei den Planungsterminen nachfragen. Den ob jeder Hersteller diese Samy Schränke herstellen kann ist fraglich und natürlich spielt dann der Preis auch eine große Rolle.

Was uns bis jetzt bei der Planung immer wieder Kopfzerbrechen bringt ist die Rasteraufteilung.
Eigentlich haben wir gedacht, dass es uns nichts ausmacht wenn nicht alles durchgehende Linien sind oder zumindest einiger maßen durchgehend. Sind 3 Raster hohe Laden mit Innenauszüge vertretbar oder sollte diese von vorn hinein gemieden werden?

Die im vorigen Beitrag erwähnten Bilder der derzeitigen Planung mit eventueller Rasteraufteilung.
 

Anhänge

  • Draufsicht_4.JPG
    Draufsicht_4.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 244
  • Draufsicht_5.JPG
    Draufsicht_5.JPG
    20,1 KB · Aufrufe: 185

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben