Unbeendet Küchenplanung in L-Form für Neubauwohnung

PaulM

Mitglied

Beiträge
10
Küchenplanung in L-Form für Neubauwohnung

Hallo liebe Mitglieder,

im Vorhinein schon einmal vielen Dank, dass Ihr Euch die Zeit nehmt und Euch mit meiner bzw. unserer Küchenplanung beschäftigt.

Hier zunächst der Link zum Video, das ich von der Küche bzw. dem Wohnzimmer gemacht habe:

VEED - Video Küche und Wohnbereich.mp4

Wir haben bereits drei erste Planungen bei Poco , Ikea und einem Küchenstudio erhalten, die von 5800 (Ikea), 7800 (Poco) und 7500 (Studio) gehen. Die Küche von Poco war eine Ausführung von Express Line mit Geräten von Zanussi .

Die des Küchenstudios war von Schüller (Welche Linie von Schüller es ist, weiß ich noch nicht, da wir nur Bilder erhalten haben). Geräte waren wohl von einer Unterfirma von AEG ?! Genaueres weiß ich leider nicht.

Da es urheberrechtlich unterschiedlich beantwortet wird, ob Bilder von Küchenplanern veröffentlicht werden dürfen, verzichte ich darauf.

Allgemeines:
Keine Hochschränke, maximal Regalbretter
Offene Wohnküche gewünscht, in der man sich gut mit Freunden unterhalten kann

Farben:
Matte Fronten
Ob hell oder eher dunkel (anthrazit/schwarz) noch unentschlossen, je nach Ausführung und Wirkung

Thema Kücheninsel:
Wir hätten sehr gerne eine Kücheninsel, um hier zu schnibbeln und uns mit Freunden zu unterhalten
Da die Küche komplett an der Wand geplant ist, drehen wir sonst immer den Gästen den Rücken zu, was wir nicht so gerne wollen.
Problem: Vinylboden in Holzoptik (verklebt) mit Fußbodenheizung bereits verlegt
Kann die Kücheninsel trotzdem realisiert werden?
Bleiben beim Verkleben der Kücheninsel Rückstände auf dem Boden?
Schrauben in den Boden wohl keine Option, da man dann den Boden nach dem Auszug austauschen müsste?
Kann die Insel mit Gleitern etc. mit der eigenen Schwere ruhen?
Ist die Kücheninsel Budget-mäßig machbar?

Aufbau der Küche:
Gesamte Breite + L nach rechts in der Ecke
Frage: 1/2 Hochschränke? Ort der Hochschränke?
Integration von Kühlschrank mit Gefrierfächern in 1 Hochschrank gewünscht.
2. Hochschrank für Spülmaschine in Hüfthöhe empfehlenswert?
Falls Spülmaschine in Hüfthöhe dann zwangsweise Backofen und Kochfeld zusammen auf einer Stelle

Standort/feste Anschlüsse
Wasseranschluss verbaut und ist gesetzt (Bild)
Starkstrom verbaut und ist gesetzt (Bild)

Thema "Arbeitsdreieck":
Welche Anordnungen würden Sinn ergeben?

Thema Stauraum:
Durch die anliegende Abstellkammer (siehe Bilder und Grundriss) können Lebensmittel und einige Kochutensilien problemlos in der Abstellkammer untergebracht werden.
Ich habe unseren jetzigen Stauraum und die Geräte in den Fotos festgehalten

Unterschränke:
Schubladensysteme mit Dämpfern wichtig
Unter dem Induktionsfeld (sofern separater Backofen geplant) gerne auch 2 große Schubladen und 1 kleine Schublade oben

Arbeitsplatte :
Viel Arbeitsfläche gewünscht
Material?
Farbe?
Am besten passend zum Vinyl-Boden in Holzoptik?
Oder Abstimmung nicht so wichtig?
Gleiche Arbeitsplatte auch für K-Insel möglich?
Materialdicke: Lieber dünner als dicker

Thema Ecke rechts:
Tote Ecke sinnvoll, damit links und rechts jeweils große Unterschränke mit Schubladen Platz finden?

Griffe:
Lange Griffe (Leisten)

Platte für die Wand (Spritzschutz)
Welches Material?
Gleiche Farbe wie die Arbeitsplatte?

Spülbecken:
Becken für das Wasser gerne größer als die Abstellfläche für Geschirr
Flächenbündig/Eingelassen wesentlich teurer?

Wasserhahn:
Kein herausziehbarer Schlauch
Gerne ein wenig höher, damit Pfannen/Töpfe gut in die Spüle passen

Müllsystem:
Gut wäre, dass der Platz dafür da wäre, man sich aber selber eines günstig selbst kauft und einbaut

Geräte
Marken:
BSH -Gruppe: Neff /Bosch /Siemens /Constructa gut?
Auch Marken, die im gleichen Werk produzieren und preisgünstiger sind möglich?

Kochfeld:
Falls möglich, Knöpfe für Induktionsfeld?
Oder gehen Knöpfe nur immer in Kombination mit dem Backofen darunter?
Gerne Induktion , 3000w-3500w realistisch?

Backofen:
Ober/Unterhitze
Umluft
Knöpfe gerne

Dunstabzug (Umluft):
Nicht in 1,90 Höhe, sondern höher? Damit sie nicht in Kopfhöhe die ganze Zeit hängt?
Schön wäre es, den Filter reinigen zu können und ihn nicht jedes mal wegschmeißen zu müssen
Fettfiltereffizienz: ca ab C-Klasse in Ordnung? (80 %)
Geräuschentwicklung nicht zu laut
Filter: Gerne dicht gewebtes Metallgewebe

Spülmaschine:
Höhe 86 cm (Übermaß für Topfdeckel möglich oder deutlich teurer?)
Einfaches Modell mit Schnellfunktion
Spülmaschine ergonomisch in Hüfthöhe (ggf. im Hochschrank mit dem Backofen) realisierbar oder nicht möglich/zu teuer?

Ich weiß, es sind viele Fragen :-) Mir geht es aber in erster Linie erst einmal darum, was möglich ist und welche Gedanken ihr hättet.

Einen riesen Dank im Voraus

Euer Paul

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 189 und 168
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ungefähr 95cm ?

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): kein Fenster
Fensterhöhe (in cm): kein Fenster
Raumhöhe in cm: 251
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: N. a.
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): Standard?

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: ab 170cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Für gemeinsame Abendessen mit Freunden

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Unter der Woche gemeinsam, am Wochenende laden wir gerne Freunde ein, die dann Gemüse schnibbeln etc.

Spülen und Müll
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Nein, sind hier noch offen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein, sind hier noch offen
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): 6000-8000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 141
  • Hauptwand.jpg
    Hauptwand.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 142
  • Ecke in L Form.jpg
    Ecke in L Form.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 118
  • Keine L Form.jpg
    Keine L Form.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 124
  • alte Küche 1.jpg
    alte Küche 1.jpg
    62 KB · Aufrufe: 122
  • alte Küche 2.jpg
    alte Küche 2.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 115
  • alte Küche 3.jpg
    alte Küche 3.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 113
  • alte Küche 4.jpg
    alte Küche 4.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 115
  • alte Küche 5.jpg
    alte Küche 5.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 115
  • alte Küche 7.jpg
    alte Küche 7.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Hallo Paul, herzlich willkommen im Forum!

Wie sieht eure gedachte Möblierung für den restlichen Teil des Raums aus? Welche Couchgrösse? Ggf. Weitere Möbel, TV Board, Esstischmasse? Je nach Tischbreite rechnet man 1 m ab Tischkante für Stühle und genügend Bewegungsradius herum. Das wird mit der gesamten Raumbreite 7,75 m knapp um eine Insel, Tisch und eine Sitzgruppe zu stellen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Hallo,

wo auf den Bildern gibt es eine Steckdose für den GSP? ich finde sie nicht ...
 

PaulM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Erst einmal vielen vielen Dank für die rege Beteiligung. Bin echt begeistert von Euch!

Ich habe gerade Mal eine Maßstabs-getreue Skizze erstellt, 1 cm in der Skizze entsprechen 50cm im echten Wohnzimmer.

TV-Bereich
Ich habe auch ein Foto von dem TV Bereich gemacht, der mitgenommen werden soll. Die Maße habe ich auch eingezeichnet. Der TV Bereich kann auch problemlos weiter nach links Richtung Balkon wandern, dass man mit dem Sofa zentral davorsitzt.

Sofas:
Ich/wir haben vor, auf jeden Fall mindestens 1 Ikea Sofa zu kaufen. Dieses ist 186cm breit und 1m tief. Das Sofa habe ich auch maßstabsgetreu ausgeschnitten (gelb).

Hinzukommen soll ein Hocker, 1m x 1m. Wenn es der Platz zulässt, das gleiche Sofa ein zweites Mal. Dieses habe ich aber mit einem Fragezeichen versehen.

Alternativ könnte man auch eine größere Couch der Söderhamn Ikea Serie nehmen, statt 2 kleinere.

Links zu den Sofas:
SÖDERHAMN Sitzelement 3, Gunnared beige - IKEA Deutschland Sofa 1, 186 cm Breite

SÖDERHAMN 3er-Sofa, Ohne Abschluss/Gunnared beige - IKEA Deutschland Sofa 2, 192cm Breite

SÖDERHAMN Hocker, Gunnared beige - IKEA Deutschland Hocker 93cm Breite

Zum Esstisch:
Ich denke 90cm breite und 180 Länge sind ein guter Kompromiss. Diesen habe ich auch ausgeschnitten (grün). Drum herum habe ich jeweils 4 typische Essstühle (54 breit und 60 tief) (grün) geplant, die auch noch gekauft werden müssen. Als Beispiel eines solchen Stuhls in etwa so etwas hier:
https://www.xxxlutz.de/p/livetastic-armlehnstuhl-samt-grau-schwarz-eisen-pappel-001125005501

Zur Kücheninsel:
Als Maß hierfür habe ich jetzt einfach mal 1m x 2m genommen.

Für die Unterschränke der Küche habe ich 60cm Tiefe eingeplant. Nimmt man jetzt die von vielen vorgeschlagenen 1,20m Abstand zur Kücheninsel, sieht das Ergebnis so aus wie auf dem Bild zu sehen ist :-)

Meine Frage an Euch wäre, wo ihr noch Platzeinsparpotential seht, um die Insel vielleicht doch realisieren zu können?

Vielen lieben Dank,

LG Paul
 

Anhänge

  • PXL_20230220_113955867.MP.jpg
    PXL_20230220_113955867.MP.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 104
  • PXL_20230220_114158574.MP.jpg
    PXL_20230220_114158574.MP.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Hallo,
Und die Balkontür ist das mittige Element? Planoben sind bodentiefe Fenster mit normaler Brüstungshöhe der Fensterflügel?

Du siehst schon, dass es mit der Insel und der Tischgruppe eng wird. Man kann ein paar cm mit dem Zeilenabstand und der Inseltiefe abknabbern, aber viel bringt das nicht.
 

Anhänge

  • 20230220_160150.jpg
    20230220_160150.jpg
    228,9 KB · Aufrufe: 68

PaulM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Tut mir leid, hatte nicht gesehen, dass man nur 10 Dateien zugleich hochladen kann. Dachte daher, dass die Wohnzimmerfotos auch schon drin wären. Deshalb reiche ich sie hier mal nach. Also das ist die Ansicht, wenn man mit dem Rücken zur Küche steht.

Genau, das was du eingezeichnet hast, wird denk ich in der Mitte die Balkontür werden. Also davon gehe ich mal aus?! Es sind überall bodentiefe Fenster vorhanden.

Ja, bei dem Kücheninselabstand könnte man vielleicht noch auf 1,00 Meter gehen und die Tiefe der Insel selbst auf 80cm kürzen?! Dann hätte man dadurch 40 cm gewonnen :-)

Hier noch mein Video zum besseren Verständnis, das ich von der Küche und dem Wohn-/Esszimmer gemacht habe: VEED - Video Küche und Wohnbereich.mp4
 

Anhänge

  • Wohnzimer mit Essbereich.jpg
    Wohnzimer mit Essbereich.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 82
  • Wohnzimmer mit Essbereich..jpg
    Wohnzimmer mit Essbereich..jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 83
  • PXL_20230211_131412495.MP.jpg
    PXL_20230211_131412495.MP.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:

charli

Mitglied

Beiträge
517
Ich finde, das wird so viel zu eng und vollgestellt.

Wenn du gerne eine Insel möchtest, was ich bei eurer Anforderung mit viel gemeinsamem kochen gut nachvollziehen kann, könntet ihr die Insel um 90° drehen und direkt in den Esstisch übergehen lassen. Ich meine auf gleicher Höhe mit entsprechenden Stühlen. Oder gleich nur als hoher Tisch.

Etwa so, nur als Denkanstoß

Bildschirmfoto 2023-02-20 um 17.15.56.jpg


Wandzeile ist ein eigenes Thema, Wasseranschluss verlegen geht wohl nicht wegen Miete?
 

PaulM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Ich denke, ihr habt mich überzeugt, dass ich erst einmal von einer Insel Abstand nehme.

Immerhin kann man ja später immer noch eine Insel nachkaufen, wenn alle Möbel endgültig stehen und man sich eingelebt hat .

Daher würde ich gerne zur "normalen" Küchenplanung übergehen. Vielen Dank!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Hallo,

du verwöhnst uns mit video, in anderen threads müssen wir um jedes Raummaß betteln.

Apropos, kannst du Fensterfront planoben vermaßen? danke.

Ich glaube, die Stühle, die du dir rausgesucht hast, sind etwas "mächtig" für den Raum. Ich würde nach was zierlicherem gucken und mit etwas Farbe, nicht diese graue Maus ...

IKEA hat seit Jahren den Bernhard Stuhl. Früher gab's den in vielen Farbe. Der ist in Leder, gibt es aber mit Stoff für €99, heißt dann Volfgang. Sie sind sehr bequem und relativ leicht. Ich würde die mir in 2-3 verwchiedenen Farben kaufen.


Anhang anzeigen 1676956433584.webp
1676956988998.jpg


der weiße IKEA Tisch, TORSBY ist 135 x 85cm, reicht völlig für 4P, wenn's mehr sind, essen die auf der Couch. Haben wir jahrelange gegenüber für sundy dinner so gemacht, weil es eben immer viele Personen waren.

Ich stimme Charli zu, der Raum wird wie ein Möbellager aussehen, zugestellt. Die Couch ist zu tief, der Tisch zu groß.

Ich glaube nicht, dass ihr täglich einen 90x180er Tisch braucht. Für Besuch gibt es welche zum Ausziehen.

Was die Küchenzeile betrifft, so ist da ja eigentlich keine große Wahl wegen den Wasseranschlüssen.

Screenshot 2023-02-21 133048.jpg

1676958904462.jpg 1676958980287.jpg

die OS sind in den Ansichten anders als im Grundrissbild. Wahrscheinlich ist für euch eine Schräghaube besser. Es gibt unsichtbare Flachlüfter, wo der Wrasenschirm nicht so weit vorsteht, aber die sind teurer.

Ich habe auch Lifttüren dargestellt, dafür reicht euer Budget wahrscheinlich auch nicht.

Ich habe 2 x 60er US in Übertiefe als Insel gestellt. Nolte + Häcker haben 75cm tiefe inkl AP Überstand, Schüller 70cm Auszugsschränke, nicht Nobilia . Wenn es bei dem Hersteller, für den ihr euch entscheidet keine gibt, dann nimm die normaltiefen US, besser das als gar nichts.

Die XXL GSP sind 86cm hoch. Wenn du nicht Miele nimmst, muss es ein Spüler mit Varioschanier sein. Aber da würde ich jetzt auch nicht drauf bestehen, ein 82er Spüler reiht wahrscheinlich, klar, man kriegt mehr rein in den hohen.

Eure alte Küche bietet mehr Stauraum als die Neue, wenn ihr keine Insel stellt.

Wir hätten sehr gerne eine Kücheninsel, um hier zu schnibbeln und uns mit Freunden zu unterhalten
Offene Wohnküche gewünscht, in der man sich gut mit Freunden unterhalten kann
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Für gemeinsame Abendessen mit Freunden
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Unter der Woche gemeinsam, am Wochenende laden wir gerne Freunde ein, die dann Gemüse schnibbeln etc.

wenn man das liest, hat man den Eindruck, ihr kauft eine Küche für andere Leute. Auch eure Freunde werden nicht jedes Wochenende auf EURER Matte stehen, sie werden auch bei den anderen Freunden mal einen Happen essen. Und wenn man in der Küche arbeitet, ist es nicht ganz einfach zu reden und gleichzeitig ein Soufflé " (überspitzt) zuzubereiten. Man muss auf seine Finger schauen und das, was man kocht im Auge behalten.
 

PaulM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Ich finde, durch ein Video kann man generell einen besseren Eindruck bekommen, daher habe ich das gerne hochgeladen



Bei der Fensterfront kann ich derzeit leider kein Maß liefern. Könnte ich später aber nachreichen.



Stühle:

Die Verlinkung war nur irgendein Beispiel, um die ungefähren Maße zu haben, es sollte nicht das Modell sein.



Zum Tisch:

Ein 160cm Tisch sollte es schon werden, haben derzeit 140cm und das ist für uns mit 4 Personen schon nicht allzu groß.



Zur Küche selbst:

Danke schon einmal für deinen Entwurf und deine Zeit! In den Entwürfen, die uns vorliegen, wurde auch eine Schräghaube eingeplant.



Die Kücheninsel könnten wir auch ggf. später dazuplanen. Da hätten wir dann fürs erste mehr Budget für die Küche selbst.



Bei der Spülmaschine war das nur eine Idee, wenn es kostengünstiger ist, das Standart Maß zu nehmen, nehmen wir das natürlich. Nur wenn ein weniger mehr Höhe „kostenlos“ wäre, würden wir das natürlich nehmen. Aber wenn man dadurch bei der Herstellerwahl eingeschränkt wird, ist eh das Standart-Maß vorzuziehen.



Als Abstellfläche/Stauraum haben wir auf jeden Fall auch den Abstellraum fest mit eingeplant.

Zu deinem Entwurf:
Hochschränke wollen wir eigentlich nicht so gerne, höchstens Regalbretter oder Ähnliches :-)

Die Anordnung mit dem Backofen und dem Kochfeld darüber ist in Ordnung, kann hier dann auch ein Induktionsfeld gewählt werden?

Hattest du einen Gedanken dahinter, warum du den Hochkühlschrank in die Ecke rechts gestellt hast? Ich glaube, ich fände es besser, wenn er ganz links stehen würde? Daneben könnte dann ein weiterer Hochschrank für den GSP und darüber ein Fach für unsere vorhandene Mikrowelle? Wäre das machbar?

Vielen Dank im Voraus

LG Paul
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Paul, ein erhöht eingebauter GSP kostet mehr, egal wie hoch das Gerät selbst ist, du brauchst rechts davon eine Deckseite, damit das Ding nicht "rausfällt".

Dann musst du rechnen, ob dir der Platz in der Zeile reicht.

2cm Blende
60er HS mit KS
60er HS mit GSP
2cm Deckseite 2cm
60er Spülen US
60er US
60er US mot BO und Kochfeld
30er US
65er totes Eck

wenn die Blende am KS 1.6cm und die Deckseite am GSP 1.6cm (Korpusstärke) breit sind, könnte es mit viel Glück passen, da müssen die Wände aber ganz gerade sein.

Umgehen kannst du das, mit einem 90x90 Eckrondell anstelle einem 30er US und totem Eck. Sowas würde ich aber nicht empfehlen, wenn's nicht sein muss.

An der Kurzseite passt dann ein 60er US.

Ich denke es ist keine gute Idee, den GSP hochzustellen. Einmal ist es zur Miete, irgendwann wirst du die Küche verkaufen wollen.

Auch wäre dann die Spüle bang an dem HS mit GSP. Dh es fehlt dir jegliche Abstellfläche links der Spüle.

Screenshot 2023-02-21 192914.jpg 1676979171770.jpg

und schön sieht es auch nicht aus.

Es gibt Backöfen mit Mikrowelle.

Klar kannst du ein Herdset mit Induktion nehmen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
wenn du die OS nicht haben möchtest, reicht dir der Stauraum nicht. Du kannst nicht Teller, Gläser und Pfanne in die Kammer stellen.

Und deine Espressomaschine reduziert deine Arbeitsfläche noch mehr. keine Ahnung, wo du dann ohne Insel für deine mates kochen willst.
 

PaulM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Ich bin kein Küchenexperte wie ihr :-) von daher bin ich über jeden Tipp dankbar :-)

Also kann ich mir schonmal merken, dass Hochschränke generell wesentlich teurer als "normale" Unterschränke sind?!

Dann lassen wir das lieber mit dem hochgebauten GS, das treibt die Kosten ja nur unnötig in die Höhe und raubt Arbeitsfläche :-))

Dann wird es wohl wirklich nur 1 HS mit integriertem KS und Gefrierfächern.

Von den Hochschränken könnte ich mich auch echt noch überzeugen lassen, wenn ihr der Meinung seid, dass die Sachen aus der jetzigen Küche sonst nicht passen werden :-)

Ist so ein Backofen mit Mikrowelle deutlich teurer als ein normaler?

Oder könnte man sonst die Mikro über dem HS mit KS unterbekommen?

Die Espressomaschine mit Mühle daneben nimmt ca 85 cm Breite in Anspruch :-)

Btw: Benutzt du zufällig das Programm Alno ? Ich habe nämlich schon zwei Versionen hier aus dem Forum probiert, aber oft gehen die Tastenbelegungen überhaupt nicht bzw. die Funktionen gehen teilweise nicht (Habe Windows 11). Gibt es da eine gute Version, die funktioniert?
Dann könnte ich selbst nämlich auch Planerfahrungen machen :-)

PS: Gibt es dann ggf. auch eine Funktion, mit der man eingegebene Maße (wie z.B. von Dir schon erstellt) einpflegen kann und dann damit einfach weiterarbeiten kann? Oder kann man die Maße bzw. den Grundriss nicht importieren?

Besten Dank noch einmal

LG Paul
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Also kann ich mir schonmal merken, dass Hochschränke generell wesentlich teurer als "normale" Unterschränke sind?!
Was meinst Du genau damit? Was ist für Dich ein Hochschrank und was bedeutet “normal”?
Dann lassen wir das lieber mit dem hochgebauten GS, das treibt die Kosten ja nur unnötig in die Höhe und raubt Arbeitsfläche :-))
Der hochgebaute GSP kommt nicht in einem Schrank, sondern auf einem Schrank und muss mit (teueren) Wangen links und rechts ummantelt werden
Prinzipskizze:
hochgestellter-gsp-jpg.55815


Ist so ein Backofen mit Mikrowelle deutlich teurer als ein normaler?
Das kannst Du zur Orientierung auch in Internet recherchieren.
Oder könnte man sonst die Mikro über dem HS mit KS unterbekommen?
Die Mikrowelle kann gut in einem Fach im Hochschrank geplant werden, Hauptsache ist sie für alle Familienmitglieder gut erreichbar, insb. wenn man mit heißen Flüssigkeiten hantiert, ist es besser dies nicht über Schulterhöhe zu tun.
Btw: Benutzt du zufällig das Programm Alno ? Ich habe nämlich schon zwei Versionen hier aus dem Forum probiert,
Evelin verwendet die Alno-Version 15b
PS: Gibt es dann ggf. auch eine Funktion, mit der man eingegebene Maße (wie z.B. von Dir schon erstellt) einpflegen kann und dann damit einfach weiterarbeiten kann? Oder kann man die Maße bzw. den Grundriss nicht importieren?
Maßen mit Paint und Grundriss kann man nicht importieren - s. Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen - Alno-Planer -
 

PaulM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Super, danke für die Info mit der Alno Version.

Als Hochschrank stelle ich mir z.B. den von Evelin eingeplanten Kühlschrank vor :-)

Danke für die Erläuterung mit dem hochgebauten GSP, das wusste ich nicht, dass das in der Tat so aufwendig ist :-) Ein Grund mehr, ihn ganz normal im US zu platzieren.

Ich werde dann mal im Internet gucken, was da so die Preisunterschiede bei den Backöfen mit oder ohne Mikro sind :-)

Da meine Freundin ca. 168 cm groß ist, wird eine Mikrowelle über dem Kühlschrank dann glaube ich zu hoch sein. D.h. es bliebe nur die Möglichkeit, die Mikro auf die Arbeitsfläche zu stellen (da schon wenig AF vorhanden ist, eher nicht) oder den Backofen mit Mikrofunktion zu nehmen oder doch einen zweiten HS zu nehmen (was wieder AF nehmen würde).

Vielen Dank für die rege Beteiligung und Eure tollen Ideen/Inputs und Verbesserungsvorschläge!

LG Paul
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
oder den Backofen mit Mikrofunktion zu nehmen
that's it, wäre meine Wahl

Ja, der GSP sitzt ja nicht in einem Schrank. Er braucht unten einen niedrigen Schrank und darüber einen Schrank und dann rechts und links HS oder eben "Bretter", die das ganze zusammenhalten.

oder so wie hier, Schreinerküche von Phlox
img_20230217_192209-jpg.369920
img_20230216_161214-jpg.369918

links ist die Deckseite ab AP mit dem Schrank über dem GSP verschraubt, unten wird der GSP von dem US links daneben "gestützt" und rechts eben dann die HS.
 

PaulM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Also kann ich mir schonmal merken, dass Hochschränke generell wesentlich teurer als "normale" Unterschränke sind?!
Das stimmt natürlich nicht.Es geht bei einer Kalkulation immer um den Gesamtanteil der
Schränke,egal ob Unterschränke-Hochschränke oder Hängeschränke.
Lass dir deine Küche vom Fachhändler/Küchenstudio einmal komplett durchplanen.
Allerdings wird es mit deinem Budgetwunsch etwas knapp werden.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben